Zum Inhalt springen

Partner

230 Feder abgebrochen....


Backtotheroots

Empfohlene Beiträge

kann ich trotzdem nähen?

 

Ich habe gestern eine 230 Automatik gekauft. Leider ist mir beim Ölen eine Feder der Automatik (die mittlere) abgebrochen:mad: Die Automatik brauche ich aber nicht unbedingt weil ich Persenning und Kuchenbude für ein Segelschiff reparieren will, dass muss nicht mit Ziernähten sein;)

 

Das normale Nähen (auch ZickZack:confused:) geht doch noch ohne diese Feder, oder??

 

Btw, falls jemand eine Bedienungsanleitung für die 230er Automatik hat, die würde ich schon gebrauchen können:cool:

 

Danke für euere Hilfe und herzliche Grüße

 

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Backtotheroots

    5

  • josef

    3

  • Sonic123456

    1

  • têtu

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

sd10.gif im Forum

 

Foto deines malheurs wäre natürlich schön gewesen

 

wie du schreibst, ist es eine feder oben auf der automatic

 

dann kannst du natürlich alle geradstich- und ZZ-arbeiten machen

nur wenn du die automatic verwenden willst, kriegst du wegen möglicher "ausraster" nicht unbedingt die muster richtig genäht

 

wegen der bedienanleitung solltest du auf die Homepage von pfaff-karlsruhe gehen und dir das dort runterladen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ralf,

 

ich glaube die Feder ist nur für die Automatik.

Man kann ja auch die ganze Automatik ausbauen und trotzdem Nähen. Sicher bin ich aber nicht.

 

Die Bedienungsanleitung, Musterscheibe, Handbuch findest du bei Nähmaschinenfan

(das laden der Seite Dauert recht lange, nur Gedult)

 

Gruß Sonic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ralf,

 

ich glaube die Feder ist nur für die Automatik.

Man kann ja auch die ganze Automatik ausbauen und trotzdem Nähen. Sicher bin ich aber nicht.

 

Die Bedienungsanleitung, Musterscheibe, Handbuch findest du bei Nähmaschinenfan

(das laden der Seite Dauert recht lange, nur Gedult)

 

Gruß Sonic

 

sd15.gif

 

im Prinzip ja, aber :

bei der 230 MUSS dann hinter dem ZZ-knopf eine schraube zusätzlich eingebaut werden

IMAG0559a.jpg.18ec99a8faf8779cfc63c047d9d65cc7.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich danke euch für die Hilfe!

 

Ja, es ist der "Niederhalter" für die "Klöppel" der Automatik. Ich habe mir eben im Baumarkt eine Art dünnes Lochblech als Band geholt. Ich werde mal probieren daraus so einen Niederhalter zu bauen. Viel "federn" müssen die ja nicht, oder:confused:. Nach dem bearbeiten mit WD 40 funktionieren die Knöppe jetzt alle. Vielen dank für die tollen Anleitungen hier im Forum.

 

Ich werde dann das Nähen mal probieren und gucken ob gerade und ZickZack ohne und/oder mit "Ersatzblech" funktioniert.

 

Bedienungsanleitungen habe ich leider bislang nur in Englisch gefunden. Bei Pfaff werde ich jetzt mal nachsehen ob es noch was gibt.

 

Danke und Gruß

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd10.gif im Forum

wegen der bedienanleitung solltest du auf die Homepage von pfaff-karlsruhe gehen und dir das dort runterladen

 

 

Auf der HP von Pfaff gibt es die Bedienugnsanleitungen nicht zum "downloaden". Die schreiben "sollten Sie Bedienungsanleitungen benötigen wenden Sie sich an den örtlichen Fachhandel" :confused: Das ist schon etwas seltsam. Aber egal, ich werde schon irgendwo eine auftreiben (hoffe ich:rolleyes:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Versuche es bei "www occaphot-ch.com". Eddy hat sie vieleicht, wenn nicht, sende mir deine mail adresse.

 

FG Marie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marie,

 

leider gibt es dort die Bedienungsanleitung auch nicht. Eine Email darf ich dir auch nicht schicken, dazu habe ich zu wenig Beiträge:mad:

 

Du kannst mir an totheroots at googlemail.com schicken. Das wäre nett von dir:)

 

Danke und herzliche Grüße

 

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd15.gif

 

in der bedienanleitung, die ich dir eben gemailt hab, sind jedoch schon die "neuen" federn eingebaut

 

deswegen wollte ich ein Foto von DEINER Maschine sehen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Forum!

 

 

Ich habe mir eben im Baumarkt eine Art dünnes Lochblech als Band geholt. Ich werde mal probieren daraus so einen Niederhalter zu bauen. Viel "federn" müssen die ja nicht, oder:confused:.

Federstahl wäre besser.

Es besteht schon ein riesengroßer Unterschied zwischen einem Blech und Federstahl.

Man kann da schon etwas basteln, wobei die Federkraft oft eine Herausforderung darstellt.

Hast Du eine alte Uhr herumliegen?

Die Zugfedern geben einen ordentliche Werkstoff für solches ab.

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...