Zum Inhalt springen

Partner

Pfaff 360 Anlasser


terrerouge

Empfohlene Beiträge

Hallo an alle Pfaff Liebhaber,

 

ich habe seit fast 20 Jahren eine 360'er, die bisher immer brav ihren Dienst versehen hat. Die letzten paar Male hat sie allerdings nach einer Weile von selbst zu nähen angefangen, und der Techniker vor Ort (ich lebe in Südfrankreich) hat einfach kurzerhand einen neuen Anlasser angeschlossen. Ich bin aber mit dem neuen Anlasser überhaupt nicht glücklich, weil die Maschine nur schnell und schneller näht, und nicht langsam angelassen werden kann. Ich suche also seit einigen Tagen im Net und bin endlich auf Euer Forum gestossen :)!! Ich habe schon einige threads über die Pfaff Anlasserprobleme durchgelesen, muss Euch aber trotzdem um Rat bitten. Mein Anlasser scheint zwei Kondensatoren zu haben - sollte ich die beide auswechseln, oder mir einfach einen neuen Anlasser zulegen? Wenn neuen Anlasser habt Ihr vielleicht irgendwelche Empfehlungen für Anlasser die am Besten für die 360 passen?

PICT8088.jpg.07079978e08ba54845b393dae7da96e3.jpg

PICT8089.jpg.067261a38b42a065a280747d513dd35c.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 35
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • josef

    5

  • Ramses298

    5

  • Flickschneider

    5

  • terrerouge

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo terrerouge!

 

 

Wenn Du mit dem alten originalen Anlasser zufrieden bist, dann tausche die Kondensatoren aus - steht doch alles drauf - und gut ist.

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

bei dem vorderen Bauteil kann man ja gut einen Wert lesen.

Da würde ich einen Kontakt-Entstör-Kondensator mit 100nF (=0,1µF) und 100Ohm nehmen. Wenn das Bauteil allerdings vier Anschlüsse hat, müsste man noch mal genau suchen.

 

Falls es "ungewöhnliche" Bauteile sind, müsste man sie aus einzelnen Komponenten(Kondensatoren und Widerstände) zusammenbauen.

 

Notfalls die Bauteile ganz genau fotografieren, so dass man die Beschriftung lesen kann und alle Anschlüsse sieht.

 

Bis denn

Foxi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Foxi und Ramses,

 

Vielen Dank für Euer Feedback. Ich habe jetzt nochmal die zwei Kondensatoren genau fotografiert - der größere der beiden hat vier Drähte. Meint Ihre ich bekomme so etwas noch? Habe gestern herausgefunden daß es Conrad auch in Frankreich gibt ;)... Ich habe von Elektronik sprich Kondensatoren sehr wenig Ahnung könnte die Teile aber austauschen wenn ich die richtigen bekomme.

 

Viele Grüße aus Südfrankreich

PICT8095.jpg.6f4234dd7bf079782e451f19fbb9c544.jpg

PICT8093.jpg.3fe1a1744101ce2cc2290dc677cd632c.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

der Breitbandentstörer scheint eine Kombination aus drei Kondensatoren zu sein.

Ein Bild von der anderen Seite hinter dem roten Draht wäre hilfreich.

 

Kannst Du löten? Das wird nämlich so wie es nach den Bildern aussieht nötig sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Flickschneider,

 

hier ist das Foto von der anderen Seite. Beim genauer hinsehen kommen aus dem Kondensator auf der anderen Seite drei (!) Drähte raus. Löten müsste gehen, wenn nicht habe ich einen Bekannten der das kann.

 

Vielen herzlichen Dank!

PICT8100.jpg.0c12d3c3460f94703922328e2fc16fa6.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Entsprechende Bauteile findest Du bei Conrad unter Passive Bauelemente/HF-, EMV-Bauteile/Funk-Entstörkondensatoren

Dabei auch die pdf anschauen.

 

Die weiße Masse an beiden Kondensatoren war einmal die Befestigung.

Die Tauschteile müssen mechanisch festgelegt werden!

Der Anlasser ist ständigen Stößen ausgesetzt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Flickschneider,

 

hier ist das Foto von der anderen Seite. Beim genauer hinsehen kommen aus dem Kondensator auf der anderen Seite drei (!) Drähte raus. Löten müsste gehen, wenn nicht habe ich einen Bekannten der das kann.

 

Vielen herzlichen Dank!

 

Entsprechende Bauteile findest Du bei Conrad unter Passive Bauelemente/HF-, EMV-Bauteile/Funk-Entstörkondensatoren

Dabei auch die pdf anschauen.

 

Die weiße Masse an beiden Kondensatoren war einmal die Befestigung.

Die Tauschteile müssen mechanisch festgelegt werden!

Der Anlasser ist ständigen Stößen ausgesetzt!

 

win12.gif

 

der fünfpolige kondensator ist ein durchgangs-kondensator mit erdungsanschluß, das heißt die zwei pole auf der einen seite kommen auf der anderen seite wieder raus. die erdung liegt dazwischen

 

der kleine kondensator ist ein einfacher kondensator

 

wenn die drosseln ok sind kann man sie drinlassen

 

!!! ACHTUNG !!!

die pole der kondensatoren MÜSSEN wieder dort angelötet werden wo sie waren

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Forum!

 

 

Ich würde mir zunächst einen Kondensator mit 0,047µF (das ist die heute gängige Größe) (für 250 V ~) besorgen und erst einmal nur diesen ersetzen.

Vielleicht war es das dann sogar.

 

Der fünfpolige Kondensator ist eine Zusammenschaltung von drei einzelnen.

Zwei mit 2500pF und einem mit 0,1µF.

 

Was jetzt kommt ohne Gewähr!

Die rote Leitung ist nach alter Norm die Erde.

Die kleinen (2500pF) Kondensatoren gehen jeweils von Erde zu einem der äußeren Anschlüsse (wie josef es schon geschrieben hat, sind die äußeren Anschlüsse auf beiden Seiten des Bauteile miteinander direkt verbunden).

Zwischen den beiden Außenkontakten sitzt der große (0,1µF) Kondensator. Ich meine, das Schaltbild hier auch schon einmal gepostet zu haben.

Weil man die fünfpolige Kondensatorschaltung schwer bis gar nicht bekommt, muß man sie aus einzelnen Kondensatoren zusammensetzen.

 

Allerdings kann man bei der Auswahl der Kondensatoren beim Kauf viel verkehrt machen.

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die 0,1 des Netzwerkes liegen zwischen PhaseNull und die 2x 2500 zwischen NullErdePhase.

Die Kabel des Netzes "müssen" auch nicht angeschlossen sein, man kann sie auch durch einfache Kabelbrücken ersetzen und auf das Netzwerk verzichten, wenn man denn mal schauen möchte, ob es dann funktioniert ... manch schauen seeeeeeeeeeeehr lange, ob das funktioniert .... :rolleyes:

Korrekt ist das allerdings nicht und beim Nachbauen ist es vor allem ein Platz und Sicherheitsproblem, weniger eines der passenden Bauteile.

Die Toleranzen sind derartig groß, daß man sich da keine tiefen Sorgenfalten machen muß.

 

Die 0,05 dienen nur dazu ein Kontaktbrennen des ersten Schaltkontaktes zu minimieren, auch hier reicht ein etwaiger Wert aus - wie schon gesagt wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die 0,1 des Netzwerkes liegen zwischen PhaseNull und die 2x 2500 zwischen NullErdePhase.

 

Bei Durchsicht meiner "Schätze" und auf Suche nach einem anderen Kondensator habe ich hier Netzwerke gefunden mit 100n + 2x 2n2

Die sind also problemlos lieferbar bei Groß- und Kleinhändlern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo peterle!

 

 

Wenn man sich nicht auskennt, dann nimmt man u.U. einen Elko oder einen (Schwachstrom) Kondensator für 50 Volt Gleichspannung.

Und wenn man einen gut sortierten Handel betritt, dann hat man auch noch weitere Auswahlmöglichkeiten, wie Keramikkondensatoren, Folienkondensatoren (unterschiedlicher Bauart), Metallpapierkondensatoren usw.

 

Wenn ich bei Conrad suche, dann treibt es mir bisweilen die Tränen in die Augen, wobei ich genau weiß, was ich möchte.

Die verstecken es aber bisweilen recht gut. :rolleyes:

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

noch ein kurzer Hinweis falls hier doch mal jemand schaut und sich das Bauteil "nachbauen" will.

 

Kondensatoren zwischen Außenleiter(L) und Nullleiter(N) sollten mindestens vom Typ X2 sein. Diese halten auch kurzfristige Impulse von 2,5kV aus.

 

Kondensatoren zwischen Außenleiter und Gehäusemasse sollten mindestens vom Typ Y2 sein. Diese Kondensatoren stellen im Fehlerfall keine Verbindung zwischen ihren Polen her.

 

Für die 0,1µF würde ich einen 250V~ X2 Kondensator nehmen und für die 2,5nF je einen 250V~ Y2.

 

Der 0,05µF Kondensator ist zum Funkentstören des Fußtasters. Dort würde ich keinen reinen Kondensator mehr verbauen. Dort gehört ein "Snubber" hin. Dieser besteht aus einem Widerstand und einem Kondensator. Diese gibt es auch in einem Gehäuse vereint.

 

Bis denn

Foxi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

warum wollt Ihr das unbedingt nachbauen, wenn es Fertiges z.B. bei Conrad gibt? Das Problem ist nicht die Teile zusammenzulöten sondern der auf Dauer stoßfeste und isolierte Aufbau, der dann auch noch in das Gehäuse passt.

Bearbeitet von Flickschneider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

es gibt auch Kombinationen aus Kondensatoren die man nicht mehr als fertiges Bauteil bekommt. Die einzelnen Bauteile aber schon.

 

Bis denn

Foxi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Entsprechende Bauteile findest Du bei Conrad unter Passive Bauelemente/HF-, EMV-Bauteile/Funk-Entstörkondensatoren

Dabei auch die pdf anschauen.

 

Die weiße Masse an beiden Kondensatoren war einmal die Befestigung.

Die Tauschteile müssen mechanisch festgelegt werden!

Der Anlasser ist ständigen Stößen ausgesetzt!

 

fig54.gif

 

sorry,

aber die weisse masse war keine befestigung, sondern ist das herausgekochte wachs

(hab ich im vorherigen beitrag vergessen zu sagen)

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

fig54.gif

 

sorry,

aber die weisse masse war keine befestigung, sondern ist das herausgekochte wachs

(hab ich im vorherigen beitrag vergessen zu sagen)

 

gruß josef

 

 

Sorry, solche Kondensatoren habe ich schon im einstelligen Alter zerlegt und da waren die Kondensatoren auch noch Teenager ;). Da ist kein Wachs drin und wenn, dann käme es an den Stirnseiten heraus und nicht am Umfang.

Es gab eine typische Art von Entstörkondensatoren, kürzlich war hier ein Bild, die hatten ein schwarze teerartige Vergußmasse.

Wie dem auch sei, eine Befestigung nur über die Lötstellen ist nicht sachgerecht.

Bearbeitet von Flickschneider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Die weiße Masse an beiden Kondensatoren war einmal die Befestigung.

Die Tauschteile müssen mechanisch festgelegt werden!

Der Anlasser ist ständigen Stößen ausgesetzt!

 

sd14.gif

 

das stimmt nicht, es sei denn du spielst damit fußball

 

deswegen mußte da nix extra befestigt werden

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Forum!

 

 

Ich würde da nicht pauschalisieren!

Es gibt Kondensatoren mit Teer als Füllung/Dielektrikumszusatz - die ganz alten.

Und es gibt auch Kondensatoren, die im Fehlerfall eine wachsartige Substanz absondern, z.B. die berüchtigten Kondensatoren in den U118/1 Anlassern.

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

das schwarze Zeug hatten wir z.B. hier:

https://www.hobbyschneiderin24.net/portal/showthread.php?t=149416&page=2

 

 

attachment.php?attachmentid=132745&stc=1&d=1326826125

 

Das ist die Vergußmasse, die den ganzen Wickel feuchtigeitsdicht einschließt.

Das Dielektrikum ist Papier, das ist ja das ganze Elend dieser Kondensatoren.

Mit dem Aufkommen der Kunststofffolien waren diese hoffnungslos veraltet.

 

Den U 118 kenne ich nicht. War das ein Kondensator im Metallbecher?

Dann dürfte das Wachs das Sicherheitsventil gewesen sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Forum!

 

 

Der U118/1 ist ein Anlasser, der meistens bei den Veritas Nähmaschinen verwendet wird.

In ihm steckt ein Kondensator, jedenfalls bei Modellen zwischen 1984 und 1990, der heutzutage quasi standardmäßig ausfällt.

 

Ich gehe davon aus, daß das Papier in den Kondensatoren mit Wachs oder halt Teer getränkt wurde, um die elektrischen Eigenschaften zu verbessern.

 

Aber auch heute werden MP (MetallPapier) Kondensatoren verwendet. Das sind meist die, welche als selbstheilend bezeichnet werden.

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Ein riesiges Dankeschön an Euch alle die Ihr mir mit Euren Ratschlägen geholfen habt. Ihr seit wirklich die Besten!!

 

Viele Grüße aus Südfrankreich,

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...
Hallo,

 

es gibt auch Kombinationen aus Kondensatoren die man nicht mehr als fertiges Bauteil bekommt. Die einzelnen Bauteile aber schon.

 

Bis denn

Foxi

 

Es gibt (wieder) fertige Entstörglieder sowohl für den Fußschalter als auch für den Motor. Einfach mal nach Kondensator Pfaff 360 googlen. Ein Schaltplan liegt mir vor.

 

Grüße

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Gibt es eine Reparuturanleitung zum auswechseln der Kondensatoren nach dem heutigen Stand der Technik,bzw.Alternativen,da es ja heute andere BAuformen und Bestimmungen gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...