Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Dessous - Mitnähthread Juni 2010


anagromydal

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr alle,

 

da sind wir wieder, ein neuer Monat, ein neuer Thread. Ich hoffe das Wetter spielt euch nicht allzu übel mit.

 

Ich freue mich auf neue Kreationen und Ideen. Lasst mal sehen was ihr so alles schönes näht im Juni.

 

Ich bastel immer noch an meinen Schnitten und gestern hab ich glaub ich endlich einen Schnitt für den Push up - Bügel erzeugt, der sehr vielversprechend aussieht, heute Abend schneide ich mal Oberstoff dafür zu, dann werden wir sehen.

 

Liebe Grüße

 

Mo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 91
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • anagromydal

    20

  • 1babymaus

    11

  • pharao

    8

  • sikibo

    7

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich hänge auch noch immer an meinem Pin-Up.

 

Irgendwie bin ich die letzte Zeit zu nichts (Nähen) gekommen, immer kam was dazwischen.

 

Ich hoffe, das wird diesen Monat besser.

 

LG Heike :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich hoffe diesen Monat wieder zum Nähen zu kommen.

 

Wir haben Familienzuwachs auf 4 Pfoten. Die hält mich ganz schön auf Trab. Da ist erst mal nix mit Nähen gewesen.

 

Aber ich hoffe auf schöne Bilder. Und Im Geiste hab ich schon den nächsten BH zugeschnitten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darf ich auch mitmachen? :D

nachdem ich ewig keine Unterwäsche genäht habe, sind zwei BHs von mir so langsam am kaputt gehen, da sich die Bügel durchgescheuert haben.

 

Deshalb habe ich in meinem (nicht kleinen :rolleyes:) Vorrat gewühlt und einen schönen grauen Microfaserstoff und einen hellblauen Baumwollstoff gefunden. Da die Microfaser gemustert ist habe ich sie ohne Spitze verarbeitet, für den BW-Stoff habe ich noch Spitze gefunden. Bei den Trägern (ich nehme auch für die Hemdchen BH-Träger) habe ich auch genommen, was ich noch da hatte.

 

Also: in den letzten drei Tagen habe ich genäht:

2 BHs (Rebecca, leicht abgewandelt),

2 Unterhemdchen (Jalie)

7 Slips (Jalie abgewandelt, mein Standardschnitt)

 

Es sind so viele Slips geworden, da der Stoff sonst zu nichts mehr gereicht hätte :) Jetzt habe ich wenigstens keine Reste mehr davon und etwa zwei Meter Stoff weniger im Vorrat. ;)

1912542867_2Dessoussets002.jpg.9da2476a169ec8b43c11bc6380e819b6.jpg

741890977_2Dessoussets006.jpg.6e9e68a120702103cb6056e7b7709cb7.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und gestern Nacht ist dann noch das Gelbe aus einem Reststück entstanden, passender BH und Hemdchen existiert schon und auch ein anderer Slip. Jetzt ist auch dieser Stoff zu Ende ;)

 

Die Garnitur aus der Microfaser trägt sich gut. Warum ich das wohl weiß :D?

2094674937_Slipingelb002.jpg.932ada62f15ba7017a173e0508452a6c.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich gesell mich mal zu Euch.

Auf der Creativa hab ich mir eine tolle Materialpackung gekauft und nun muß ich endlich mal ran. Bisher hab ich mich gedrückt weil meine Nähma und Dessousstoffe keine echten Freunde waren aber mit der Juki wird es gehen.

Aktuell experimentiere ich mit dem

Merckwaerdigh CUPL16 Model 2 (also 3geteilter Cup) in 70G rum.

Macht bisher nen guten Eindruck und könnte auch zur Materialpackung passen. Mal gucken. Vielleicht wäre der PinUp ja besser? Ich kämpf noch mit mir ihn zu bestellen. Aber das mache ich erst wenn ich Bestandsaufnahme beim vorhandenen Material gemacht habe, dann kann ich fehlendes Zeug gleich mitbestellen. Und mir fehlen garantiert noch ein paar Kurzwaren. Hab beim ersten Test gerade schon gemerkt dass ich keinen passenden Verschluss habe (aber nun ja, die Breite des Rückenteils anzupassen ist nicht wirklich die Riesenherausforderung gewesen). Bilder gibt es wenn ich was vorzeigbares habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, ich bin wieder dabei .... einen BH habe ich schon zugeschnitten.

Der aus dem letzten Mitnähthread, wo der Stoff so labbelig war hat einen anderen Oberstoff bekommen und soll vollendet werden.

 

Ich brauch aber auch neue Slips - da muß ich aber erst Stoffe bestellen ... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab dieses und letztes WE wieder fleissig Schnitte gezeichnet und BH genäht. Wenn ich morgen das Kind überreden kann zu fotografieren zeig ich euch was ich rausbekommen habe.

 

Jetzt muß ich aber erstmal in die Heia, ich hab so viel getanzt diese letzten 4 Tage, ich bin völlig Matsch.

 

Liebe Grüße

 

Mo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und Guten Abend,

 

ich konnte das Kind nicht überreden. Also müsst ihr mir einfach glauben was ich über die Passform erzähle. *grins*

 

Ich hab in der letzten Zeit ganz ganz viele BHs genäht und mindestens 4/5 wieder aufgetrennt. Die verbleibenden zeig ich euch jetzt (ich hab endlich neue Akkus für meinen Fotoapparat)

 

Details zu Passform und so hab ich in die Galerie geschrieben:

 

Zuerst mal die zwei Sommer-BHs:

 

sommerbhs.jpg

 

dann die zwei die hier ausziehen müssen weil sie ein bischen zu klein sind. Die kriegt eine Bekannte.

 

blaugrau-schwarz.jpg

 

ganz_weiss.jpg

 

und dann noch die die mir bleiben und die mir gut passen:

 

gold-weiss.jpg

 

retro-vertikalnaht.jpg

 

haut_weiss.jpg

Bearbeitet von anagromydal
Bilder richtig eingebunden
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Mo aber wo sind se denne...?

 

p.s. in der Galerie hab ich sie erspäht, was warst du fleißig und erfolgreich...

 

Mein Nixchen ist putt und ob ich mit der alten Pfaff... mich nun gleich an Dessous wieder ran wage...:o

Bearbeitet von deo
Galerie erkundet
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Deo

 

ich kapier jetzt auch nicht grad warum die Bilder hier nicht zu sehen sind, vielleicht kann Pegasus mir da mal helfen tun? Vermutlich stell ich mich grad dämlich an. :(

 

ohjeminie..was fehlt dem Nixchen denn? Kann man es wieder heil machen?

 

Liebe Grüße

 

Mo

 

(Die stolz wie ein Pfau auf die neu ausbaldowerte Schnittkonstruiermethode ist)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Nixchen hat mir womöglich übelgenommen, dass ich sie zur Wartung angemeldet habe, einen Tag später ist sie beim Knopflochnähen fast festgegangen, auch das Handrad ließ sich nur schwer bewegen, auf einen anderen Stich eingestellt tat sie so, als hätte sie sich wieder eingekriegt, aber beim Ausschalten hört man einen falschen Ton. Nee, die bleibt jetzt aus, bis Rettung naht. Sauber war sie jedenfalls, so gut ich von oben her drankonnte.

 

Ich befürchte, ich bin mit dem Stoff an den Knopflochhebel (von oben zu ziehen) drangekommen, denn der stand dann nicht richtig... *traurigbin*

 

Bilder einstellen, also das geht so: Grafikadresse in der Galerie kopieren, hier über das Briefsymbol einfügen (vorher das http weglöschen)

 

Ein Bild von MO:

haut_weiss.jpg

 

Und welche Methode zur Konstruktion hast du letztlich verwendet?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nähe gerade für jemand anders, wollte ich ja nieeee, aber bevor das wirklich schön gewordene Teil in die Tonne wandert....

Es ist der BH aus dem Kurs im April, weil ich nach dem Zurückschneiden noch mal auftrennen musste (Cups falschrum zusammengenäht) ist mir doch etwas an Volumen verloren gegangen. Da habe ich die Mutter des besten Sohnifreundes (und Fast-Nachbarin) gefragt, ob sie mal probieren wolle. Passt ihr vom Cup her ("ist ja richtig bequem, sonst sind Bügel oft so eng" Jaja:rolleyes:), ist aber zu eng.

Jetzt will ich aus der Spitze ein Ornament ausschneiden, mit Laminat verstürzen, zwischen die Lagen an den Kanten Framilon einnähen und dann??? Das Seitenteil zerschneiden und an den Rändern dieses "Päckchens" unternähen (wobei ich doch ziemlich weit zum Verschluss hin muss, sonst passt die Höhe nicht) oder besser den Verschluss abtrennen das Ornament ans Ende des Seitenteils setzen und dann den Verschluss? Was haltet ihr für stabieler? Gummi abtrennen und neu machen ist nicht wegen nix mehr da. Das ist draufgegangen, weil ihr Göga gefragt hat, ob es dazu auch ein Höschen gäbe. :D

Fotos kann ich grad nicht machen, meine Tochter hat die Speicherkarte für eine Deutschaufgabe).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sikibo,

neben stabil würde ich mich fragen, was ist schöner? Wenn es an Gummis hapert, dann würde ich das Ornament-Teil am ehesten neben dem Verschluss anbringen, es könnte aber sein, dass dann auch die Träger versetzt werden müssten...

lG deo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@sikibo

 

das ist wirklich ne schwierige Frage. Ich glaub ich würd auch versuchen das Ornament neben die Verschlüsse zu machen.

 

@deo

 

Die Methode die ich jetzt schlußendlich verwende ist eine Mischung aus allen Konstruktionsmethoden die ich bisher studiert habe und einer großen Portion Mo-Logik. Abnäherbreiten sind Abnäherbreiten die kann man so oder so oder so erzeugen (konstruiieren, bestimmen). Was ich aber für mich selber jetzt ausbaldowert habe ist das ich vom Bügel ausgehe (Wie S. A.) und von den exakten Maßen der Brust (so wie du dazumals) und dazu den Abnäher aus einem Sloper ohne Zugaben (wie bei BJ oder M+S) und die korrespondierende Armvortrittslinie (damit man weiß wo der Träger lang muß und der nicht zu weit aussen landet). Dann rühr ich das einmal kräftig durch und mach draus einen Schnitt. (Na ja schon ein wenig logischer als nur durchrühren). Wenn es jemanden interessiert wie ich vorgehe, dann kann ich mich ja mal hinsetzen und das Step by Step aufnotieren und mit Screenshots aus meinem CAD hinterlegen. Aber das geht nicht schnell, ich hab so wenig Zeit.

 

Grüße

 

Mo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*ganzbreitgrins* klingt schon toll, Mo-Logik, hihi, natürlich, mich interessiert es schonmal...

 

und die BH-Ausbeute, wow...

Ich hab mich kurz mal ins Holz-Handwerk begeben, ein Tischlein konstruiert und gebaut...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@deo

 

Danke nomal für den Tip mit den Bilds... ich habs hingekriegt... manchmal steh ich auf dem Schlauch, aber jetzt gehts.

 

Holz-Handwerk überlass ich meinem Lieblingsholzwurm (mein bester Freund ist Tischlermeister). Allerdings dauert es immer arg lang bis der was fertig hat was er für mich fabrizieren wollte. :D Manchmal wäre selber machen wohl schneller.

 

Ich werd mich mal dran machen das erstmal in einem Doc zusammenzuschreiben damit ich es dann nach und nach posten kann. Mal gucken wie schnell ich das schaffe.

 

Grüße

 

Mo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, ihr beiden. Ich mache mal den Einsatz, dann sehe ich weiter.

Träger versetzen wäre kein Problem, die sind einfach untergenäht und den Bogen, den der Julie-Rücken hat, habe ich weggelassen.

 

@ Mo: Deine BHs sind wirklich schön. Ahh, inzwischen sind die Bilder ja auch hier. "eine Mischung aus allen Konstruktionsmethoden die ich bisher studiert habe und einer großen Portion Mo-Logik.": hört sich an wie "alle Zutaten gut schütteln" :-)) (Wieso gehen jetzt die Smilies nicht?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@sikibo

lass uns wissen ob die Rückenteilverlängerung zu deiner Zufriedenheit ausgefallen ist. Vielleicht haben wir ja ne Chance das deine Tochter die Karte wieder rechtzeitig rausrückt das du noch Foto machen kannst bevor der BH weggegeben wird.

 

Ja ein bischen schon wie "Alle Zutaten gut schütteln" Das Spannendste was ich gelernt habe war, herausgefunden zu haben warum ich immer so viele Falten an der Ansatznaht zwischen Cup und Rückenteil hatte. Ich bin zu gerade gebaut für die Rückenteile die so nach unten gebogen sind. Die Oberkante der Rückenteile ist immer zu locker gewesen, jetzt mach ich die Rückenteile ganz gerade und die Zugfalten sind fast vollständig verschwunden. Was da noch vorhanden ist an Falten beruht auf meiner Unfähigkeit das gleichmässig einzunähen. Erstaunlich!

 

Grüße

 

Mo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meld mich auch mal wieder bei euch zurück! Meine Prüfungen sind alle vorbei und geschafft, jetzt hab ich wieder Zeit zum Nähen. Hab das gleich ausgekostet und letzte Woche 4 Hosen genäht.

 

Diese Woche muss ich einen bügellosen BH für meine Nichte machen. Fragt mich ja nicht, welcher Teufel mich geritten hat, als ich ihr leichtfertig versprach, ihre Hochzeits-Unterwäsche zu machen.

 

Ich hab noch keinen Schnitt, auch noch keine Ahnung, wie ich einen vorhandenen Schnitt auf einen Balkonette umwandeln soll, aber irgendwie wirds schon werden, ich bin zuversichtlich. Bis am Samstag brauch ich einen Probe-BH, der halbwegs sitzt, da fahren wir nocheinmal das Kleid probieren, und da brauch ich den BH wegen der Oberkante, damit alles schön passt!

 

Heute hat sie mir einen trägerlosen gebracht, um den ich sie wegen des Schnittes gebeten hatte. Leider hat der vorgeformte Cups. Ich glaube, ich werde hier mal versuchen, Stoff drumherum zu drapieren und draus einen Schnitt zu basteln. Oder, wenn alle Stricke reißen, fahr ich zu Evelyn und lass mir einen Schnitt zeichnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Pignoli

 

na dann herzliche Gratulifikationen zu den geschafften Prüfungen und willkommen zurück! Freu mich schon drauf hübsche Sachen von dir zu sehen.

 

viele Grüße

 

Mo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dankeschön! :hug:

 

Pega, sind deine Prüfungen auch vorbei?

 

Ich hab gestern den Probe-BH für meine Nichte fabriziert, wirklich nur mal grob zusammengeschustert zum Probieren. Ich hab jetzt nichts konstruiert, sondern mir den Sewy Linda genommen, der hat eine Vertikalnaht. Dort habe ich die Träger weggezeichnet, dann ein paar Probekörbchen genäht und die Cuphöhe und -Rundung dem Muster-BH angepasst.

 

Heute kommt sie mal zum Probieren, mal sehen, ob er irgendwie passt, oder ob ich nocheinmal ganz von vorne beginnen muss. Fotos gibts aber von diesem Probe-BH keine, da müsst ich mich schämen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, erste Anprobe ist gemacht - bin gar nicht so weit weg von einer guten Passform - freu.

 

Natürlich sind noch Modifikationen zu machen, das Körbchen soll noch höher werden, genau so wie das Mittelstück, das UBB werde ich noch tiefer hinunterziehen, und am Obercup muss ich noch etwas wegnehmen, der steht ab. Bin aber mit der ersten Probe schon seeehr zufrieden.

 

Die Brautkleidverkäuferin ist auch schon sehr gespannt auf einen selbst gemachten BH, die fiel aus allen Wolken, als ihr meine Nichte stolz erzählte, sie bekäme einen maßgeschneiderten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.