Zum Inhalt springen

Partner

Golden Pattern


Heikejessi

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe heute eine Email von golden pattern bekommen. Die haben ein neues Buch inkl. CD herausgebracht.

 

Hier:

 

 

PASST! Selberschneidern nach Maß - Schnittmuster nach Maß powered by golden-pattern technology

 

 

Scheint zwar recht neu zu sein, ich frage trotzdem mal: Kennt das schon jemand? Wie ist die Handhabung?

 

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Ulrike1969

    1

  • MaxLau

    1

  • Heikejessi

    1

  • Willem

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Ihr Lieben,

 

das hört sich gut an! Werde es mir auf jeden Fall besorgen.

 

Ich habe mich ein wenig in die Konstruktion von Kleidung eingelesen und möchte dies auch umsetzen. Aber scheinbar scheitert es daran, dass ich keine vernünftigen Maße erhalten. Mann gemessen, Kind gemessen, Nähleiterin gemessen, Mutter gemessen = vier von einander abweichende Maße. Ich habe jetzt die Durchschnittswerte genommen. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klingt ein bisschen wie ein Grundlagenbuch, das auf das Schnittmusterprogramm von denen zugeschnitten ist.

 

Das Inhaltsverzeichnis klingt ja ganz nett, aber wenn ein Buch den Titel "passt!" trägt, und die Schnittanpassungskapitel erstrecken sich auf gerade mal zwei Seiten, dann finde ich das etwas wenig.

 

Auch die Beispielseiten wirken, als hätte man mit wenig Text und viel Bildern die Fläche gefüllt.

 

Ich fürchte fast, an dem Punkt, wo die meisten sich hier ernsthaft mit Schnittanpassung und den Möglichkeiten eines PC-Programms befassen, sind sie über den Inhalt des Buchs bereits hinaus.

 

Interessant könnte es natürlich als eine Art Bedienungsanleitung für das Programm sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist Euch klar, was Golden-Pattern ist? Sie bieten ein Computerprogramm an, mit dem Du einen Schnittmuster erstellen kannst, der Dir genau passt. Zuerst muß man alle Maße (alles ausser Nasenlänge;) ein. Dann wählt man den Schnittmuster, den Du kaufen mußt, und entscheidest, welche Variante man will (langarm, kurzarm usw). Dann kannst Du den Schnitt ausdrucken. Alle Blätter ausschneiden und zusammen kleben. Fertig ist der Schnitt.

Der CD enthält das Programm und 2 Schnittmuster.

Liebe Grüße, Eure Cambron

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das könnte ein interessantes Buch sein, da es die Lücke zwischen den spärlichen Nähanleitungen bei den Golden Pattern Schnitten und dem - hoffenlich - Passt! Gefühl schließt.

Ich würde es mir gerne ansehen, um festzustellen, ob z.B. die Möglichkeiten einer FBA (Erweiterung im Brustbereich bei größerem Cup) dabei ist. Denn das fehlt mir vor allem bei Golden Pattern.

Ansonsten hatte ich vor etlichen Jahren, als dieses Programm erschien, auf Anhieb eine relativ gut sitzende Bluse hinbekommen. Ohne Änderungen saß es deutlich besser als ein Standard-Schnitt.

Das ist der enorme Vorteil bei Golden Pattern, es passt sich einfach den Maßen an. Leider nicht einer FBA oder einem Hohlkreuz - solche Änderungen musste man bisher nach wie vor selbst vornehmen (am fertigen Schnitt, in dem Programm geht das leider nicht)

Ok die Jeans waren mir auch zu eng, da muss man mit den Maßen tricksen - die Bequemlichkeitszugabe ist zumindest in meiner Konfektionsgröße zu knapp bemessen.

Bin gespannt auf das Buch, ich werde es mir mal zur Ansicht in der Buchhandlung bestellen.

LG

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...