Zum Inhalt springen

Partner

neuer laptop,vista oder XP??


veilchen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

mein alter laptop macht seit geraumer zeit zicken. deshalb möchte ich mir einen neuen zulegen.

 

jetzt bin ich am zweifeln: nehme ich vista oder noch XP??

ich muß dazu sagen ich bin alles andere als computer-begabt,kann die notwendigen dinge wie bilder einstellen und verkleinern ,stickmuster und musik runterladen,cd brennen usw.

ansonsten bin ich froh wenn alles störungsfrei läuft.:rolleyes:

 

drucker,mp3,digi cam laufen alle unter XP. jetzt, wenn möglich, für alles neue treiber runter zu laden und zu installieren ,davor sehe ich mich schon etwas an.:(

aber ist es nicht doof,sich jetzt noch das alte betriebssystem anzuschaffen. sonst bin ich ja allem neuen gegüber sehr aufgeschlossen,aber hier bin ich echt verunsichert.....:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 39
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • veilchen

    7

  • ute123

    3

  • peterle

    2

  • chrische

    2

Hallo veilchen,

 

heutzutage ist es Usus, dass ein neues Gerät mit vorinstalliertem Betriebssystem verkauft wird. Da wirst Du kaum noch ein Gerät mit XP bekommen.

 

Ob Du extra neue Treiber suchen musst, wenn Vista zum Einsatz kommt, ist nicht sicher, weil im Betriebssystem die Treiber für die gängigsten Geräte enthalten sind.

 

Ist ein bestimmtes Gerät nicht funktionsfähig, findest Du den entsprechenden Treiber auf der Downloadseite des Herstellers. Das ist kein grösseres Problem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

achte auf jedenfall darauf, daß du eines bekommst mit der Möglichkeit da auch wieder XP drauf zu machen...besser ist das ... Vista ist ein TFT:D

 

Windows hat erkannt , daß sehr viele Leute lieber XP benutzen und haben nun eben die Möglichkeit eingeräumt das auch weiter zu benutzen...

 

und lass dir auf gar keinen Fall Vista aufschwatzen....

 

LG

 

Joosie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Dein Händler noch Geräte mit XP hat, dann solltest Du herausfinden, welche Unterschiede zwischen XP und Vista bestehen. Ich weiss nur, dass Vista mal wieder viel mehr Speicherplatz benötigt. Ob evt. die Sicherheitslücken besser geschlossen wurden, weiss ich nicht.

 

Mein Laptop läuft auf win2000 prof, obwohl er mit XP eingerichtet war. Das hat mein Ex gemacht und dafür mühsam die Treiber für die Komponenten aus dem Netz zusammengesucht. Es geht also auch anders herum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als ich im Januar nach einem neuen Laptop gesucht habe, gab es niergends mehr XP, nur noch Vista. Pass bloss auf, dass du nicht ein veraltetes Gerät erhälst.

Ich habe mir dann bei Samsung ein Laptop mit Vista gekauft und auf der Homepage von Samsung die Treiber zur Umstellung auf XP runtergeladen, kostenlos. D. h. ich hab grad XP und könnte jeder Zeit Vista draufmachen. Aber ob es diese Option noch gibt oder ob wieder Geräte mit XP verkauft werden, kein Plan, bin nicht mehr auf dem neusten Stand...

Viel Spaß beim Laptop-Kauf!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ne, veraltet war das gerät mit XP nicht. hat mir sogar von der ausstattung usw. sehr zugesagt. werd morgen mal den händler heimsuchen und mich beraten lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei dem "veraltet" geht es nicht um die äussere Erscheinung oder darum, ob das Gerät schon länger existiert, sondern darum, welche Komponenten verbaut wurden (Grafikkarte, Prozessor, Festplatte, DVD-Laufwerk etc.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gerade eine Office-Fortbildung gemacht, auf einem Vista Laptop. Und ich bin sehr froh, das ich daheim XP habe. Und ich werde auch bei XP bleiben, solange ich kann, mir gefällt Vista überhaupt nicht.

Laut unserem Dozenten hat Microsoft übrigens angekündigt, alle zwei Jahre ein neues Betriebssystem heraus zu bringen. Und wenn das stimmt, ist Vista nächstes Jahr schon weg vom Fenster...."hasta lá vista, Baby".:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unbedingt XP !!!

 

Mit Vista läuft vieles nicht - Männe musste auch unbedingt Vista haben und damit nun nur Ärger.Viele Programme sind nicht Vista.kompatibel . Das ist besonders dann ärgerlich,wenn man welche hat und die dann installieren will.

Diverse PC-Spiele laufen auch nicht unter Vista ,da stimmt was mit der Grafikkarte nicht oder den Voreinstellungen.Java und Flashplayer machen Probleme usw usw :eek:

 

Soweit ich weiß,soll es demnächst eine neue XP-Version geben und bei den meisten Laptops und PCs hat man jetzt die Option,zu wählen.

 

Da man keine Software mehr bekommt,sondern sich die quasi selbsttätig installiert,sobald man das gute Stück erstmalig anmacht,muss man sich sofort eine CD erstellen - sonst sitzt man im Falle eines Falles im Dunkeln ;)

 

Leider hab ich im Dezember einen Lappi für meinen Sohn gekauft,da gab es nur Vista - im Januar kam dann das mit der Option/Wahl :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielen dank für die vielen antworten. vista scheint ja nicht der brüller zu sein.....:rolleyes:

 

@ punxx

 

kannst du das bitte noch etwas konkretisieren....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn du viele mit XP geschriebene Textdateien auf deinem alten Laptop hast, dann nimm um himmels willen wieder XP.

Von wegen Vista übernimmt problemlos die XP-Formatierung, wenn du Pech hast kannst du einige Dateien komplett neu schreiben, weil die Formatierung komplett im Eimer ist.

 

Ich bin ein totaler Gegner von Vista, bevor ich Vista nehmen, würde ich lieber eine etwas ältere Ausstattung nehmen mit XP.

 

LG Brit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vista, denn früher oder später setzt sich das eh durch und all die Probleme, die man dann hat, kann man auch jetzt schon abarbeiten und sich dann mal an einem aktuellen OS erfreuen ... alternativ, nimmst Du ein fesches Debian oder ein *BSD, dann hast Du ein echtes OS, mit allen Vor- und Nachteilen. :p:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ peterle,

 

ich verstehe ungefähr genauso viel ,als wenn du deinen post in chinesisch verfasst hättest....:D

kannst du das nochmal für dummies entschlüsseln???:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von Vista hab ich noch nicht viel Gutes gehört...

Freund von meinem Sohn hat sich einen neuen Computer zusammengespart, jetzt laufen unter Vista die Spiele langsamer (oder gar nicht ) als bei dem alten unter XP.

Das Betriebssystem braucht so viel Kapazität, dass die Programme oft leiden.

 

Ein Grund für uns, dass wir wieder bei den "Äpfeln" zugeschlagen haben :-)

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da ich gerade dabei bin, meinen rechenknecht ein bissel umzustricken

kriegt der unter anderem RAM-speicher satt

wenn nämlich vista nicht sauber läuft, liegt es meistens daran, daß nicht genug RAM für vista zur verfügung steht

 

die zeiten als ein windows 3.1 mit sagenhaften 8 MB zurechtgekommen ist, sind vorbei

 

für ein laptop macht vista nur sinn, wenn mindestens 1 bis 1,5 GB RAM verbaut sind

XP kommt zur not auch mit 512 MB zurecht

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich verstehe ungefähr genauso viel ,als wenn du deinen post in chinesisch verfasst hättest....:D

kannst du das nochmal für dummies entschlüsseln???:rolleyes:

 

 

Ich würde Vista nehmen, da dies das Nachfolgesystem für XP ist und XP zwangsläufig in den nächsten paar Jahren ablösen wird.

Das mögen die meisten natürlich nicht gerne wahrhaben, aber das war von DOS auf Windows 3.1 schon so und da hat sich auch nichts dran geändert. :p

Wenn Du jetzt viele Dokumente hast, die Du ggf. umformatieren mußt, dann würde ich das jetzt machen und nicht später, wenn Du dann noch mehr Dokumente hast, die Du dann umformatieren mußt.

 

Debian ist eine Linuxdistribution, die ausgesprochen anfängerfreundlich ist und sehr stabil läuft. Ich benutze das seit geraumer Zeit auf meinem Laptop und komme quasi Windowsfrei aus. Lediglich auf den Rechnern im Geschäft habe ich noch Windows, da meine betriebswirtschaftliche Software auf Linux nicht läuft.

BSD sind echte Unixe und als solche sehr unegwohnt, wenn man aus der Windowswelt kommt und wenn Du kein echter Geek werden willst, brauchst Du das nicht zu beachten. Youtube schauen, braucht dann zum Beispiel schon mal ein paar Kompilierungs- und Konfigurationsorgien und klappt dann meist trotzdem nicht. Macht aber Spaß und läuft noch was stabiler als Linux. :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mein "Schlepptop" mit Vista nun über ein Jahr. In der Firma arbeite ich mit XP.

Nach einigen Übergangsschwierigkeiten komme ich mit Vista sehr gut hin. Ich finde die Bedienung für Musik, Bilder usw. einfacher. Man kann ihn auch bedienen wenn man weniger Grundkenntnisse am PC hat.

Also meine Dateien in Word und Excel liefen alle einwandfrei, auch mein E-Mailprogramm. Toll finde ich die Programme bzw. die Benutzeroberflächen für Bilder und Musik.

Schwieriger war es die Software für meine neue Stickmaschine auf dem Vista Laptop zum laufen zu bekommen. Da half nur eine exakte Anleitung vom Hersteller der Maschine.

Ach ich arbeite schon jahrelang mit PC mit den vielen Betriebsystemen. Wenn man nicht unbedingt programieren und sonstige Informatikertätigkeiten machen muss, sondern nur schreiben, spielen, kommunizieren will, da ist Vista nicht verkehrt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe Vista kurz nach dem Erscheinen gekauft und bin der Meinung, dass es das beste Betriebssystem ist, das M$ jemals herausgebracht hat.

 

Da ich beruflich (Informatikerin) und privat sehr viel am PC mache, konnte ich wirklich viele Verbesserungen feststellen.

 

Aber die Entscheidung muss natürlich jeder selbst treffen..

 

Gruß

Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann eigentlich nur zu einem MAC raten! :D Da hat man ein ordentliches, absturz- und virensicheres Betriebssystem, mit dem man alles machen kann, was unter XP oder Vista auch hat. Ich würde meinen MAC nie wieder hergeben, seit ich ihn habe, ist er weder abgestürzt (ich haben ihn im Dauerbetrieb 24h pro Tag und das täglich) noch hat er sich Viren eingefangen.

 

Der Vorteil von einem MAC-Book ist ausserdem, dass die Akkulaufzeit wesentlich länger ist, als bei jedem anderen PC-Laptop, die Dinger sind leichter und intuitiver zu bedienen. Ausserdem gibt es sehr viel freie Software dazu.

 

Und das allerbeste ist, dass man auf der neuen Generation von MACs auch noch sein Windows laufen lassen kann! Als vollwertiges Betriebssystem und hat dann somit das Beste aus beiden Bereichen. Alle Anwendungen, die es noch nicht für den MAC gibt, kann man unter Windows laufen lassen (hier bietet sich das XP an) und für alles andere (Internet, Textverarbeitung, Filme gucken, Musik hören, Fotos bearbeiten, usw.) nutzt man das sichere MAC-Betriebssystem.

 

Ich habe mittlerweile schon sehr vielen Leuten einen MAC empfohlen und alle sind begeistert davon. :D (Nein, ich kriege kein Geld dafür!!!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde auch zu einem Mac (Apple) raten. Von Windows halte ich wenig, ganz besonders wenig von Vista, weil es noch total unausgereift und äußerst nervig ist. Das BS von Apple (Leopard habe ich allerdings noch nicht getestet) ist das beste, das es zurzeit auf dem Markt gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hatte vor kurzem die gleiche Frage,

mir wurde hier im Forum der Rat gegeben nicht gleich auf alles Negative einzugehen, was einem so gesagt wird. Vor allem die Händler hätten so ihre "Lieblinge" und empfehlen nur diese.

 

Ich habe mich so entschieden:habe Laptop mit vista bestellt, Intelprozessor.

Wenn ich XP benötigen sollte, kann ich immer noch nachkaufen und installieren. Ich bin ein eingefleischter Berninabenutzer V5.

 

Sollte vista keine Probleme machen, dann habe ich für die Zukunft vorgesorgt, denn alle werden schauen, dass ihre Programme auf vista laufen, das ist die Zukunft. Die XP-zeit ist vorbei.

 

Auch ich bin ein absoluter "NIXBLICKER" in punkto PC........., bin immer auf andere angewiesen.

 

Vielleicht kann ich ein paar Wochen mehr erzählen.

 

LG Renate;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

bei uns im Umfeld wurden zeitgleich zwei Rechner mit Vista angeschafft. Der Rechner für den Büroeinsatz mußte auf XP "abgerüstet" werden, damit die ältere Software noch läuft (außerdem hatten wir Probleme, einen Vista-Treiber für die nachinstallierte serielle Schnittstelle für die Dongle zu bekommen). Ich weiß nicht, ob es da noch andere Möglichkeiten gegeben hätte, wir waren auch auf diesen Rechner angewiesen und hatten nicht viel Zeit für Experimente.

 

Der privat genutzte Rechner ist immer noch Vista, der Nutzer ist begeistert und will nie wieder wechseln. Er nutzt allerdings auch keine "Nischenprogramme" und hat keine spezielleren Anforderungen.

 

Scheint also wirklich massiv auf die Art der Nutzung anzukommen. :confused:

 

Liebe Grüße und viel Erfolg mit Deiner Entscheidung,

Simone

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...