Zum Inhalt springen

Partner

Bedienungsanleitung Lady 8000


minimoy

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe gerade aus dem Keller meines Großonkels eine Nähmaschine -ohne Anleitung- bekommen, weiß aber nicht genau welche Marke es sein soll, da vorne lediglich "Lady 8000" steht.

 

Auf dem Metalllabel auf der Rückseite sind noch folgende Informationen, die mich jedoch bei meiner Google-Suche nicht weitergebracht haben.

Sanwa

Typ SZA - 100BE

220 V; 80 w; 50 Hz

 

Bei ebay Kleinanzeigen habe ich ein Bild von der NähMa gefunden und dort wird sie als Victoria ausgegeben. Falls Sanwa jedoch der Markenname ist, wäre das ja quatsch.

 

Auf alle Fälle weiß ich nicht, wie ich den Faden einfädeln soll. Da ich Nähanfängerin/absoluter Laie bin und auch nicht sicher bin, wie ich die Programme ansteuern soll, wäre eure Hilfe super!

 

Dankeschön!!!

minimoy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 31
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • minimoy

    14

  • akinom017

    4

  • xpeti

    4

  • galvan

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo und herzlich willkommen,

 

du könntest ein Foto der Maschine einstellen, dann kann man den Fadenweg einzeichnen.

 

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe auch eine Lady aber ohne electronic. Demzufolge ist nur wenig vergleichbar

 

Aber geht dieses Häkchenteil auf der Hinterseite hoch zu schieben?

Da muss der Faden als erstes durch und dann nach vorne irgendwie durch /über die Fadenspannung und dann durch das kleine Öhr(dieser Hebel mit Loch) und dann nach unten zur Nadel wie wie bei allen anderen Nämas auch

 

Wenn das Häkchteil nicht hoch geht muss der Faden ja gerade durch gehen

Kannst du das Vorderteil (links) mal bitte aufklappen und knipsen, das würde mich schon interessieren

 

LG peti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi xperti,

 

das Häkchenteil an der Hinterseite sitzt bombenfest. Befriedigen die Bilder zum Innenleben deine Neugierde?

 

1. Meinst du den Fadenverlauf so wie auf den beigefügten Bildern eingefädelt?

(Garnrolle, Drehdings, Häkchen, vor zur Fadenspannung, runter zur Spitze, hoch und durchs Öhr, runter zur Nadel)

 

2. Wenn du auch eine Lady hast, kannst du mir doch sicher auch den Namen des Herstellers/ die Marke sagen.

 

3. Kannst du mir evtl. auch verraten was ich mit dem Schieberegler einstellen kann, der sich rechts von der Fadenspannung befindet?

 

5. Mit den Zahlen 1-14 kann ich die Stiche einstellen. Aber was bedeutet das Kästchen auf dem Knopf 3. Links der Knöpfe 1 und 2 befinden sich auch so komische Zeichen (unterschiedl. Rechtecke), mit denen ich nichts anfangen kann. Handelt es sich dabei um irgendeine Knopflochfunktion? Und wenn ja, was ist der Unterschied?

 

6. Rechts der Zahlenknöpfe ist wiederum ein Rädchen mit der Beschriftung "Feinst <--> Einstellung". Was kann ich damit machen?

 

7.1 An dem großen Drehrad kann ich m. E. die Stichlänge einstellen bzw. bei gedrücktem brauen Knopf rückwärts nähen. Ganz links auf der Skala befinden sich dann wieder die oben erwähnten Zeichen (Rechteck und Kreis) mit denen ich nichts anfangen kann.

 

7.2 Am rechten Ende der Skala gibts dann einen blauen Punkt. Ist es richtig, dass ich damit die Stiche mit blauem Unterstrich aus der Stichübersicht anwählen kann? Bedeutet dies dann auch, dass die blau unterstrichenen Stiche nur angewählt werden dürfen, wenn ich das große Drehrad auf blauen Punkt gestellt habe? Andersrum gefragt, was passiert wenn ich Stichlänge 3 o.ä. einstelle? Würde dies die Nähma kaputt machen oder habe ich dann noch Zugriff auf andere Stiche?

 

8. Last but not least: Was bedeutet die Auswahltaste unten links mit der Aufschrift "Normal / 1 Stich"?

 

 

Ich hab mal versucht meine vielen Fragen übersichtlich zu gestalten und möchte mich bei allen herzlich bedanken, die ihr Know-How mit mir teilen.:)

P1060309.jpg.9a543fe03613d2f6de4a821997e56b0f.jpg

P1060310.jpg.ffbb169df77d2276f4425303756cde29.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sieht schon nicht schlecht aus, zwei / drei Korrekturen

Ich hab mir die Bilder mal geschnappt ;) und die Stellen markiert

 

Dieses Rädchen (rotes Kreuz) bitte auslassen, das ist die Vorspannung zum Spulen

P1060309.jpg.e3c105359fc02407d3ec056f129eb697.jpg

 

Der Oberfaden gehört nicht über das Anzeigerad für die Fadenspannung sonder rechts daneben zwischen die Spannungscheiben.

Wenn Du das Füßchen mit dem Hebel hinten anhebst (blauer Pfeil unten, hoch damit), sollten sich die Spannungsscheiben, oberer blauer Pfeil öffnen, so daß Du den Faden dort dazwischen ziehen kannst.

Das ist übrigens ganz wichtig beim einfädeln, Nadel und Fadengeber in höchste Stellung bringen und unbedingt Nähfuß anheben.

P1060310.jpg.5a4a745529f5e6ef9f97a0247d47f128.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen lieben Dank für die bearbeiteten Fotos!

 

Ich hab den Faden jetzt von dem Rädchen genommen. Auf dem Foto hatte ich den Faden nur zur besseren Sichtbarkeit auf das gelbe Fadenspannungsrad gelegt.

Die Sache mit dem Nähfüßchen verstehe ich jedoch nicht so ganz. Wenn ich nämlich am Füßchen den Hebel betätige plumst der Nähfuß hinunter. Aber evtl. meinst du auch den anderen Hebel auf der Rückseite der Nähma, mit dem man den ganzen Mechanismus hebt/senkt.

Allerdings passiert dabei bei den Spannungsschreiben rein gar nichts. :confused: Den Faden hab ich bisher mit ein bisschen mehr Kraft darein bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja genau, den hinten an der Maschine der den Nähfuß komplett anhebt und auch nicht einfach nur ein bisschen, sondern ganz hochstellen, wo er von alleine bleibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

nachdem du ja nun schon allerbeste Hilfe zur Fadenführung erhalten hast bin ich echt gespannt wie deine Lady die vielen Jahre im Keller überstanden hat

 

LG peti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ehrlich gesagt, traue ich mich nicht so recht an die "alte Lady" ran. Gerad- und Zickzackstich klappen soweit gut. Aber da ich bei der Programmauswahl versehentlich keine "tödliche Kombination" einstellen will, hoffe ich noch immer, dass mir ein/e Retter/in die zuvor geposteten Fragen beantworten kann.

Ich hab zumindet gefühlt jeden Winkel online abgesucht, aber nirgends eine Anleitung gefunden *schnief*

Vielleicht kann mir ja in der Zwischenzeit jemand verraten, was ich mit dem Zubehör anfangen kann bzw. wozu es ist?

P1060312.jpg.a36b549292acfa1eff9b433364906b39.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe gerade aus dem Keller meines Großonkels eine Nähmaschine -ohne Anleitung- bekommen, weiß aber nicht genau welche Marke es sein soll, da vorne lediglich "Lady 8000" steht.

 

Auf dem Metalllabel auf der Rückseite sind noch folgende Informationen, die mich jedoch bei meiner Google-Suche nicht weitergebracht haben.

Sanwa

Typ SZA - 100BE

220 V; 80 w; 50 Hz

 

Bei ebay Kleinanzeigen habe ich ein Bild von der NähMa gefunden und dort wird sie als Victoria ausgegeben. Falls Sanwa jedoch der Markenname ist, wäre das ja quatsch.

 

Auf alle Fälle weiß ich nicht, wie ich den Faden einfädeln soll. Da ich Nähanfängerin/absoluter Laie bin und auch nicht sicher bin, wie ich die Programme ansteuern soll, wäre eure Hilfe super!

 

Dankeschön!!!

minimoy

 

Bei der NähMa-Beschreibung fehlt der Zusatz "electronic" und wenn man gaaanz genau hinschaut, wird aus dem vermeintlichem "B" eine "8". d.h. Typ SZA - 1008E

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

A - Saumanschlag Führung kann vermutlich rechts neben dem Nähfuß an der Maschine befestigt werden

 

B- Befestigungschraube

 

C - Fingerschutz ?

 

D - verstellbarer Reißverschlußfuß leider fehlt da ein Teil

 

E - Zickzack Nähfuß, rechteckiger Auschnitt

 

F - wie E für Dekorstiche, die dann unten gut durchpassen

 

G - Geradstichfuß, hat nur ein Loch für die Nadel

 

H - Säumer, Rollsäumer

 

Ach mit B, D und I wird der Reißverschlußfuß vermutlich vollständig

Schau mal auf diesem Bild

https://www.brothersewing.de/image/image_gallery?img_id=172460&t=1339442527345

bzw. auf dieser Seite ganz unten

Dekor - brothersewing.eu

 

J ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow...was es nicht alles gibt!!!

Muss/sollte man den Fuß für Zickzack und Geradstich wirklich immer wechseln?? (Ist das der NähMa nicht egal???)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst mit dem Zickzack Fuß auch Geradstich nähen ;)

 

Mit dem Geradstichfuß etwas anderes als geradeaus zu nähen und das auch mit Nadleposition Mitte ist dagegen nicht zu empfehlen :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

I kommt auf D und wird mit B zusammengehalten

 

Das ganze ist dann für Reißverschlüsse und wird direkt ans "Gestänge" geschraubt.

Also Nähfußhalter ab und die Konstruktion dran

 

J ist zum Knöpfe annähen

 

Wo ist denn die Lady zu Hause?

 

Erst jetzt habe ich deine vielen Fragen gelesen - war von den Bildern abgelenkt :)

Gern würd ich dir helfen aber meine Lady ist da doch erheblich anders konstruiert. Deshalb das folgende ohne Gewähr

 

Ich muss immer bis zum blauen Punkt drehen bevor ich auf die Sonderstiche gehe, kann aber dann Stichlänge wählen

 

Ganz rechts oben das ist eine Feinjustierung für die Knopflöcher

 

Die Tasten unten könnten langsam nähen, normal nähen und Stichplatte absenken bedeuten

 

 

LG peti

Bearbeitet von xpeti
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Passt, wackelt und hat Luft :)

Meinst du mit zu Hause die Stadt?

 

Hat noch irgendjemand einen Rat bzgl. der vielen Regler und Tasten etc. (wie auf Seite 1 aufgeführt) ?

Bearbeitet von minimoy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich meine wo du wohnst.

Vielleicht ist es ja für mich erreichbar und ich könnte direkt mal gucken.

Natürlich nur wenn du möchtest

 

Das mit den Tasten hast du doch schon weitestgehend selbst gelöst.

Ganz links sind die verschied. Zickzackbreiten, die Tasten sind Stichauswahl,

das Rädel Stichlänge und den Rest ganz vorsichtig probieren. Für die blau unterlegten Stiche mittleren oder breiten Zickzack nehmen und vorgeschlagene Stichlänge 5(blauer Punkt). Geht aber auch schmaler

Kaputt geht dabei bestimmt nichts

 

 

LG peti

Bearbeitet von xpeti
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Ja, ich meine wo du wohnst.

Vielleicht ist es ja für mich erreichbar und ich könnte direkt mal gucken.

Natürlich nur wenn du möchtest

 

Vielen Dank für das nette Angebot. Bitte habe dafür Verständnis, dass ich darauf nicht eingehen werde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen lieben Dank für eure tollen Erklärungen!

Ich hoffe ich werde in den nächsten Wochen Zeit und Mut haben, alles auszuprobieren und werde mich vertrauensvoll an euch wenden, falls ich nicht weiter komme :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss sagen dass ich froh bin, dass dein Grossonkel die Bedienungsanleitung nicht hat,

 

so komme ich in den Anblick einer herrlichen Maschine, die ist ja mal wirklich chic...ich gratuliere...und wünsche Dir viel Spass mit ihr...

 

 

tolles Design..

 

lg Galvan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke immer soviel wie der Höstbietende zu zahlen gewillt ist....so hab ich keine Ahnung...was hat sie denn für einen Greifer....?

 

lg Galvan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sie hat einen "keine Ahnung, soll ich mal ein Bild machen und du verrätst es mir"-Greifer ;)

 

Damit ich noch einen Aha-Effekt habe: Was für Greifertypen gibt es denn und was sind die typischen Merkmale; evtl. auch Einsatzgebiete.

 

Hängt der Wert vom Greifersystem ab???

P1060342.jpg.32b4e6bcad24dd4dbd08c2e4922680ab.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja es gibt einige Greifertypen, die einen sind typisch bei "günstigen" maschinen, die anderen sind aus der Industrie, auch bei guten Haushaltsnähern verbaut..

 

Schiffchengreifer, Oszilierende Greifer, (Doppel) Umlaufgreifer,uvm.

 

Ich kaufe nur mit Doppelumlaufgreifer, der verhäddert sich nicht und die maschine ist schnell.

 

Ich würd schon sagen dass sich das auf den Preis auswirkt...

 

lg Galvan

 

 

bin schon ein wenig entzaubert wenn ich den ozzi sehe...aber die Knöpfe sind geil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

deine Maschine hat ein sog. cb -greifersystem (cb = zentral bobbin Zentralspule) das ist ein oszillierener Greifer (ozzy).

Vorteil- die Spulen kriegt man überall für wenig Geld (z.B. Tedi für 1 Euro 8 Stück), und frau kann den Greifer selbst auseinander und wieder zusammenbauen, wenn sich was verheddert hat, weil die Konstruktion wirklich "blondinensicher" ist....

 

Nachteil: läuft halt nicht so ruhig und erreicht nicht diese hohen Stichzahlen wie ein Umlaufgreifer....

 

und ja, Fachleute würden lieber eine Maschine mit Umlaufgreifer kaufen, (die meisten großen und teuren Hersteller hatten und haben aber auch Modelle mit cb-Greifer, egal ob Pfaff oder Bernina....)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...