Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Blöcke Swap?


Falbala

Empfohlene Beiträge

Geht das auch so über ÖFFENTLICHE LISTE???

ja, natürlich, du bist dabei; adresse verschicke ich dann, wenn ich alle anmeldungen habe;

 

 

aktuelle teilnehmer:

 

Falbala

Maikäfer

Flickenfee0

Evelyn

Mupfeltom

tussi42

Stefanie66

Heike8814

Waldfrau

Veri

eteragram

Keinhölzchen

Norddeutsche

lyonelB

Ramgad Gozreh

Sterntaler

capricornquilts

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 476
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Falbala

    129

  • Maikäfer

    59

  • Veri

    50

  • Stefanie66

    30

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

@all

 

die 2 dreiecke sollten schon die gleichen stoffe haben; ich werde es auch so nähen wie im schema, also die 2 dreiecke und das eckquadrat geich, in der mitte dunkel und die anderen 2 auch gleich; ich finde, es sieht einfach schöner aus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe jetzt 10 einheitliche Blöcke genäht, 1 für mich, 9 zum weitergeben. Das mach ich noch 4 x. Ist das dann richtig?

 

die genaue anzahl steht erst fest, wenn die definitive anzahl an teilnehmern feststeht; 10 war nur ein beispiel bei 10 teilnehmern, inzwischen sind wir 17!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@all

 

die 2 dreiecke sollten schon die gleichen stoffe haben; ich werde es auch so nähen wie im schema, also die 2 dreiecke und das eckquadrat geich, in der mitte dunkel und die anderen 2 auch gleich; ich finde, es sieht einfach schöner aus

 

Ok dann weiß ich das jetzt auch ,hab ja noch keine genäht :D:D:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bevor ich doch falsche Blöcke nähe, hier ein Foto und ihr sagt ob das so klar geht oder ist die helle Seite zu blau?

 

Ihr wollt die Stoffe gewaschen? Hab ich noch nie gemacht. Gut, dann schmeiß ich die Blöcke in die Maschine und gucke was passiert.

 

Außerdem sind einige einen Hauch kleiner als 19,5 cm, an manchen Stellen könnte es bis zu 2 mm kleiner sein. Ist das noch aktzeptabel?

 

Verriegeln hab ich auch nicht gemacht, seit wann ist das denn üblich beim Patchworken?

 

LG

Britta

317916467_Blockblau.jpg.69b6e80a6cdaa5f805c63a68073efd4a.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Britta,

 

ich find den Block richtig schön!!!! Ich finde die hellen Farbtöne sogar schöner als die hellbeigen Stöffle,

 

als ich würd den Block sofort nehmen!!!!!

 

Grüsse von Margret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Britta,

 

Deinen blauen Block finde auch toll. Bis jetzt habe ich einige grün/beige genäht. So ähnlich wie die hier gezeigten. Da ich zur Zeit mit einer dicken Erkältung zu Hause bin werde ich sicher den einen oder andern noch fertig bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bevor ich doch falsche Blöcke nähe, hier ein Foto und ihr sagt ob das so klar geht oder ist die helle Seite zu blau?

 

Ihr wollt die Stoffe gewaschen? Hab ich noch nie gemacht. Gut, dann schmeiß ich die Blöcke in die Maschine und gucke was passiert.

 

Außerdem sind einige einen Hauch kleiner als 19,5 cm, an manchen Stellen könnte es bis zu 2 mm kleiner sein. Ist das noch aktzeptabel?

 

Verriegeln hab ich auch nicht gemacht, seit wann ist das denn üblich beim Patchworken?

 

LG

Britta

schöner Block ,gefällt mir ,denke schon das es akzebtapel ist 2mm kann man gut ausgleichen Ich wasche zwar alles Stoffe vor ,( zum einen weil man später keine Überraschungen erleben will wegen einlaufen und so ausserdem Batiks färben oft .)hab aber auch erst später gesehen das es Thema war ,und ich weiß nicht ob du die Blöcke jetzt waschen solltest????

 

mit dem verriegeln hatten wir bei dem Restestreifen swap gemacht ,deshalb hatte ich es gesagt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mir ist gerade eingefallen ,wir müssen mal noch laut rufen ,wollte Lotte nicht mitmachen ,,also :stups::stups::stups: LLLOOOOTTTEEE wo bist duuu und Iris wo bleibst duuuuu

 

:kratzen::kratzen::kratzen: wir wollen 20 werden .:rolleyes::rolleyes:

 

nein zählt nicht wir haben alle noch anderes zutun !!!!:D:D:D:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bevor ich doch falsche Blöcke nähe, hier ein Foto und ihr sagt ob das so klar geht oder ist die helle Seite zu blau?

 

Ihr wollt die Stoffe gewaschen? Hab ich noch nie gemacht. Gut, dann schmeiß ich die Blöcke in die Maschine und gucke was passiert.

 

Außerdem sind einige einen Hauch kleiner als 19,5 cm, an manchen Stellen könnte es bis zu 2 mm kleiner sein. Ist das noch aktzeptabel?

 

Verriegeln hab ich auch nicht gemacht, seit wann ist das denn üblich beim Patchworken?

 

LG

Britta

 

hi britta,

für mich ist das ok von der farbe her;

 

allerdings fürchte ich, dass die blöcke noch etwas schrumpfen könnten, wenn du sie erst jetzt wäscht; hab ich noch nie probiert;

 

ein hauch kleiner ist für mich auch kein problem, die blöcke sollten halt nicht 19cm sein, mit 1 oder 2 mm kann ich gut leben;

 

wie sehen das die anderen?

 

ich vernähe eigentlich auch nicht, denn das verzieht den stoff meistens ein bissl und wenn man mehrer teile hintereinander näht, dann näht man ja eigentlich in einem durch;

 

lg, michaela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Dieser Musterblock vor ein paar Posts gefällt mir RICHTIG gut!!!!

Nur beige finde ich fast zu leblos... dieser Beispielquilt war ja auch mit vielen verschiedenen Helltönen. Toll, dann werde ich mal meine Stoffkisten durchwühlen und auch mal was Probe nähen!

 

Wenn ich zu dem Verriegeln was sagen darf?!

Beim normalen Block-Patchwork ist das eigentlich nicht nötig, da jede Quernaht die "alte" Naht quasi sichert! Versteht mich einer???

Da kann nix mehr offen gehen, weil ja die Quernaht im Weg ist - sozusagen.

Bei bestimmten Techniken ist das Verriegeln schon sinnvoll oder am Rand, wenn man zum Beispiel etwas verstürzen möchte - aber beim "normalen" Block-Patchwork ist alles ohne Verriegeln schön!

 

Eine weitere "Sicherungshilfe" ist die Stichbreite! Ich nähe Patchwork mit 2 - manche noch kleiner - ABER ACHTUNG... dannn wird das "Rückwärts-Nähen" (nicht das an der Maschine sondern das mit dem kleinen Trenner - grins) ziemlich schwierig.

Die Fadenspannung muss gut sitzen, so daß die Naht gleichmäßig genäht werden kann, dann geht auch ein Nahtende nicht so schnell wieder auf.

 

LG Bea

Bearbeitet von capricornquilts
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ein hauch kleiner ist für mich auch kein problem, die blöcke sollten halt nicht 19cm sein, mit 1 oder 2 mm kann ich gut leben;

 

 

ich kann auch sehr gut mit 1-2 mm leben ;)

 

Britta - der Block mit den Fassetts gefällt mir auch sehr gut. Ich würde ihn auch nehmen ;) Ich denke meine nächsten werden auch eine mehr pastellige Seite haben ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Antworten.

 

Ich werde folgendes tun. Ich wasche die Blöcke mit der Hand, wenn ich dann merke, dass irgendwas färben sollte, dann wasche ich sie richtig. Wenn sie sich verziehen behalte ich sie.

Bei den nächsten Blöcken werde ich den Stoff waschen.

 

Mit der Größe werd ich - wie es eine Vorschreiberin schon vorgeschlagen hat - auf 7,7 cm gehen. Das wird mir mit 7,5 zu knapp. Ich hab mir die allergrößte Mühe gegeben beim nähen und neige sowieso zum genauen nähen, ich bin mir keiner Schusseligkeit bewußt warum das einen Hauch kleiner geworden ist.

 

Mit den Farben ist es also OK, der Block gefällt euch (mir übrigens auch). Mir gefallen aber auch die grünen Blöcke die hier schon veröffentlicht wurden sehr. Aber es geht wohl beides.

 

In diesem Sinne, lassen wir die Nähmaschine schnurren.:schneider::schneider::schneider:

 

LG

Britta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ihr seid schon alle so fleissig, ich bin richtig neidisch;

ich komme im moment kaum zum nähen, meine 2 grossen haben semesterferien, die kleine will sowieso immer unterhalten werden (ausser wenn sie schläft, wie gerade im moment - aber da muss ich jetzt schnell einen kuchen backen) und unser neuester zuwachs ist sowieso nur schlimm, aber so süss *g*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab einen Block gewaschen, ganz vorsichtig, es hat nichts gefärbt. Trocken ist er auch schon wieder und gebügelt. Ist gut in Form geblieben und nicht totgebügelt. :):):)

 

Mehr als die 10 Blöcke vom Wochenende hab ich noch nicht und wann ich wieder Zeit für so eine Aktion hab ich noch etwas in den Sternen. Ist schon gut, dass wir Zeit bis Ende Mai haben.

 

Aber es macht jetzt schon Spaß und ich bin seeeeeeeeeeeeeeeeehhhhhhhhhrrrrrrrrrrrrr gespannt auf das Ergebnis.

 

LG

Britta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab einen Block gewaschen, ganz vorsichtig, es hat nichts gefärbt. Trocken ist er auch schon wieder und gebügelt. Ist gut in Form geblieben und nicht totgebügelt. :):):)

 

Mehr als die 10 Blöcke vom Wochenende hab ich noch nicht und wann ich wieder Zeit für so eine Aktion hab ich noch etwas in den Sternen. Ist schon gut, dass wir Zeit bis Ende Mai haben.

 

Aber es macht jetzt schon Spaß und ich bin seeeeeeeeeeeeeeeeehhhhhhhhhrrrrrrrrrrrrr gespannt auf das Ergebnis.

 

LG

Britta

 

:klatsch1::klatsch1::klatsch1:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So...

den Block habe ich gestern abend noch Probe genäht - hier ist das Ergebniss - das ist aber nur Probe...

Alles paßt, die Anleitung ist ein TRAUM! DANKE!!!

 

Auf dem zweiten Bild habe ich mal einige meiner Pastells zusammen mit grün kombiniert - wie gefällt denn so etwas???

LG Bea

1874956675_SwapProbeblock.jpg.a1b1df1eaabf16b30d475c5676fd9701.jpg

1889647097_SwapweitereBeispielstoffe.jpg.d8365b49fa4397fc382aa631ea9e4e34.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf dem zweiten Bild habe ich mal einige meiner Pastells zusammen mit grün kombiniert - wie gefällt denn so etwas???

LG Bea

 

mir gefällt die Kombination für den Grünblock gut und ich finde es passend - aber den roten finde ich natürlich auch klasse ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Bea

die grüne Kombination gefällt mir sehr gut; der rote Block ist auch sehr schön, nur beim echten dann bitte kein Schwarz in der Mitte, da hatten wir uns dagegen entschieden;

 

lg, Michaela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles klar!

Kein Schwarz!

Das habe ich irgendwie nicht mitbekommen... sorry!

Ist eh nur eine Probe für mich gewesen :-)))

 

Darf ich eigentlich auch andere Kombinationen nähen oder müssen alle Swap-Blöcke gleich ausschauen???

Wahrscheinlich ist das auch schon irgendwo geklärt worden, verzeiht, wenn ich wieder alles aufwühle.

 

(Außerdem muss ich doch meine 10 Posts voll bekommen.) - grins -

 

Happy swapping

 

Bea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles klar!

Kein Schwarz!

Das habe ich irgendwie nicht mitbekommen... sorry!

Ist eh nur eine Probe für mich gewesen :-)))

 

Darf ich eigentlich auch andere Kombinationen nähen oder müssen alle Swap-Blöcke gleich ausschauen???

Wahrscheinlich ist das auch schon irgendwo geklärt worden, verzeiht, wenn ich wieder alles aufwühle.

 

(Außerdem muss ich doch meine 10 Posts voll bekommen.) - grins -

 

Happy swapping

 

Bea

 

du darfst andere nähen ,es müssen nicht alle gleich sein :rolleyes::rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bea,

 

der rote Block ist superschon und der grüne wird es auch. Den dunkelgrünen habe ich auch schon verarbeitet.

 

Noch mal ein Frage zum Thema "schwarz" an alle:

Die Mitte von Bea's Block hatte ich jetzt unter bunt und nicht unter schwarz verbucht. Ich habe nämlich auch noch einen schönen Stoff mit etwas mehr schwarz als bunt (ist eigentlich geblümt) den ich gerne verarbeiten würde. Wo ist denn die Grenze bei schwarz? ich versuche nachher mal ein Bild davon hier reinzustellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Bea

 

Du kannst auch lauter unterschiedliche nähen, du darfst halt nur soviel gleiche nähen wie anzahl teilnehmer - 1, aber du musst auch gar keine gleichen nähen;

 

lg, michaela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.