Zum Inhalt springen

Partner

Smoken spezial - Buch gesucht


Frau Bratbecker

Empfohlene Beiträge

Liebe Hobbyschneiderinnen,

 

diese Frage ist eine echte Herausforderung, da selbst die Dame mit dem reichhaltigsten Nähen-Mode-Design-etc.-Bücherschatz außerhalb öffentlicher Fachbibliotheken dieses Buch mangels Interesse nicht in ihren Bestand aufgenommen hatte.

 

Ich suche ein Buch über Smoken, das über das übliche parallele-Gummifäden-mit Zickzack-übernähen-und-zusammenziehen hinaus Techniken zum mehr oder weniger geordneten Zusammenziehen von (vorzugsweise) Samtstoffen aufzeigt. Im Buch vom Rundschau-Verlag "Atelier - Fachwissen aus der Praxis" gibt es ein paar Bildchen, die zeigen, was ich meine.

 

Ich habe schon eine Anfrage an den Rosenheimer Verlag abgesetzt, der als heißer Kandidat gehandelt wurde, im aktuellen Verzeichnis aber nichts sachdienliches aufführt. :(

 

Auch die amerikanischen Videos, die ich zu diesem Thema gefunden habe, stellen nur auf parallele, waagerechte Smokes ab. :mad:

 

Ihr seht, es ist nicht einfach. Umso mehr freue ich mich über eine passende Suchidee oder womöglich sogar Quellenangabe.

 

Vielen Dank im Voraus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 17
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Frau Bratbecker

    5

  • lenalotte

    4

  • zuckerpuppe

    3

  • tuichdoch

    2

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Liebe Frau Bratbecker,

im Buch "The Art of Manipulating Fabric" gibt es ein ausführliches Kapitel über Smoken, englisch, italienisch, nordamerikanisch, direkt und indirekt.

Ich möchte das auch gerne mal machen.

Hast du schon ein Plissiergerät ;) ?

Herzlichen Gruss

Regina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Wirbelwind

Ältere Handarbeitsbücher haben meist ebenfalls ein Kapitel darüber, besonders wenn sie aus Zeiten stammen, als Gummiband noch nicht so gebräuchlich war.

Auch in umfangreichen Stickbüchern findet man Smokstiche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..

Hast du schon ein Plissiergerät ;) ?

Herzlichen Gruss

Regina

 

Das ist Quatsch (wenn auch gut gemeint) :)

 

Liebe Bratbecker'sche: übertreib nicht so :D - das bringt zuviel Leut' auf dumme Ideen :D :D

 

K.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du schon ein Plissiergerät ;) ?

Herzlichen Gruss

Regina

 

Ui, so viele Hinweise und so schnell! Danke *knicks*, vielen Dank.

 

@Regina

Nee, wenn ich das richtig verstanden habe, erstellen diese Maschinen senkrechte Falten, die man dann z.B. noch übersticken kann. Das ist nicht das, was ich will. Mir schwebt als Ergebnis ein unregelmäßig und elastisch zusammengezogener Samt vor, bei dem man die Smokefäden nicht sieht. In regelmäßig gab's das in den Fünfzigern auf deutschen Sofakissen, meist in hellen Farben. Die älteren unter uns erinnern sich. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Frau Bratbecker!

 

Kann es sein, bzgl. der regelmäßig gesmokten Samt-Sofakissen, dass du Bouillonarbeit meinst?

Das wird von Hand gemacht.

Wie es geht habe glaube ich in dem Puppenkleiderbuch von Venus A. Dodge, Puppenkleider selbermachen, mal gelesen.

 

Vll hilft google oder Wikipedia.

 

Gruß

Emmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Die älteren unter uns erinnern sich. :D

... z. B.an mein Konfirmationskleid mit hoher Smokpasse am mit Köpfchen angesetzten Rock und Smokmanschetten.

Ich seh noch das Bügelmuster mit den Pünktchen dafür vor mir. Meine Mutter hat sich richtig Mühe gegeben, ohne

Faltengerät. Und ich hab das Kleid noch.;)

 

PS: Bei ebay gibt's gerade einige Bücher dazu, aber alle aus Australien. Es scheint dort eine beliebte Sache zu sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Frau Bratbecker,

das mit dem Plissiergerät war natürlich Spass. Obwohl...

 

"Mir schwebt als Ergebnis ein unregelmäßig und elastisch zusammengezogener Samt vor, bei dem man die Smokefäden nicht sieht."

 

Aber schau dir mal das Buch "...manipulating fabric..." an. Dort sind wirklich jede Menge Smoktechniken beschrieben. Irgendwie glaub ich, dass du dort fündig wirst. Oder du kannst es dann ausschliessen. In jedem Fall ein tolles Buch.

Gruss

Regina

PS: Soll ich mal ein Foto aus dem Buch einstellen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

;)

Kann es sein, bzgl. der regelmäßig gesmokten Samt-Sofakissen, dass du Bouillonarbeit meinst?

 

Gruß

Emmi

 

Süppscher? Naaaa, Süppscher mag isch net. :entschuldigung: Ja, schon möglich. Gibt es noch einen anderen Namen dafür? Google will nicht so richtig.

 

@ Kerstin: Pöh! Nix darf ich :beleidigt . Eine dumme Idee mehr oder weniger... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:ohnmacht:

Liebe Frau Bratbecker,

im Buch "The Art of Manipulating Fabric" gibt es ein ausführliches Kapitel über Smoken, englisch, italienisch, nordamerikanisch, direkt und indirekt.

Ich möchte das auch gerne mal machen.

Regina

 

So was meinte ich. Merci vielmals! Und ab damit auf die Wunschliste. Kennt Ihr diesen Dialog:

Er: Was wünschst du dir denn zum Geburtstag?

Sie: Ein Nähbuch.

Er: Du hast schon ein Nähbuch.

Sie: Nähbücher kann man nie genug haben.

-...

 

Ein indischer Großhändler auf der Heimtextil bot Plissees an, die ca. 2 cm hoch waren und von oben wie Blüten aussahen. Das ganze auch noch in elastisch. Leider war die Mindestabnahmemenge 300 m.:ohnmacht:

 

Dankbar

Frau B. aus F.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau' mal: 'Lattice Smocking'

lattice.gif

 

Das Bild ist von hier geklaut. Im Text dazu steht was von einem Büchlein über diese Technik:

 

"A third style is known as Lattice Smocking and is familiar to those who had smocked pillows. This technique is worked on the backside of the fabric creating the unique and consistent folds on the front. While not as popular a style as English Smocking Lattice Smocking is gaining acceptance as a way to embellish fabric on sleeves and bodice fronts, especially in the heavier fabrics such as velvet and velveteen. The contemporary smocking designer, Laura Jenkins Thompson has just written a booklet on the technique."

 

Auf der verlinkten Seite kann man das Büchlein auch ordern.

 

BTW: Du hast nicht zufällig so eine Art Kostüm im Sinn, oder? :D (runterscrollen - da gibt's Anleitungen zum kanadischen Smoken)

 

padme_nightdress_dvd.jpg

 

kd102_med.jpg

 

Liebe Grüße, Lena :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau' mal: 'Lattice Smocking'

lattice.gif

 

Das Bild ist von hier

 

BTW: Du hast nicht zufällig so eine Art Kostüm im Sinn, oder? :D (runterscrollen - da gibt's Anleitungen zum kanadischen Smoken)

 

padme_nightdress_dvd.jpg

 

kd102_med.jpg

 

Liebe Grüße, Lena :)

 

Wow! :ohnmacht: Das ist ja irre. Doch, doch, wenn ich's mir genau überlege, ist genau DAS ein prima Anwendungsfall. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Art von Smoking hab ich erst am WE gemacht, nach der Verlinkten Anleitung ist es ganz einfach.

Aber als Buch kann ich Dir empfehlen:

 

The Art of Manipulating Fabric (ISBN: 0-8019-8496-3)

 

gibts leider nur in englisch, glaub ich zumindest, wobei die Autorin ( Colette Wolff) schon ein wenig deutsch klingt.

 

LG Katrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay Lena, ich hab verstanden :D

 

Ich guck auch nicht mehr nach einem der gewünschten Brigitte Hefte :D :D

(eines davon ist ziemlich sicher in meinem Fundus :D )

 

Für die Bratbecker'sche werfe ich nochmal ein Auge in meine "Textilkunst" Hefte. Da dürfte auch noch was zu finden sein ;)

 

Wünsch Euch was ...

Kerstin

(grinst hinterfotzig in sich rein)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...