Zum Inhalt springen

Partner

Wartung Janome DC3050


Claudia L

Empfohlene Beiträge

Hoffe ich bin jetzt hier richtig. Wollte meine DC 3050 zur Wartung bringen nach 1,5 Jahren. Da hat der Händler sie nicht genommen mit den Worten, da brauch man nix machen, ich soll nur mal das Filzstückchen unter der Spule ölen :hammer:

 

Ich hatte mir eigentlich vorgestellt, er schraubt mal auf, guckt mal, prüft ob noch alles richtig eingestellt ist und putzt, da wo ich nicht rankomme. So ein Mist. Da hätt ich auch gleich beim Engländer kaufen können.

 

Was mach ich denn jetzt, selbst aufschrauben und gucken? Aber was wenn was verstellt ist? Ich hab leider weit und breit keinen anderen Händler in erreichbarer Nähe. Selbst dieser ist schon 1,5 h Fahrt weg. Wie oft sollte ich denn zur Wartung und was wird da gemacht?

 

Verwirrte Grüße

Claudia L.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Claudia L

    3

  • gabi die erste

    1

  • ulli-lulli

    1

  • josef

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Claudia,

 

hat deine maschine denn irgendwelche macken, so nach der zeit? Ich meine, näht sie nicht mehr richtig, quietscht sie oder so was? Wenn alles nicht zutrifft, dann brauchst du sie nicht zur durchsicht bringen, dann ist alles in ordnung. Die neueren nämas sind alle wartungs- und vor allem ölfrei. Meine hatte ich jetzt nach 3 jahren mal zur wartung gegeben, weil sie im bereich des motors gequietscht hat. Der mechaniker hat sie dabei schön sauber gemacht und eben einen neuen ölfilm draufgesprüht. Das war schon alles. Wenn aber alles in ordnung ist, dann braucht sie nicht gewartet werden (mein göga sagt immer, etwas, was ganz ist, repariert man nicht).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das stimmt.

Ich habe meine DC3050 jetzt über 3 Jahre und sie brauchte bisher keine Wartung.

Das Tröpfchen (wirklich nur Tröpchen) Öl habe ich ihr auch schon mal gegönnt.

Ansonsten wird sie von außen abgewischt und vor allem nach Fusselstoffen mit dem Staubsauger an allen erreichbaren Stellen ausgesaugt.

Mehr ist nicht nötig.

 

Ihr würde sie nur weggeben, wenn sie nicht mehr ordentlich näht, also etwas verstellt oder kaputt sein könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin mir halt nicht sicher ob da nicht was verstellt ist, weil sie sich letzten so eingefressen hatte bei einem Knopfloch und seitdem muss ich immer an der Oberfadenspannung etwas drehen, was vorher nie nötig war. Wie kann ich denn das rausfinden? Ich wollte halt das der mal guckt. Aber der will einfach kein Geld verdienen.

 

LG Claudia L.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na klar, aber er meinte nur, solange keine Fehler auftreten ist alles im Lot und Oberfadenspannung ganz leicht regulieren ist ja kein Fehler oder Problem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...