Zum Inhalt springen

Partner

Elektrisch verstellbarer IKEA Tisch


Friedenstaube

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

 

ich bin auf der Suche nach einem Nähtisch auf einen von IKEA gestoßen. Der ist elektrisch verstellbar.

Das wäre für mich ideal, da ich meinen Nähtisch auch für mein Notebook nutze.

Weis Jemand von Euch, wie stabil der Tisch ist?

Da würde auch ab und zu meine alte stabile 830 Bernina drauf stehen und nähen:) . Deshalb sollte der Tisch, für den Preis, schon etwas aushalten.

Oder sollte ich evtl. lieber nach Büroausstattung Ausschau halten?

 

Bei den Nähmöbeln der Firma Rauschenberger weis ich nicht, ob ich da auch den Kniehebel nutzen kann. Was für mich immens wichtig ist.

Ja ich gebe es zu,einen elektrisch verstellbaren Tisch zu finden, ist ein Luxusproblem. :rolley:

 

 

Lieben Gruß,

Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 20
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Capricorna

    5

  • Friedenstaube

    4

  • Devil's Dance

    3

  • Technikus

    1

Hallo,

ich habe hier vor Ort bei einem Anbieter gebrauchter Büromöbel höhenverstellbare Schreibtische gefunden, die einen sehr guten Eindruck gemacht haben (sehr robust, keine Macken etc.).

Der Preis war iirc etwas günstiger als der IKEA-Tisch in neu, die mechanische Stabilität der Gebrauchttische fand ich besser als beim IKEA-Tisch aus der Ausstellung.

 

Gruß

Detlef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben,

 

ich bin auf der Suche nach einem Nähtisch auf einen von IKEA gestoßen. Der ist elektrisch verstellbar.

Das wäre für mich ideal, da ich meinen Nähtisch auch für mein Notebook nutze.

Weis Jemand von Euch, wie stabil der Tisch ist?

Da würde auch ab und zu meine alte stabile 830 Bernina drauf stehen und nähen:) . Deshalb sollte der Tisch, für den Preis, schon etwas aushalten.

Oder sollte ich evtl. lieber nach Büroausstattung Ausschau halten?

 

Bei den Nähmöbeln der Firma Rauschenberger weis ich nicht, ob ich da auch den Kniehebel nutzen kann. Was für mich immens wichtig ist.

Ja ich gebe es zu,einen elektrisch verstellbaren Tisch zu finden, ist ein Luxusproblem. :rolley:

 

 

Lieben Gruß,

Karin

 

Das höhenverstellbare Gestell ist stabil.

Meine Freundin hat sich darauf eine Arbeitsplatte bauen lassen und das funktioniert 1a

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab als Nähtisch den Ikea Bekant, 160x80, elektrisch verstellbar in der Höhe. Er ist insofern stabil als dass ers aushält, aber er kommt beim Nähen ins Vibrieren, also die Tischplatte - die ziemlich dünn ist - schwingt mit. Das ist wohl nicht gut für die Nähmaschine, und für die Augen ists auch blöd, weil ich so nicht mehr recht sehe wo ich nähe. Bedeutet öfters langsamer nähen :(

 

Aus diesem Grund bin ich auf der Suche nach einem neuen Nähtisch mit einer stabileren Platte auf einem Rahmen mit vier Tischbeinen aussen. Nur so kann man wohl das Mitschwingen ganz vermeiden.

 

Das Ganze passiert nur mit der neuen Bernina 530. Die alte 730 Record ist so schwer, dass die Tischplatte darunter nicht vibrieren kann :rolleyes:

 

Liebe Grüsse

 

Irene

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Ecktisch benutze ich als Schreibtisch. Weil er etwas kleiner ist, habe ich mich für den Ikea-Tisch für diese Raumecke entschieden. Teure höhenverstellbare Tische sind auch im Raum (Büro) und in meinem Nähzimmer. Der Ikea-Tisch kann mit allen gut mithalten. Ich bin sehr zufrieden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich weiß nicht wo du wohnst, aber die JVA Butzbach hat eine Schreinerei als Werkbetrieb, dort werden die Möbel für alle hessischen Behörden Polizei, Ministerien , etc gemacht . Dort habe ich meine Möbel für die Praxis gekauft. Katalog ist im Netz , kann jeder kaufen ich bin damit sehr zufrieden. Mein Tisch wird nicht elektrisch betireben nur Kurbel, dort gibt es beides. Ich finde die Qualität gut und der Preis ist (war) unschlagbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zu dem IKEA-Tisch kann ich nix sagen :o ...

 

Aber der Rauschenberger Tisch funzt ganz prima mit Kniehebel - sowohl mit der Brother PQ als auch mit der großen Juki ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh das sind ja viele Anregungen:super:.

 

@ Devils Dance --darf ich fragen welches Modell da so gut funktioniert?

 

@ Irene---ich nähe im Moment auf einem Ikea Tisch 60x120 cm, der aber leider bei schnellem Nähen mitschwingt, bei der Bernina 350 und bei der Overlock. Die Bernina Record schwingt nicht:klatschen: die ist zu schwer.

 

@Machi ---bis Butzbach ist mit doch etwas zu weit. Schlappe 400 km einfach, geht leider nicht bei mir. Trotzdem Danke. Evtl. sollte ich mal nach Tischen mit Kurbel suchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab diesen - elektrisch höhenverstellbar und auf Rollen - auch zum Zuschneiden, Schnitte kopieren, Enkelbabys wickeln und Wäsche zusammenlegen allerbestens zu gebrauchen ;) :D ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:cool:was für ein tolles Teil.!!!

 

Selbst wenn ich nicht darüber nachdenke, wie lange ich dafür sparen muß :ups:,

den bekäme ich niemals nicht von meinem Göttergatten genehmigt.

Aber träumen darf ich ja:schnief:.

 

Löst sofort das "Will ich haben " Gefühl aus:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte mir den Ikea-Tisch vor, keine Ahnung, zwei Jahren oder so gekauft?

 

Er ist für meine Zwecke stabil genug - habe immer Zubehör und eine bis drei NähMas drauf stehen; oben liegen Schneidematten und die Maschinen stehen auf Stoff-Tischsets; Probleme mit Vibrationen habe ich selten.

 

Leider hat der elektrische Mechanismus nach sehr wenigen Monaten Fehler entwickelt, obwohl ich den echt selten genutzt hatte. (Tisch geht nur für 1 cm nach oben beim Drücken, oder auch gar nicht. Das Teil nach oben zu kriegen, was ja der Hauptkaufgrund war, kostet daher jede Menge Nerven.) Wenn man sich mal die billige Machart des Bedienfelds anschaut, halte ich das für kein Wunder. :rolleyes: Ich könnte das zwar umtauschen lassen, müsste dazu aber das komplette Unterteil mit den schweren Tischbeinen zu Ikea schleppen; nur die Elektrik weigerten sie sich, umzutauschen. Das schiebe ich jetzt schon länger vor mir her... :rolleyes:

 

Von daher von mir die Empfehlung, such dir was anderes, oder beiß in den sauren Apfel und spare auf den RMF... Das wird wohl meine nächste Großanschaffung sein, irgendwann mal... :cool:

Bearbeitet von Capricorna
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man sich mal die billige Machart des Bedienfelds anschaut, halte ich das für kein Wunder. :rolleyes: Ich könnte das zwar umtauschen lassen, müsste dazu aber das komplette Unterteil mit den schweren Tischbeinen zu Ikea schleppen; nur die Elektrik weigerten sie sich, umzutauschen. Das schiebe ich jetzt schon länger vor mir her... :rolleyes:

:

 

die vom Kaufhaus oder die von der Beschwerdezentrale ? da würde ich nochmal nachhaken :rolleyes: ( Daumendrück)

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir ist der Tisch im Mai 2017 eingezogen. Ich war und bin total happy damit. Musste ihn nur leider wieder als Schreibtisch verwenden, weil ich mit dem eigentlichen Schreibtisch und anderes mir einen Tennisellbogen zugezogen hatte :rolleyes:

 

Ich hatte auch meistens 2 Maschinen auf Schneidematten stehen. Irgendwann hatten sich mal die Stecker gelöst. Das war ein wenig müßig die wieder aus dem Netz zu bekommen. Aber ansonsten bin ich sehr zufrieden damit.

attachment.php?attachmentid=231512&d=1493918098

 

Im Moment ist er wie gesagt wieder Schreibtisch. Darauf steht ein Mac und ein Drucker (so ein Gesamtpaket Drucker, Kopierer, Scanner). Da ich nicht sehr oft die Höhe wechsele, habe ich es gerade probiert. Funktioniert einwandfrei.

 

Was ich allerdings nicht sagen kann, wie es gewesen wäre, wenn ich ihn als Nähtisch behalten hätte und die Elektrik wesentlich öfter zum Einsatz gekommen wäre.

 

@ Kerstin: Kennst Du keinen Elektriker, der sich das mal anschauen kann? Vllt ist nur ein Kontakt lose.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die könnten verschiedene Hersteller haben und Elektrik und Mechanik nicht zueinander passen. Dann können sie es nicht einzeln austauschen.

 

So kann es einem bei IKEA passieren, dass ein Teil echt Spitze ist und ein wenige Zeit später oder woanders gekauftes eben nicht. Kostendruck, Geiz-ist-geil-Mentalität (Preissenkungen) oder im positiven Fall Qualitätssicherung, dann aber eher umgekehrt.

 

Wir hatten sogar mal von einem ziemlich billigen, aber stabilen Tisch in wenigen Tagen zwei Ausführungen. Bei dem einen gab's Holzwinkel in den Zargenecken und die Befestigungsschrauben in den Beinen waren lang, der andere hatte Metallwinkel und die Schrauben waren entsprechend der geringeren Dicke kurz. Als wir nach Jahren nur noch einen brauchten, wollten wir die schöner gebliebenen Beine mit der unverkratzteren Platte kombinieren... :(

 

Je technischer der Artikel, desto eher kann so etwas passieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Kerstin: Kennst Du keinen Elektriker, der sich das mal anschauen kann? Vllt ist nur ein Kontakt lose.

 

Das Bedienelement für die Höhenverstellung, das mEn das Problem ist, ist sozusagen in Plastik eingeschweißt; da kommt man, fürchte ich, nicht zerstörungsfrei dran. Und ich fürchte, wenn ich selbst dran herum fummele und es nicht hinkriege, kann ich es gar nicht mehr umtauschen. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte mir vor 4-5 Jahren den ikea-Tisch angeschaut,

war im Laden schon kaputt und sah eh sehr wackelig aus,

also wurden es zwei "Galant" mit von Hand verstellbaren Beinen.

Inzwischen will ich doch wieder einen elektrisch verstellbaren,

da werde ich mal schaun ob ich den bei Kabuco begutachten kann, die Preise sehen akzeptabel aus. Ich brauch halt eher Schreibtisch als Nähtisch :o

 

Liebe Grüße,

Lilly

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, wackelig finde ich ihn nun wirklich nicht. Das extrem schwere Untergestell ist der Grund, der mich bislang von der Retoure abgehalten hat, und was die Platte aushält, hatte ich ja auch oben schon geschrieben. :nix:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Euch ganz herzlich für den vielen Input :)

 

Eine liebe, junge Nähfreundin hat mir jetzt noch den fehlenden, entscheidenden Hinweis gegeben:D.

Ich habe mir einen sehr rückenfreundlichen Bürostuhl gekauft. Mit dem fahre ich jetzt in der Höhe so rauf und runter, wie es für meinen Rücken am Angenehmsten ist.:)

Für den Moment die einfachste und günstigste Lösung. Da kann ich jetzt in Ruhe auf ein Nähmöbel sparen.

 

Lieben Gruß,

Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Stuhl klappt natürlich im Sitzen; mein Hauptargument für den Kauf eines höhenverstellbaren Tischs ist allerdings, dass ich den erhöht zum Zuschneiden nutze, und das geht im Sitzen nicht... :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...