Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > UWYH

UWYH
Use-What-You-Have = heißt, nutze was Du schon hast, besitzt, anwenden kannst. Dieser Forumsbereich kann Materialberge abbauen helfen und neue Impulse bringen.

Einfach mal anfangen - mondwichts UWYH 2018

UWYH

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.01.2018, 20:45
Benutzerbild von mondwicht
mondwicht mondwicht ist offline
Lebendes Inventar
Sterne für Mitgliedschaft:

Einen schönen guten Abend, ihr Lieben

Da will ich mich zum Jahresbeginn auch mal in die Liste der UWYH-Mädels (und Jungs?) einreihen und kräftig Stoffabbau betreiben. Meine bisherigen Threads waren zwar nicht so wahnsinnig erfolgreich (finde ich ; hier der link zum letzten UWYH. Da gibt es übrigens auch noch Bilder vom Nähzimmer - da hat sich nicht viel geändert, außer, dass es noch etwas unaufgeräumter ist - räusper. Und an meiner Figur hat sich - leider - auch noch nichts geändert), aber ohne einen Thread habe ich das Gefühl, ich bekomme gar nichts geschafft. Ständig träume ich von diesem oder jenem, lese hier im Forum oder auf irgendwelchen Blogs, sehe tolle Sachen, die ich auch haben will, aber irgendwie bekomme ich den Allerwertesten nicht hoch.

Dann fehlt der Schnitt: ach, das kann ich bestimmt selbst basteln, sieht gar nicht so schwer aus! - Mache es aber nicht!
Dann fehlt der Stoff, obwohl der Schrank voll ist, zum Stoff Kaufen komme ich aber auch nicht (weil, ist ja gerade mitten in der Nacht/Sonntag und online kann man nicht anpacken), also träume ich weiter von diesem und jenem. Mache aber nichts!

So geht das nicht weiter!

Mein Schrank ist voll mit Stoff, den ich gekauft habe, weil er mir gefällt und er gefällt mir immer noch (bis auf wenige Ausnahmen, denn ab und an erbe ich ein Stück Stoff von meiner Ma und den kann ich dann nicht weg tun, denn man könnte ja noch ein Probeteil daraus machen).

Also fange ich einfach mal an!

Ich überlege, was ich brauche und nehme dann einen Stoff aus dem Schrank! Oder ich nehme einen Stoff aus dem Schrank, auf den ich gerade Lust habe, und überlege, was daraus werden könnte! PAPP! Und dann fange ich einfach mal an und suche nicht, ob ich nicht doch noch einen besseren Schnitt oder Stoff finde, denn dann wird der Stoff nicht weniger!

Und kein Stoff ist zu schade für ein Projekt!

Weil, man könnte ja vielleicht etwas anderes, schöneres daraus machen?! Nö, nicht mehr! Es wird angeschnitten! Und wenn es in die Hose geht, dann ist das eben so. Liegt der Stoff unangeschnitten im Schrank, kann ich den ja auch nicht anziehen!

Was brauche ich denn/möchte ich nähen?

Ich habe mir schon öfter überlegt, ich würde vielleicht gern mal Kleider tragen (ja, ich habe ständig Hosen an ), also fange ich vielleicht mal mit der ein oder anderen Tunika an?!
Ich brauche noch ein paar Shirts (wer braucht die nicht?).
Ich brauche eine neue Gürteltasche für die Arbeit, weil ich Schlüssel und Ausweis nicht in der Klasse lassen will, sondern lieber an der Frau trage.
Ich habe mir das Schnittmuster für die Tasche April Love von Liebedinge gekauft.
Ich brauche vielleicht die ein oder andere Jacke, ich habe nämlich noch ein paar Jackenstoffe im Schrank.
Ich habe da immer noch meine unvollendete Nüre
Ich will endlich mal wieder mehr Schnitte basteln (bei Shirts klappt das schon ganzt gut).
Ich .... laßt euch überraschen! Ich überrasche mich auch

Also: einfach mal anfangen!

Und das habe ich gestern getan: ich habe meine alte, abgeliebte Handtasche ersetzt. Die fiel schon fast auseinander. Erst habe ich Stoff gesucht und gesucht und wieder verworfen und dann habe ich einfach den Stoff genommen, den ich im Sommerurlaub gekauft habe, um mir daraus eine Tasche (nicht unbedingt diese, aber egal!) zu nähen! Zack, zack, zugeschnitten, Vlies aufgebügelt (ja, auch da habe ich etwas im Vorrat) und genäht.

Trotz einiger Sabotage-Versuche
0001_01_Sabotage.jpg
habe ich die Tasche heute fertig bekommen. Der Schnitt ist die Strandläufer-Tasche von Farbenmix, die im letzten Jahr (2017) im Adventskalender war.
0002_01_Strandlaeufer_Farbenmix_1.jpg
Mein Mann kann sie nicht leiden: zu viel Camouflage, hat er sich beim Sohn dran satt gesehen. Der Sohn findet sie cool, aber da er mir letztens (als er die neue Hose anprobieren sollte, um zu gucken, ob die Länge stimmt und wie sie am Bauch so passt) gesagt hat, er möchte nicht mehr benäht werden (und die Knöpfe brauche ich auch nicht mehr an die Hose zu machen ), habe ich mit voller Absicht ein rosafarbenes Mädchen-Futter eingenäht

Leider war das Licht nicht mehr so prickelnd, daher nur ein Bild von der Außenansicht. Da mein Digitalkamera leider auch den Geist aufgegeben hat, muß ich jetzt Bilder mit dem Handy machen. Also brauche ich jetzt immer einen Fotographen, um die Sachen mit mir drin abzulichten.... Egal, einfach mal anfangen!

In diesem Sinne gehe ich jetzt mal das Chaos in meinem Nähzimmer beseitigen, damit ich morgen erneut durchstarten kann...
Genutzt werder soll - natürlich - der Bestand, falls aber eine wichtige Zutat fehlt (wie Einlagen oder Futterstoffe für z.B. Jacken), darf die natürlich zugekauft werden. Mal sehen, was mich als nächstes anlacht

Einen lieben Gruß und noch einen schönen Abend
Julia

Mein aktueller UWYH, mein Shirt-WIP, mein unvollendeter, unendlicher Nürchen-WIP

Gewinnerin des Schlußpfiff-Nähmaus-WM-Contests Juni/Juli 2010
Gewinnerin des Oktober 2010 Contest: alles für die Küche
Gewinnerin des Mai 2012 Contest: Mut zur Farbe
Nähmaus des Monats März 2015: wir locken den Frühling
Alt 03.01.2018, 20:59
make_my_day_stitch make_my_day_stitch ist offline
Hilfsbereit und kreativ

Gratulation,
DU hast den ersten Schritt gemacht!
Schöne Tasche und auch gleich fertig!

Da setze ich mich doch mal dazu.
Alt 03.01.2018, 21:03
Benutzerbild von MickyG
MickyG MickyG ist offline
Hat Schrank aufgestellt

AW: Einfach mal anfangen - mondwichts UWYH 2018

Hallo Mondwicht,

gerade musste ich doch ein bisschen schmunzeln als ich deinen Beitrag gelesen habe. In einigen Dingen dachte ich mir " genau wie bei dir".

Toll dass du wieder einen UWYH startest und dann direkt mit einer schicken Tasche aufwarten kannst. Den Strandläufer-Schnitt habe ich mir auch heruntergeladen, deshalb interssiert mich wie du damit klar gekommen bist. Gibt es etwas zu beachten?

Ich schaue dir gerne weiter zu, und wer weiß, vielleicht schaffe ich eines Tages auch einen UWYH auf die Beine zu stellen.

Heike

"Tue zuerst das Notwendige, dann das Mögliche und plötzlich schaffst du das Unmögliche." (Franz von Assisi)
Alt 03.01.2018, 21:11
Benutzerbild von mondwicht
mondwicht mondwicht ist offline
Lebendes Inventar

Hey Heike

Die Strandläufer-Tasche ist gut nach der Anleitung zu nähen, bis auf die Sache mit dem Verschluss....
Ich wollte die Rückseite vom Schnappverschluß nicht wirklich gern im Tascheninnern haben, aber da ich ja ein Streber bin habe ich die Anleitung zuerst gelesen und den Verschluß angebracht BEVOR ich die Wendeöffnung geschlossen habe
Ansonsten keine Probleme (wenn man nicht stundenlang überlegt, wie man die Tasche jetzt verzieren möchte).

Und du schaffst das bestimmt mit einem eigenen UWYH. Einfach mal anfangen

Einen lieben Gruß
Julia

Mein aktueller UWYH, mein Shirt-WIP, mein unvollendeter, unendlicher Nürchen-WIP

Gewinnerin des Schlußpfiff-Nähmaus-WM-Contests Juni/Juli 2010
Gewinnerin des Oktober 2010 Contest: alles für die Küche
Gewinnerin des Mai 2012 Contest: Mut zur Farbe
Nähmaus des Monats März 2015: wir locken den Frühling
Alt 03.01.2018, 21:13
Benutzerbild von Quälgeist
Quälgeist Quälgeist ist offline
Mitarbeiter der Redaktion

Das ist doch ein toller anfang, weiter so.

redaktion (at) hobbyschneiderin24.de

ina.lusky (at) hobbyschneiderin24.de

Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling".
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht