Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Trends Herbst/Winter 2011/12


silvanart

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

draußen sind zwar momentan noch gefühlte 40° im Schatten, aber ich denke einige von euch beschäftigen sich bereits mit der kommenden Saison.

 

Und da ich total auf Modezeitschriften stehe und jetzt beinahe alle ein Herbst/Winter-Modespecial hatten, hier mal ein kleiner Überblick, was im Herbst/Winter auf uns zukommt:

 

Farben:

Rot

Orange

Gelb

Blau

Petrol

Violett/Lila

Schwarz und Weiß

Grau und Beige im Mix

 

Stoff und Schnittdetails:

Leder und -imitat

Pelz und -imitat

Strick

Tweed

Fransen und Federn

XXL-Pailetten

Transparent (Einsätze aus Spitze, Chiffon, etc.)

Punkte

Schottenmuster

große Blumenprints

Hippiemuster und -schnitte

Bubikragen

Rüschen

Minimalistisch (klare Linien, einfarbige Stoffe...)

Garconne (?) (Damenkleidung im Stil von Herrenmode)

 

Hab ich noch was vergessen? Dann immer her mit den Ergänzungen.

 

Ich finde es mal wieder total interessant, wie viele Trends es nebeneinander gibt. Im Prinzip kann man seine Kleider der letzten 60 Jahre anziehen (sofern sie noch passen) und ist total in ;) Andererseits ist auch wirklich für jeden Geschmack was dabei.

 

Gibt es was, wo ihr sagt "da mach ich auf jeden Fall mit" oder auch eine Richtung, bei der ihr sagt, "hatte ich schon, gefällt mir nicht, no way, nie im Leben zieh ich sowas an, etc. pp...."?

 

Bin schon auf eure Meinungen gespannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 22
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Antje J.

    5

  • gelibeh

    3

  • Timo

    2

  • silvanart

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

.. auch eine Richtung, bei der ihr sagt, "hatte ich schon, gefällt mir nicht, no way, nie im Leben zieh ich sowas an, etc. pp...."?

 

Als ausgewiesener Zwerg werde ich niemals nicht große Blumenprints anziehen, auch wenn ich sie sehr mag. Aber an mir? No Way. Wo will denn das Blumenkleid mit der Frau hin.............. Never Ever!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast die Pasteltöne vergessen - die sind mir prompt eingefallen,

weil das ja eher die Farben für Frühling und Sommer sind...

 

Ich richte mich prinzipiell nícht nach Trends, falls es doch mal

bei mir passt, ist das reiner Zufall - ich sage nur: Lila! :D :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen!

Ich bin ja überhaupt kein Trendjunky aber ich schau schon gerne mal was grad so IN ist. Gerne pimpe ich meine vorhandene Garderobe mit Farben der Saison auf. Also Petrol und Lila ist auf jeden Fall was für mich.Da meine Figur absolut nicht dem eines Models entspricht nähe ich mir das meiste meiner Kleidung selbst und kann da auch mit dem jeweiligen Trends mithalten so mir etwas besonders gut gefällt.Ich würde NIE etwas tragen nur weil es grad IN ist.Außerdem nähe ich auch um etwas individuelles zu haben und dem Einheitslook zu entgehen.

Übrigens: Ich würde NIEMALS etwas GELBES anziehen!!!!!!!:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sind deine Farben wirklich Trends? Ich meine, du hast jede Farbe und jeden Farbton (!) bis auf Grün und Dunkelbraun aufgezählt :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schade, denn dunkelbraun und grün sind meine Farben. Da wird es wieder schwierig um Stoffe zu finden.

Aber Leute, mal ehrlich, die Modemacher wollen uns jedes Jahr einreden dies und jenes sei Trend - weil sie es verkaufen wollen. Und irgendwie kommen die Listen mir jedes Jahr sehr ähnlich vor. Letztendlich wird modern, was sich auch auf den Straßen durchsetzt, was die Leute tatsächlich kaufen und anziehen. Die Modemacher geben da schon Anregungen und Richtungen an, aber entscheiden tun es die Trägerinnen und Träger der Bekleidung- die Promis allen voraus.

Noch was, Farben gibt es in verschiedenen Nuancen, von denen dann welche weniger und welche mehr modern werden. Pantone gibt auch immer eine schöne Liste jede Saison raus, die im Prinzip die Nuancen wiedergibt die Hersteller herstellen werden. http://www.pantone.de/pages/pantone/pantone.aspx?pg=20834&ca=4

Gruß

Antje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einzelne Farben kann man m.E. keinen Trend. Allgemein war sich die Zunft der modejournalisten aber wohl einig, als Fortsetzung zum Sommertrend "Farbe", dass auch der HW farbig werden, in den jeweils gedämpfteren Farbtönen.

 

Ansonsten war meine Wahrnehmung beim Verfolgen der Shows, dass sehr viel winterweiß gezeigt wurde.

 

Silhouetten finde ich auf längere Sicht die viel wichtigeren Trends, über die es sich auszutauschen lohnt.

 

Ich denke Pradas 20er-Linie wird auf jeden Fall flugs kopiert in den Läden landen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

weiss jetzt nicht ob das die 20'er Linie war (könnte durchaus hinkommen) aber mir haben ein paar Sachen von Prada auch richtig gut gefallen.

 

Ich denke, dass weder Farbe noch Silhouette alleine den Trend macht, sondern die Kombination dessen. Denke doch mal an die Fifties und das dazugehörige lachsrosa, puderblau, ochre etc. (so eine Küchenbuffet hab ich noch im Keller stehen), die Farben der Sixties, spezielle braun, orange und grüntöne die es in dieser Kombination nur in den Siebzigern gab, die Neon-Achtziger etc. In den späten Neunzigern gab es grüntöne zu kaufen, die ich danach nicht mehr gefunden habe. Meiner Meinung nach ist das ein Zwischenspiel dieser beiden und auch anderen Elementen. Gelb gibt es schon wieder kein gescheites mehr, da war ich zu langsam um mich beim Trend einzudecken.

zu HW 2011/12: ich wollte mir eine weite Hose nähen mit hohem Bund und suche noch Silhouetten für passende Oberteile dazu. (Marlene Silhouette) Im Vogue Lookbook hatte ich vorhin schlichte taillierte Oberteile kombiniert gesehen, in der aktuellen Burda gibt es auch ein Top das passen könnte (das berüschte) wovon ich gerade das Probemodell in Arbeit habe. Über die richtige Silhouette der Jacke dazu mache ich mir zur Zeit noch Gedanken. Stoff ist aber schon da (2010 gekauft).

Antje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

P.S. und natürlich auch noch die kleinen Details die eine Ära von der anderen unterscheidet. In Burda sehe ich schon einige Zeit lang dieses Detail der offentkantigen Verarbeitung. Letzte Woche habe ich dies zum ersten mal an ein Kleidungsstück einer Kollegin entdeckt, die sich recht modisch voran - unseren geographischen Gegebenheiten nach - kleidet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Offenkantig hab ich auch schon zwei Blusentops gemacht (aus Burda, eigentlich widerwillig, aber es ist wirklich mal was anderes)

Fein, dass Du Bubikrägen dabei hast :D auf die hätte ich so richtig Lust.

Zum "fehlenden" Braun: ich hab zwar noch nicht viel geschaut, aber schwarzbraune/ dunkelbraune Sachen für die nächste Saison hab ich mit Sicher heit gesehen.

LiLo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, offenkantige Verarbeitung ist aber nicht wirklich neu. Stichwort Deconstruction. Da hat Margiela Ende der 1990er einen Trend geschaffen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Letztendlich wird modern, was sich auch auf den Straßen durchsetzt, was die Leute tatsächlich kaufen und anziehen.

 

neeee, dann find ich das nicht mehr modern.. dann find ich das Mainstream. :o

 

Ich mag Valentino HW, da gefällt mir das geradlinige und klare. Und bei chanel habe ich ultrakurze Chaneljäckchen gesehn... die fand ich spitze! Ansonsten gefällt mir für den Herbst immer noch Leder... vielleicht gibts dieses Jahr noch nen Fake-Fur für mich. Die Kragen finde ich ja schon hübsch...

 

und... ähh... ich habs sicher schon bei der letzten HW Besprechung gesagt: Ich brauch nen Trench! ... noch immer :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde mich wie immer an die Vorauswahl der burda halten. Soll heissen, ich plane aus den Heften ab 8/10 und der Plus HW 10. Auch wenn jetzt schon HW 11 ist. Burda hat ein Jahr Vorlauf. Und ich habe die Sachen dann ja binnen ein zwei Wochen fertig.

 

Für den Winter gibt es in jedem Fall einen Samtblazer, wahrscheinlich auch eine Tunika aus leichtestem Wollstoff. Und eine Marlenehose aus Wolle. Und eine Seidenbluse.

 

Ich brauche nämlich genau drei Garderoben:

 

die Erste für 5 Schreibtischtage, wobei da der Focus auf unknubbeligen Hosen und chicen Mänteln liegt, denn wir gehen mittags immer raus zum Essen.

 

die Zweite für daheim, auf der Basis einer Jeans oder Cordhose, mit warmem und waschbaren Oberteilen für Küche, Garten, Aldi, Wochenmarkt und Buchhandlung

 

die Dritte für den "Ausgang", wie die Schweizer sagen, also für (harmlose, da provinzielle) Theater und Konzertbesuche und für Einladungen bei Freunden.

 

Ich versuche, diese drei zu trennen und separat zu halten.

 

Jedenfalls was die Oberteile betrifft.

 

Die Hosen werden schon mal "cross" getragen.

 

Für alle drei Bereich brauchts was Neues.

 

Isebill

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal schauen was da für mich überbleibt... NoGos sind für mich

 

Pelz und -imitat, Fransen und Federn, Pailetten, egal ab XXL oder wie auch immer, Punkte (außer vielleicht, wenn gerade zufällig Fasching ist und ich mich für Clown entschieden habe), Schottenmuster und große Blumenprints (verbieten sich bei 1,63 cm irgendwie von selbst), Hippiemuster und -schnitte (Ausnahme: mit 6 hatte ich damals Anfang der 70er ein Kapuzenkleid in einem völlig irren psychedelischen Muster, so etwas würde ich gerne nochmal tragen :cool:), Bubikragen (soweit geht meine Sehnsucht nach der Schulzeit denn doch nicht!), Rüschen (oh Gott, kommen jetzt etwa auch diese nach außen gefönten Dauerwellen wieder, die irgendwie dazu gehören????)

 

Bleibt noch "minimalistisch" und "Garconne". Das liest sich wenig, aber da kann ich eigentlich ganz gut mit leben ;).

 

Total klasse finde ich, dass die Hosen wieder da sitzen dürfen, wo sie meiner Meinung nach hingehören, nämlich in der Taille. Hüfthosen mag ich gar nicht und ich hab noch nicht so viele alte Schnitte, dass ich die bis dato aktuelle Mode einfach ignorieren konnte. Und ich glaube, ich werde mir dieses Jahr mal ganz modemutig ein Cape nähen, jawoll, ich find die Dinger chic, ob sie praktisch sind, werde ich dann merken...

 

LG

Katja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

neeee, dann find ich das nicht mehr modern.. dann find ich das Mainstream. :o

 

 

kommt drauf an, wie Du modern verstehst. Ich glaube Du magst modern wenn es noch Avantgarde ist, modern ist aber auch noch mainstream (neu, zeitgenössisch, kontemporär).

Trotzdem setzt sich nicht alles von den Laufstegen durch. Mehr wollte ich damit gar nicht sagen.

Die auf dem Laufsteg sind nämlich noch nicht zeitgenössisch, das kommt später erst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube Du magst modern wenn es noch Avantgarde ist

jepp, das ist richtig. :) Modern ist für mich etwas, das mir ins Auge springt, weil ich es so noch nicht gesehen habe.

 

modern ist aber auch noch mainstream (neu, zeitgenössisch, kontemporär).

Trotzdem setzt sich nicht alles von den Laufstegen durch. Mehr wollte ich damit gar nicht sagen.

Die auf dem Laufsteg sind nämlich noch nicht zeitgenössisch, das kommt später erst.

 

Ja das stimmt schon, was ich sagen wollte, ist dass mir der Innovationsgrad fehlt, wenn etwas schon so weit durchgedrungen ist, dass es von vielen auf der Straße getragen wird.

 

Ich finde auch, dass man Laufstegmode nicht 1:1 übernehmen muss, um modern zu sein, aber ich mag es wenn gewisse Details übernommen werden. Am liebsten so, dass es nicht auf den ersten Blick sichtbar ist, und nicht konsequent den Laufstegtrend durchgestylt.

 

Wenn man den Laufsteg 1:1 sofort übernehmen würde, dann würde es auf mich irgendwie "befremdlich" wirken. Das finde ich bei den meisten Menschen zu viel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ein Cape werde ich mir wohl auch machen. Will aber eines mit Kapuze und nicht zu weit und zu lang geschnitten.

 

Egal ob das diesen Winter in ist, werde ich mir eine kurze und eine längere Schößchenjacke(liebe alles mit Schößchen) machen und eine weitere Hose soll es auch sein. Dann einen Mantel, der oben schmal geschnitten ist und unten glockig ist. Und mal gucken, irgendeinen Rock zu der Jacke. Einiges an Stoff hab ich schon und mal schauen, was man noch so für irgendwelche Oberteile bekommt. Meine Farbfavoriten dafür sind alle Herbsttöne, sowie Petrol.

 

Bei dem Pantone Link sind einige schicke Farben dabei

Bearbeitet von gelibeh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@gelibe: Danke für den Link, die Vorschau kannte ich noch nicht :hug:

 

Ich glaube, die Mode vom Laufsteg ist für die Normalfrau eh nicht tragbar (bis auf einige Marken). Aber ich hole mir da gerne Inspiration und setze Details, die mir besonders gut gefallen, für mich um.

 

Für uns (Hobby-)Schneiderinnen zeigen diese Modetrends aber auch, welche Stoffe und Farben demnächst in die Läden kommen und ob wir zuschlagen können (weil passende Farben) oder auf unseren Bestand zurückgreifen müssen ;)

 

Ich fürchte, ich werde in dieser Saison meinen Stoffhändler glücklich machen und mich für die nächsten Jahre mit Tweed und schönen Wollstoffen eindecken :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was mich mal interessieren würde, statt diese das kommt das bleibt Trends (Leut, kauft weiter!) - nicht falsch verstehen, mir gefällt dieser Link auch, wäre eine Liste von Sachen die Frau sich nicht mehr kaufen sollte weil sie demnächst so was von mega-out sein werden. Da will merkwürdigerweise kein Hersteller oder Werbeträger sich festlegen. Komisch, nicht wahr? Wäre doch schade, wenn wir als Konsumenten denen nicht noch die Restbestände wegkaufen würden, sei es denn zum reduzierten Sonderpreis.

Nee, stimmt nicht ganz. Gala hat glaube ich eine In/Out Strecke und möglicherweise ein paar andere Heftchen auch.

Gelibeh, ich mag wirklich den Brigitte Link auch, aber wo definieren die jetzt den Unterschied zwischen Indian Summer und Laubfarben? Sind das nicht nur schöne Werbeslogans? Wollweiß scheint auch jeden Winter in zu sein - schaut mal eure Dez/Jan Burdausgaben vergangener Jahrgänge an.

Und ich meine fast, Grobstrick und Tweed ist jeden Herbst in. Dann wäre es doch eigentlich ein Klassiker?

Antje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für den Link gelibeh. Wie bereits silvanart schon erwähnt müssten wir ganz schön abnehmen :D

Aber ich finde doch immer einen passenden Schnitt. Auch wenn in einer Modezeitschrift nur ein Schnitt vorhanden ist, ist es schon günstiger als einen fertigen zu kaufen.

Außerdem blättere ich gerne und immer wieder die Hefte durch und finde doch wieder was neues.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hole mir meine Inspirationen auch in den aktuellen Herbst/Winter-Katalogen von Heine, Alba Moda und 3Suisses. Da schau ich, was mir gefällt und versuch das umzusetzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.