Zum Inhalt springen

Partner

Free standing bowl - funktioniert das?


elkchen

Empfohlene Beiträge

In vielen Stickmustershops werden Free standing bowls in verschiedenen Designs angeboten. Hat einer von Euch schonmal so was gestickt bzw. genäht? Funktioniert das wirklich? Ist das Ergebnis einigermaßen stabil?

Fragende Grüße

Elke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 26
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • elkchen

    6

  • ULME

    4

  • Bess

    2

  • Stickmaus

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Elke

 

die habe ich schon gestickt und es sieht sehr schön aus und ............

stabil sind sie auch.

 

http://www.daintystitches.com/index.html

 

eine lage wasserlössliches vlies hat gereicht. nur darfst du das vlies nicht ganz auswaschen, nur kurz unter wasser halten.

 

mein weihnachtsbaum hat dieser jahr gestickten schmuck, kugel.....

eine super schöne neue karte von oesd. alles lace muster.ober auf der spitze sitzt ein engel, natürlich auch gestickt, ist auch auf der karte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo Fussel,

 

könntest Du nicht ein Foto einscannen zum Ansehen :D , auch vielen Dank für die Mühe. Ich habe in den letzten Tagen einige von den Fabric Bowls gesehen und bin so begeistert. Ich finde

die Idee so nett die Stoffschächtelchen als Verpackung zu nehmen! Habe mir

gestern dazu ein Buch bestellt und werde am Wochenende Versuche starten.

 

Liebe Grüße

Silvi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HI Elke,

 

ich bin neuerdings voll im "Körbchenfieber" und habe schon mehrere gestickt. Einfach nur schön ! Leider kann ich keine Fotos anhängen, geht bei mir irgendwie nicht - liegt wohl an meinen Komputereinstellungen (ich weiss nicht, wie ich die ändern müsste.... :mad: :banghead: )

 

Ich habe immer 2 Lagen Soluvlies genommen, mit 1 Lage hab ich mich nicht getraut, denn die Dinger sind sehr stichintensiv. MIt Avalon (2-lagig) ging's nicht - da waren die Ränder sofort perforiert. Ich habe die Teile immer erst zusammengenäht und dann kurz gewässert, danach gut in Form gezogen. Dann habe ich sie über einem umgestülpten Blumentopf trocknen lassen. Ging prima.

 

Aber Achtung: für ein größeres Körbchen braucht man gut und gern 3000 m Stickgarn.

 

LG Bess ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bess!

Erst zusammennähen und dann wässern - hört sich nach einer klasse Idee an! Das muß ich unbedingt auch probieren. Inzwischen habe ich schon ein paar Erfahrungen im Sticken von freestanding-Motiven sammeln können: auch ich bin mit 2 Lagen Soluvlies immer sehr gut gefahren. Anstelle von Stickgarn verwende ich dann immer Overlockgarn der Stärke 120 - geht bei weitem nicht so sehr ins Geld.

Liebe Grüße

Elke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.... gerade das ist der Trick: die Muster kommen bei dünnerem Garn viel besser raus: das Ganze sieht - insbesondere von der Rückseite - nicht so "verwurschtelt" aus. Probier es einfach mal bei einem kleinen Motiv.

Nachteil ist - sofern man glänzendes Stickgarn verwendet - daß Overlockgarn aus Baumwolle besteht und somit nicht so schön glänzt.

Gruß Elke

... habe ich vergessen zu erwähnen: ich verwende das Overlockgarn sowohl als Ober- als auch als Unterfaden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

was kann man denn machen, wenn man versehentlich zuviel von dem Vlies rausgewaschen hat? Mein Körbchen bleibt nun leider nicht mehr stehen, fällt in sich zusammen. :traurig:

 

Grüße

Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stärken :D

Ganz klassisch mit Wäschestärke, oder einfach Soluweb/Avalon (halt was wasserlösliches) in Wasser auflösen. Damit das Ganze tränken und auf einer Schüssel oder einem umgedrehten Blumentopf o.ä. trocknen lassen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Claudia,

 

ich sammel auch meine Reste vom Soluvlies und stärke, in wenig Wasser aufgelöst, damit bei Bedarf Körchen oder andere freistehende Spitze.

 

Viele liebe Grüße

Karin

 

Hallo,

 

was kann man denn machen, wenn man versehentlich zuviel von dem Vlies rausgewaschen hat? Mein Körbchen bleibt nun leider nicht mehr stehen, fällt in sich zusammen. :traurig:

 

Grüße

Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[quote name=elkchenNachteil ist - sofern man glänzendes Stickgarn verwendet - daß Overlockgarn aus Baumwolle besteht und somit nicht so schön glänzt.

Gruß Elke

... habe ich vergessen zu erwähnen: ich verwende das Overlockgarn sowohl als Ober- als auch als Unterfaden...[/quote]

 

 

Hallo Elke,

 

das interessiert mich jetzt:

 

Dein Overlockgarn mit der Stärke 120 besteht aus Baumwolle?

 

Da ich ja - wie ich schon des öfteren erwähnt habe - nur Naturfasern verarbeiten darf, habe ich immer einen großen Bogen um das Overlockgarn gemacht, weil ich dachte, das würde aus gemeuchelten Polyestertierchen (Sew, Du erlaubst mir doch bitte, dass ich mir diesen Ausdruck von Dir mopse? :) )gemacht.

 

Wenn ich mir Polyester- und Viskosestickgarne vergleichend anschaue: die Viskosegarne glänzen deutlich, die Polygarne sind eher stumpf (besonders gut zu sehen bei den Brother-Landhausgarnen), Baumwollstickgarne sind natürlich auch stumpfer.

 

Wenn das aber kein Versehen ist mit dem Baumwoll-Overlockgarn, würde mich die Herstellerfirma und / oder eine Bezugsquelle sehr interessieren.

 

Von der Garnfrage mal abgesehen: jetzt habe ich so viel über diese Spitznkörbchen gelesen, dass ich mich bestimmt nicht mehr lange beherrschen kann und das ausprobieren muss. Wenn ich nur nicht das Gefühl hätte, dass das auch süchtig macht...

 

Viele Grüße,

 

Ulrike :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin auch voll im Körbchen-Stickfieber und eine sehr grosse runde Spitzendecke hab ich auch schon gemacht. Die Körbchen halten wirklich gut, ich nehme nur eine Lage Soluweb und nicht ganz rauswaschen ist schon richtig. Die Dinger sind wunderschön und einen kleinen Puppenwagen gibt es bei Dainty auch, der steht jetzt bei mir im Bad und es sind Wattestäbchen drin, ich bin ganz verliebt in diese Muster. Zu Weihnachten hatte ich mir die Karte von OESD-Criswell gekauft und auch richtig dicke Kugeln gemacht und Glöckchen usw. wirklich wunderschön und es klappt alles einwandfrei. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... schäme mich ganz furchtbar und gelobe Besserung: Du hast natürlich recht: das Garn hat ein stumpfes Aussehen, deshalb habe ich einfach Baumwolle geschrieben, ohne nochmal nachzusehen: es ist aber Poly..

Sorry

Elke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Elke,

 

macht ja nix ;) - ich sah nur ganz entfernt am Horizont einen Hoffnungsschimmer. Allerdings so weit entfernt, dass ich jetzt nicht enttäuscht bin oder so.

 

Hauptsache, die Körbchen werden schön, nicht wahr?

 

Und d i e s e Körbchen kommen ja auch nicht direkt auf die Haut - jedenfalls nicht bei mir.

Wer weiß, was die DNSler damit machen...

 

Viele Grüße,

 

Ulrike :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich nehme nur eine Lage Soluweb und nicht ganz rauswaschen ist schon richtig. :D

 

 

Hallo Nelly,

 

Du meinst aber schon "Soluvlies", oder?

 

"Soluweb" ist doch das hauchdünne Gespinst...

 

Dabei fällt mir ein: stickt eine ® von Euch die Körbchen auf ULTRA SOLVY?

 

Das würde ich nämlich so machen, wenn ich nicht von Euch mit schlechten Erfahrungen diesbezüglich überschüttet werde.

 

Viele Grüße,

 

Ulrike :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na prima, dann wissen die Verkäufer (innen) wahrscheinlich schon im Voraus, was Du damit anfangen möchtest.

 

Ich denke auch, dass Soluvlies und Avalon (oder auch Sulky Solvy) schlicht und einfach unterschiedliche Vliese sind, die man eben auch für unterschiedliche Zwecke benutzt.

 

Viele Grüße,

 

Ulrike :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ulrike,

 

ich sticke meine nur auf Ultra Solvy. Erstens haben sie mehr Stand und zweitens werden sie so gestickt wie ich sie gepuncht habe ;)

 

So habe ich z.B. ein Seitenteil von einem Körbchen zum testen auf beiden Materialien gestickt. Auf Ultra Solvy war der Satinstich 2mm breit (so wie ich ihn digitalisiert habe) auf Soluvlies war er nur 1mm breit.

 

LG, Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Ulrike,

ich sticke auch auf Ultra Solvy. Das klappt wunderbar.

allerdings wasche ich das Vlies aus, lasse es glatt ausgebreitet liegen und nähe es dann zusammen. Wenn ich es umgekehrt mache kriege ich die Form nicht hin (Blumentopf ist rund, mein Körbchen war fünf- oder sechseckig)

@Elke

die Idee Overlockgarn zu nehmen finde ich gut, muß ich unbedingt mal ausprobieren:) Der Glanz der schönen Stickgarne ist unter der Schicht von Solvy, die ja drinbleiben muß damit das Körbchen Stand hat, sowieso weg ... leider.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Hallo Ulrike,

 

ich sticke meine nur auf Ultra Solvy. Erstens haben sie mehr Stand und zweitens werden sie so gestickt wie ich sie gepuncht habe ;)

 

So habe ich z.B. ein Seitenteil von einem Körbchen zum testen auf beiden Materialien gestickt. Auf Ultra Solvy war der Satinstich 2mm breit (so wie ich ihn digitalisiert habe) auf Soluvlies war er nur 1mm breit.

 

LG, Andrea

 

Das ist ja interessant, muß ich unbedingt auch mal testen.

 

Vielen Dank an alle die mir Tips gegeben haben, damit ich mein Körbchen wieder zum stehen bekomme. Werde ich am Wochenende mal machen, wenns trocken ist, kommt mal ein Bild in die Galerie.

 

Viele Grüße

Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo,

 

leider habe ich erst probiert ( mit Avalon) und dann hier gelesen. Hätte ich das andersherum gemacht, hätte ich mir meinen gescheiterten Versuch schenken können. Es ist nämlich wunderschön eingerissen, ringsherum.

Woher kann man das Ultra solvy bzw. das anderen beziehen, wenn man keinen gut sortierten Stickladen in der Nähe hat?

 

Herzlichen Gruß

Uschi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...