Zum Inhalt springen

Partner

Anfangs- Endpunkte setzen und Faden abschneiden


jh312

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Dank Eurer tollen Hilfe hier im Forum bin ich ja schon echt weit gekommen als blutiger Anfänger.

 

Jetzt ist mir bei meinen vielen Versuchen aufgefallen, das bei Texten der Anfangs- bzw. Endpunkt nicht optimal ist (obwohl auf Optimieren gestellt).

Der Faden zieht sich über "längere" Strecken" immer kreuz und Quer uber das Stickbild. Er hört z.b. beim "T" oben rechts auf und fängt beim folgenden "B" unten rechts an anstatt dann oben.

 

Leider kann ich bei texten die Punkte nicht verändern.

Oder kann man mit dieser "Fadenascheidefunktion" was optimieren bzw. verbessern? Hab da mal was von gelesen, aber nicht verstanden

 

Bei Grafiken hab ich das Problem machmal auch, da kann man aber mit der manuellen Stickreihenfolge schon viel vernmeiden, aber auch nicht alles.

 

Gibt es da Tipps und Tricks?

 

Nochmals vielen Dank für die tolle Unterstützung hier!

 

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 17
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • jh312

    8

  • Bonnie Phantasm

    5

  • Leviathan

    4

  • Fingerhut

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Jetzt ist mir bei meinen vielen Versuchen aufgefallen, das bei Texten der Anfangs- bzw. Endpunkt nicht optimal ist (obwohl auf Optimieren gestellt).

Der Faden zieht sich über "längere" Strecken" immer kreuz und Quer uber das Stickbild. Er hört z.b. beim "T" oben rechts auf und fängt beim folgenden "B" unten rechts an anstatt dann oben.

Herzlich willkommen in der wunderbaren Welt der Sprungstiche!

Sprungstiche sind solche, die sich von einem digitalisierten Feld (ob das nun eine Fläche, eine Umrandung oder ein Buchstabe ist, ist egal) zum nächsten ziehen.

Ob Deine Maschine Sprungstiche automatisch schneidet (können nur die allerwenigsten) oder nicht (so isses bei den meisten), kann man Dir nur dann beantworten, wenn man wüßte, welche Maschine Du hast.

Ansonsten (bei den meisten Maschinen) gilt: Sprungstiche sind mit der Hand zu schneiden. Und zwar im Zweifelsfall auch schon zwischendurch, während die Maschine noch stickt (günstigerweise hält man die Maschine dafür aber kurz an).

Oder kann man mit dieser "Fadenascheidefunktion" was optimieren bzw. verbessern? Hab da mal was von gelesen, aber nicht verstanden

Ich mutmaße jetzt mal, Du meinst eine Fadenabschneidefunktion, die Du eindigitalisieren kannst mit Hilfe Deiner Software?

Wie gesagt, es kommt darauf an, ob Deine Maschine automatisch Sprungstiche schneiden kann. Wenn sie das nicht kann (soweit ich weiß, können das nur die wenigsten Brother-Maschinen), dann nützt es auch nichts, geschnittene Sprungstiche mit einzudigitalisieren - die Maschine erkennt diese dann nicht (respektive ignoriert sie einfach).

Welche Software nutzt Du denn zum digitalisieren, und wie digitalisierst Du (Bild umwandeln lassen, Vektorgrafik umwandeln lassen oder digitalisierst Du Freihand in der Software)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Zuerst mal Danke für die Antworten.

 

Nun zu den Fragen:

Ich habe eine Brother InovIs 90, die ich zusammen mit der PE Design 7 benutze.

 

Digitalisieren ist ja so eine Sache damit. Da ich hauptsächlich mit Logos arbeite, bin ich schon ein bischen enttäuscht, dass sich meine ganzen schönen Vektorgrafiken nicht vernünftig umsetzen lassen. Weiss der Teufel warum.

Die Besten Ergebnsisse habe ich bis jetzt mit .jpg erzielt die dann noch hier und da per Hand nagearbeitet sind. Haupsächlich Linien grade ziehen etc.

 

Oder gibt es da bei den Vektorgrafiken was besonders zu beachten?

Ich lade das Bild, schicke es zum Stickassistenten, spiele da ein bischen mit den Einstellungen und Farben und dann von Hand weiter.

Genau so wie bei den .jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Digitalisieren ist ja so eine Sache damit.

(...)

Ich lade das Bild, schicke es zum Stickassistenten, spiele da ein bischen mit den Einstellungen und Farben und dann von Hand weiter.

Genau so wie bei den .jpg

 

Das ist nicht 'digitalisieren', das ist 'halbautomatisches Stickmustererstellen'.

 

Mein Rat wäre, versuch doch mal wirklich zu digitalisieren - da Du ja offensichtlich Vektorgrafiken erstellen kannst (was, wie ich annehme, Du nicht auf "Knopfdruck" tust, sondern durch händisches Erstellen der Vektoren), sollte Dir das leicht fallen.

 

Mach in PE-Design das 'Layout und Editing' (L&E) auf, stell Dir die richtige Rahmengröße für Deine Maschine ein und lade das Bild, was Du am Ende digitalisiert haben möchtest, in den Hintergrund (wohlgemerkt - Hintergrund. Vergiss ganz einfach, daß so was wie ein 'Stichassistent' existiert).

Und dann benutze die einzelnen Werkzeuge im L&E, um das Bild als Stickdatei händisch nachzubilden - also Flächen etc. einzeln erstellen; immer mit Blick auf die Stichart und Sticheinstellungen.

 

Ist im Prinzip genauso, als würde man händisch eine Vektordatei erstellen; aber in diesem Falle mit dem Unterschied, daß man diese Vektordatei nicht noch nachbearbeiten muß, um daraus ein vernünftiges Stickmuster zu erhalten.

 

Hierbei kannst Du gut die Reihenfolge der Sprünge (und damit das Auftreten von Sprungstichen) beeinflussen. Außerdem wird das gestickte Ergebnis dann so, wie Du es haben wolltest, und nicht, wie ein 'Stichassistent' meint, daß es gut wäre (was nicht wirklich immer richtig ist...).

 

Am Anfang ist man ein bisschen langsam damit, aber "es wird mit der Übung", glaub mir. Dennoch ist natürlich auch erwähnenswert, daß KEINE gute Stickdatei mittels "zwei bis drei Mausklicks" digitalisierbar ist (ich hab zum Teil schon 2-3 Wochen am Digitalisieren von Stickdateien gesessen; die größte davon hatte allerdings am Ende knapp eine halbe Million (!) Stiche, war 1,5m hoch und 70cm breit... brauchte allerdings auch "ein paar Tage" zum Aussticken ;)).

Bearbeitet von Bonnie Phantasm
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Danke für die Hinweise!

 

Wenn ich die einzelnen Flächen der Objekte erstelle - oder genauer aus verschieden Flächen zusammensetzte, kann ich die dann auch wie bei "richtigen" Vektoren (komme übrigens aus dem Printbereich) auch zu einer Fläche zusammen setzen? Oder kann man da die verschiedenen Flächen auch so sticken ohne dass man Unterbrechungen sieht?

 

Wie gesagt, bin Printler und läuft einiges anders als hier ... :)

 

Bin echt froh über die Hilfe hier.

 

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... in "Brother Next" kannst Du anscheinend Flächen zusammenführen - ich habe Version 6.

Schneiden zwischen den Flächen geht so: nimm für die 1. Fläche zB Schwarz von Brother und für die 2. Fläche Schwarz von Madeira - die Maschine sieht das als Farbwechsel und schneidet - aufpassen beim Sticken musst Du!

Grüßle

Leviathan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Du kannst aber auch ne Verbindungsnaht setzen und die zum Schattieren verwenden - oder sie später am Rand (wenn die nächste Farbe heller ist) mit ner anderen Farbe übersticken

.... is vielleicht etwas heavy für den Anfang....

Ich hasse Spannfäden und ich wills wissen obs nicht auch ohne geht :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Ich hab mal noch eine Frage zu der Erstellung einer Datei:

 

Das ist nicht 'digitalisieren', das ist 'halbautomatisches Stickmustererstellen'.

Mach in PE-Design das 'Layout und Editing' (L&E) auf, stell Dir die richtige Rahmengröße für Deine Maschine ein und lade das Bild, was Du am Ende digitalisiert haben möchtest, in den Hintergrund (wohlgemerkt - Hintergrund. Vergiss ganz einfach, daß so was wie ein 'Stichassistent' existiert).

Und dann benutze die einzelnen Werkzeuge im L&E, um das Bild als Stickdatei händisch nachzubilden - also Flächen etc. einzeln erstellen; immer mit Blick auf die Stichart und Sticheinstellungen.

 

Ist im Prinzip genauso, als würde man händisch eine Vektordatei erstellen; aber in diesem Falle mit dem Unterschied, daß man diese Vektordatei nicht noch nachbearbeiten muß, um daraus ein vernünftiges Stickmuster zu erhalten.

 

Wenn ich doch so wunderschöne Vektordateien schon habe (z.B. Adobe Illustrator), die schon aus genau diesen Linien und Flächen besteht wieso kann keine Stick-Software die umsetzen?

Ist für mich kein Problem das nachzuziehen, aber doppelte Arbeit ...

 

Naja Stick und Print, zwei Welten treffen aufeinander ...:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich doch so wunderschöne Vektordateien schon habe (z.B. Adobe Illustrator), die schon aus genau diesen Linien und Flächen besteht wieso kann keine Stick-Software die umsetzen?

 

"Keine"? Wieso kann das "keine"? Du hast gesagt, Du arbeitest mit PE-Design 7. Das kann das so nicht. Aber das heißt ja nicht, daß keine andere das kann. Welche anderen hast du denn schon ausprobiert, daß Du zu der allumfassenden Aussage "keine" kommst?

 

Zumindest ansatzweise soll es Stitch Era Univeral können (das ist sogar kostenlos!). Ich lese das zumindest immer wieder in der SEU-Supportgruppe.

Da ich meine Dateien aber wie schon beschrieben anders erstelle, interessiert mich diese Vorgehensweise nicht, also hab ich's noch nicht ausprobiert - aber wie gesagt; andere sagen, daß es geht :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich doch so wunderschöne Vektordateien schon habe (z.B. Adobe Illustrator), die schon aus genau diesen Linien und Flächen besteht wieso kann keine Stick-Software die umsetzen?

QUOTE]

 

Das hab ich mich auch gefragt als ich mit Version 2 angefangen hatte - damals gabs noch die teuren maschinenspezifischen Stickkarten (ein schelm wer Böses dabei denkt)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

Ich habe eine Sticksoftware, die kann Vektoren lesen. Das nützt einem aber in den meisten Fällen nicht viel, weil ein Stickmotiv einfach anderst bearbeitet sein will.

Hier ein Beispiel von einem doch recht einfachen Motiv das ich nur zum Testen

automatisch umgewandelt habe.

Bis ich aus dem Ergebnis eine brauchbare Stickdatei gemacht habe dauert es länger, als wenn ich von Anfang an alles selber eingebe so wie ich es haben will.

 

Es Grüessli Heidi

1606608109_MusterAutom..jpg.ee952dd4601f791714408a974a370fcd.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heidi, stimmt schon - es sieht nur auf den ersten Blick gut aus- man braucht ein Händchen dafür (und das ist auch gut so - sonst wird die Handarbeit entwertet)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

"Keine"? Wieso kann das "keine"? Du hast gesagt, Du arbeitest mit PE-Design 7. Das kann das so nicht. Aber das heißt ja nicht, daß keine andere das kann. Welche anderen hast du denn schon ausprobiert, daß Du zu der allumfassenden Aussage "keine" kommst?

 

Ok, ich ändere "keine" auf "mir nicht bekannte", einverstanden?

Natürlich hab ich das nicht einfach so gesagt, ich hab mich mit dem Thema "Umwandlung" schon beschäftigt bevor ich mir Maschine und Software gekauft habe. Da hieß es von verschieden Seiten die PE-Design kann mit Vektordateien umgehen. Kann es ja auch, nur nicht so wie ich es mir vorgestellt habe, aber das ist ja was anderes ...

Nachdem ich das festgestellt habe, habe ich natürlich auch überall im Netz nach einer Lösung geschaut und da halt diverse Antworten erhalten, dass das "keine" Software richtig kann sondern immer noch zusätzliche Handarbeit nötig ist. (nicht nur was die Stickattribute angeht).

Alles selbst ausprobieren ist ja meist schlecht, kostet ja alles ein Heidengeld.

 

Wenn Du mir aber jetzt sagst, dass es da eine Software geben soll die das kann und dazu noch kostenlos sein soll, so werde ich diesen Tipp dankbar aufgreifen und das testen. Bericht folgt von mir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, wie Heidi / Fingerhut aber schon sagte, isses meist (also eigentlich immer...) das ganze händisch anzugehen. Den Button "mach mir ein schönes Stickmuster auf Knopfdruck aus egal-was" hab ich noch bei keiner Software gesehen.

Falls den Button allerdings mal jemand in irgendeiner Software findet und der auch noch funktioniert, bitte dringend vermelden (genau wie einen funktionierenden "Mach Kunst!"-Button in beliebiger Bildbearbeitungssoftware)! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

 

(genau wie einen funktionierenden "Mach Kunst!"-Button in beliebiger Bildbearbeitungssoftware

 

Au ja, den möchte ich bitte für Photoshop haben!

Ausserdem, ist doch alles ganz einfach wenn man meinen Kunden glauben schenkt. "Wieso schwierig? Sie haben doch einen Computer ....":banghead:

Bearbeitet von jh312
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ausserdem, ist doch alles ganz einfach wenn man meinen Kunden glauben schenkt. "Wieso schwierig? Sie haben doch einen Computer ....":banghead:

Alternativ, egal, um was es geht: "Sie haben Photoshop. Damit geht das! Hab ich bei [hier Krimiserie nach Wahl einsetzen; bevorzugt: CSI] gesehen!" - Genau... mit Photoshop mache ich Dinge sichtbar, die gar nicht da sind, und kann miese Handyphotos in hochauflösende, gestochen scharfe Bilder verwandeln. Binnen Sekunden! :rolleyes:

Aber wir weichen ab. Wen's interessiert; mehr 'Photoshopmythen' und komische Vorstellungen davon, was das Programm kann, gibt's auf Clients from Hell, und "fehlgeschlagene" Mythen (und teilweise auch echt coole Sachen) dann auf PSDisasters :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...