Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Stricken - gemeinsam und motiviert 2012


Wienerin60

Empfohlene Beiträge

Ihr Lieben!

 

Wie charliebrown hier ** schon vor einiger Zeit angestoßen hat, gibt es Überlegungen den SockenstrickMomo ein wenig zu verändern. In den letzten Monaten waren es zum einen immer weniger Mitstrickerinnen, die sich an die Arbeit gemacht hatten, manchen war ein Monat mit der Zeit zu knapp und anderen war das vorgegebene Muster zu kompliziert und was es sonst noch für Gründe gibt...

 

Charliebrown und ich, haben uns nun gemeinsam ein paar Gedanken gemacht, wie wir euch wieder an die Nadeln bekommen und vor allem wie wir auch andere Hobbyschneiderinnen zum Mitmachen motivieren können. Unsere Überlegungen gehen dahin, die ganze Sache einfach ein wenig offener zu gestalten und zwar mit folgenden Eckpunkten:

 

- die Momos dauern immer 2 Monate

- es darf alles gestrickt werden, nicht nur Socken

- das Material ist egal, die Menge ist aber auf 200g oder 800m beschränkt, wobei das zählt was zuerst erreicht wird (d.h.: 800 Meter von z.B. Lacegarn ist sicher weniger als 200g oder: 200g eines extradicken Monstergarn sind weniger als 800m)

- es gibt eine Vorgabe, die jeder für sich interprtieren darf: Also ein Muster (z.B. "brennende Liab" aus der Trachtenstrickerei) oder eine Technik (z.B. "Hebemaschen") oder ein Thema (z.B. "Sterne")

 

Hier ein Beispiel wie wir uns das vorstellen:

 

Ist das Thema "Schneeflocken" könnte man folgende Dinge stricken:

- die Schneeflocken-Socken

- ein wärmendes weißes Halstuch

- Fäustlinge für die nächste Schneeballschlacht mit aufgestickten Schneeflocken

- oder ein 6-eckiges Deckchen

- also alles was entweder weiß ist, eine 6-eckige Grundstruktur hat, Schneeflocke im Namen hat oder wenn der Empfänger Schneeflocke heißt (ehrlich, ich kenne ein Mädchen, das Flocke genannt wird!!), natürlich würden wir auch einen gestrickten Schneemann/frau akzeptieren.

 

Eine Galerie für eure Werke wird es auch wieder geben, sag ich jetzt einfach mal so, obwohl ich mich da noch nicht mit den Admins ausgetauscht habe!

Charliebrown und ich wollen das ganze gemeinsam betreuen, so ist es für einen allein nicht sooo viel Arbeit!

 

Jetzt sind wir gespannt auf eure Meinungen und Rückmeldungen!

 

LG

Angelika

Bearbeitet von charliebrown
link repariert
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 93
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • charliebrown

    28

  • Wienerin60

    12

  • akinom017

    6

  • Zauber11e

    6

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Eure Vorschläge finde ich richtig gut! Ich mache ja gerade zum ersten Mal beim Motivationsstricken mit und habe großen Spaß daran. Die erweiterte Interpretation lässt so viele kleine Projekte zu und dürfte sicher sehr interessant werden.

 

liebe grüsse

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo liebe Strickerinnen,

ich freue mich schon auf das Strickjahr 2012 und bin gespannt, ob wir euch mit den neuen Ideen eine Freude machen und wieder einige von euch dafür begeistern können.

 

Danke Wienerin60, dass du mir hilfst und das Ganze mit Beispielen erklärt hast und hier eröffnet hast.;)

 

:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Galerie für eure Werke wird es auch wieder geben, sag ich jetzt einfach mal so, obwohl ich mich da noch nicht mit den Admins ausgetauscht habe!

 

Die "Galeriebeauftragte für Motivationsmonate" hat es zur Kenntnis genommen. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin auch wieder dabei und hoffe in 2012 mal bei mehr MoMos mitmachen zu können, die angefangenen 2 farbigen liegen noch hier und die Spinnensocken wollte ich auch noch (Irgendwann:o) stricken.

 

Freu mich schon aufs erste Thema,

 

Lieby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank das ihr uns weiter zum Stricken motivieren wollt :hug: :hug:

und Danke an Marion, das wir auch weiter ein Eckchen in der Galerie bekommen :hug:

 

Die Ideen klingen gut. Mustervariationen sind immer gut, hatten wir ja teilweise schon.

 

Zusätzlich werf ich mal ganz simple Sachen wie STINOS (stink normale Socken) in die Runde, für die Experten dann gewürzt mit der übernächsten Fersenversion oder der Massenproduktion für alle Geburtstagskinder im Jahr und für die Anfänger als allererste Socke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen!

 

Auch von mir erst ein mal ein "Danke schön!" an die Organisatorinnen.

 

Ich muss jetzt erst einmal das dritte Paar "Stinos" als Weihnachtsgeschenk für meine Freundinnen fertig machen. Dann habe ich noch ein Tuch auf den Nadeln, eine rote Strickjacke sollte auch mal fertig weden, eine grüne muss geribbelt werden..... Aber dann!!!!! Oder auch dazwischen bin ich auch gerne wieder mit dabei :-)

 

Einen schönen Tag euch allen

Gaby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich freue mich, dass unsere Idee die SockenMomos zu erweitern ganz gut ankommt!

 

@nowak: Danke für die Zusage zur Galerieeinrichtung!

 

@Lieby: da wird sich sicher ein Thema finden lassen unter dem du deinen angefangenen Werke vollenden kannst!

 

@akinom017: Stinos kannst du gerne jeden Momo stricken! Zum Beispielthema "Schneeflocken" würden doch reinweiße Socken mit ein paar Reihen aus Fransengarn im Schaft wunderbar passen!

 

@gabygt: wenn an der roten Jacke nur noch wenig fehlt (200g oder 800m Garn!), dann kannst du deine Kreativität ja dazu nutzen dir einen Titel einfallen zu lassen, damits zum Momo paßt...:D... und aus dem grünen Garn strickst du z.B. wunderschöne Schneeflocken! Dir fällt schon was ein warum die grün sein müssen...:D

 

 

Freue mich schon sehr auf eure Ideen!

LG

Angelika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@akinom017: Stinos kannst du gerne jeden Momo stricken! Zum Beispielthema "Schneeflocken" würden doch reinweiße Socken mit ein paar Reihen aus Fransengarn im Schaft wunderbar passen!

 

Dann sollte das im Eingangspost einer Momo runde vielleicht ab und an erwähnt werden ;) damit sich die Stino Strickerinnen auch trauen :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann sollte das im Eingangspost einer Momo runde vielleicht ab und an erwähnt werden ;) damit sich die Stino Strickerinnen auch trauen :p

 

Habe notiert: immer auch ein Beispiel für STINO-Strickerinnen geben...;)

 

Nein, ganz im Ernst: dafür machen wir ja diesen Fred, damit ihr eure Anmerkungen, Wünsche und Beschwerden äußern könnt!

 

LG

Angelika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ui, danke, das ging ja ganz "automatisch";).

 

Perfekt....

 

Was nicht heißt, daß ich euer aktuelles Thema auch immer automatisch mitbekomme, das bitte mitteilen. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

stinknormal?

 

Genau, soll aber nicht heißen, dass die Füsse in diesen Socken schneller stinken:D.

 

Stinos haben in der Regel bis auf das Bündchen(rechts/links) und die Fersenvariante nur rechte Maschen und lassen sich ohne großes Aufpassen stricken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das finde ich schön, dass es 2012 weitergeht :). Ich habe die letzten Male nicht mehr mitgestrickt, da mir die Sockenmuster immer zu kompliziert waren (ich stricke meistens nur abends beim fernsehen....), aber mit der neuen Regelung werde ich bestimmt immer was passendes finden und sage schon mal danke an die Organisatorinnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Zauber11e: Schön dass dich die geänderten "Vorschriften" zum mitmachen motivieren!

 

Ich hatte gestern Nacht auch noch die Idee, man könnte jeden Momo das Muster in eine Kissenplatte umsetzten und farblich abgestimmt aufs Sofa hätte man Ende des Jahres eine Kissenparade, oder je 2 Quadrate stricken und am Ende gibts eine nette Decke....:)

Was habt ihr denn so für Ideen was man mit den Vorgaben für die Garnmenge noch machen könnte?

 

Einen schönen (besinnlich und kreativen) Adventsonntsg wünscht euch

Angelika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo alle,

ich habe per PN mal noch ein bißchen Werbung für unsere neuen Strick-Motivations-Monate 2012 gemacht und auf diesen Thread hingewiesen, bei den vielen, die 2011 mitgestrickt haben. Damit das auch keiner übersieht.

 

Hoffe es fühlt sich deswegen niemand belästigt.;)

 

Wie Angelika schon schrieb, freuen wir uns auf eure Kreativität und hoffen auf rege Beteiligung.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu,

 

herzlichen Dank für die liebe Einladung, Charliebrown :hug:. Belästigt fühlte ich mich gar nicht, ich find das toll das ihr noch an mich denkt.

 

Ich hoffe 2012 wird für mich und meine Hände wieder besser als das vergangene.

Ich wär so gern wieder dabei ! Drückt mir dir Daumen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch ich bedanke mich für die Einladung!

Ich möchte auch im nächsten Jahr wieder in die vollen gehen, nachdem ich schon ewig nicht mehr gestrickt habe (seit die Kleine da ist, bin ich ständig im Streß, außerdem ziehen wir im Januar um, nachdem wir über 1 Jahr ein Haus umgebaut haben).

Ich habe noch eine Frage:

Werden bei den Themen "nur" das Thema (also wie an eurem Beispiel "Schneeflocken") vorgegeben oder werden dann auch noch verschiedene Vorschläge gemacht, die zu diesem Thema passen würden und hier gesammelt?

Ich muß nämlich sagen, daß ich zwar einwandfrei stricken kann, wenn ich weiß, was. Habt Ihr kapiert was ich meine? Ist wie beim Basteln, wenn man mir sagt, was ich basteln soll, oder ich ne Vorlage hab ist das alles kein Problem, nur selber Ideen hab ich irgendwie nie...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe noch eine Frage:

Werden bei den Themen "nur" das Thema (also wie an eurem Beispiel "Schneeflocken") vorgegeben oder werden dann auch noch verschiedene Vorschläge gemacht

 

Wir werden Beispiele geben (links zu Anleitungen etwa, wie auch im Beispiel von Wienerin60 (die links funktionieren jetzt beide!), wer eins der Beispiele toll findet, verwirklicht es.

Wer selbst auf eine Idee innerhalb der vorgegebenen Regeln kommt, nur zu.

Bearbeitet von charliebrown
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe noch eine Frage:

Werden bei den Themen "nur" das Thema (also wie an eurem Beispiel "Schneeflocken") vorgegeben oder werden dann auch noch verschiedene Vorschläge gemacht, die zu diesem Thema passen würden und hier gesammelt?

 

Vorgegeben ist nur das Thema/Muster etc. und du darfst ganz alleine entscheiden was du damit machst:D.

Aber natürlich werden wir Beispiele geben wie man das Thema interpretieren kann. Um bei "Schneeflocken" als Beispiel zu bleiben: auf Ravelry finden sich sogar zwei Paar Socken mit dem Namen, da hast du die Anleitung also schon genau dabei, wenn du keine Socken stricken magst, kannst ja Fäustlinge machen, da ist die Änderung vom Socken weg nicht soooo aufwändig (Ferse weglassen und Daumen dran....), gefällt dir die Idee Halstuch, dann ist das die Gelegenheit den Knäuel weißes Flauschgarn zu verstricken, der schon immer herumliegt, weißes Flauschgarn (= Schneeflocken) bringt mich aber jetzt auf die Idee eine nette Mütze zu stricken, usw. usf.

 

Wir hoffen natürlich, dass alle die sich zum Mitmachen motivieren lassen, uns immer möglichst bald erzählen, wozu ihre Kreativität sie verleitet, ich denke da darfst du sicher auch gerne partizipieren. (und ravelry ist eine wunderbare Fundkiste, mit excellenter Suchfunktion...)

 

Ist das so verständlich?

 

LG

Angelika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.