Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Gartenmöbelauflage von "kitsch" auf "edel"


Zicke67

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

 

der Garten nimmt langsam Gestalt an, die ersten bunten Blumen blühen und mittendrin der Graus: In einem Anfall von geistiger Umnachtung habe ich bei einem Discounter 8 quietschbunte Auflagen für die Stühle (grau/anthrazit) gekauft.

 

Jetzt passt halt weder tolle Tischdeko, Tischdecke, Platzset oder sonstiges dazu. Sieht "BÄH" aus.:ohnmacht:

 

Jetzt wollt ich die überziehen in grau oder anthrazit, vielleicht kleine weisse mille fleurs blümlis drin, aber nur ganz mini....

 

Meinen Mann darf ich nun mit einem "Probeexemplar" überzeugen, denn ihm gefallen die bunten (:verwirrt:) wirklich.

 

Wie kann ich einen Überzug nähen??? Wer hat eine Idee oder sogar selbst schon Überzüge genäht??:kratzen:

 

Bin für jede Anregung dankbar!!!!

 

Jutta :help:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 18
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Zicke67

    6

  • Skeldt

    2

  • jelena-ally

    2

  • mecki.m

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Jutta,

 

ich habe schon Bezüge genäht. Dafür habe ich nur den Schnitt abgenommen. Dabei die Dicke der Auflagen beachten. Damit man sie zum waschen abnehmen kann habe ich einen Reißverschluss eingenäht.

 

Liebe Grüße Mecki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mecki,

wie hast du das mit dem "Knick" gelöst??? Soll ich so eine Art Rechteck dann nähen und am Knick Sitz und Lehne ein Gummiband einziehen??

 

Jutta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jutta!

 

Ich habe auch schonoft welche genäht. Die bekommen jedes oder jedes 2. Jahr ein neues Kleid mit passender Tischdecke !!

 

Mit dem Knick mach ich garnichts. Das knickt sich von alleine wenn die im Stuhl liegen und man drauf sitzt.

RV habe ich auch an der Oberkante drin, wegen dem wechseln und waschen.

 

Du brauchst praktisch nur ein Rechteck zusammennähen, RV rein (das vielleicht zuerst :-) ) und fertig.

 

Ich schick dir nach dem Mitagessen mal ein Bild !

GlG

Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu - Andrea!!! Das ist ja lieb. Danke.

 

Guten Appetit!!! Huch - ist ja schon fast 12 und ich hab noch gar nicht angefangen mit dem kochen. .....bin dann weg....

 

Jutta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo, auch ich bin neugierig auf ein bild deiner selbstgenähten auflagen:D:D:D

 

 

ich habe auf meinen stühlen 2 versch. liegen ,keines ist wirklich schön. was für einen stoff hast du verwendet?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jutta,

wie Andrea schon schrieb, Knick kommt von alleine. Du könntest allerdings im Knick mit einem Garn in Stofffarbe mit der Hand durchnähen (Heftstich). Der lässt sich leicht wieder trennen und ist schnell wieder gemacht, wenn du fürs waschen den Bezug abnehmen willst. Ich habe übrigens Baumwollstoff von Ikea genommen.

 

Liebe Grüß Mecki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich würde für den Knick die Schaumstoffeinlage in zwei Teilen schneiden, und dann den Knick einfach von rechts abnähen, damit die beiden Teile innen da bleiben, wo sie hingehören. Oder einteilig zuschneiden und dann von rechts ein- oder zweimal durchsteppen; könnte auch gehen :)

 

Bei grauen oder allgemein hellen Auflagen hätte ich übrigens Bedenken, dass die nicht lange edel aussehen... Beim Grillen kann doch mal ein Sößchen tropfen oder so; das fällt auf den typischen gemusterten Auflagen nicht so auf - deswegen sind die wohl auch so, oder? :o

 

Deswegen würde ich stofflich auch zu etwas flecken-abweisendem tendieren, also speziell ausgerüsteter Stoff. Außer natürlich, man näht eh jedes Jahr eine neue Auflagen-Mode, dann wäre all sowas natürlich nicht wichtig :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab gestern auch Stoff gekauft, um zwei alte Auflagen neu zu beziehen, zwecks Waschbarkeit wird auch mit Reißverschluß gearbeitet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt bin ich wirklich mal gespannt auf Eure Bildchen.

 

Unsere Polster sind auch nicht mehr wirklich schön - aber ob ich mich wirklich aufraffen kann neue Bezüge zu nähen. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr macht ja Sachen :D

 

Aber tolle Idee. Ich habe am Wochenende auch unsere Stuhleinlagen begutachtet. Die müssten auch mal wieder erneuert werden. Aber 6 Stück sind schon recht teuer.

 

Ich werde mir das mal überlegen, vielleicht gibt es bei IKEA ja auch Stoffe die zu grünen Stühlen passen.:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade habe ich meine Bezüge in die Waschmaschine gesteckt, ich gestehe, nach mehreren Jahren :D Morgen früh gibt es ein Foto.

Ich hatte Sitzfläche und Lehne getrennt, zwei Reißverschlüsse eingearbeitet (weil sie so oft gebraucht werden ;)), den Bezug mit einer einfachen Naht in zwei Teile geteilt. Jetzt sind aber doch Verschleißspuren auf der Sitzfläche zu sehen, also gibt es im nächsten Jahr neue.

LG Silke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich mach mich am Samstag mal auf in die Stadt und such mir ein Stöffchen dazu sowie den passenden RV.

 

Ich werd auf jeden Fall zeigen was mir gelungen oder misslungen ist.

 

Geduldet euch aber bis nächste Woche.

 

Jutta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, nun liegen meine Kissen auf der Terrasse, links von vorn, rechts von hinten. Gut zu sehen sind die Reißverschlüsse und die Teilung. Bei neuen Kissenbezügen werde ich die Reißverschlüsse noch länger machen, das Überziehen des Schaumstoffes ist schon eine Plackerei.

LG Silke

das ist ja ein kleines Foto geworden, stelle es in meine Galerie

Stuhlkissen.jpg.2082806dcfb5f02c5462de4783c6498e.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... so das Probestück ist fertig. Ich wollte grau - mein Mann wollte rot.

 

Kompromiss: es gibt definitiv neue von mir einfarbig genäht - dafür aber rot

 

Ich stell das Bild gleich in die Galerie.

 

Gruss Jutta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey, sehr schön geworden, sieht super aus.

 

Und rot ist schon schöner als grau - das fänd ich langweilig. Grau und rot wäre aber auch gegangen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sie sind wirklich toll geworden - magst Du mal noch Detaillfotos machen?

 

Das würde es mir leichter machen evtl. auch neue zu nähen. :D:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ihr habt die Polster echt super hinbekommen!

So macht ihr mir auch Mut, meinen mal ein neues Gesicht:D zu geben. Grün- Beige- Kariert ich kann es nicht mehr sehen.

 

Gruß Angel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.