Zum Inhalt springen

Partner

Sticken nur mit Stickgarn? oder ...


Chachea

Empfohlene Beiträge

Hallo, habe jetzt die Brother innovis 500 D.

 

Muß ich zum sticken spezielles Stickgarn nehmen oder geht das auch mit normalem Nähgarn?

 

Habe da wenig Ahnung.

 

Nehme ich am besten Vliesofix (heißt das so?) zum drunterlegen?

 

Habt ihr Tips?

 

LG

Mel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 32
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Chachea

    7

  • sticki

    4

  • MichaelDUS

    2

  • Knuddelmaus

    2

Tja, Stickgarn heißt halt Stickgarn und Nähgarn eben Nähgarn ... :D

 

Sicherlich wird man auch mit Nähgarn oder z.B. Overlockgarn sticken können, aber gutes Nähgarn wäre mir ehrlich gesagt zu teuer und irgendwelches fusselndes Billigzeug würde ich nicht verwenden.

 

Zum Stabilisieren des Stoffes beim Sticken gibt es entsprechende Stickvliese (ausreißbar, schneidbar, bügelbar, selbstklebend, wasserlöslich).

Vliesofix ist zum Applizieren.

 

Such doch mal nach den Begriffen Stickgarn und Stickvlies(e) ... :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stopfgarn geht auch zum sticken (sagt mein nähmaschinenhändler), ist aber nicht so schön glänzend wie Stickgarn darum hab ichs noch nicht selbst benutzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mel,

 

ich habe damals, als ich mit dem Sticken angefangen habe, auch erstmal "nur" Nähgarn benutzt. Das geht schon - aber die Stickerei sieht halt nicht so schön aus, als wenn sie mit Stickgarn gestickt ist. Das Stickgarn glänzt viel mehr.

 

Ich habe mir dann nach und nach Stickgarn zugelegt - von den unterschiedlichsten Firmen - auch, um die Qualität auszuprobieren.

 

Hängengeblieben bin ich dann beim Brildor-Garn, weil das gut und günstig ist.

 

Ich habe mir aber auch immer mal wieder bei ebay Stickgarn gekauft (alle möglichen Marken) und somit meinen Vorrat "aufgestockt".

 

Liebe Grüße

:winke:

Tanya

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tanya,

wenn ich mich recht erinnere habe ich mal irgendwo gelesen, dass Stickgarn etwas weniger reißt, weil es elastischer ist:D . Leider weiß ich nicht mehr woher ich dass weiß.:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mel,

 

wenn Du Dich informieren willst, welche Vliese zum Stabilisieren gut sind, dann empfelhe ich Dir die Vliesschule von Ulme. Dort sind alle gängigen Vliese mit Proben erklärt (ulme-design.de).

Mit Stickgarn habe ich mich über Sortimentskäufe eingedeckt und dabei z. B. festgestellt, dass auf meiner Maschine die Marathon-Garne Probleme machen, Fufus dafür keine, aber am meisten habe ich Madeira-Garn, dass ich als Posten gekauft habe und nur noch durch Einzelfarben ergänzen werde. Gekauft habe ich reihum, im Fachhandel, beim großen Auktionshaus und hier im Markt. Dort werde ich demnächst auch einige doppelte Farbenrollen Madeira Garn anbieten, die ich nicht brauche.

Mit richtigem Stickgarn wird es einfach schöner und die Maschinen sind darauf eingestellt.

 

LG und viel Spass

 

Renate

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde, manchmal sieht Nähgarn viel netter aus als Stickgarn. :o

Es hat halt seine eigene Ästhetik :rolleyes:

 

Ich habe zwei heftig bestickte Jeans (gekauft) von Antik Denim - bei der einen ist die Stickerei offensichtlich auch mit Nähgarn gemacht worden (es ist definitiv kein Lana-Garn o.ä.)

Bei dieser Jeans passt es halt zum Hippie/Vintage-Look :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lenalotte,

 

ich nehme eher an, daß es Baumwoll-Stickgarn ist - das gibt es auch in verschiedenen Stärken - und bei ner gekauften Jeans kann es durchaus mit 30er B.Wollstickgran bestickt worden sein.

 

Ich nehme auch sehr gern das matte Baumwollgarn - erstmal wirkt es weicher, pudriger --- und es sieht irgendwie "natürlicher" aus grad bei Pflanzen oder auch Figuren (country) als kräftig glänzendes Garn.

 

Nähgarn kann u.U. die Stickerei auch ungewollt zusammen ziehen, je nach Art der Stickerei.

 

Grüßle

Liane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Liane,

da magst Du natürlich recht haben. Daran habe ich nicht gedacht.

 

... wobei ich den Jeans-Herstellern heutzutage durchaus zutrauen würde, auch den eigentlich eher ungewollten Effekt des Zusammenziehens einzusetzen, um den 'Handmade/Unikat'-Eindruck zu verstärken... :D

 

Liebe Grüße, Lena :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallole,

 

solange die Stickerei selbst nicht stonewashed ist :D und beim ersten Tragen "aufbröselt" oder gleich "Mottenfraß" aufweist kann einem ja alles recht sein :rolleyes:

 

Grüßle

Liane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo, ich bin hier fleissig am Lesen und dies ist mein erster Beitrag:)

Ich hab mir eine Brother Innovis 500D bei e*ay ersteigert.

 

Ist es egal, welche Fadenstärke das Stickgarn hat?

und welcher Preis is günstig? was ist teuer? also was kostet normales Stickgarn?

nehme ich für den Unterfaden immer weiss?

 

Fragen über Fragen, ich weiss, würd mich aber über Antworten freuen!

 

LG

Ulli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich denke man kann durchaus mit Nähgarn sticken.

Ich sticke auf Leinen gerne mit Nähgarn,

da ich den stumpfen Glanz,

wenn man überhaupt von Glanz sprechen kann,

passender finde,

als glänzendes Stickgarn.

Es kommt auf den Effekt an,

den man erzielen will.

viele Grüße

clemens augustin:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallölle,

 

also ich habe zwei Koffer voller Stickgarne, habe aber vor kurzem -nicht lachen!! - auch Ovigarn zum Sticken genommen: Es passte dadurch einfach exakt zu den Nähten.

 

Und zu den Fragen, die ich hier so aufgeschnappt habe:

* Stickgarn reißt bei mir schon auch mal öfter - Nähgarn nicht.

* Unterfaden in Schwarz ist etwas "gewöhnungsbedürftig", wenns bei hellen Sachen genutzt werden soll. (Ich habe grundsätzlich weiße und schwarze Unterfadenbobbins liegen. Funzt super!)

* Es gibt verschiedene Firmen, somit sicher auch verschiedene Firmen. Ulli, schau doch mal vor Ort, was da angeboten wird. Dann kannst Du im Web immer noch gucken und vergleichen.

 

Liebe Grüße

Ines

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HUHU, habe jetzt das Stickgarn von Madeira und bin gar nicht zufrieden da es von der eigenen Rolle rutscht das gibt immer nen Salat und wenn man versucht es zu entwirren um was zu retten wirds nur noch schlimmer, habt ihr da eventuell auch tips?

 

Achja zum ausprobieren des stickens habe ich normales Nähgarn genommen, passt bei manchen sachen sehr gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HUHU, habe jetzt das Stickgarn von Madeira und bin gar nicht zufrieden da es von der eigenen Rolle rutscht das gibt immer nen Salat und wenn man versucht es zu entwirren um was zu retten wirds nur noch schlimmer, habt ihr da eventuell auch tips?

 

Achja zum ausprobieren des stickens habe ich normales Nähgarn genommen, passt bei manchen sachen sehr gut.

 

 

Hallo Mel,

 

pack mal die Rollen in Schlauchverband. Beim sticken drum lassen, Faden lässt sich trotzdem abziehen (ist dann als Ersatz für Garnnetze). Meine Madeira Rollen habe ich alle so verpackt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf welchen Rollen ist das Garn denn aufgewickelt?

 

Mein Madeira Stickgarn ist auf Kunststoffspulen gewickelt, im Prinzip so wie auch beim Nähgarn. Da rutscht eigentlich nichts.

 

Ich kenne aber auch sehr glatte Garne, bzw. Garne, die eine Tendenz zum herunterrutschen haben, in diesem Fall kommt ein Garnnetz über die Spule und dann rutscht da auch nichts mehr.

 

Normalerweise sind immer ein paar Garnnetze im Zubehör dabei. Alternativ gibt es auch die Möglichkeit sie in einer Apotheke zu erwerben, sie heissen dann nicht Garnnetz, sondern anders (wie sie heissen, habe ich dummerweise vergessen), da sie auch eigentlich für einen anderen Zweck gemacht sind, aber hier gibts auch den ein oder anderen Thread hier zu im Forum.

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mel,

 

meinst Du wirklich Kunststoffrollen im Sinne von Nähgarnrollen (bei Madeira haben die entweder 200 oder 1000 Meter Garn drauf) oder viellleicht Konen (die haben bei Madeira 5000 Meter an Bord, wenn es sich um 40er Stickgarn handelt)?

 

Viele Grüße,

 

Ulrike:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die mit 1000Metern drauf meine ich genau wie die gewöhnlichen Nähgarne Konen sind doch Kegelförmig oder nicht?

 

Meine haben eine Ebene und das stickgarn ist mega flutschig:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mell,

wenn das stickgarn rutscht dann nehme ich auch den Tg-Schlauch aus der apotheke nimm am besten die spule mit zum anpassen;) :p.

stickgarn ja oder nein, ich nehme nur stickgarn, was auch geht ist superdünnes nähgarn das legt sich auch schön und ist nicht so :confused: strabelig:p wie normales nähgarn.

liebe grüße walli die sticktante

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...