Zum Inhalt springen

Partner


Patternmakerfan

Empfohlene Beiträge

Bei der Testversion kann man nur das T-Shirt und einen Rock probieren.

 

@Cats denke aber daran,erst die Tunika nähen und schauen ob die Maße simmen.Dann die Formbundhose nähen und auch da die Maße überprüfen.Dann kannst du die anderen Schnitte probieren.

 

Ich bin gerade dabei Tunika und Formbundhose zu nähen.Ich freue mich schon auf den Bahnenrock und dann den Mantel.

 

Grüße Boomer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 67
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Patternmakerfan

    10

  • Inselrose

    10

  • Elisa 01

    10

  • nalpon

    7

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo, Boomer,

wenn du den Mantel probierst, nimm vielleicht zunächst nicht so ganz wertvollen Stoff. Ich habe MyLabel bereits seit Ende letzten Jahres, habe also schon einiges erfolgreich gemacht, aber der Mantel ist mir nicht gut gelungen. Die Ärmel und der Mantel überhaupt waren ziemlich eng, also so, wie man einen Blazer, unter den man nur ein Shirt ziehen will vielleicht nähen würde. Ich habe gleich mit Wollflausch losgelegt (Wintermantel) und leider alles total versaut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Tip.Man müßte also beim Style Änderungen vornehmen?Also die Weite etwas erhöhen?

Ich habe jetzt die Schnitte für die Tunika und die Formbundhose ausgedruckt.Nun muß ich zuschneiden und Testnähen.Ich bin schon gespannt.Hoffentlich haben wir gut gemessen und es passt alles.:o

 

Grüße Boomer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, meine Erfahrung: man muß immer mal noch etwas an den Maßen ändern und anpassen, bevor der Grundschnitt richtig passt, so wie man (frau) sich das Teil vorstellt. Ich will damit sagen, wenn du optimale Ergebnisse haben willst, mußt du ein wenig Geduld aufbringen. Aber, ich denke, das ist bei allem, was man so tut, so. Wenn erst einmal alles stimmt, macht das Zuschneiden und Nähen mit MyLabel richtig Freude. Ich bin inzwischen schon am Überlegen, ob ich die Abo´s von Burda und Ottobre überhaupt noch brauche. Ich nähe nämlich nur noch mit MyLabel-Schnitten.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Elke,

 

stimmen denn beim Mantel die Angaben für die Zugabe nicht?

 

Neugierig gefragt...weil bei meinem T-shirt die Zugabe von 2cm eigentlich Abzug 2cm heißen müßte.

 

Schnitt gefällt mir aber immer noch:D

 

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Guten Morgen zusammen,

Schön, dass es geklappt hat mit dem Umzug in eine eigene Rubrik...gut, dass Du das in Angriff genommen hast Patternmakerfan.

 

Für alle diejenigen, die die Diskussion um My Label bislang noch nicht mit verfolgt haben hier noch mal die Links zu den bisherigen Beiträgen , die noch in Fremdforen geschrieben wurden, da es bislang keine eigenen Kategorie für Schnittmustersoftware gab:

 

My Label Schnittmuster - Hobbyschneiderin + Forum

 

und

 

Bernina my Label - Hobbyschneiderin + Forum

 

Ich denke in beiden Threads gibt es schon jede Menge Infos zum My Label Programm.

Herzliche Grüße aus Erlangen

Kattinka

Bearbeitet von Kattinka
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiß jemand ob die Herren wirklich noch ins Programm aufgenommen werden ? Und, wann das sein wird ?

 

Mein Mann hat eine Figur, die total aus der Norm fällt .... bin am basteln einer Hose :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Auch ich bin gespannt, bis wann bei My Label Erweiterungen erfolgen. Es fehlen Herren und auch Kinder für mich.

 

Habe die Software zwar nicht, warte aber darauf, da mir die beiden oa. Sachen einfach fehlen.

 

Werde mir mal einen Einführungskurs ansehen.

 

Kommt ihr mit den dadrin befindlichen Schnitten aus oder seid ihr so kreativ, dass ihr sie selber abwandelt? Dies würde mich mal interessieren.

 

Ich habe darüber positives wie auch negatives gelesen.

 

Liebe Grüsse

Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das Programm noch nicht sooo lange. Alles bisher genähte passt !

Abgewandelt habe ich das Etuikleid zu einer Tunika .... ging super !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo ihr Lieben!

 

Habe eine Vorführung von My Label besucht. Laut der Vorführdame werden bald neue Kollektionen dazu kommen, Jeans und verschiedene Jahreszeitenthemen und ich glaube sogar Herren und Kinder.

 

Zum Thema Kosten konnte oder wollte sie mir nicht so recht Auskunft geben, so ca. 10 % bis 20 % des Kaufpreises pro Modul.

 

Gefallen hat mir, die Puppe Nina, welche auf die eigene Figur abgewandelt werden kann. Die Stoffmuster können auch vergrössert und verkleinert werden und ins Modell eingefügt werden.

 

Den Schnitt abändern finde ich für meinen Geschmack etwas zu umständlich.

 

Schlußendlich muss jeder für sich selber entscheiden, ob er das Programm braucht oder nicht. Für mich ist dieses Programm einfach zu teuer, da auch nur 20 Modelle momentan erhältlich sind und die Zusatzmodelle ja wieder Geld kosten.

 

Liebe Grüsse

Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo Zusammen

Mit großem Staunen lese ich hier, das die Meinungen zur ML Software doch sehr auseinander gehen. Da ich bald einen runden Geburtstag habe, wollte ich mir die Software zu diesem Anlass schenken lassen.

Mich interessiert, wie lange man so ca. für die Vermessung und Eingabe der Maße braucht. Da ich die Maße für ca 14 junge Damen, einer Tanzgruppe eingeben möchte, um dann die Köstüme für die Gruppe zu nähen, ist es mir wichtig zu wissen, wie lange ich dafür im Durchschnitt brauche und ob sich der Aufwand lohnt.

Möchte ML natürlich auch für mich und meine fast erwachsen Tochter nutzen.

Liebe Grüße

elisa

PS Hab schon mal die Demoversion runtergeladen, aber die lief bei mir gar nicht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um eine Person zu vermessen, braucht man mindestens 1/2 Stunde.

 

Dann musst Du noch "Gesprächszeiten" und Zeiten für das meistens nötige Umziehen in messgerechte Kleidung (Unterkleidung) dazurechnen.

 

 

Aber wenn Du die Schnitte per Hand machst, oder Fertigschnitte raussuchst musst Du auch messen, und nachmessen.

 

LG Ursel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Ursel: Danke für die Info. Ich denke ich werde mir diese Software wirklich zulegen, allein weil man dann wirklich Kleidung bekommt die einem auch passt, auch wenn man dafür rumprobieren muss. Mit den normalen Papierschnitten hab ich ja auch so meine Probleme und da ist auch schon manches Teil in der Tonne gelandet, weil es absolut nicht saß. Hab leider keine Modelfigur:D.

Leider muss ich noch bis kurz vor Weihnachten warten, weil ich dann erst Geburtstag habe:mad: und so einfach mal zwischendurch geht leider bei diesem Preis nicht.

LG elisa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Ursel: Danke für die Info. Ich denke ich werde mir diese Software wirklich zulegen, allein weil man dann wirklich Kleidung bekommt die einem auch passt, auch wenn man dafür rumprobieren muss. Mit den normalen Papierschnitten hab ich ja auch so meine Probleme und da ist auch schon manches Teil in der Tonne gelandet, weil es absolut nicht saß. Hab leider keine Modelfigur:D.

Leider muss ich noch bis kurz vor Weihnachten warten, weil ich dann erst Geburtstag habe:mad: und so einfach mal zwischendurch geht leider bei diesem Preis nicht.

LG elisa

 

Ich versuche auch, Extrawünsche auf die Weihnachtszeit zu legen, weil der Geburtstag kurz danach kommt:)

 

Hast Du Dir auch mal andere Programme angeschaut?

Man kann sich ja Demoversionen herunterladen.

Es gibt meiner Meinung nach Programme, mit denen man Maßkleidung wesentlich einfacher konstruieren kann, die vielseitiger und preislich viel günstiger liegen.

 

Die haben zwar nicht dieses Mannequin integriert, aber mit dem lässt sich sowieso die eigene Figur nicht genau nachbilden.

 

LG Ursel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich habe den Garmentdesigner und bin super zufrieden damit, es gibt unzählige Möglichkeiten damit Kleidung zu erstellen und ausserdem ein Forum wo jederzeit geholfen wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich kann ja mal schreiben, was ich so kennengelernt habe. Man bekommt von verschiedenen Firmen Schnittmuster, die man in verschiedenen Größen ausdrucken kann.

Golden Pattern bietet Schnitte an, die man in bestimmten Merkmalen (Länge, Weite u.ä.) variieren kann. Ist preiswert, gute Paßform, neben individuellen Maßen können auch Standardgrößen benutzt werden, dann entfällt das Ausmessen.

Lekala und Schnittvision bieten auch Schnittmuster an, nach persönlichen Maßen (also immer ausmessen).

 

An Schnittsoftware kenne ich nur den Garment Designer, der sehr vielseitig ist und den Vorteil hat, daß man neben den persönlichen Maßen auch Standardgrößen benutzen oder nur einzelne Maße verändern kann. D. h. wenn man für viele verschiedene Personen näht, muß man nicht jeden ausmessen. Für das Ausmessen brauche ich bestimmt 1 Stunde, aber es ist zu zweit gut zu machen. Beim Garment Designer kann man die Maße dann speichern (auch für viele Personen) und immer wieder benutzen.

 

Daneben gibt es noch andere Software. Vielleicht solltest Du mal Schnittsoftware o. ä. in die Suchfunktion eingeben.

 

Alle Schnittmuster müssen auf dem eigenen Drucker ausgedruckt, auseinandergeschnitten und zusammengeklebt werden.

 

Liebe Grüße

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Muschka, könntest Du bitte Beispiele nennen?

 

Freundlicher Gruß

 

amez

 

Hallo Amez,

 

da ich ja selber Händlerin bin (das siehst Du unter meinem Nick) möchte ich in den Threads keine Werbung für meine Produkte machen, sondern nur allgemein auf Fragen antworten.

Und nur andere zu nennen und das eigene Produkt wegzulassen, das möchte ich auf der anderen Seite natürlich auch nicht;)

 

LG Ursel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hallo Zusammen

Bin leider aus Zeitmangel die letzen zwei Wochen nicht hier gewesen. Musste erst meine Tanzgruppenköstüme fertig haben. Uff, es ist geschafft und alles passt.

Nun möchte ich mir von dem damit verdienten Geld ein Schnittmusterprogramm zulegen. Habe mir my label und den Garment Designer angesehen. Bei letzteren stört es mich, das das Programm ausschließlich in englischer Sprache zu haben ist, denn die beherrsche ich absolut nicht gut.

Bei beiden Programmen würde ich gern wissen, ob man die Oberschenkelweite der Hosenschnitte beliebig abändern kann. Da ich sehr stabile Beine habe, konnte ich bislang noch keinen einzigen wirklich gut sitzenden Hosenschnitt bekommen. Bei Heften wie Burda, Diana, neue Mode usw. sind die Beine immer zu eng und wenn ich alles größer schneide sitzt alles andere nicht mehr. Kann ich das mit einem der Programme hinbekommen??? Hat schon jemand von euch Erfahrung damit gemacht????

Ich habe mir hier in der Galerie schon einige mit my label genähte Sachen angesehen und bin angenehm überrascht.

@ inselrose

Deine Sachen sind wirklich super geworden.

 

Hat auch schon jemand was ausgestellt, was mit dem Garment Designer produziert worden ist????

 

Würde mich über eine Antwort von euch sehr freuen.

Liebe Grüße und einen schönen Abend

elisa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Elisa,

im Garment Designer gibt es verschiedene Hosenvorlagen, von ganz geraden Beinen bis sehr kurvigen, mit denen man sogar Leggings passend hinbekommt.

Mit einigen der Vorlagen kannst Du Dir die Oberschenkelweite auf Dein Wunschmaß anpassen.

 

Eine Garment Designer-Hose wurde hier im Hosenmotivationsmonat vorgestellt :

Jeans mit Dreiecktaschen - Hobbyschneiderin + Forum

 

Zum Garment Designer gibt es ein deutsches Forum. Dort könntest Du Dich auch noch informieren.

 

LG Ursel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin moin,

 

also im My Label gibts Du ja Deine Maße alle ein ...auch den Oberschenkel. Somit passt das Programm auch die Hose den Beinen an ! Ich habe kräftige Waden.... die werden auch berücksichtig. Hinzu kommt, das Du die Weite selber noch regulieren kannst und an dem Model sehen wie es sitzt.

 

Lade doch mal die Demo .... mit der kannst Du nix speichern, aber mit der Puppe und den Schnitten spielen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen

Danke für eure schnellen Antworten.

@inselrose

Ich habe mir gestern die demo noch mal runtergeladen und diesmal funktioniert sie auch. Leider kann man da aber nur einen Rock und ein Oberteil anpassen. Eine Hose wäre für mich schon wegen der vielen Rundungen spannender. Kann aber schon nachvollziehen, das die sich das für die Vollversion aufsparen.

Die Spielchen mit dem Modell sind natürlich auch nicht schlecht, wobei die für mich nicht vorrangig sind. Ich möchte für meinen etwas unpropotinierten Körper Kleidung nähen, die dann auch wirklich passt. Für jeden anderen kann ich alles auf den Körper schneidern, nur bei mir selber funtzt das nicht:mad: und ich versteh nicht warum:confused:.

Also bis auf den Preis gefällt mir my label schon recht gut. Hast du deine software im Netz bestellt oder im Geschäft gekauft und vorgeführt bekommen????

@ursel

Die Jeans mit Dreiecktaschen ist wirklich schön geworden und sitzt auch ganz gut. Ist der Schnitt auch nach deinen Maßen entstanden????

Werde mir gleich mal die Demo vom garment designer runterladen und testen.

Melde mich danach sofort wieder.

Erst mal danke für eure Hilfe.

Bis dann elisa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mein Programm von meinem Händler geschickt bekommen... zum Onlinepreis von 399,- . So weit ich weiß nehmen sie im Laden mehr, weil dort das Vermessen und eine Einweisung zu kommen.

Mein Mann hat mich vermessen, was sehr gut geklappt hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...