Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Shirtanpassung


AndreaS.

Empfohlene Beiträge

Heute habe ich ein Shirt fertiggestellt aus einem Trigema-Singlejersey-Coupon und einem Ottobre-Schnitt aus der Ottobre 02/2011, Gr. 42. Den hinteren Ausschnitt habe ich begradigt. Tut mir leid wg. der schlechten Bildqualität. Neue Kamera und wir müssen uns noch aneinander gewöhnen...

picture.php?albumid=4009&pictureid=60850

Der Ausschnitt steht leicht ab, Single-Jersey lässt sich am Ausschnitt nicht gut mit der Overlock annähen habe ich jetzt gelernt. Das nächste mal nehme ich für Single-Jersey wieder meine Schrägstreifenmethode. Davon abgesehen, spannt das Shirt am Oberarm und am Saum könnte es anliegender sein. Am Oberarm habe ich einen kleinen Keil eingearbeitet, der greift das nächste mal. Ansonsten muss ich wohl doch eine Hohlkreuzanpassung machen. Dachte es würde ohne gehen :D

 

Dann habe ich mal 2 Kauf-Shirts angezogen, die ich eigentlich ganz gerne mag. Lerros, Gr. 38 (unglaublich!):

picture.php?albumid=4009&pictureid=60851

Das Shirt sitzt eigentlich recht locker, ab um die Hüfte staucht es, gell? Und oh weh der Rücken!

 

Street One, Gr. 40:

picture.php?albumid=4009&pictureid=60852

Das mag ich eigentlich am liebsten vom Sitz. Aber auch das im Rücken zu viel und auf der Hüfte staucht es. UND, ich finde die Ärmellänge nicht vorteilhaft.

 

Mir gefällt die Ärmellänge eigentlich von dem dunkelblauen am besten. D.h. aber dass ich mehr für meine Oberarme machen muss, dass es nicht so rumwabbelt :rolleyes:

 

Dann habe ich mal den Ottobreschnitt auf das Street One -Shirt gelegt:

picture.php?albumid=4009&pictureid=60854

 

Mal von den Änderungen, die ich sowieso machen muss wie Hohlkreuz und Hüfterweiterung :D was fällt Euch denn noch auf? Mich interessiert auch wie ich einen halbwegs faltenfreien Armausschnitt erhalten könnte.

Falls der 1cm am Ärmel nicht reicht, dann habe ich mir überlegt, dass ich ihn aufspreizen werde und die Mehrweite an der Schulternaht in eine Kellerfalte lege. Das habe ich irgendwo gesehen und es gefiel mir ganz gut. Puffärmel finde ich nicht so witzig :o, aber Kellerfalte könnte gehen...

 

Der Shirtschnitt darf figurbetont sein, aber ich möchte ihn nicht knatscheng haben.

 

Danke schön für Euer Input :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 41
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • AndreaS.

    16

  • velvet-sateen

    5

  • Minou

    4

  • stofftante

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Also das Street one hat deswegen so viele Querfalten am Rücken, weil es an der Hüfte einfach zu eng ist. Das erkennt man daran, daß die Seitennaht nicht senkrecht nach unten verläuft, sondern schräg nach hinten.

 

Bei deinem selber genähten kann ich leider nicht erkennen, wie die Seitennaht verläuft (bei dem anderen auch nicht), daher kann ich nicht sagen, ob du eher die Hüfte weiter machen mußt oder eher im Rücken kürzen.

 

Und wenn das paßt, kann man auch sehen, welche von den Falten weiter oben verschwinden. :o

 

Tendenziell würde ich sagen, es ist auch oben etwas eng, deswegen wirft es sowohl am Rücken als auch über der Brust etwas Querfalten.

 

Eventuell einfach eine Nummer größer zuschneiden und dann wegnehmen, wo es zu weit ist? Das finde ich nach meiner Erfahrung einfacher, als "anflicken" (Bei mir fallen ottobre Schnitte übrigens auch eher etwas eng aus, enger als sie es der Maßtabelle zu folge sein sollten. Sprich ich nehme eher eine Größe größer und mache eine FBA. :rolleyes: )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Marion, also doch erst mal nur die Hüfte. Hab ich eingezeichnet und dann schau ich außerdem mal, dass ich zu besseren Bildern komme. Der Hinweis mit der Seitennaht, dass ich da nicht selbst drauf gekommen bin :klatsch:.

Mal schaun, ob ich diese Woche abends noch was schaffe.

Meine alte Katze findet es nämlich gar nicht gut, wenn ich den ganzen Tag weg bin und mich dann abends nicht gleich mit ihr auf'm Schoß auf die Couch setze :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So jetzt hab ich einen anderen Shirtschnitt genommen: Schnitt 1 aus Ottobre 2/2006. Gr. 44 ... ähem ... Gefällt mir aber schon VIEL besser! Das einzige sind die Ärmel, die mir ein kleinwenig zu eng sind. Und ich weiß nicht genau wo ich die Änderungen machen muss :nix:

Ich habe das Gefühl, dass dort wor die Pfeile sind Zug ist.

Shirt1.jpg.e713d13ce84801c72331773ec86f3e03.jpg

Hier habe ich mal mit nem Kreideteil auf dem Ärmel eingezeichnet wo der Zug ist:

Shirt4.jpg.fe0a202c047d3619e700be8820f2d861.jpg

Shirt3.jpg.2b0376f0d1ddb7a6b9872f33ba059ad9.jpg

 

Mit dem Selbstauslöser werden die Bilder nicht wirklichscharf und ohne bin ich nicht immer schnell genug beim Umdrehen :D

 

Wie gesagt den Schnitt finde ich richtig gut, wenn ich jetzt noch die Ärmel optimieren kann, wird das ein Basicschnitt.

 

Müssen die Ärmelnähte eigentlich auf dem Schulterknochen liegen? WEnn ja, dann passt das rechts und links ist die Schulter fast einen fingerbreit kürzer.

 

Reicht es einfach, den nach der Burdamethode aufzuspreizen? ODer ist hier evtl. das Armloch zu klein und ich müsste da beides ein wenig anpassen. Danke für Eure Tipps!

Shirt2.jpg.89db5b6bf20561377d961cfaba458430.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andrea, Dein Gefühl trügt nicht (Bild von vorne). Aber es ist wahrscheinlich nicht der Ärmel. Die müssen wieder raus. Es ist das Armloch. Du mußt wahrscheinlich den Schnitt in rechte und linke Seite umstellen. Miß mal die Schulterlänge auf beiden Seiten. Für mich hängt es links (Rückenansicht).

Wie groß ist dein Bizeps? Vergleich das mit dem Ärmel (ungefähr 4 cm unter der Kugel) Ist der Stoff elastisch (mit Elasthan) langt es, wenn sie gleich sind. Wenn nicht müssen 4 cm mehr im Ärmel sein.

Dann Frage: hat das Shirt Abnäher? Vorne oben Falte im Armloch.

Hast Du eine Änderung für Rundrücken gemacht?

lg

heidi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andrea,

im Bereich der Hüfte finde ich das Shirt in Ordnung. Ich denke aber, dass die Schultern zu breit sind und der Rücken scheint gekrümmt.

Vorne wirst du immer Falten haben, wenn du nicht einen Abnäher einbauen willst.

Ich habe die gleichen Probleme wie du und bin noch auf der Suche nach dem optimalen Schnitt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich sehen konnte:

 

Deine Körperhaltung ist leicht schief (ich meine, nach rechts geneigt stehst du). Dadurch resultiert, dass deine Ärmel unterschiedlich enden, was man gut auf deinen ersten Bildern erkennen kann, wo der Ärmel am Ellenbogen endet. Und was sich natürlich auch in den Schultern widerspiegelt.

 

Du hast einen Rundrücken. Und einen hervorstehenden Bauch. Auch das resultiert in Faltenwurf. Das kann man bei den seitlichen Bildern gut erkennen.

 

Was deine Kreidemarkierung auf den Ärmeln angeht, da hast du einfach breitere Oberarme als der Schnitt. Hierfür gibt es auch eine Anpassungsmethode. Ich kann nur empfehlen, dir mal "Fit for real people" anzuschaun, das ist allerdings in englisch. Wobei ich gleube, dass die von Burda dieselbe ist.

 

Ich hoffe, diese Auflistung deines Körpers und seiner Haltung hat dich nicht geschockt. Ich kann dir versichern, auch ich habe da meine eigenen blöden Problemzonen.:hug: Da hat mir das o. g. Buch sehr die Augen geöffnet. Einige der dort beschriebenen Änderungen sind auch deutlich besser durchzuführen, als die bei Burda vorgeschlagenen.

 

Viel Erfolg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh weh, was Ihr da alles seht. Ich glaube nicht, dass ich einen Rundrücken und schiefe Haltung habe. Das kommt von dem doofen Foddoabbaraht :fetch: Der immer schon knipst BEVOR ich richtig steh. Meine Freundin hat einen Rundrücken und das sieht deutlich andes aus. Kugelbauch und breite Hüfte, jawoll, unterschiedliche Schulternbreite wohl auch. Warum solltennun die Schultern gleich sein, wenn ich auch unterschiedliche Pobacken habe :rolleyes:

 

Die Ärmel waren GsD nur geheftet. Ich lerne ja ;) Dann hatte ich schon, bevor ich Eure Antowrten gelesen habe, die Ärmel 0,75cm weiter gemacht und Wunder oh Wunder das hatte schon etwas gebracht. Ich mach jetzt noch den Ausschnitt fertig und bis dann sollte Kamera wieder aufgeladen sein.

 

Das Ärmelschnittmuster hatte ich auch schon nach der Burda Methode abgeändert. Ist aber alles farblich gekennzeichnet, so dass ich die Änderung wieder rückgängig machen könnte.

 

Heide, das war ein Single-Baumolljersey,nicht viel Elasthan und keine Brustabnäher. Im Moment weigere ich mich noch Brustabnäher zu verwenden. Denn da sitzen Kaufshirts dann tatsächlich besser. Die Ärmelweite und Bizeps werde ih noch vergleichen bevor ich neu zuschneide.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werfe mal eine ganz unqualifizierte Frage ein: könnte wegen der ganz leichten Schrägzüge zur Brust so eine kleine Pseudo-FBA nach Ulla helfen? Ich habe das zuletzt mal hier gesehen, wo sie bei einem Top an der Seitennaht zum Armloch 1 cm Höhe zugegeben hat. Dieser cm wurde später beim Nähen in der Seitennaht eingehalten.

 

Das habe ich auch mal probiert und dadurch wurden diese Schrägzüge viel kleiner bzw. sind nicht mehr da.

 

Liebe Grüße, haniah

Bearbeitet von haniah
ich kaufe ein paar Buchstaben
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werfe mal eine ganz unqualifierte Frage ein: könnte wegen der ganz leichten Schrägzüge zur Brust so eine kleine Pseudo-FBA nach Ulla helfen? Ich habe das zuletzt mal hier gesehen, wo sie bei einem Top an der Seitennaht zum Armloch 1 cm Höhe zugegeben hat. Dieser cm wurde später beim Nähen in der Seitennaht eingehalten.

 

Das habe ich auch mal probiert und dadurch wurden diese Schrägzüge viel kleiner bzw. sind nicht mehr da.

 

Liebe Grüße, haniah

Aber nur am Vorderteil, oder haniah? Danke für den Tipp, dass kann ich auf alle Fälle auch mal probieren.

 

Boa, jetzt hab ich ne halbe Stunde in der Sonne auf dem Balkon gesessen, zwar mit Decke, aber wenn die Sonne weg ist, ist es richtig schattig. Jetzt muss ich schnell aufwärmen gehen und dann muss ich Haare färben. So kann ich morgen nicht mehr unter die Leute :D

 

Den Ausschnitt wollte ich an dem grauen Shirt noch machen und mit ZwilNa abähen. Dann ist es wenigstens fertig. Dann ist wahrscheinlich auch gut für heute.

 

Danke für Eure Tipps. Ich werde weiter berichten und zeigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin auch hier und lerne etwas dazu.

Mit meinem Senf halte ich mich zurück - denn es wäre wirklich nur Senf und kein Wissen :D

 

Ansonsten finde ich, dass Du total schlank aussiehst und das Shirt ruhig etwas figurbetonter sein dürfte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber nur am Vorderteil, oder haniah?

 

Ja, nur vorne. Ich hatte das jetzt erstmals getestet am neuen Schlafanzug. Sieht gut aus, kann allerdings aufgrund des schrillen Stoffes nicht wirklich als Beispiel gezeigt werden :o Ich möchte das auch gern noch bei einem normalen Shirt ohne Raffung am Ausschnitt probieren.

 

@Heidi, was heißt "den Schnitt in rechte und linke Seite umstellen", bitte? Ist das, wenn man auf unterschiedliche körperliche Gegebenheiten den Schnitt unterschiedlich herrichtet?

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, nur vorne. Ich hatte das jetzt erstmals getestet am neuen Schlafanzug. Sieht gut aus, kann allerdings aufgrund des schrillen Stoffes nicht wirklich als Beispiel gezeigt werden :o Ich möchte das auch gern noch bei einem normalen Shirt ohne Raffung am Ausschnitt probieren.

 

@Heidi, was heißt "den Schnitt in rechte und linke Seite umstellen", bitte? Ist das, wenn man auf unterschiedliche körperliche Gegebenheiten den Schnitt unterschiedlich herrichtet?

 

Liebe Grüße, haniah

 

Haniah weißt Du noch in welchem Thread das war? Ich hab grad alle Beiträge von Ulla durchsucht aber nix gefunden. Wo setze ich denn die Mehrlänge ein? Mach ich einfach das Armloch 1-2cm kürzer? :eek: Danke für die Aufklärung :)

 

Ich bin auch hier und lerne etwas dazu.

Mit meinem Senf halte ich mich zurück - denn es wäre wirklich nur Senf und kein Wissen :D

 

Ansonsten finde ich, dass Du total schlank aussiehst und das Shirt ruhig etwas figurbetonter sein dürfte.

 

Och Simone, Du bist süß, danke :hug: Ich habe ja ganz viele figurbetonte Shirts, aber die sehen grottig aus, wenn ich sie mal über den Jeans tragen will. Deshalb wollte ich mal ein etwas weiteres umme Hüfte rum.

Außerdem habe ich einen netten Strickstoff, den ich mir für diesen Schnitt auch noch vorstellen kann.

 

@ Heidi: Bizeps und 4cm unterhalb ... gemessen. NACH der Anpassung mit der Burda-Methode bin ich auf der gleichen Weite.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt habe ich mir aber einen Ast gesucht, ich wusste aber glücklicherweise noch, dass ich es bei Stoffkörbchen gelesen hatte (mein Lesezeichen habe ich nicht mehr gefunden):

 

Ullas Interpretation zum elna-Top

 

Und dann bin ich über das hier gefallen, was mir völlig entfallen war:

 

kleine FBA beim Shirt

 

Viele Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Art des Brust-Abnähers wird bei Ottobre häufig verwendet. Ich nehme sie immer für meine Shirts (Standardschnitt aus Ottobre 2/2007, Nr. 2 ??). Dabei ist allerdings zu beachten, dass es zu blöden Beulen außen neben der Brust kommen kann, wenn der Stoff zu sperrig ist (z. B. dicker Interlock).

 

Bei leichten Stoffen schneide ich das Vorderteil etwas länger zu und das Vorderteil ist unterhalb des Armloches etwas breiter. Dort wird dann erst eingehalten, dann werden die Seitennähte zusammengenäht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei leichten Stoffen schneide ich das Vorderteil etwas länger zu und das Vorderteil ist unterhalb des Armloches etwas breiter. Dort wird dann erst eingehalten, dann werden die Seitennähte zusammengenäht.

 

Vielleicht ist deshalb bei Schnittvision das Vorderteil breiter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Haniah,

wenn man zwei ungleiche Seiten hat ist es besser, sie auch ungleich zuzuschneiden. Darum ein Schnittmuster für linke und rechte Seite machen.

Ungleich ist für mich ein Unterschied mehr als 1 cm.

 

Meine Meinung zu Schnitten für elastische Materialen (mit Elasthan).

ich schicke voraus, das ich schon lange lange nach keinen Fertigschnitt mehr genäht habe. Kann also falsch liegen.

Ein Fehler nach meiner Meinung ist z.B. das alle Umfangmaße prozentual (bezogen auf die Elastizität) verkleinert werden. Wenn sich ein Stoff in Querrichtung dehnt, geht das, nur wenn er irgendwo ein Hindernis hat, das dagegen hält (einer der zieht und einer der hält, Wenn nichts gehalten wird kann sich nichts dehnen). Ist bei einem Shirt die Hüftweite auch verkleinert - dehnt sich der Stoff nicht- unten ist ja offen - es hält keiner - er wandert nach oben! Der Schnitt sieht aber mit normaler Hüftweite und gekürztem Bu etwas gewöhnungsbedürftig aus.

Weiter werden vorne und hinten meist gleich weit geschnitten, (das faltet sich schöner zusammen). Hast Du einen Busen, ist das schlecht. Denn vorne sitzt ja mehr als hinten. Das gleicht sich mit dem Popo ja wieder aus :-)

Ach ja

lg

heidi

Und Andrea, keine Angst vor Abnäher!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darf ich als "Neuling" auch meinen Senf dazugeben? Wenn nicht, einfach meinen Kommentar ignorieren ...

 

Ich stimme den Vorrednerinnen unbedingt zu, daß das T-Shirt ruhig figurbetonter sein dürfte: Du hast doch tolle Proportionen und kannst die auch zeigen! :)

 

Irgendjemand schrieb auch, vielleicht die Schultern zu überprüfen. Dem würde ich mich anschließen, denn auch wenn es beim Ottobre-Schnitt nicht mehr so deutlich zu sein scheint, aber sind am Rücken nicht doch von noch ein paar kleine diagonale Schrägzüge ins Armloch hinein? Hast Du abfallende Schultern beziehungsweise: wie sehr folgt die Schulternahtschrägung Deiner eigenen Schulterform? Wenn Deine Schultern "schräger" sein sollten als der Schnitt, dann könnten die Schrägzüge verschwinden, indem Du die Schulternaht etwas abschrägst und das Armloch entsprechend vertiefst. Just my 2 cents ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Immer nur her mit den guten Ratschlägen! Davon kann man ja nie genug bekommen :D

Wobei ich allerdings darum bitten würde auch zu lesen was ICH schreibe ;) Ich hatte nämlich schon geschrieben, dass ich EXTRA ein Shirt haben möchte, das ich ÜBER Jeans anziehen kann. Da sehen meine Viskosejerseyshirts, die ich IN die Jeans ziehe, obendrüber einfach wie Wurst-Pelle aus :D Da ich einen Bauch habe(!) muss ich es erstmal weiter machen. Wichtig ist mir im Moment die Ärmelanpassung. Der Rest kommt danach.

 

Im Moment schneide ich ein Shirt mit dem längeren Vorderteil (danke Katja), wobei ich keine 3cm mache, sondern höchstens 2cm. Der Rest bleibt erstmal, um zu sehen wie es wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt hab ich das Shirt geheftet und wollte Fotos machen, da macht der Foddo schlapp. Mit dem stehe ich echt auf Kriegsfuß :beleidigt

 

Das Material ist noch undehnbarer als der graue Jersey. Ja, es ist ein Jersey :D Aber dafür konnte man da gut sehen, das die Schulter nicht stimmt

 

Heidi, ich würde da eine ähnliche Ärmelanpassung versuchen wie Anke bei ihrem Kleid. Fotos folgen sobald er wieder mag.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Kamera macht mich noch ferdsch *grrrr*. Sorry, diese Bilder sind auch nicht viel besser...

Hier sieht es entweder so aus, als ob die Schulter zu breit ist, ODER der Ärmel ist immer noch zu eng, oder? Und um eine Hohlkreuzanpassung komme ich auch nicht rum. Ach ja, ich hatte das VT 2cm höher geschnitten. Die kleinen Falten sind zwar weg, dafür habe ich einen großen Schrägzug :D

picture.php?albumid=4009&pictureid=61437picture.php?albumid=4009&pictureid=61438picture.php?albumid=4009&pictureid=61439

 

Dann habe ich mal von meinem abenommenen Shirtschnitt und dem Ottobreschnitt die Teile übereinander gelegt. Das ist übrigens mein figurbetonter Schnitt ;)

Die Schulter muss ich wieder ein wenig schräger machen. Ich habe zwar gerade Schultern, aber nicht gar so gerade. Aber man sieht an VT+RT, dass der Armausschnitt höher sitzt.

picture.php?albumid=4009&pictureid=61440

picture.php?albumid=4009&pictureid=61441

Interessant finde ich auch, dass der Ärmel von dem Ottobreshirt deutlich steiler abfällt, wogegen der abgenommene nicht so steil abfällt. Er schlägt dafür aber auch Falten ... :rolleyes:

picture.php?albumid=4009&pictureid=61442

 

Also in der Taille werde ich den Schnitt noch ein wenig enger machen, aber zur Hüfte hin soll es schon wieder lockerer werden.

@ ajnoshb: Das mit dem leicht breiteren VT unter dem Ärmel werde ich auch mal aufnehmen. Erscheint mir logisch.

 

Also, die neuen Änderungen werden wie folgt sein:

1. VT unterm ÄRmel ca. 2cm breiter. Kürzer kann ich es ja immer noch machen.

2. Schulter 1cm kürzen. Nach dieser Methode von Heide (stofftante)

3. RT: Hohlkreuzanpassung.

 

Danach schauen wir mal was wir mit den Ärmeln anfangen und welche besser passen. Ich schneide dafür die "alten" Ärmel auch einmal zu. Die haben zu mindest von der Breite immer gepasst :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich vermute, der lange Schrägzug im Rücken kommt von deiner leicht schrägen Haltung wegen des Fotografierens, ich würde es erstmal bei der Hohlkreuzanpassung belassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mir nicht sicher, ob ich alles verstehe, was Du planst ... :D Dennoch my 2 cents (ja, schon wieder :rolleyes: ;) ):

 

  • der Ärmel ist noch eine Spur zu eng
  • der Verlauf der hinteren oberen Armkugel ist viel zu flach und muß höher. Das sieht man auf dem Foto von der Seite sehr deutlich. Darunter aber verläuft die Naht gut. Entsprechend würde ich Stofftantes Methode abwandeln und nur im oberen Drittel des Armlochs anwenden und parallel verschieben (ihre Zeichnung macht den horizontalen Einschnitt unterhalb des Armlochs und scheint auch ein wenig zu "kippen"?)
  • entsprechend würde ich die Armkugel im korrespondierenden Bereich "aufstocken"
  • vorne kannst Du sicher 1 cm in der Breite rausnehmen, aber ich bin nicht sicher, ob ich das nicht einfach an der Seitennaht wegnehmen würde und wegen der ebenfalls im oberen Drittel recht schrägen Verlauf der Ärmel/Armkugelnaht wie beim Rücken eine Parallelverschiebung machen würde, mit horizontalem Einschnitt im Armloch und nicht darunter
  • auch hier die Armkugel im korrespondierenden Bereich "aufstocken"

 

Was immer Du tust: viel Erfolg! Dein Durchhaltevermögen ist bewundernswert, ehrlich! :)

 

Liebe Grüße,

Velvet

Bearbeitet von velvet-sateen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.