Zum Inhalt springen

Partner

Patchwork-Top Nr. 30 Ottobre 3/2007


swan

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben

 

Hab kurz eine Frage, will das Patchwork-Top aus der neuen Ottobre nähen. Aber bei der Nähanleitung ist mir aufgefallen dass sie den Halsausschnitt mit Framilon-Band verarbeiten. Hab mich jetzt umgeguckt und versuchte dieses Band zu erhalten, schaffe es aber irgendwie nicht. Scheint es in der Schweiz nicht oder sehr schwer zugeben.

Könnte ihr mir sagen ob man allenfalls diesen Halsausschnitt anderes nähen könnte? Oder habt ihr einen ganz andere Idee?

Der Stoff den ich für dieses Top ausgewählt habe ist ein ganz normaler Baumwollstoff, solchen den man eigentlich auch für Patchwork-Arbeiten verwenden kann....

 

Besten Dank für eure Hilfe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • swan

    3

  • Mondstrahl

    2

  • Mango

    2

  • 3kids

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo swan,

 

ich habe dieses Framilon-Gummiband auch nicht und gestern hier im forum nach Infos gesucht.

ehrlich gesagt habe ich mich nun entschlossen, das ich die Bluse nun erst einmal mit einem weichen Kinder-Elastic zu nähen, das habe ich in der Schublade und ich denke das wird genauso seinen Dienst tun, auch wenn nicht transparent und nicht so flach, wie ich mir das Framilon vorstelle.

Sollte es eine Katastrophe werden, melde ich mich lauthals :D

 

LG,

Eri

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Eri

 

Dann warte ich mal ab, wie deine Erfahrungen sein werden. Bin schon ganz gespannt.

 

Ansonsten könnte ich mir noch das Band von Prym vorstellen. Die haben ja eigentlich immer eine gute Qualität. Werde dann mal in meinem Katalog stöbern und schauen ob ich es finde.

 

Vielen Dank für deine Hilfe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo swan,

 

so, zwei Erfahrungswerte aus den vergangenen Tagen:

Bluse ließ sich auch ohne Framilon bestens nähen, liegt ja eh innen,

wer schaut da schon hin??

 

Zweitens: Nach dem Stoffmarkt noch mit Oesti in der Nähkiste (Geschäft in Oberhausen) gewesen,

dort nach Framilon-Gummi gefragt- Verwirrung- hätten sie nicht.

Dann fragte Oesti nach einem Badegummi für Badewäsche- und- tadaaa-

da zeigte sie es uns- denke das muß es sein.

Ehrlich gesagt, mir gefiel es nicht- fand das hatte so einen Klebe-Effekt,

wie ich es anfaßte. Kann mir nicht vorstellen, das das angenehm auf der

Haut ist, besonders im Sommer.

War so wie man das aus manchen BHs kennt, diese Silikon-Geschichte,

damit das was Körbchen halten lassen soll.

Denke das "pappt" irgendwie auf der Haut, meinen Kids würde das nicht gefallen.

Lasse mich aber gerne von Framilon-Kundigen mit positiven

Erfahrungswerten überraschen.

 

Also ich bleibe da lieber beim Baby-Gummi oder so, angenehmer eindeutig.

 

LG,

Eri

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ehrlich gesagt, mir gefiel es nicht- fand das hatte so einen Klebe-Effekt,

wie ich es anfaßte. Kann mir nicht vorstellen, das das angenehm auf der

Haut ist, besonders im Sommer.

War so wie man das aus manchen BHs kennt, diese Silikon-Geschichte,

damit das was Körbchen halten lassen soll.

Denke das "pappt" irgendwie auf der Haut, meinen Kids würde das nicht gefallen.

Lasse mich aber gerne von Framilon-Kundigen mit positiven

Erfahrungswerten überraschen.

 

Hallo,

 

mit positiven Erfahrungen kann ich in dieser Hinsicht nicht dienen. Das Zeug ist unangenehm auf der Haut. Für meine Tochter habe ich mal ein Unterhemdchen aus der Ottobre genäht, da wurde das Vorderteil mit einem kleinen Stückchen Framilon am Ausschnitt gerafft. Sah sehr hübsch aus - und war untragbar. Innerhalb kürzester Zeit war die Haut an der Stelle tomatenrot gereizt. Ich habe von der Rückseite ein kleines Stückchen Stoff drübergesetzt - jetzt ist es tragbar und sieht immer noch gut aus. :p

 

Trotzdem verarbeite ich das Band ganz gerne, aber so, dass es mit Stoff bedeckt ist und somit keinen Hautkontakt hat. In der Regel nähe ich es auf die Nahtzugabe auf, schlage nochmal um und nähe mit Zickzack oder genähtem Zickzack drüber.

Das Transparent Elastic ist viel dünner als normales Gummi und hat auch andere Dehnungseigenschaften. Ich benutze es hauptsächlich um Kanten in Form zu halten z.B. Halsausschnitte oder auch Beinausschnitte bei Slips oder Panties. (Meine Tochter hat u.a. Slips fürs Ballett, bei denen kommt es darauf an, dass sich die Unterwäsche möglichst nicht auf dem Tricot abzeichnet, und das geht mit dem transparenten Gummi am besten.)

 

Liebe Grüße,

Mango

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr zwei Lieben

 

Werde dann das Top ohne diesen Gummi nähen. Meine Tochter hat etwas empfindliche Haut und dass schon seit Baby. Denke ich wag mich an dieses Experiment nicht.

 

Aber vielen Dank für eure Infos und euch beiden eine schönen Abend.:) :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 Monate später...

Ich grabe das jetzt mal aus.

Die Reste meiner Bluse werden für ein Blüschen reichen und Töchterlein hat sich dieses ausgeguckt. So weit so gut!

 

Die Säume/Kánten sind beim Original alle mit Rollsaum gemacht und dann kommen ein Stück weg vom Rand "Gumminähte" hin, damit es kräuselt und am Halsausschnitt Framilon - sehe ich das richtig?

 

Nun kann ich mir Gummiband egal in welcher Form auf der Haut nicht vorstellen und suche daher kreative Ideen, dieses zu vermeiden.

 

Kann ich an den Ärmel statt der Rollsäume auch einen breiten Streifen anschneiden, mit der Ovi versäubern, nach innen umschlagen und zwei mal feststeppen, so dass ein Tunnel entsteht, in den ich dann normales Gummiband einziehe?

 

Und wie kann ich den Halsausschnitt dazu passend hinbekommen?

 

Die Taille, das ist kein Problem, da wird ein Streifen innen aufgenäht ...

 

fragende Grüße

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...