Zum Inhalt springen

Partner

Hilfe bei Saum


Svalbard

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich nähe gerade ein Shirt und der Saum soll unten lt. Anleitung 2,5 cm betragen, aber es wird noch ein Gummi durchgezogen. Jetzt habe ich ziemliche Probleme damit. Am Rückenteil ist nämlich weniger Saumzugabe vorhanden als vorne am Vorderteil.

Ich wollte den Saum eigentlich einmal eingeschlagen festnähen, also ca. 1 cm umklappen (durch bügeln), dann wieder 1,5 cm umschlagen, so dass es sauber aussieht und der Tunnel für den Gummizug auch besser hält.

Geht es auch, dass ich den Saum einfach die 2,5 cm umklappe und das als Tunnel benutze, habe Angst, dass das nicht richtig hält.

 

Danke für eure Hilfe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 2
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • charliebrown

    1

  • KayJay

    1

  • Svalbard

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Ist es ein Shirt aus Jersey-Material?

 

Dann wäre ein Saum am besten mit der =0&prefixchoice[]=&childforums=1&titleonly=1&showposts=0&searchdate=0&beforeafter=after&sortby=lastpost&sortorder=descending&replyless=0&replylimit=0&searchthreadid=0&saveprefs=1&quicksearch=0&searchtype=1&nocache=0&ajax=0&userid=0&"]Zwillingsnadel zu nähen.

 

Falls du sowas nicht hast, kannst du auch mit den meisten Nähmaschinen einen elastischen Overlockstich-/ bzw. Stretchstich verwenden.

 

Wenn die saumzugaben ungleichmäßig sind, hast du evtl. beim Zuschnitt, oder beim zusammennähen nicht ganz korrekt gearbeitet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Das mit 1 cm + 1,5 cm würde ich lassen, weil ein doppelt eingeschlagener Gummibandkanal m.E. schlechtere Rutscheigenschaften hat als ein einfacher Kanal. Ob es an der Stoffmenge liegt oder einfach an der Kante im Kanal - keine Ahnung. Um das "Halten" würde ich mir keine Sorge machen.

Wichtiger ist, dass Gummiband Breite und Kanalgröße max. 0,5cm auseinander sind. Ist der Kanal zu groß, wird sich das Gummi drehen und das stört.

 

Wegen Zwillingsnadel... Musst Du den Stoff beim Anziehen dehnen oder nur das Gummiband? Wenn nur Gummi, dann würde ich den Kanal mit Gradstich nähen und nicht mit der Zwillingsnadel. Ich persönlich vertraue mehr auf die Haltbarkeit eines Geradstiches...

 

Viele Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...