Zum Inhalt springen

Partner

Pfaff 230-260 manuell betreiben - wie?


Sielu

Empfohlene Beiträge

Liebe Community,

 

ich bin seit heute Besitzerin einer Pfaff 230-260. Die Maschine ist vom Nähmaschinendoc. überholt worden und läuft mit Motor (Original-Pfaff-Motor) einwandfrei. Ich würde sie aber gern auch manuell antreiben und habe da allerdings jetzt ein paar kleinere Problemchen.

Zum einen weiß ich nicht, wie ich den Keilriemen (oder Antriebsriemen?) schließe... außerdem denk ich, ich bräuchte vermutlich einen neuen (mit dem richtigen Begriff und google sicher kein größeres Problem, muss aber erstmal wissen, nach was ich suche...).

Auch habe ich das Problem, dass da ja im Moment der Motor dran hängt, auch hier ist der Antrieb mittels Riemen. Wie baue ich das jetzt um? Kann ich den einfach abziehen, den Motorriemen, auf was muss ich aufpassen? Ich will mir ja nix kaputt machen.

Auch frage ich mich, ob ich den Motor abbauen müsste, weil ich irgendwie das Gefühl habe, er könnte im Weg sein. Das fände ich aber ausgesprochen unpraktisch...

 

Soweit erstmal, achso, die Nähmaschine steht schon fertig auf einem Tisch mit Fußding, keine Ahnung, wie das heißt.

 

Achso, bin ich in dem Forum eigentlich richtig, oder müsste das zu den Altertümchen?

 

Danke schon mal, freue mich auf Anregungen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 26
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Sielu

    12

  • Calenberger

    8

  • foxi_the_daywalker

    4

  • Ramses298

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hi,

 

der Wechsel zwischen Motor und Fußbetrieb ist nicht ganz so zügig machbar.

 

Wenn der Rucksackmotor dran bleiben soll, muss man wenigstens die Riemenabdeckung weglassen. An der Seite muss man die Schraube lockern und denn Motor nach oben schieben, dann kann man den Keilriemen entfernen.

Dann braucht man einen Lederriemen für den Fußantrieb. Der die richtige Länge haben muss und typischerweise mit einer Metallklammer geschlossen wird.

 

Bis denn

Foxi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, erstmal danke für die Antwort!

Ich habe mal Fotos gemacht. Ich vermute, die Riemenabdeckung ist das, was ich abgeschraubt habe?

Ist der Motor nur an der Seite festgeschraubt? Mir kam es so vor, als sei er auch hinten irgendwie fest.

Wo bekomm ich denn so eine Metallklammer, den Riemen hab ich schon (und die Länge kommt glaub ich auch hin). Wie kann ich da die richtige Spannung herstellen, einfach probieren oder gibts nen Trick?

IMG_0591.jpg.5167cac8c478b1e62980e42efc6fc5b8.jpg

IMG_0592.jpg.0a576c65e5b8a1edead8f9fdad6a88be.jpg

IMG_0595.jpg.19ef78a2f7922139bf53d9432fb412a4.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

die eine Schraube hält den Arm mit Motor feste, aber der Motor ist wahrscheinlich auch noch in die Buchse fürs Licht gesteckt.

 

Den Lederriemen spannt man normalerweise nicht nach. Dieser muss auf die richtige Länge geschnitten werden. Dann zuerst über das Handrad und dann unten über das Schwungrad.

Ich weiß nicht wo man die Klammer bekommt.

 

Bis denn

Foxi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sielu

Haste nen schönes Maschinchen bekommen . Dein Bild hab ich etwas verändert . Die mit A bezeichnete Schraube ist die einzige Befestigung des Motors . Die beiden braunen Striche sollen den Riemen darstellen , es sollte gehen , daß du die Näma mit angebautem Motor über Lederriemen betreibst . Falls der Lederriemen mit dem Motor ins Gehege kommen sollte , kannst du die Riemenspannrolle B abbauen und andreasrum wieder anbauen , so daß du nun den Lederriemen vom Motor wegdrücken kannst .

Länge des Lederriemens bitte ausprobieren . Zum Verbinden gibt es spez. Verbinder . Stell dir eine 0 vor ,die umgekippt ist , weiterhin ist die obere gerade Strecke der 0 durchtrennt und nach oben gebogen . Wenn man/Frau nun die richtige Riemenlänge abgetrennt hat , bitte beide Enden durchbohren ( Abstand zum Rand ergibt sich durch Größe des Verbinders ) und auf den Verbinder tüddeln . Draht zusammenbiegen , damit die 0 wieder geschlossen ist , FERTIG . Alternativ , geht besser , wenn man den Riemen im Geschäft gekauft hat , Löcher via Lochzange im Laden anbringen lassen , Verbinder drauftüdeln , zusammenbiegen , fertig . Ich hoffe , du steigst durch meinen verworrenen Kram durch , wenn nicht , fragen .

Liebe Grüße Andreas

Pfaffriehhhhhmen.jpg.1d03f15eab27f6d9bb19f9366ed7f619.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

die eine Schraube hält den Arm mit Motor feste, aber der Motor ist wahrscheinlich auch noch in die Buchse fürs Licht gesteckt.

 

Foxi

 

Hi, ja, ich glaub da hast Du recht. Ich hab mal Bilder von anderen Maschinen gefunden, da ist es an der Stelle die Lichtbuchse. MAcht ja auch Sinn, weil, ich hab ja auch Licht ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Coool, danke für die Animation!!!

Das werde ich so versuchen. Wie bekomm ich aber den Riemen vom Motor am besten ab, den kann ich ja schlecht mitlaufen lassen ;) - oder doch, wie Foxi schrieb, losschrauben und aushängen?

Kann ich statt eines solchen Verbinders auch einfach Draht nehmen? (So Adventskranzbindedraht). Sonst muss ich mich mal umhören, wo ich nen Verbindedraht bekomm...

 

- Motor dran lassen hätte übrigens auch den Vorteil, das die Lampe weiterhin mit Strom versorgt wäre... fällt mir grad auf...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch die 230/260 und habe sie einige Zeit sowohl als auch betrieben . Meine hat allerdings keinen orig. Pfaffmotor , hat den Vorteil , daß ich unter Schraube A ein Langloch im Halter habe . So konnte ich den Motor bis Anschlag hochschieben und den Riemen über die Spannrolle spannen . Wollte ich per Fuß nähen , hab ich den Riemenspanner gelöst und konnte den Keilriemen locker abnehmen .

Bindedraht zum zusammentüddeln geht eher nicht . Er ist so dünn ,daß er wahrscheinlich den Lederriemen durchschneidet und dranschneiden geht nicht . Hab eben bei meiner Pfaff 30 gemessen , die Klammer ist 1,5 mm dick , 16mm lang und 6mm hoch . Sollte es aber in jedem besserem Nämaladen geben . Im Netz hab ich schon Angebote gelesen , daß bei Bestellung eines Riemens selbiger gelocht und mit Klammer versehen wird .

L.G. Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verstehe,dann muss ich wohl einfach mal ein bisschen ausprobieren... vielleicht reicht ja das Abschrauben von diesem Riemenspanndings um genug Spiel zu bekommen, den Riemen unten abzustreifen am Motor (da ist nur eine kleine Vertiefung in dem er läuft.

 

Wegen dieses Verschluss-Dinges werd ich mal den "Mutter"-Laden befragen, hatte zwar bei einem Besuch den Eindruck, dass die fast nur noch Computerzeugs haben, aber sonst wissen die bestimmt,wo ich sowas bekomm, oder ich bemühe google.

 

Wenn Du die Nähmaschine auch hast, kannst Du vielleicht bei anderen Problemen weiterhelfen: Ich hab das Handbuch für die 230 (und die Zierstichanleitung für 230-260). Ist ja weitgehend gleich, aber halt nicht ganz gleich. Mir fehlt schlicht die Anleitung für die Knopflöcher. Das es wohl der Hebel rechts von diesem ganzen Einstelldings ist, denk ich mir anhand der Markierung. Nur wies funktionieren soll, hat sich mir noch nicht erschlossen. Steht das in irgendeiner Bedienungsanleitung, die ich irgendwo vll noch auftreiben kann? Das der andere Dreher die Lampe runterbringt hat das Ausprobieren ergeben ;)

 

Und das zweite Problem das ich habe ist mit der Ziersticheinstellscheibe. Da wird manchmal für das Rad "D" ein Pfeil nach rechts angegeben. Bei mir lässt sich aber glaub ich das Rad D nicht weiter als bis "0" drehen. Ich hatte etwas Sorge, ich könnte etwas kaputt machen, deswegen hab ichs nicht mit Gewalt versucht. Gibts da nen Trick? Das mit dem Pfeil die "0" gemeint ist,kann ich mir ja fast nicht vorstellen, denn manchmal ist ja auch die "0" angegeben. Oder ist damit nur gemeint, das Rad soweit nach rechts drehen, wie es geht, unabhängig davon, auf welcher Zahl es dann steht? (die Automatik blockiert ja manchmal auch bestimmte Einstellungen, wenn ich das richtig verstanden habe)

 

Und wenn da in dem entsprechenden Feld eines Rades gar nix steht, heißt das dann "Finger weg, Maschine machts selbst" oder muss ich das dann auf irgendeine bestimmte "Ruhe-oder sonst was-Postition" bringen? Fragen über Fragen die sich in den letzten Stunden ergaben, die ich immer wieder von meiner Arbeit abgelenkt wurde, weil ich doch wieder am Schmuckstück saß und Dinge ausprobierte ;) (immerhin habe ich inzwischen kapiert, dass Zierstich Mega-Groß (und unsichtbar dadurch) wird wenn ich nicht die allgemeine Stichlänge klein stelle... hui)

 

Manchmal sieht auch der Zierstich den sie näht anders aus, als der, den ich dachte, eingestellt zu haben... bin wohl schon zu sehr Computer"kind" um rein mechanisches Handwerk intuitiv zu begreifen... es gibt noch genug ungelöste Rätsel für die nächste Zeit ;)

Bearbeitet von Sielu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sielu

Wenn du den Riemen nicht bei dir im Laden bekommst , gibt es sie bei Ebay als Meterware , zum Teil mit Klammer . Die kann man sich mit einer kl. Rundzange und 1,5mm Drahr auch selber biegen .

Handbuch kannst du auf der Seite von Nähmaschinenfan herunterladen , es ist nur die Anleitung für die 230 , die Automatik wird aber kurz angerissen und eine Anleitung für's Knopflochnähen ist auch dabei . Außerdem kannst du auf der Seite auch eine Einstellanleitung für deine Näma runterziehen .

Gilt für alle Einstellhebel , nie mit Gewalt bedienen . Nun ein kurzer orig. Text zu Hebel D : Zeigt das Feld D der Einstellscheibe einen Pfeil > ist der Zickzackgriff D bis zu leichten Anschlag nach rechts zu drehen. Steht bei D eine 0 , dann bitte Griff D auf 0 stellen .

Ist es die Ziffer 2 , so muß ein kleiner ZZstich von 1-2 mm eingestellt werden .

Wenn auf der Einstellscheibe in einem Feld nichts steht , muß auch nichts eingestellt werden.

Hoffentlich hilfts dir weiter , fall's du mehr Anleitung brauchst , ich habe eine orig.Anleitung für die 230-260 Autom. , kann ich bei Bedarf einscannen . Im Moment geht das aber nicht , da ich erst noch andere Arbeiten auf meinem Plan habe . Solltest du einzelne Fragen haben , immer her damit .

Liebe Grüße Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antworten.

Die Seite vom Nähmaschinenfan scheint es leider nicht mehr zu geben :( da habe ich schon mehrfach versucht, Dinge runterzuladen.

Zum Originaltext mit dem Pfeil: der steht auf meiner Scheibenhülle auch genauso drauf, ich versteh bloß nicht, wohin nach rechts ich dieses Rad drehen soll, da bei null einfach schluss ist. Weiter nach rechts gehts bei mir nicht. Da frag ich mich jetzt, Maschine doch etwas kaputt oder ich einfach nur zu doof?

Bzgl. der Anleitung komme ich auf das Angebot gern zurück. Ich hab bislang ein Handbuch zur Pfaff 230 (85 Seiten, Nr. 817 R 654) in der die Basiseinstellungen und verschiedene Füßchen und so gut erklärt sind. Das Modell ist aber geringfügig anders, sodass ich Schwierigkeiten mit dem Faden habe (im Moment läufts, obs ganz richtig ist weiß ich nicht ;) ) und halt das mit dem Knopfloch ist ganz anders. Dann hab ich noch ne Anleitung die heißt "Pfaff Automatic 230-160" (Nr. 8580 R 155) da ist aber nur erklärt, wie die Zierstiche einzustellen sind, leider nicht das Knopfloch (die Anleitung ist von der Website von Pfaff in Mainz). Über alles weitere, was es zur Nähmaschine gibt, freue ich mich sehr!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

unter dem Drehknopf für die Stichbreite (0-4) links befindet sich ein Griff. Den kann man nach unten drücken und die Nadelposition (links, mitte, rechts) verändern. Das am besten nur machen, wenn die Nadel oben ist.

 

Die Seite für ein Knopfloch ist einfach Nadelposition rechts (bzw. links) und eine Breite von kleiner gleich 2mm, dabei eine sehr kleine Stichlänge (<1).

 

Das Knopflochrädchen auf der rechten Seite habe ich bis jetzt noch nie verwendet. Das soll einem nur beim Einrasten der Stichbreite bei ca 2mm helfen.

 

Bis denn

Foxi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sielu

Unter Bedienungsanleitung gesucht findest du einen Beitrag : Wichtig: Freie Pfaff PDF Bedienungsanleitungen

Da kannst du dir eine englischa Ba herunterladen , wo das Knopflochnähen beschrieben wird .

Den Hebel " D " kann ich bei meiner Masch. auch nur zwischen 0 und 4 verstellen , das ist die normale Stichbreitenverstellung für Zzstich . Was klappt den nicht , wenn du Stellung 0 einstellst ?

Zum Einfädeln , stell doch ein Bild von deiner Maschine ein , auf dem man den Einfädelweg erkennen kann , evt. sieht man dann einen Fehler, fall's vorhanden .

Die Anleitung für die 230-260 kann ich dir Kopieren , dauert aber noch , erst muß mein Brennholz vom Hof . Dann schick ich sie dir aber zu .

Liebe Grüße Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sielu

Den Hebel " D " kann ich bei meiner Masch. auch nur zwischen 0 und 4 verstellen , das ist die normale Stichbreitenverstellung für Zzstich . Was klappt den nicht , wenn du Stellung 0 einstellst ?

 

Ich habe Probleme (vll auch nur nen Knoten im Kopf) wenn mir die Einstellscheibe einmal sagt, Rad D auf 0 und ein andermal "Rad D bis zum Anschlag nach rechts drehen". Bei null ist aber schon der Anschlag erreicht. Wieso steht dann nicht, auf null stellen? Hach, ich bin verwirrt!

 

Danke an Foxi für den Tip zum Knopflöcher-Nähen! Da bin ich noch gar nicht drauf gekommen, meine bisherige Nähmaschine (bedeutend jünger) kann nämlich nicht schmale Zick-Zack-Stiche machen, die rechts oder links angesidelt sind, sondern macht diese nur mittig. Den Kopf einschalten würde vermutlich auch helfen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sielu!

 

Ich habe Probleme (vll auch nur nen Knoten im Kopf) wenn mir die Einstellscheibe einmal sagt, Rad D auf 0 und ein andermal "Rad D bis zum Anschlag nach rechts drehen". Bei null ist aber schon der Anschlag erreicht. Wieso steht dann nicht, auf null stellen?

Je nach Programm ist der Anschlag nicht gleichbedeutend mit 0!

Die Leute von Pfaff wollten vermeiden, daß jemand den Knopf mit Gewalt über den Anschlag hinaus auf 0 dreht.

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[Hallo Sielu

Nu hab auch ich verstanden , was du meinst . Wenn du einen Zierstich nähst , wandert der Hebel D ( gesteuert von den Kurvenscheiben ) hin und her . Das kann über die gesamte Breite sein , oder bei schmalem Stich nur über 2 Skalenwerte . Wenn du einen schmalen Zierstich nähst , kannst du den Hebel D nur bis zum Anschlag drehen , sollte der gewählte Stich in der Mitte liegen , bewegt sich Hebel D ja nur zwischen Skalenwert 1 und 3 . liegt der schmale Stich links , dann zwischen Skalenw. 2 u. 4 , entsprechend bei Rechtslage zwischen 0 u. 2 . Nähst du allso einen Schmalen Zierstich , kannst du ohne Gewalt den Hebel D nie auf 0 stellen .

Ich meine , es kann auch bei breiten Stichen , bei denen man auf 0 stellen soll , passieren . Wenn das Kurvenscheibenpacket nicht auf Anfang steht , kann Hebel D auch irgendwo zwischen 0 und 4 stehen . Eine Umdrehung der Kurvenscheibe produziert immer eine abgebildete Stichfolge , was den Zierstich ergibt . Hört man in der Mitte der Stichfolge auf mit Nähen , springt die Kurvenscheibe ja nicht auf Los zurück , sondern bleibt da stehen , wo man aufgehört hat und schon kann man den Hebel nicht auf 0 stellen .

Ich hoffe , daß war einigermaßen verständlich .

Liebe Grüße Andreas /SIZE]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hi,

 

ich bin seit ca. 48 Stunden Besitzerin einer Pfaff 230-260 Automatik :jump:

Bei mir waren beide Bedienungsanleitungen dabei, wenn Du also was daraus wissen willst kann ichs fotografieren und hochladen.

Dank der Infos im Forum (und ner Menge WD40, Druckluft, Schrauberei und Öl) hab ich die Maschine schon soweit, dass sie sehr gut läuft.

Nachdem der Motor komisch riecht hab ich erstmal komplett auf Tretbetrieb umgerüstet.

 

Die Seite vom Nähmaschinenfan scheint es leider nicht mehr zu geben :( da habe ich schon mehrfach versucht, Dinge runterzuladen.

Ich habe da gestern noch PDFs runtergeladen und ausgedruckt, ich hoffe mal das Verlinken ist OK? -> KLICK

 

 

Hier sprach mal jemand davon, dass es eine Möglichkeit gibt irgendwas am Schwungrad zu verstellen, so daß die Maschine hochgeklappt werden kann OHNE den Lederriemen abzunehmen. Gilt das auch für die 230 und wenn ja WIE mach ich das?

 

Danke schonmal :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

Hier sprach mal jemand davon, dass es eine Möglichkeit gibt irgendwas am Schwungrad zu verstellen, so daß die Maschine hochgeklappt werden kann OHNE den Lederriemen abzunehmen. Gilt das auch für die 230 und wenn ja WIE mach ich das?

 

ich kann mir nicht vorstellen, dass das mit einem normalen Nähtisch geht.

Wenn der Riemen statt nach unten, schräg nach hinten/unten geht, dann geht das.

Hier ist der Riemen zwar immer durch die Abdeckung nicht sichtbar, aber man kann vielleicht erahnen was ich meine:

211var1.JPG

 

Bis denn

Foxi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo,

sooo, nun hatte ich auch mal wieder Zeit, mich mit der Nähmaschine zu beschäftigen und dabei sind noch Fragen aufgekommen ;)

Zum einen habe ich ein kleines Problem mit den Zierstichen der Automatik. Nun, wahrscheinlich hat eher die Nähmaschine ein Problem mit mir ;)

Jedenfalls sehen die schmaleren Zierstiche überwiegend aus wie ein sehr unregelmäßiger Steppstich (auf der Scheibe alles was zw. 1/1/2/> und 8/1/3/> steht (ich glaube, es sind alle, bei der die zweite Zahl 1 ist). Halt die schmalen Stiche die Formen bilden sollen. Die Automatik selbst bewegt sich auch, das sehe ich, die Nadel tanzt auch, aber halt nur soooo mini-winzig-gering, dass die Stiche nicht breit genug sind, um sie als mehr als einen unregelmäßigen Steppstich zu sehen. Muss ich da noch irgendwas verstellen, damit die Stiche etwas breiter werden? Dass die Stichlänge massiv Einfluss hat auf die Zierstiche hab ich schon gemerkt ;) Und auch dieses Rad oben auf der Maschine neben der Klappe für die Automatik.

 

Der neue Riemen liegt jetzt auch schon seit einer ganzen Weile rum, montiert habe ich ihn noch nicht, weil ich den Antriebsriemen vom Motor nicht abbekomm. Gibts da nen Trick? Der Riemen muss doch eigentlich austauschbar sein, ohne den kompletten Motor zu entfernen! Das Rädchen welches in etwas spannt hatte ich schon abgeschraubt, aber es war nicht genug Spiel um ihn abzuziehen.

 

Ja, soweit, bin mal gespannt was ihr schreibt. Und sobald ich meine Digi gefunden und neue Akkus gefunden habe kann ich auch ein Foto von den Stichen machen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Bei mir waren beide Bedienungsanleitungen dabei, wenn Du also was daraus wissen willst kann ichs fotografieren und hochladen.

 

 

Hey, das ist ein liebes Angebot, danke. Ich weiß nicht genau, ob ich nicht die Anleitungen schon habe. Ist das eine so ein Buch für die 230 mit Spiralbindung und das andere nur noch ein kleines Heftchen für die Automatik?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sielu

Haste den Motorriemen mittlerweile abgebaut bekommen, oder klemmts noch ? Die Löcher in den Lederriemen kannst du, bei fehlender Lochzange, auch mit einem 1,5mm Bohrer mittels Bohrmaschine in den Riemen bekommen. Bloß drauf achten, daß die Bohrungen genau in der Mitte sitzen, sonst besteht die Gefahr, das der Verbinder ausreißt.

Liebe Grüße Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Ich habe bei meiner Pfaff die Löcher mit einem schlanken Nagel und Hammer in den Riemen gehauen. Das ging prima und erscheint mir sicherer und weniger aufwendig.

den Riemen am Motor bekommst du ab, indem du die Schraube der Motorhalterung (weiter oben im Bild Schraube A) soweit löst, dass du den Motor bewegen kannst, ihn so verschiebst, dass die Spannung am Riemen weg ist und schon kannst du ihn runter heben. Dann natürlich Motor wieder festziehen und zurück umgekehrt. Ich denke er wird übers große Rad passen oder? Ansonsten muss du das abbauen.

Bearbeitet von banni
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hey, also, den Tip mit Nagel und Hammer habe ich im LAden wo ich den RIemen kaufte auch bekommen :)

Ansonsten hab ich den Motorriemen noch nicht abbekommen, aber ich habs auch nicht mehr versucht. habe grad ziemlich viel Stress und leider zu wenig Zeit für die Nähmaschine :( - das mit Motor einfach lösen, ist da nicht im WEg, dass der noch in der Buchse von der Lampe eingesteckt ist???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...