Zum Inhalt springen

Partner

Besonders hoher Nadelverbrauch bei brother?


banni

Empfohlene Beiträge

Hm, ich selbst habe zwar keine Brother, aber habe trotzdem mal gegrübelt, woran der Nadelverschleiß liegen könnte.

Wenn ich dich richtig verstehe, geht es ja hier nicht nur um Nadelbruch, sondern schon auch um die schnellere Abnutzung der Nadeln, richtig?

Könnte es evtl. sein, dass die Nadelstange falsch justiert ist und die Nadel somit nicht an der richtigen Position und nicht korrekt vertikal in den Stoff einsticht? Ich könnte mir vorstellen, dass dadurch die Nadel erheblich schneller abgenutzt würde. Es entstünde mehr Reibung an den falschen Stellen, es würde mehr Kraft benötigt, etc.

Durch eine möglicherweise (nicht nur schräge, sondern auch) falsche Postition gelänge die Nadel auch schneller in die Nähe des Stichplattenmetalls...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 33
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • banni

    5

  • Mackie

    4

  • ive25

    3

  • Leviathan

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Guten Morgen!

 

Hallo Fee!

Mittlerweile bin ich mir fast sicher, dass es so sein musss. Vielleicht kommt das bei brother häufiger vor und erklärt so meine und die Erfahrung Einiger hier. Da es aber offensichtlich nicht generell bei brother so ist, liegt es wahrschheinlich an der Einstellung der Nadelstange, vielleicht neigt brother eher als Pfaff zu einer "nadelfressenden Verstellung". Sozusagen - mir fehlen so früh doch noch die rechten Worte :D - ich muss erstmal frühstücken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe nach einer alten Pfaff jetzt auch eine Brother, aber mein Nadelverbrauch ist nicht angestiegen.

Ich nähe aber auch nicht (mehr :D) über Stecknadeln, weil ich die bisher meistens getroffen habe. Das hat meine Pfaff zwar immer weggesteckt, aber trotzdem ist es unangenehm.

Was ich aber schon bemerkt habe, ist, dass die Brother bei den unterschiedlichen Stoffen sehr grossen Wert auf die richtige Nadel legt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Ich nenne zwar eine NV 400 mein eigen, aber ich möchte anmerken, dass in meiner Beschreibung ausdrücklich steht, dass man Stecknadeln nicht übernähen darf/soll.

 

Bei meiner alten Maschine hab ich auch immer übernäht und einige Nadeln ruiniert, seitdem ich aber meine Brother hab, hab ich damit aufgehört, meiner Maschine zuliebe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na jaaa gut - stimmt schon.

Aber in der Beschreibung sind sie ziemlich übervorsichtig - oder nimmt hier eine die Maschine vom Strom, wenn sie die Nadel wechelt?

 

Ich muss jetzt allerdings doch in dem Punkt der Beschreibung rechtgeben. Nadeln sollte man mit der brother nicht übernähen. Bei der Pfaff geht es mit etwas Vorsicht problemlos.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

irgendwie musste ich heut immer wieder an diesen Thread denken als ich mich erstmals an einen kleinen Apple-Cider (Apple Core, oder Apfelkitsch) Quilt gewagt habe.

 

Stecknadeln ohne Ende (da heften nicht so wirklich mein Ding ;)) ich hab's mal so drauf ankommen lassen... mal schneller und mal langsamer genäht, aber immer logischerweise dann über die Stecknadeln... alles lief einwandfrei bis zur vorletzten Naht, dann ein *Knacken* :eek:, aber die Nähma-Nadel hat nur eine Stecknadel in zwei Teile zerlegt :cool: und alles lief danach wieder erste Sahne mit gleicher Nähma-Nadel...

 

... vielleicht hatte ich aber auch nur Glück :confused::o

trotzdem werde ich in Zukunft bissi vorsichtiger sein... man weiß ja nie :)

 

LG,

Alexis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber das nur am Rande und da kann Lari sicher mehr dazu sagen.

Nicht nur die... :rolley:

In der Industrie sind es genormte Nahtzugaben, meistens 1 cm, kann auch mal 1,5 sein, das ist dann aber per Knips gemarkert.

Und von wegen "nicht passformsensibel", der Zentimeter muß schon genau eingehalten werden, zumindest, wenn man am Ende passende Teile haben möchte.

Man hat eine etwas andere Grifftechnik, die Maschinen nähen schneller und man kann sich einen Magneten als Leitlinie auf die Maschine packen. Ansonsten ist es reine Übungssache.

 

einfach mit beiden Händen den Stoff festhalten.

Äh, macht man das nicht immer? Ich nähe eigentlich nicht einhändig? :kratzen:

 

Meine Brother hat keinen sonderlich hohen Nadelverbrauch.. in 99% aller Fälle sitzt beim Nadelbruch das Problem vor der Maschine, zumindest bei mir.

Da kommt es wirklich nicht auf die Maschine an.

Grüße

Darcy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich nähe seit Feb mit Brother und hab jetzt die 3. Packung Nadeln .. Reißverschluss erwischt, oder aus ner alten Jeans was neues genäht, wo dann 2 dicke industrienähte übereinanderkamen und nicht weitertransportiert wurden ..

 

aber ich schieb das mal auf Anfängerfehler.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...