Zum Inhalt springen

Partner

Vlies


windy

Empfohlene Beiträge

Hallo!!

 

Bin grad dabei mein Top fertigzustellen und plane den nächsten Schritt...

 

Wo kann ich im Internet Vlies kaufen (hier gibt es kaum was) und welche Stärke soll ich nehmen...

Wird ne Tagesdecke

 

Danke für Tipps!!

 

Lg Windy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 16
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Traumkatze

    3

  • quiltissimo

    3

  • fehmarn

    2

  • kleine-lady

    2

Hallo Windy,

 

es gibt eine tolle Liste mit ganz vielen Patchworkshops. Viele auch mit Online-Shops. Da dürftest Du fündig werden.

 

Oder mal hier bei der Hobbyschneiderin in die Linkliste gucken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, um mein Problem genauer zu schildern:

 

War auf verschiedenen Seiten und es gibt aufbügelbarer, selbstklebende, verschiedene Stärken, von Herstellern nicht zu sprechen.....:confused:

 

Ich mache als richtiges Erstlingswerk einen Sternenquilt als Tagesdecke fürs Bett (nur Deko).....

 

Ist leider trotz viel Mühe nicht super genau geworden....

 

Weiß nicht, was ich darunten packen soll...

 

LG windy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!!

 

Bin grad dabei mein Top fertigzustellen und plane den nächsten Schritt...

 

Wo kann ich im Internet Vlies kaufen (hier gibt es kaum was) und welche Stärke soll ich nehmen...

Wird ne Tagesdecke

 

Danke für Tipps!!

 

Lg Windy

...bei http://www.buttinette.de gibt es Volumenvlies (1cm dick),der Meter kostet 3,95.Ich benutze es selbst für meine Quilts und war bisher immer zufrieden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also ich habe gerade zu Weihnachten eine Decke für meinen Sohn fertig genäht und stand dann auch vor dem Problem welches Vlies.

Festgestellt habe ich, dass man auch auf die Quiltabstände achten sollte.

Da ich auf Grund der Decke teilweise riesen Zwischenräume hatte habe ich mich für ein genadeltes Vlies entschieden (Warm & Natural Cotton Batting).

Das reist nicht. Man sollte es aber nur mit der Nähmaschine verarbeiten.

Das ist auch wieder eine Entscheidungshilfe. Will ich mit der Maschine quilten oder mit der Hand? Dann fallen auch wieder ein paar Vliese weg.

 

Hier ein paar Links von Händlern meines Vertrauens:D

Sues Quiltshop

http://warenkorb.parsimony.net/cgi-bin/shop/shop.cgi?shop=4992

 

Quiltmania

https://ssl.kundenserver.de/www.quiltmania.de/sess/utn;jsessionid=1545b32e1867375/shopdata/index.shopscript

 

Beratung war bei beiden sehr gut. Es gibt von Hobbs ein Musterkarte die sollte man sich auf jedenfall mal zulegen. Dann kann man die Vliese mal anfassen und man hat auch gleich die Beschreibung dabei.

 

Wenn du dich für ein Baumwollvlies entscheidest frag gleich nach wie du es vorher behandeln sollst.

Meins hatte ich mit Wasser eingesprüht und dann ab in den Trockner. So geht es vorher ein. Es gibt aber auch Quilter die machen das nicht, da durch das eingehen im Quilt ein besonderer Effekt entsteht.

 

So ich hoffe ich konnte helfen.

Liebe Grüße

Tatjana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HAllo

 

Ich such z.Z. auch noch die unterschiede zwischen den Fließen. Ich örtlichen HAndel kann ich auch ein Vlies in der STärke 1cm für 3,95 den Meter bekommen oder anderorts das Freudenbergvlies Stärke 1cm für 12,95 den Meter.

DAs Freudenbergvlies kratz nicht so beim HAndquilten wie das andere. Warm meine ich liege ich unter beiden gut. Leider habe ich sonst noch keine unterschiede gefunden, aber vielleich kann uns irgendjemand vom Fach aufklären.

 

Baumwollvlies habe ich bis jetzt noch nie verwendet. Ich glaube auch hier vor ORt würde ich es auch nur bekommen, wenn ich gleich die ganze Rolle kaufe.......

 

Liebe Grüße

 

Lotte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Vliese sind wirklich ein Thema für sich, deshalb gibt es auch einen ausführlichen Artikel dazu in der Patchwork Professional 03/2006 (von mir... ;) )

 

@windy

auch wenn es "nur" eine Tagesdecke ist, kann ich meistens ein Baumwollvlies empfehlen, wenn man den Quilt mit der Nähmaschine quilten möchte. Das hat den Vorteil, dass die Lagen brav aufeinander liegen bleiben beim Quilten und nichts rumrutscht. Außerdem kann man dann im Sommer auch mal unter der Decke schlafen, das ist sehr angenehm.

Gepatchte Tops sind oft etwas ungleichmäßig, und meistens lässt sich das ausbügeln oder nachher beim Quilten ausgleichen, kein Problem.

Wenn Du allerdings das Gefühl hast, dass die Decke SEHR ungleichmäßig ist, d.h., dass sie dicke "Blasen" wirft, wenn Du versuchst, sie halbwegs flach hinzulegen, dann rate ich eher zu einem Vlies mit mehr Volumen, also zu einem Polyester- oder Schurwollvlies. Damit kann man die Unebenheiten besser ausgleichen.

 

Übrigens braucht man das genadelte Baumwollvlies nicht vorwaschen oder sonstwie vorschrumpfen, zumindest weder das von Freudenberg noch das von PSR. Diese Vliese laufen kaum ein, man braucht keinen extremen "Antik-Look" zu befürchten, und wer unbedingt will, kann seinen Quilt nach dem Waschen auch noch bügeln!!!:rolleyes:

 

@Lotte,

der Unterschied zwischen den Vliesen liegt meist in der Qualität der verwendeten Fasern und Verarbeitung, was sich vor allem bei der langfristigen Nutzung eines Quilts bemerkbar macht. Viele zunächst dicke Vliese sind nach ein paar Wäschen flachgedrückt wie ein Tischset, und der Quilt ist überhaupt nicht mehr flauschig. Hochwertige Vliese sind mit speziellen Fasern hergestellt, die sich durch leichtes aufschütteln oder nach dem Waschen wieder aufbauschen, so dass der Quilt lange schön bleibt.

Diese Vliese sind etwas teurer als die einfachen Vliese, so dass man im einzelnen Fall abwägen muss, wofür man den Quilt macht und ob die Investition sich lohnt.

 

Übrigens kann man bei mir ein Musterpack Vliessortiment bestellen, so kann man sich am Besten ein Bild davon machen, wie die verschiedenen Vliese sich anfühlen (Baumwolle, Schurwolle, Seide, Viskose, sowie verschiedene Polyestervliese), und man muss im Bedarfsfall nicht gleich eine ganze Rolle bestellen :D

 

Liebe Grüße, und einen schönen Sonntag noch,

 

Marie-Christine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben,

 

jetzt frage ich hier auch gleich noch etwas :-)

Ich möchte gerne einen Sommerquilt erstellen, soll heißen, ich möchte ihn wirklich im Sommer als Decke benutzen.

Was könnt Ihr mir raten? Lieber Baumwolle oder lieber Seide?

 

Danke schon mal,

 

liebe Grüße,

 

Silke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

huhuuu

mal ganz allgemein,

also - normalerweise - werden Baumwollstoffe genommen,die kühlen im Sommer u. wärmen im Winter,Patchworkstoffe sind im allgemeinen Baumwolle....

 

klar kann man auch alles andere nehmen,jeder wie er will,es gibt da keine Vorschriften,sondern einfach nur Empfehlungen....

Seide ??? oh - da wünsch ich Dir viel Spaß beim nähen,

hab ich mal probiert,boah was für ein gerutsche,aber BITTE probiers aus.....

je mehr Du ausprobierst - um so mehr lernst Du dazu,is doch logisch,gelle.....

 

Vliese ? hm...es gibt da auch Unterschiede,für den Wandbehang - das,für die Tischdecke - dieses,und für ne Decke - jenes,da mußte ich auch Erfahrungen sammeln,ich würde bei manchen Teilen etwas anderes nehmen,aber ok...wie schon erwähnt,daraus lernt man......

 

die Klebevliese sind meist zum applizieren,

zum fixieren nimmt man am besten Stecknadeln oder/und Klebespray damit beim quilten nix verrutscht....

 

oje ich und erklären...hoffe es wird ein bißchen verstanden,ansonsten so lange Fragen,bis mans verstanden hat !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

es ist ja nicht mein erster Quilt :D

Es ist nur der Erste, den ich als Zudecke benutzen möchte. Mir geht es nicht um die Verarbeitung, sondern um die Eigenschaften, bzw. Vorteile/Nachteile - Baumwolle/Seide.

Habt Ihr da Erfahrungen?

 

Liebe Grüße,

 

Silke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Traumkatze

 

Obwohl das Seidenvlies sehr gute Klimaeigenschaften hat, würde ich für eine Sommerdecke -unter der ich auch direkt schlafen möchte- ein Baumwollvlies wählen. Das Baumwollvlies ist robuster, der Quilt kann dann entweder in der Waschmaschine gewaschen werden, oder, wenn er dafür zu groß ist, in der Badewanne, und anschließend in der Waschmaschine anschleudern. Er muss nicht zwingend tagelang liegend trocknen, sondern darf auch mal hängen oder im Wäschetrockner getrocknet werden.

 

Wenn ich ein Seidenvlies für einen "Alltagsquilt" verwenden würde, würde ich unter dem Quilt immer ein großes Bettlaken zum Überschlagen verwenden, so ähnlich wie in Südeuropa (Frankreich, Italien, Spanien) die Betten gemacht werden. So kann man das Bettlaken wechseln und muss den Quilt nur selten waschen (Handwäsche) oder reinigen lassen.

 

Ich hoffe, diese Überlegungen helfen Dir bei Deiner Entscheidung weiter.

 

Viele Grüße,

 

Marie-Christine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marie-Christine,

 

danke für Deine Ausführungen.

Nun habe ich mich für ein BW-Vlies entschieden. Ich denke, das ist pflegeleichter :D

Er sollte nämlich schon in regelmäßigen Abständen die Waschmaschine und den Trockner besuchen :D

 

Liebe Grüße,

 

Silke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

Wie gut, das es die Suche gibt.

 

Wollte nämlich gerade ein Topic eröffnen und fragen, wo Ihr denn für die riesigen Tagesdecken passendes Vlies bekommt?!

 

Bei uns gibt es nämlich nur 1m Breite.

 

Bevorzugt Ihr eher Baumwolle oder Seide?

Möchte die Decke schon so benutzen, wie eine normale Bettdecke.

War schon auf dem Trichter, eine übergroße Bettdecke zu nehmen:confused:

 

lg, sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Sandra

Baumwollvliese (und auch andere Vliese) gibt es auch bei mir, nähere Infos über meine HP.

 

Die Vliese sind in Standardgrößen verpackt, ausreichend für Einzelbett (1,80x2,50), Doppelbett (2,70x2,50) oder Megadoppelbett (3,20x2,50), einige Sorten (Viskose, Polyester) sind sogar bis zur Größe 3,00x3,20 lieferbar.

 

Für eine Sommerdecke würde ich ein Baumwollvlies bevorzugen, aber wenn man einerseits mit Seide liebäugelt, und anderseits der Quilt im Alltag verwendet werden soll, kann ich als Alternative auch ein Vlies aus "Tencel" (auch bekannt als Lyocell) empfehlen. Das ist eine Zellulosefaser wie Viskose, also eine pflanzliche Faser, die jedoch weich und fließend wie Seide ist. Das Vlies ist wärmeregulierend, pestizidfrei, und wurde mit dem österreichischen Umweltpreis ausgezeichnet.

 

Im Unterschied zu Seide verträgt das Tencel-Vlies auch eine Maschinenwäsche (Schonwäsche 40°C), meistens sind jedoch die Haushaltswaschmaschinen zu klein für einen ausgewachsenen Quilt :D, so dass man sowieso auf die Badewanne oder den Waschsalon ausweichen muss.

 

Ich hoffe, diese Info hilft Dir etwas weiter.

 

Viele Grüße,

Marie-Christine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.



×
×
  • Neu erstellen...