Zum Inhalt springen

Partner

Unterer Stoff zieht sich zusammen beim Nähen


die_luise

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich nähe für einen Freund einen Bezug für einen Schaumstoffwürfel. Der Stoff, den er besorgt hat, ist eine Art Polsterstoff, sowas zwischen dünnem Samt und Velour und überhaupt nicht elastisch.

Wenn ich versuche, zwei Stoffteile zusammen zu nähen, zieht sich der untere Stoff beim Nähen immer zusammen. Ich habe sowas noch nie gesehen, der Stoff wirkt eigentlich unkompliziert und einfach zu verarbeiten. Habe schon probiert Kreppband auf den Stoff zu kleben, weil ich denke das der Transpor irgendwie nicht stimmt. Mit Zickzack wird es ein bischen besser, aber nicht wirklich. Also, ich weiss nicht weiter! Hat jemand vielleicht einen Tip oder kennt das Problem? Grüße Luise

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • die_luise

    2

  • rightguy

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

hallo luise!

 

es könnten verschiedene faktoren eine rolle spielen:

- der transporteur greift nicht - hier auf seidenpapier nähen.

- die stoffe verschieben sich wegen des flors aufeinander - in dem fall beidseitig der naht heften und dann dazwischen mit der maschine steppen.

- ein weiterer grund könnte sein, daß der füßchendruck deiner nähmaschine so fest eingestellt ist, daß der dicke samt zu doll ineinander gedrückt wird und er sich so mit seinem flor immer selbst bremst bzw. verschiebt - hier mal probieren ob etwas gelockerter füßchendruck schon ergebnisse bringt.

 

gruß aus wien,

:)

martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...