Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Welchen Stich für Waschleder?


Finni

Empfohlene Beiträge

Hallo

Da ich noch recht unerfahren bin hätte ich eine Frage. Ich hab mir heut dünnes Waschleder gekauft aus dem eine Hose nähen möchte. Nähe ich das mit großen Stichen oder Kleinen? Kann oder soll ich das auch mit der Ovi machen?

Dankeschön für eure Hilfe

Liebe Grüße

Kati

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 1
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Capricorna

    1

  • Finni

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Kati,

 

falls es sich um ein gewebtes Leder-Imitat aus Polyester handelt, kannst du das wie normalen Stoff verarbeiten. Eine übliche Stichlänge wäre z.B. 2,5 oder 3.

 

Falls es sich um echtes Leder handelt, empfiehlt sich ebenfalls kein kleiner Stich, weil das Leder dadurch perforiert würde und ausreißt. Bei weichem, dünnen Leder kannst du eine normale Stoffnadel, nicht zu dick, verwenden; eine richtige Ledernadel macht zu große Löcher in dünnes Leder.

In echtem Leder bleiben außerdem getrennte Nähte auf Dauer sichtbar, weil die Einstichstellen erhalten bleiben; im Zweifel erst ein Nesselmodell machen, um die Paßform zu prüfen.

Heften geht darum ebenfalls nicht wie üblich mit Stecknadeln, sondern nur "nicht-invasiv", z.B. mit Büroklammern zusammenhalten.

 

Zum Thema Ovi... Meine kleine Bernina 800 hat gerade eine Testportion Velours-Fensterleder anstandslos gefressen. :D

Ob die Nähte bei einer Hose halten, ist die andere Frage. Mindestens die Schrittnaht würde ich bei Hosen immer mit der normalen NähMa mit der Dreifach-Naht steppen, damit das hält, egal, welcher Stoff/Material.

Ich hab zwar noch nie davon gehört, dass jemand Leder mit der Ovi verarbeitet, aber wenn man ganz unbefangen an eine Sache rangeht, kommt man ja oft auf neue Ideen... ;)

Imitat sollte auch kein Problem für die Ovi sein, weil das ja richtiger Stoff ist. Wenn du normalen Stoff von vergleichbarer Dicke bislang auch mit der Ovi genäht hast, sollte das dann auch kein Problem sein.

Ich würde es einfach mal vorsichtig testen :)

 

Liebe Grüsse

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.