Zum Inhalt springen

Partner

Nähmaschine!! JA, nur welche?!


PolliMaus

Empfohlene Beiträge

Oh, oh, ich stehe vor einer schwierigen Entscheidung, auch wenn ich mir im Moment noch keine neue Nähmaschine leisten kann, möchte ich mich doch mal informieren aus was ich bei einem Nähmaschinenkauf achten muss.

 

Ich habe einige Vorstellungen was die neue Nähmaschine machen können sollte.

Zu beginn sollte ich evtl. sagen, dass ich seit 4 Jahren eine Nähmaschine habe, die zT auch echt gute Dienste geleistet hat. Leider hat sie einige Fehler und Probleme, die ich aber zT auch nicht verstehe.

 

Ich habe die primera FY 811, ich gebe einfach mal die Technischen Daten durch:

Ich wäre glücklich wenn mir diese auch jemand erklären könnte ;)

Nennspannung: 230V~50Hz

Nennaufnahme: 85W

Motor: 70W

TÜV-GS, CE, Schutzklasse II (oder A)

Lampe: 230V~50Hz, Max. 15W

Fuß-Kontrolle (Fußanlasser) MODEL KD-2902

Nennspannung 200-240V~50Hz 1A

TÜV-GS, CE, Schutzklasse II (oder A)

 

Soviel zu den Technischen Daten, welche Probleme ich mit der kleinen habe folgen nun:

1. schlechter Transport des Stoffes, zeitweise kein Transport des Stoffes

2. Nicht genug Kraft/Power, sie streikt bei den unterschiedlichsten Situationen in dem sie einfach nicht mehr weiternäht, die Nadel bleibt stecken und bewegt sich erst weiter (mit etwas Glück) wenn ich das Handrad bediene.

3. Oberfaden stellt sich alleine neu ein, ohne das der Faden gewechselt wurde oder man auch nur in die Nähe des Spannungsrades gekommen ist

4. Auswählen der Stiche ist ziemlich ungenau, der Stich wird durch ein Drehknopf ausgewählt, es ist keine Markierung da (daran gewöhnt man sich aber), der Drehknopf ist ziemlich ungenau, so dass nicht immer der richtige Stich eingestellt wird.

 

Ich glaube dass sind erst einmal die grössten Probleme die ich mit ihr habe.

 

Leider hat sie auch nur 20 Programme und fast keine Zierstiche, die ich doch ziemlich doll vermisse.

 

Die nächste Nähmaschine sollte schon mehr haben.

Welche Preisspanne ich habe?! Mhh... Eigentlich möchte ich nicht mehr als 200€ ausgeben, da ich ja doch noch nicht sooo gut bin und ich noch etwas üben möchte. Deswegen muss keine "Profimaschine" her ;)

 

Mit welcher ich gerade geliebäugelt habe ist diese kleine Maschine: Privileg, Freiarm-Super-Nutzstich-Nähmaschine, »ProComfort«.

 

Wenn ich mich recht erinnere war die erste Nähmaschine von meiner Mum auch eine Privileg, jetzt ist es eine Bernina *schwärm*

 

Ich freue mich über eure Beiträge :)

Liebe Grüße Polli.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 17
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • PolliMaus

    7

  • peterle

    4

  • Stichling

    1

  • elkaS

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo!

 

Zu Deiner jetzigen Nähmaschine kann ich Dir leider nichts sagen. Wenn Du konkrete Lösungen für die Probleme mit ihr suchst, musst Du die Probleme vielleicht in einem passenden Unterforum posten, damit sie auch von Leuten gelesen werden, die Dir helfen können.

 

Zu der von Dir ins Auge gefassten Privileg-Maschine kannst Du im Forum schon viele Informationen finden. Das hier ist das Suchergebnis, wenn man in die Suche privileg pro comfort eingibt.

Wenn Du Dich mal bei den gängigen Marken umschaust, wirst Du sicher noch weitere Modelle für 200 bis 300 finden, die Du in Deine Überlegungen einbeziehen kannst.

 

Allgemein zum Nähmaschinenkauf ist dieser Thread zu empfehlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche Preisspanne ich habe?! Mhh... Eigentlich möchte ich nicht mehr als 200€ ausgeben, da ich ja doch noch nicht sooo gut bin und ich noch etwas üben möchte. Deswegen muss keine "Profimaschine" her ;)

 

Um Dir mal einen Eindruck zu geben ...

Für eine einfache Geradstich-Zickzack-Maschine eines Markenherstellers brauchst Du ca. 4000,00 Euro. Du kannst also deine Preisspanne problemlos noch was nach oben verschieben. ;)

 

In deiner Preisvorstellung empfehlen sich meiner Erfahrung nach die Elna Sew Fun, Sew Green und die Janome JS 1012. Einfach, schlicht, solide und vor allem tun sie in der Regel, was sie sollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Peterle, da hat sich aber doch eine "0" zuviel reingeschummelt ;)

 

Das glaube ich nicht mal, er spricht vermutlich von echten "Profimaschinen". Aber ich lass mich gern korrigieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, die Nullen sind schon korrekt. Das sollte man investieren, wenn man "richtig" arbeiten möchte. Hobbymaschinen gewerblich nutzen hat zwar auch gewissen Vorteile, aber halt auch einige Nachteile und die Hoffnung für 400 Euro eine gewerblich nutzbare Zickzacknaähmaschine zu bekommen sind sehr sehr optimistisch ... wenngleich sowas natürlich gerne immer wieder mal von irgendwelchen Leutchen angeboten wird ... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab zwar eine 2000,00 € Maschine, diese aber gewerblich zu nutzen, auf die Idee würde ich wirklich nicht kommen. Es ist und bleibt eine Haushaltsmaschine, wenn auch eine etwas bessere. Wenn ich mir da die Industrienäher von meiner Mutter ansehe, Gradstich (extra Maschine) Zick-Zack (extra Maschien) , knackig ohne Schnick-Schnack, aber bitte mit Vollgas, da ist man schon anders unterwegs. Für 1000,00 € eine brauchbare Gewerbliche halte ich genau so für ein Gerücht wie eine Haushaltsmaschine für 99 €. Nicht alles was schwer und laut ist, und schnell zusammenfutzt ist eine Industriemaschine, und nicht alles was 1000 Zierstiche hat ist eine gute Haushaltsmaschine . :rolleyes:

 

Liebe Grüsse

sewfrank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Polli,

 

die Diskussion um die Profimaschienen helfen dir ja wenig.

 

Das dein Modell dir den Spaß am nähen aber verderben kann, verstehe ich auch. Ich habe von deiner Marke noch nie etwas gehört, aber ich glaube nicht, dass du deine Probleme mit ihr wirst beheben können.

 

Informier dich über die Modelle von peterle oder überleg dir, ob du für den Anfang auf einer ganz soliden alten gebrauchten Maschiene nähen möchtest.

Vieleicht kann sich deine Mutter ja auch mal in Ihrem Bekanntenkreis umhören. In vielen Haushalten stehen ungenutzt Pfaff oder ähnlich gute Maschienen aus den 70er Jahren rum. Wenn du mal Probe nähen kannst, sind sie vielleicht günstig zu erwerben. Die haben keine Zierstiche, aber du kannst damit wenigstens richtig nähen.

 

Liebe Grüße,

Stefanie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, aber PolliMaus wollte glaub ich eine Hobbymaschine. So hab ich sie verstanden.

 

Pollimaus, ich glaub, deine Maschine ähnelt den berühmt-berüchtigten AEG-Maschinen, kann klappen, muss aber nicht ;)

Wie Peterle schon schreibt, wenn du mehr und zuverlässige Funktionen möchtest, musst du tiefer in die Tasche greifen :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey danke erst einmal für die Antworten.

 

Ja ich suche eine relativ gute, preisgünstige Haushalts-/Hobbynähmaschine.

Es soll definitiv KEINE gewerbliche sein ;) Da ich in einem ganz anderem Zweig arbeite...

 

Danke auch für den Link der Foren, da ich da schon unterwegs war und fleißig gelesen habe, es mich aber auch nicht weiter gebracht habe, dachte ich versuche ich es mal mit einem eigenen Thema.

Auch die Seite zur Privileg habe ich schon durchstöbert!

 

Meine Nähmaschine wurde glaube ich mal bei Plus oder Netto gekauft, sie hat leistet auch relativ gute Dienste, aber irgendwie kommt sie doch an ihre Grenzen.

 

In unserem Bekanntenkreis, hat kaum noch einer eine Nähmaschine, so dass ich da auch keine abkaufen kann.

Ich hab mich im Bereich Hobbynähmaschinen schon um geguckt und bin eigentlich ziemlich begeistert von der Privileg, scheinbar gibt es sie zur Zeit aber nicht.

Eine andere mit ähnlichen Funktionen kosten dann einfach schon mal eben 500-600€ und da ich Azubi bin, kann ich mir das leider nicht leisten.

Aber ich habe auch gemerkt, dass die anderen Nähmaschinen speziell von Pfaff, Brother, Bernina und co. In der Preisspanne 100-300€ so ziemlich die selben Funktion haben wie meine jetztige, ich kann mir zwar vorstellen, dass einige Problem mit diesen Modellen behoben werden, aber ein paar mehr Stichfunktionen bzw. Programme zu haben wäre schon toll.

Ich denke ich werde am WE einfach mal in ein paar Läden schnüffeln gehen.

 

Hat jemand von euch Bekannte, der eine (Hobby-/Haushalts-)Nähmaschine verkaufen möchte?

 

Danke nochmal für eure Posts.

Liebe Grüße,

Polli.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, aber PolliMaus wollte glaub ich eine Hobbymaschine. So hab ich sie verstanden.

 

Pollimaus, ich glaub, deine Maschine ähnelt den berühmt-berüchtigten AEG-Maschinen, kann klappen, muss aber nicht ;)

Wie Peterle schon schreibt, wenn du mehr und zuverlässige Funktionen möchtest, musst du tiefer in die Tasche greifen :rolleyes:

 

@stoffmadame - welche Nähmaschine meist du? Die Privileg (die ich mir rausgesucht habe) oder meine jetzige primera FY811?

Wie ist denn AEG? Bis jetzt habe ich noch nicht viel zu denen gehört, deswegen auch ziemlich schnell weiter geblättert.

LG Polli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um Dir mal einen Eindruck zu geben ...

Für eine einfache Geradstich-Zickzack-Maschine eines Markenherstellers brauchst Du ca. 4000,00 Euro. Du kannst also deine Preisspanne problemlos noch was nach oben verschieben. ;)

 

In deiner Preisvorstellung empfehlen sich meiner Erfahrung nach die Elna Sew Fun, Sew Green und die Janome JS 1012. Einfach, schlicht, solide und vor allem tun sie in der Regel, was sie sollen.

 

@ Peterle:

Danke für die Tipps der drei Nähmaschinen, an und für sich finde ich sie nicht schlecht, vor 4-5 Jahren wären sie gewiss auch super gewesen ;) Sie haben ähnliche Funktionen wie meine jetzige (die kann aber noch ein paar Sachen mehr). Da durch das meine aber einige Funktionen hat, die die von dir angegebenen Nähmaschinen nicht haben, fällt es mir schwer mich für sie zu entscheiden.

Dennoch erstmal herzlichen Dank ich werde sie mit auf meine Vergleichsliste setzten ;)

 

LG Polli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich das richtig verstehe, dann bot deine Maschine Möglichkeiten an, die sie aber technisch nicht sauber ausführte. Die Maschinen, die ich Dir empfahl, pflegen das, was sie anbieten auch technisch ausführen zu können. Das ist ein kleiner aber elementarer Unterschied. ;)

 

Was bei Nähmaschinen Geld kostet, ist die mechanische Verarbeitungsqualität und das Know-How wie man so ein Gerät überhaupt konstruiert. Nicht tausend und zwei Möglichkeiten und Featueritis. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Polli!

 

Danke für die Tipps der drei Nähmaschinen, an und für sich finde ich sie nicht schlecht, vor 4-5 Jahren wären sie gewiss auch super gewesen ;)[/Quote]

 

Sind die definitiv auch heute noch. Wie du auf die 4-5 Jahre kommst? :confused:

 

Sie haben ähnliche Funktionen wie meine jetzige (die kann aber noch ein paar Sachen mehr). Da durch das meine aber einige Funktionen hat, die die von dir angegebenen Nähmaschinen nicht haben, fällt es mir schwer mich für sie zu entscheiden.

 

Mit den Maschinen dürften sich aber zumindest die meisten (wenn nicht sogar alle) Probleme, die du mit deiner jetzigen Maschine hast, in Luft auflösen:

 

1. schlechter Transport des Stoffes, zeitweise kein Transport des Stoffes

2. Nicht genug Kraft/Power, sie streikt bei den unterschiedlichsten Situationen in dem sie einfach nicht mehr weiternäht, die Nadel bleibt stecken und bewegt sich erst weiter (mit etwas Glück) wenn ich das Handrad bediene.

3. Oberfaden stellt sich alleine neu ein, ohne das der Faden gewechselt wurde oder man auch nur in die Nähe des Spannungsrades gekommen ist

4. Auswählen der Stiche ist ziemlich ungenau, der Stich wird durch ein Drehknopf ausgewählt, es ist keine Markierung da (daran gewöhnt man sich aber), der Drehknopf ist ziemlich ungenau, so dass nicht immer der richtige Stich eingestellt wird.

 

Leider hat sie auch nur 20 Programme und fast keine Zierstiche, die ich doch ziemlich doll vermisse.

 

Welche denn genau? Und wie oft würdest du sie wirklich nutzen?

Ich habe zwar einige davon, aber nutze sie doch eher seltener. Lediglich zwei bestimmte Stiche, auf die ich auch beim Kauf geachtet hatte, nutze ich etwas öfter.

 

Übrigens sind es normalerweise nicht die Zierstiche, die eine Maschine wesentlich teurer werden lassen, sondern die Verarbeitung.

Sogesehen kann also auch eine Maschine komplett ohne Zierstiche wesentlich besser sein als deine.

 

Welche Preisspanne ich habe?! Mhh... Eigentlich möchte ich nicht mehr als 200€ ausgeben, da ich ja doch noch nicht sooo gut bin und ich noch etwas üben möchte.

 

Ich fürchte, dass genau hier der Hase im Pfeffer liegt: Für eine Maschine, wie du sie dir vorstellst, müsstest du mehr hinblättern. Kannst/willst du das nicht, aber eben trotzdem einigermaßen Qualität haben, musst du Abstriche machen.

Ich persönlich würde die dann eher bei den Zierstichen und ähnlichem Schnickschnack machen und schauen, dass das Geld in solide Verarbeitung geht.

 

Ganz ehrlich? Spar noch ein bisschen. Es sei denn, der Sprung von deiner jetzigen Maschine zum neuen Stück soll nicht so hoch sein. Dann würde ich mir allerdings erst recht überlegen, ob sie dann (jetzt schon) sein muss.

 

Falls du nicht warten willst:

Vor einiger Zeit hätte ich dir die Privileg 4434 ans Herz gelegt, die für ihr Geld wirklich außerordentlich gut war, aber die ist nicht mehr erhältlich. Vielleicht gebraucht?

In deinem Preisbereich lägen wohl noch die BC 2100 und 2500 von Brother. Auch recht weit verbreitet. Ganz nett, schöne Zierstiche, den von dir gewünschten Freiarm, nicht schlecht, aber auch nicht überragend. Das Geld, für das man sie allerdings aktuell bekommen kann, aber auf jeden Fall wert.

Ein verstellbarer Nähfußdruck hätte der Maschine gut gestanden, starke Unebenheiten oder dickere Nahtkreuzungen mag sie nicht so gerne. Zum Rest kann ich nicht viel sagen.

Edit: Hat sich mit Peters Post überschnitten.

Bearbeitet von FeeShion
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu..

 

Upps... :entschuldigung: mit 4-5 Jahren meinte ich nicht, dass sie an Qualität verloren hat, dass haben sie gewiss gar nicht ;)

Ich meinte damit ehr, dass ich ein bisschen mehr machen möchte, als vor 4-5 Jahren (da habe ich mit :schneider: angefangen).

 

Ja mir sind Zierstiche wichtig.

Bei meiner Nähmaschine nutzte ich alle Sticharten die es gibt, wenn ich anderen Nähmaschinen sitze, nutze ich da sehr gern die Zierstiche.

Da ich zB für meine Nichte ab und an Sachen nähe und dort nicht unbedingt Stoffkombinationen nehme, hab ich kleine Zierstiche verwendet (zu mindesten die die ich habe).

Ich weiß ich bin zu verwöhnt, von der Nähmaschine meiner MA :lol:

 

Die Ausführungen sind gewiss besser, als die von meiner, mir fehlen aber leider die Zierstiche, deswegen setzt ich sie erstmal nicht auf die oberste Position der Liste ;)

Ich habe von einer Bekannten einen Kommentar zur Privileg bekommen, sie ist vollkommen glücklich mit ihr... Auch von anderen habe ich das schon gehört, deswegen probiere ich sie irgendwie zu bekommen bzw. vorher zu testen.

 

Ich weiß dass der Preis 200€ sehr, sehr gering und ziemlich unrealistisch ist, deswegen spare ich ja auch und ich werde sie mir auch nicht sofort zu legen... Dennoch wollte ich mal anfangen mich anderweitig zu informieren und nicht immer nur über Recherche im Internet. Ich werde auch zu einigen Nähmaschinengeschäften gehen um mich da ein wenig um zugucken und beraten zu lassen.

 

:ups: auf die BC 2100 bin ich ja noch gar nicht gestoßen... und auch die andere von Brother 2500 finde ich ziemlich interessant...

Ich werde mal gucken dass ich an den beiden mal Testnähen kann... Die finde ich schon recht interessant, danke!! :super:

Das mit dem verstellbaren Nähfußdruck ist schon wichtig, da stimme ich dir zu, deswegen würde ich vorher wirklich probieren wollen, ob ich mit ihr auch klar komme.

 

Liebe Grüße Polli :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ums Sparen werde ich wirklich nicht herum kommen, deswegen sammelt sich ein bisschen Geld auch schon auf dem anderem Konto ;)

 

Ansonsten werde ich einfach mal weiter gucken, so schnell gebe ich nicht auf!

Die Perfekte Nähmaschine für mich werde ich noch finden...

 

Mal sehen wie es weitergeht, ihr habt in einer Hinsicht recht, jede Markennähmaschine ist besser als die die ich jetzt habe :D

 

Liebe Grüße Polli...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...wobei die jetzt von Otto für 199,00 angebotene Privileg Pro Comfort ja von Quelle für 349,00 angeboten wurde. Einige hier sind ja begeistert von der Maschine. Einen Versuch wäre es vielleicht wert, zumal man sie ja auf Rechnung bestellen und innerhalb zwei Wochen zurückschicken kann, wenn man denn nicht zufrieden ist.

 

lg Nähbaerchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...wobei die jetzt von Otto für 199,00 angebotene Privileg Pro Comfort ja von Quelle für 349,00 angeboten wurde. Einige hier sind ja begeistert von der Maschine. Einen Versuch wäre es vielleicht wert, zumal man sie ja auf Rechnung bestellen und innerhalb zwei Wochen zurückschicken kann, wenn man denn nicht zufrieden ist.

 

lg Nähbaerchen

 

Jupps das ist ja die mit der ich Liebäugele...

Ich hab da schon mal angefragt, ob sie noch lieferbar ist, weil es da auch sehr unterschiedliche Kommentare zu gibt.

Ich würde sie sehr gern mal testen (was man ja kann) und wenn es nicht passt, geht es halt wieder zurück zu Quelle oder anderem Anbieter... Verloren hat man dadurch nichts, man ist nur eine Erfahrung reicher geworden...

 

LG Polli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...