Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Hühner auf der Stange


3kids

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

es gibt doch diesen Wandbehang mit den 3 Badedamen.

Gibt es sowas ähnliches von Tilda mit Hühnern, mit ihren Hühnern?

 

Ich habe sowas in Erinnerung, aber ich finde es nicht mehr. Irgendwie saßen da drei Hühner mit Latzhosen auf einer Stange, als Applikationen (denke ich). Kann natürlich auch eine Eigenkreation von jemand Kreativem gewesen sein.

 

Vielleicht weiß ja jemand, was ich gesehen habe und wo.

 

Meine Freundin hätte doch so gerne Hühner, aber der Rest der Familie will keine, da dachte ich gegen stoffige haben die wohl nix.

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 30
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • 3kids

    16

  • Catweasel

    5

  • seidenraupe1

    3

  • walli

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Tja, das war dann wohl nichts! Ich hatte gehofft, dass es Tilda sei und jemand sagt: das war diese oder jene Bastelpackung o.ä.

 

Ich selbst habe gestern abend noch mal stundenlang gesucht, aber immer noch nicht das gefunden, was ich suche!

 

Sollte allerdings jeamnd eine Inspiration zum Thema Huhn suchen, dann empfehle ich diesen flickrPool mit ganz tollen Hühner-Ideen! Flickr: The Adoro galinhas na minha cozinha! I love chickens in my kitchen! Pool

Das gibt es alles - aus Holz, genäht, appliziert, gemalt - Hühner in allen Lebenslagen ...

 

Wenn ich noch mehr schöne Ideen finde, schreibe ich sie noch dazu.

 

Was meine Hühner angeht, werde ich wohl selber zeichnen müssen ...

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Buch Tildas paske ist ein Wandbehang mit Hühnern drin...

 

Wo siehst du den Wandbehang Hühner Claudia?

Ich finde nur Wandbehang mit den Hasen auf S. 52-55.

 

lg von der seidenraupe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Buch Tildas paske ist ein Wandbehang mit Hühnern drin...

 

Ach sorry Claudia, ich habe in dem Buch "Paske med Tildas Venner" geschaut.

 

Ja ich sehe jetzt den Wandbehang Hühner in "Tildas Paske" auf S. 41, aber der haut mich nicht vom Hocker :-)).

 

lg von der seidenraupe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach sorry Claudia, ich habe in dem Buch "Paske med Tildas Venner" geschaut.

 

Ja ich sehe jetzt den Wandbehang Hühner in "Tildas Paske" auf S. 41, aber der haut mich nicht vom Hocker :-)).

 

Ich wollte gerade fragen, in welchem Osterbuch der ist. Aber die ist ja schon geklärt. In wiefern haut der Dich nicht vom Hocker, wenn ich mal fagen darf?

 

Ist das vielleicht der mit dem Hühnern mit Schal? Den habe ich heute in irgendeinem blog gesehen, der war es nicht.

Aber als ich jetzt spaßeshalber mit dem Stichwort "Hasen" gesucht habe, gab es den auch im Netz und ehrlich gesagt glaube ich bald, dass der als Vorlage diente für eine Eigenkreation mit Hühnern - und genau das werde ich versuche, zu zeichnen. Aber wohl erst nach dem 09.01. Ein bisschen Bilder sollten schon sein asl Vorlage.

 

Eine ganz andere Frage - im französischen blog der Tilda addicts stand, dass nur die norwegischen Bücher vollständig wären (deshalb auch so teuer sind) - in den englischen Versionen würde schon dies und das fehlen - und in den französischen dann noch Dinge, die in den englsichen noch drin sind.

 

Gilt das auch für die deutschen Versionen? Dann würde ich nämlich doch die "springtime gifts" nehmen - grundsätzlich ist es mit bei Nähvokabeln fast egal, ob ich englsich oder deutsch lese und englisch basteln geht auch.

 

LG Rita

Bearbeitet von 3kids
ergänzt!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach aufmerksamen Studium diverser Tilda-Seiten habe ich heute ein wenig gezeichnet und das dann eingescannt und gespiegelt und noch etwas verändert:

Wand_Huhn.klein.JPG.52f5ba3b974d005c53d0701d31f1435b.JPG

Ich denke, so könnt ein Wandbehang mit Hühnern im Tilda-Stil aussehen.

Leider hat das Bild beim Verkleinern sehr gelitten, mein Original ist 3 1/2-mal so groß.

 

Die Hosen werde ich wie beim Hasen-Wandbehang als echte "Teil-Hosen" machen, die anderen Teile als Applikation.

 

Zwischenzeitlich fand ich mal die Beine zu dünn und zu kurz - ändern? oder so lassen?

 

Sonstige Anmerkungen?

Immer her damit! Weil genäht wird der in absehbarer Zeit eher nicht, da es wichtigeres gibt.

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@3kids: toll wie du zeichnen kannst - ich kann das nämlich nicht und bewundere alle Leute wegen diesem Talent. Die Beinchen würde ich von der Länge lassen, aber etwas dicker machen. Mir wären sie zu dünn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Blumen!

 

Aber wirklich "zeichnen" kann ich nicht! Ich kann recht gut etwas kopieren, nachmalen, abzeichnen, aber da hört es auch schon auf. Außerdem kann ich mittlerweile recht gut mit paint, dem Mal-Programm in Windows, umgehen.

 

Ich wollte sooo gern übergeschlagene Beine. Und weil ich mir das nicht so frei vorstellen konnte, und auch keine Vorlage fand, habe ich eine Test-Serie aufgebaut und fotografiert. Gewonnen hat diese Version:

50er.jpg.f64437346c04a96272d63659e7324e72.jpg

Das ist eine Kordel aus einem ollen Anorak und da drin sind an jedem Ende zwei Zahnstocher als Ober- und Unterschenkel - Stoffreste drumgewickelt als Hosen-Ersatz - fertig! Das Foto habe ich in der passenden Größe ausgedruckt und einfach abgepaust.

 

Gezeichnet habe ich nur eines der äußeren Hühner. Dieses habe ich mittels Scanner in dem Computer gebracht und dann zweimal in paint kopiert - und das eine noch gespiegelt. Für das mittlere Huhn habe ich die Gesichts-Teile einzeln angepackt und verändert. Zuletzt habe ich übergeschlagenen Beine drangebastelt.

 

Der Körper einschl. Flügeln ist (wie bei den Tilda-Hasen) immer gleich.

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sieht witzig aus.

Ich finde die Beine auch okay, Hühner haben nun mal dünne Beine.

Aber wieso haben sie vorne nur 2 Zehen? Unsere (glücklichen, freilaufenden) haben alle 1 mehr als deine! :D

 

LG

Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Mutter sagte immer:

Der Mensch kann noch so dumm sein, er muss sich nur helfen wissen!

 

Abpausen kann ich halt besser und schneller als zeichnen!

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt muss ich noch mal eure Beratung in Anspruch nehmen.

 

Das zugeschmierte Loch, das durch den Wandbehang verdeckt werden soll, ist zwar nur 30*35 cm groß, aber die Tapete rundherum ist beschädigt, so dass der Wandbehang 40*40cm groß sein sollte. Außerdem ist in der Breite höchstens Platz für 45cm.

 

Das passt nun gar nicht zu meiner Planung. Die war für einn Wandbehang in 28*45cm oder auch 30*48,5cm (der goldene Schnitt lässt grüßen!).

 

Ich habe vorhin im Maßstab 1:2 ein bisschen gezeichnet, weil ich keine rechte Lust für anderes hatte. 40*45cm sieht aus wie gewollt und nicht gekonnt - also quadratisch.

 

Für den ersten Versuch habe ich die Hühner nicht verändert - das Motiv selbst ist 30cm breit und 16cm hoch (mit ein bisschen Luft drumherum - so wie oben halt) - dazu kommt oben und unten ein Streifen von 2,5cm - dann platziert in einem 40*40cm großen "Bild".

 

Für den zweiten Versuch habe ich die Hühner schmaler gemacht - 24cm breit - nur einfach mit Paint. Für den Wandbehang selber würde ich das anders machen, nur die Hosen und evt. die Flügel. Köpfe und Beine blieben wie im Original, weil sie so zu schmal sind.

aufbau2.JPG.32d969bffd514d01d7741db5b6d0e9b4.JPG

Welche Version gefällt euch besser?

Ich tendiere zu Version 2 - würde aber den freien Raum oder und unterhalb (immerhin je 4cm) gerne etwas ausfüllen.

 

Gedacht habe ich schon an die Bogenkante aus Tilda's Haus, aber das sah seltsam aus. Vorteil: Das Buch habe ich hier.

 

Mal sehen, was ihr noch so für Ideen habt.

LG Rita

Aufbau1.JPG.abe8603069b08856279fe01c65363fd1.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ichichich...*schnips*:D

 

Also ich würde die 2 nehmen. Dann die Rahmen drumherum alle in einem anderen Stoff machen und zwar genau in den Stoffen, die Du auch für die Hühner genommen hast.

 

Aber mir gefallen die dickeren Hühner besser. Kannst Du die Hühner nicht so dick lassen wie im ersten Bild und machst die Hühner halt ein bißchen kleiner.

 

Das wird schööööööön!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich würde die 2 nehmen. Dann die Rahmen drumherum alle in einem anderen Stoff machen und zwar genau in den Stoffen, die Du auch für die Hühner genommen hast.

Ja, irgendwie sollten die Streifen einen Bezug zum Bild haben. Wie genau, das weiß ich noch nicht. In jeder Hosen-Farbe einen vielleicht? Ich denke, ich werde einen festeren Nessel in natur für den Hintergrund nehmen. Am einfachsten wäre es für die Hosen etwas ähnliches zu nehmen, aber gefärbt. Dabei Streifen mitzufärben wäre kein Problem.

Und die Körperteile, da weiß ich noch gar nicht. Ganz easy fände ich Filz. Ob ich da die richtigen Farben habe, muss ich schauen.

 

Aber mir gefallen die dickeren Hühner besser. Kannst Du die Hühner nicht so dick lassen wie im ersten Bild und machst die Hühner halt ein bißchen kleiner.

halbe halbe?

Also das Feld mit den Hühnern etwas größer, die Rahmen entsprechend kleiner!

Und dann die Hühner nur minimal schlanker?

Wie klingt das?

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

halbe halbe?

Also das Feld mit den Hühnern etwas größer, die Rahmen entsprechend kleiner!

Und dann die Hühner nur minimal schlanker?

Wie klingt das?

 

So, bin wieder da...;)

 

Mh, halbe halbe...aaaaaaalso:

Ich würde auf jedenfall die drei Rahmen lassen, auch die unterschiedliche Dicke der Rahmen finde ich toll. Stimmt, die rahmen kannst Du ruhig etwas kleiner machen - die Hühner sind ja der wichtige Teil. Die Sachen aus Filz u machen finde ich ziemlich gut, da franzt nichts und es ist einfacher zu handhaben. Ausserdem gibt es den Filz in allen Farben. Drei rahmen, drei Hosen...da lässt sich doch was draus machen....;)

 

Schönes Projekt.....:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Claudia,

 

ich werde das mal zeichnen. 28cm breite Hühner und je 6cm Rand.

Den Rand schmal, breit, schmal wie oben d.h. 1,5-3-1,5cm - oben waren es 2-4-2cm.

Mal schauen, wie das aussieht.

 

Das Ding ist, ich kann hier kaum Material kaufen udn ob ich irgendwohinkomme, wo ich was kaufen kann, ist halt die Frage. Filz habe ich in dunkelbraun, rehbraun und knallrot - oder ich mache untypische quietschbunte Hühner - maigrün, orange und lila z.B. - ich weiß noch nicht, was mir besser gefällt. Die Tilda-Sachen sind ja oft aus dezenten Stoffen ...

 

Wenn der Wandbehang schön wird, mache ich mir vielleicht noch einen für mich. Den dann aber größer und quietschbunt - und evt. kriegen die Hühner noch was zu tun. Das hier finde ich sooo klasse:

2062168673_8b80936422.jpg?v=0

Eines könnte stricken, das andere nähen, eines Kaffee trinken, ein viertes Huhn ginge auch noch - ich denke, da hätte ich Spaß dran, das würde ich dann in unseren Flur hängen, der ist nämlich total kahl z.Zt.

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fertig:

aufbau3.JPG.fce13e60db0aa549a2afb8061e89b5dc.JPG

 

Diese vorerst letzte Version hat ein 28cm breites und 17,7cm hohes Hühner-Motiv mit Luft oben und unten, sowie einen 6cm breiten umlaufenden Rand. Gesamtgröße 40*40cm.

 

Wie sieht das aus?

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Wie, keine Kommentare?

Dann verfolge ich das jetzt mal weiter - Probe-Hose ist ein Muss!

 

Drückt mir mal die Daumen, dass ich dahinter komme, wie das am besten geht, ohne zig Versuche.

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt muss ich noch mal eure Beratung in Anspruch nehmen.

 

Das zugeschmierte Loch, das durch den Wandbehang verdeckt werden soll, ist zwar nur 30*35 cm groß, aber die Tapete rundherum ist beschädigt, so dass der Wandbehang 40*40cm groß sein sollte. Außerdem ist in der Breite höchstens Platz für 45cm.

 

Das passt nun gar nicht zu meiner Planung. Die war für einn Wandbehang in 28*45cm oder auch 30*48,5cm (der goldene Schnitt lässt grüßen!).

 

Ich habe vorhin im Maßstab 1:2 ein bisschen gezeichnet, weil ich keine rechte Lust für anderes hatte. 40*45cm sieht aus wie gewollt und nicht gekonnt - also quadratisch.

 

Für den ersten Versuch habe ich die Hühner nicht verändert - das Motiv selbst ist 30cm breit und 16cm hoch (mit ein bisschen Luft drumherum - so wie oben halt) - dazu kommt oben und unten ein Streifen von 2,5cm - dann platziert in einem 40*40cm großen "Bild".

 

Für den zweiten Versuch habe ich die Hühner schmaler gemacht - 24cm breit - nur einfach mit Paint. Für den Wandbehang selber würde ich das anders machen, nur die Hosen und evt. die Flügel. Köpfe und Beine blieben wie im Original, weil sie so zu schmal sind.

[attach]51166[/attach] [attach]51167[/attach]

Welche Version gefällt euch besser?

Ich tendiere zu Version 2 - würde aber den freien Raum oder und unterhalb (immerhin je 4cm) gerne etwas ausfüllen.

 

Gedacht habe ich schon an die Bogenkante aus Tilda's Haus, aber das sah seltsam aus. Vorteil: Das Buch habe ich hier.

 

Mal sehen, was ihr noch so für Ideen habt.

LG Rita

 

Hallo Rita

 

Irgendwie spricht mich die linke Version mehr an, aber wenn Du schon anders entschieden hast, nur zu. Lustig wird es auf jeden Fall :winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

hi

ich finde deine idee klasse

bin auf die umsetzung gespannt.

 

willst du auch noch hühner figuren machen?

hab mal gegoogelt schau mal..meinst du so was ??

Google-Ergebnis für http://www.kunstundmarkt.com/bilder07/huhn.jpg

 

Google-Ergebnis für http://bp2.blogger.com/_cGHt49GMt9c/RfHmuYGiFEI/AAAAAAAAAJg/dsO_GMQW7mQ/s320/IM002370.JPG

 

und hier noch hühner über hühner

Hühner, Hähne, Küken - Linkliste | Kostenlose-Schnittmuster.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.