Zum Inhalt springen

Partner

Pfaff 294 Rändelscheibe


Irrlicht

Empfohlene Beiträge

Hallo erstmal :) ,

 

habe vor einer langen Zeit von meiner Oma eine Paff 294 geerbt. Hierfür mußte ich zuerst einen Anlasser nebst Kabel besorgen. So weit, so gut. Vorhin wollte ich das Maschinchen mal ausprobieren, also hab ich die Rändelscheibe zu mir hin gedreht, weil ich den Unterfaden aufspulen wollte, habs mir dann aber doch wieder anders ueberlegt, weil ich noch eine alte Spule samt Faden gefunden habe und es mir natuerlich in den Fingern juckte. Ich wollte doch nähen!!!

An diesem Punkt ging gar nicht mehr. Die Rändelscheibe lässt sich nicht mehr bewegen, die Spule spult nicht und nähen ist auch nicht möglich. Woran kann das liegen, dass sich die Scheibe nicht mehr bewegen lässt?

 

Vielen Dank schon mal

Janine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 24
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Irrlicht

    13

  • josef

    3

  • Schnuckiputz

    3

  • haca

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Woran kann das liegen, dass sich die Scheibe nicht mehr bewegen lässt?

 

Hallo,

 

schraube doch einmal die kleine Schraube darin heraus und drehe die Feststellscheibe ab. Fotos darfst du an deine Beiträge auch gerne anhängen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

habe jetzt die Schraube von dem Raendelrad geloest, allerdings bewegt sich diese keinen mm. Meintest Du die Rendelscheibe mit der Feststellscheibe?

Ich meine die kleine Scheibe, die in dem Handrad eingebettet ist. also quasi das Teil, womit man die Maschine auf "spulen" einstellt.

 

Viele Gruesse

Janine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meine die kleine Scheibe, die in dem Handrad eingebettet ist. also quasi das Teil, womit man die Maschine auf "spulen" einstellt.

 

Hallo Irrlicht,

 

ja, die meine ich auch – allerdings verstehe ich das Problem so wenig wie Ramses, und die Fotos zeigen gerade die kleine Scheibe nicht ...

 

Du hast sie zu dir hin gedreht (das ging), und dann klemmte sie fest, und sie lässt sich auch nach Herausdrehen der kleinen Schraube nicht bewegen? :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz genauso ist es.

Da bewegt sich gar nichts mehr.

 

Das ist sehr eigenartig, weil es meiner Ansicht nach praktisch unmöglich ist. :confused: Mach bitte ein Foto davon!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz genauso ist es.

Da bewegt sich gar nichts mehr.

 

Hallo Irrlicht,ich denke Deine Maschine ist eingefroren.Wir nennen das bei uns "frozen".Das kann verschiedene Gründe haben,Deine Nähmaschine kenne ich nicht.;)

 

Ich hatte das mal mit meinem alten Overlocker den ich eine Weile nicht benutzt hatte.Nichts ging,ich dachte der Anschalter war kaputt.Ich habe den Stecker aus der Steckdose gezogen,dann eine Weile ganz vorsichtig alle Hebel und das Handrad gedreht.Nichts mit Gewalt versucht.Auf einmal ging alles wieder leicht.(PCs und Computer Nähmaschinen können auch einfrieren,wenn man Pech hat).Mir wurde mal gesagt alle Maschinen ab und zu laufen zu lassen,auch wenn man nichts nähen möchte.

 

Was hast Du gerade vorher gemacht,bevor sich nichts mehr bewegte ? Hat Deine Maschine vorher gut gearbeitet ? Ich hoffe wenn Du Bilder zeigst,dass Dir Mitglieder helfen können.;)

Bearbeitet von Schnuckiputz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd10.gif im Forum

 

also ich kenne die Maschine seit jahren von allen seiten, hab sie auch schon oft genug repariert

 

ich geh mal davon aus, daß deine begriffe nicht mit deinen Bildern übereinstimmen

 

bitte bitte knipse das Problem und zeig uns dann das

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Halloechen,

 

das mit dem "Einfrieren" koennte vielleicht hinkommen. Die Maschine stand jetzt gute 10 Jahre untaetig hier rum. Das Rad "zu mir" zu drehen, war quasi die Erste Bewegung ueberhaupt, die ich an der Maschine vorgenommen habe.

 

Josef, ich mache morgen gerne noch ein Foto von dem besagten Teil, aber ich kann Dir jetzt schon versichern, dass es sich um die Raendelscheibe handelt. Ich habe extra vor dem Posten ins Handbuch geschaut, um auch auf jeden Fall den richtigen Begriff rauszusuchen. Es handelt sich um das kleine Rad mit der Mini-Schlitzschraube, welches in dem grossen Handrad eingebettet ist. Ich mache aber gerne trotzdem morgen noch mal ein Foto davon.

 

Bis dahin

Janine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, das hat mir jetzt keine Ruhe gelassen ;) . Anbei das verlangte Foto. Es handelt sich um die kleine geriffelte Scheibe, die in dem grossen Handrad eingebettet ist (lt. Bedienungsanleitung: Die Raendelscheibe). Im Handbuch steht, dass die Scheibe, waehrend das grosse Handrad festgehalten wird, bewegt werden muss, um den Unterfaden aufzuspulen. Um naehen zu koennen, muss das Rad wieder in die Ursprungsposition zurueckgedreht werden.

Es gab kein Problem, dass Rad nach vorne zu drehen, allerdings ging es dann nicht mehr zurueck. Das sitzt total fest!!!!

IMG_1370.jpg.0bf7df1460f5072d6d7901bf8039192d.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach so, eins noch:

Meine Oma war Schneiderin und hat immer gerne mit der Maschine gearbeitet. So weit ich weiss, war zu dem Zeitpunkt als sie verstarb, mit der Maschine alles in Ordnung. Sie hat halt einfach nur eine halbe Ewigkeit in einem beheizten Zimmer gestanden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Forum!

 

 

Ich bin echt gespannt, ob Ihr mir helfen koennt :hug: :) .

Als in der Schule Telekinese durchgenommen wurde, da war ich leider gerade krank! ;)

 

Besitzt Du einen Gummihammer?

Dann vielleicht ganz behutsam gegenklopfen.

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Janine,bitte schaue dir Dir mal das Bild an.

 

LOL So einen ähnlichen Power Grip habe ich in meinem Nähzimmer in einer Schublade.Der gehört eigentlich in die Garage und wird benutzt wenn man Ölwechsel macht.Mann hat sich einen anderen gekauft. ;) :D Den Power Grip benutze ich wenn ich die Rändelscheibe bei alten Maschinen,die ich ins Haus schleppe,nicht aufdrehen kann.Den Power Grip kann man verstellen,dass er gut auf die Rändelscheibe passt.

 

Ich halte das Handrad fest und mit dem Power Grip drehe ich die Rändelscheibe auf.Oder in Deinem Fall - zu drehen,wie Du schreibst,damit sich die Nadel wieder bewegt.Ich hoffe das ist der Grund warum sich Deine Nadel nicht bewegt. ;)

 

Ich schmiere innen die Rändelscheibe,wenn sie so fest sitzt,dass ich die nicht mit der Hand auf und zu drehen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte nicht mit dem 'Gummihammer' auf die Rändelscheibe schlagen! Bevor man die Rändelscheibe löst, muss die kleine Schlitzschraube herausgedreht werden.

 

Ein Bandschlüssel macht sich dabei sehr gut und schon die Scheibe. Benutzt man eine verstellbare, grössere Zange dann bitte die Backen mit einen dickeren Lappen schützen. Im Allgemeinen lässt sich die Rändelscheibe recht gut lösen-

denn sie wird mit der kleinen Schlitzschraube arretiert.

 

 

Viel Erfolg: Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, ich werde also versuchen die Raendelscheibe behutsam zu loesen (obwohl ich Angst habe, dass ich dabei viell. etwas zerstoere). Kann mir eventuell mal jemand ein Foto davon schießen, wo sich die Öffnung von der Schlitzschraube befindet, wenn die Naema auf "Naehen" steht (und wie es aussieht, wenn selbige auf "Spulen" steht)?? Ich hab naemlich irgendwie die Befuerchtung, dass die Raendelscheibe jetzt gerade "auf halb Acht" haengt.

 

@Ramses

Schade, Telekinese haette mir jetzt wirklich weitergeholfen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Janine,Deine Maschine kenne ich nicht.;)

 

Wenn man eine Rändelscheibe aufschrauben will,ist es nicht so einfach innen drin,(an den Modellen an denen ich die kleine Schraube entfernt habe).Wenn man das Innere nicht genau so wieder reinmacht wie es war,dann hat man mehr Probleme ! Vorsicht ! ;) Ich weiss nicht wie lange oder wie oft Du schon selber verschiedenen alten Nähmaschinen ein zweites Leben gegeben hast. ;)

 

Wenn ich nicht wusste wie etwas reparieren,dann habe ich die Maschine zum Fachmann gebracht.Bevor ich dran rumgefummelt habe,oder eventuell etwas falsch dran rumgefummelt habe. ;) :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd15.gif

 

dein bild vom Handrad passt nun auch zu deinen texten

 

1. du schraubst diese kleine schraube raus

2. du schraubst die handradauslösung - rändelscheibe ebenfalls raus

3. darunter ist eine "seltsame beilagscheibe" - unbedingt drin lassen

4. du digiknipst genau diesen zustand

 

dann sehen wir weiter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr lieben Forumsmitglieder,

 

weil ich es nicht geschafft habe die Scheibe zu loesen, habe ich meinen Mann "Hand anlegen" lassen ;) . Und was soll ich sagen?? Er hats beim ersten Versuch geschafft. Er meinte zwar, dass er etwas fester drehen musste, aber nicht wirklich kraeftig. Naja, auf jeden Fall naeht sie jetzt wieder; die superdupertolle Pfaff :) . Morgen versuchs ich noch mal mit dem Spulen (da hat der Postbote hoffentlich die bestellten 25 Stk. vorbeigebracht...). Sollte das aus welchen Gruenden auch immer nicht funktionieren, melde ich mich noch mal in diesem Fred zu Wort ;) .

 

Vielen, vielen Dank, dass Ihr mir hier so kompetent geholfen habt. Das ist ein tolles Forum.

Ich bin echt froh, dass ich die alte Pfaff nicht abgegeben habe. Haette nicht gedacht, dass Naehen auf so einem alten Schaetzchen so einen Spass macht (meine Juki ist mir irgendwie bei den ersten Stichen immer zu schnell - bin noch Anfaengerin).

 

Lieber Gruß

Irrlicht - Janine :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo nochmal,

 

habe gerade versucht zu spulen. Das hat auch wunderbar geklappt, jedoch hat sich beim Spulen die Nadel mitbewegt, was sie ja eigentlich nicht tun sollte.

 

Die Raendelscheibe habe ich zuerst ganz nach vorn gedreht: Die Nadel hat Naehbewegungen gemacht.

Dann habe ich die Raendelscheibe zurueckgedreht: Gleiche Bewegung der Nadel (was ja auch so sein sollte).

Das ganze hab ich ein paar Mal wiederholt in der Hoffnung, dass sich das Problem von selbst gibt; leider ohne Erfolg.

Habt Ihr eine Idee, woran das liegen koennte?

Soll ich die Scheibe wie Josef schreibt mal abmontieren und fotografieren? Oder gibts da eine ganz einfache Loesung?

 

Viele Gruesse

Irrlicht - Janine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd15.gif

 

dein bild vom Handrad passt nun auch zu deinen texten

1. du schraubst diese kleine schraube raus

2. du schraubst die handradauslösung - rändelscheibe ebenfalls raus

3. darunter ist eine "seltsame beilagscheibe" - unbedingt drin lassen

4. du digiknipst genau diesen zustand

 

dann sehen wir weiter

 

Hallo nochmal,

 

habe gerade versucht zu spulen. Das hat auch wunderbar geklappt, jedoch hat sich beim Spulen die Nadel mitbewegt, was sie ja eigentlich nicht tun sollte.

 

Die Raendelscheibe habe ich zuerst ganz nach vorn gedreht: Die Nadel hat Naehbewegungen gemacht.

Dann habe ich die Raendelscheibe zurueckgedreht: Gleiche Bewegung der Nadel (was ja auch so sein sollte).

Das ganze hab ich ein paar Mal wiederholt in der Hoffnung, dass sich das Problem von selbst gibt; leider ohne Erfolg.

Habt Ihr eine Idee, woran das liegen koennte?

Soll ich die Scheibe wie Josef schreibt mal abmontieren und fotografieren? Oder gibts da eine ganz einfache Loesung?

 

Viele Gruesse

Irrlicht - Janine

 

sd15.gif

 

nur die kleine schraube und die Rändelschraube rausdrehen, die scheibe kannst du drin lassen

dann gibst du EINEN tropfen nähmaschinen-öl auf die metallwelle und ziehst das Handrad soweit raus, daß es auch ein bissel öl abkriegt

 

dann baust du das wieder zusammen und gut ist :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Josef,

 

wird gemacht!

Morgen irgendwann, hab gerade meine Kleine ins Bett verfrachtet und bin total feddich :) . Danke fuer Deinen Beistand ;) .

 

Viele Gruesse

Janine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Josef,

 

ich hab es jetzt genauso gemacht, wie Du es vorgeschlagen hast.

Und jetzt funktioniert die Naema wieder einwandfrei :) .

Vielen lieben Dank fuer Deine Hilfe.

 

Viele Gruesse

Janine - Irrlicht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...