Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Schnittmuster 1 Größe kkeiner


mika2608

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr lieben,

habe in einer Zeitschrift ein schönes Schnittmuster gefunden, aber leider ist das in Gr. 44 und ich brauche nur Gr.42.

Geht das wenn ich die Nahzugaben weglasse, das der Zuschnitt dann passen würde oder muß ich den Schnitt von Grund auf verkleinern?

Es ist ein Schnitt für ein längeres Sommerkleid ohne Ärmel, mit kleiner Brustpasse , ohne großen Schnick-Schnack. Gefunden in der My Image Sommer 2013.

 

lg mika2608

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Jana

    2

  • mika2608

    2

  • laquelle

    1

  • Crusadora

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo ihr lieben,

habe in einer Zeitschrift ein schönes Schnittmuster gefunden, aber leider ist das in Gr. 44 und ich brauche nur Gr.42.

Geht das wenn ich die Nahzugaben weglasse, das der Zuschnitt dann passen würde oder muß ich den Schnitt von Grund auf verkleinern?

 

 

Hallo,

 

die Nahtzugaben sind ja überall gleich groß, ein Schnitt unterscheidet sich aber in einer Größe von der nächsten in unterschiedlichen Strecken, z. B. deutlich weniger in der Armloch-Höhe und am Halsausschnitt als in der Oberweite.

Ganz so einfach geht das leider nicht......

 

LG

gundi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In irgendeinem Leitfaden habe ich mal gelesen, dass man 1/2 cm von der Nahtzugabe wegnehmen kann und 1/2 in den Längs- und Querlinien. Das wären 2 cm pro Vorder- und Rückseite ("Teil" mag ich nicht schreiben, da es geknöpfte Sachen gibt), macht die gewünschten 4 cm.

***********

Was man sucht, findet man ja prompt nicht ... :rolleyes:

http://www.neheleniapatterns.com/html/body_schnittanderung.html

https://www.burdastyle.de/chameleon/outbox/public/576344cd-277e-9e9a-08a8-8e6c77fb5d4a/Schnitte_vergroesern.pdf

Bearbeitet von laquelle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Ich verfahre i.d.R. wie folgt:

1. wenn ein Schnitt NZG enthält mache ich den Schnitt OHNE NZG raus.

2. Grosszügiger Zuschnitt mit 2 cm NZG (wenn der Brustabnäher verlegt wird, kann es sonst schon mal eng werden

3. alle Schnitteile erstmal heften,

anprobieren

4. diejenigen Stellen, die zuviel Weite haben mit Stecknadeln abstecken,

allfällige Brustabnäher im Bedarfsfall gleich mit verlegen.

An zu knappen Stellen den Heftfaden lösen,

Schnitteil passend stecken.

5. Dann mit einem andersfarbigen Heftfaden auf jedem Schnitteil entlang der Stecknadeln durchschlagen.

 

6. An den angepassten Stellen die bisherigen Heftfäden entfernen (wenn nicht bereits geschehen bei Vergrösserung),

7. dann die Schnitteile entlang der neuen andersfarbigen "Bezeichnung" zusammenstecken,

8. je nach Stoff neu heften und/oder gleich endgültig zusammennähen.

 

Ich hoffe, das ist so verständlich.

Der Vorteil dieser Methode ist, dass es dann unabhängig der unverbindlichen Grössenangabe des Herstellers :D individuell auf Dich angepasst ist.

Hilfreich ist, wenn es einen kritischen Begutachter oder eine andere Hobbyschneiderin gibt, die hilft ;-)

 

LG Jana

Bearbeitet von Jana
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du das Kleid in einer Zeitschift gefunden hast, handeltes sich doch bestimmt um einen Mehrgrößenschnitt. Den kannst du ganz einfach verkleinern. Du musst nur im gleichen Abstand zu den anderen Größen einzeichnen. Das ist wirklich nicht schwer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es ein Mehrgrößenschnitt ist, kann man ihn "pseudogradieren".

 

Eine oder zwei Größen sind in der Regel kein Problem. (Wobei ich trotzdem ein Probeteil empfehlen würde, vor allem, falls man "tollen" Stoff verwenden will.)

 

Vergrößern habe ich in meinem Blog mal gezeigt:

 

Mehrgrößenschnitt vergrößern (Teil 1) | nowaks nähkästchen

 

Mehrgrößenschnitt vergrößern (Teil 2) | nowaks nähkästchen

 

Verkleinern geht genauso, nur in die andere Richtung. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ jana,

das ist ne supertolle Anleitung. Werde es genauso machen.

Zuerst ein Probeteil, damit nix schiefgehen kann.

@ Crusadora

das ist schon ein Mehrgrößen Schnitt , aber erst ab Größe 44 , leider nicht kleiner .

 

Danke Euch für die tollen Hinweise.

 

lg mika2608

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du ggfs. Vorhast, den Schnitt öfter zu nähen, kannst Du die Anpassungen auf den Papierschnitt übertragen.

 

Bei wiederholter Verwendung aber unterschiedlicher StoffquAlität trotzdem sicherheitshalber erst heften und probieren, ich hatte da schon die tollsten Überraschungen :mad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Crusadora

das ist schon ein Mehrgrößen Schnitt , aber erst ab Größe 44 , leider nicht kleiner .

 

Man kann das auch in Richtung der kleineren Größe machen, die Abstände bleiben gleich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau dir die Linien des Mehrgrößenschnittes an... dann siehst du an welchen Stellen eben wieviel mehr ist und du siehst welche Stellen/Punkte deckungsgleich sind oder weniger Abstand usw..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und dann gibt es eben auch noch Stellen, wo "ich schneide auf der Nahtlinie aus und näh dann mit 1,5 Nahtzugabe" deutlich kontraproduktiv ist...

 

Das sieht zum Beispiel sehr unterschiedlich aus, wenn Dein Modell nur Seitennähte hat - dann verlierst Du über diese Methode 4*1,5 = 6 cm. Hast Du im Rücken noch eine Teilungsnaht, sind es schon 9 cm - und wenn es weitere Teilungsnähte sind - machst Du das Teil ganz schnell mal eben um 20 cm enger...

 

Und an den Armausschnitten passiert genau das Gegenteil - die werden dann größer - was vermutlich auch nicht das ist, was Du willst...

 

Der saubere Weg ist die Anleitung von Nowak - nur eben in die umgekehrte Richtung.

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.