Zum Inhalt springen

Partner

Gemeinsam nähen im Juni


Sissy

Empfohlene Beiträge

Werbung:
  • Antworten 281
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Crowley

    55

  • Sissy

    48

  • susa1962

    27

  • sikibo

    26

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich habe nur mal kurz gegoogelt und auf die Schnelle keinen Magnetrahmen für Bernina gefunden.

 

Welches Stickvlies benutzt ihr für Webware also unelastisches Material?

 

Ich habe für das Geschirrtuch zum erstem Mal das Wegreißvlies Madeira Cotton Soft benutzt, das gemäß Beschreibung dafür geeignet sein soll. Sticken ging damit auch, auch wenn ich finde, dass man beim Einspannen und Straffziehen etwas aufpassen muss, damit es an den Stellen, wo man anfasst, nicht reisst.

 

Beim Waschen hat es sich aber zum größten Teil abgelöst, so dass nur noch um die gesticken Stellen flusiges Material hängt. Ich hätte erwartet, dass das Material, dass nach dem Wegreißen übrig war (also der gesamte innere Bereich) dort auch bleibt.

 

Die Frage hatte ich fast vergessen. :o

 

Also, vorweg, ich reiße das Vlies auch im inneren Bereich weg, so daß nur noch Vlies unter der Stickerei bleibt. Gerade bei Trockentüchern, da man da ja auch die Rückseite sieht.

 

Ausnahmen sind instabile Stickereien, wie z.B. Redwork auf T-Shirts. Da habe ich das aufbügelbares Vlies genommen und das nur außen weg gerisssen, das hat bis jetzt einige Wäschen überstanden.

 

Das Cotton Soft nehme ich auch für viele Stickereien auf undehnbaren Stoffen, ich spanne das meistens doppelt ein.

 

Ausreißbares habe ich auch noch von W6, das ist fester, von Walz habe ich auch noch welches, das ist dünner.

 

Dann habe ich noch abschneidbares Vlies, das ist sehr stabil, vielleicht solltest Du das mal probieren.

 

Also, das kommt immer auf den Stoff an, welches Vlies ich dafür auswähle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Cotton Soft nehme ich auch für viele Stickereien auf undehnbaren Stoffen, ich spanne das meistens doppelt ein.

 

Also ist das Cotton Soft grundsätzlich kein Fehlkauf gewesen. Ich war etwas verunsichert, weil es sehr leicht einzureißen ist und nach dem Waschen zum Größtenteil verschwunden war. Die Stickerei ist damit, obwohl ich nur eine Lage genommen habe, echt gut geworden.

 

Ich auch schon Mal Tear away zum aufbügeln von Freudenberg, das verglichen mit dem Cotton Soft viel teuerer war. Das ist fester als das Cotton Soft und war nach der Wäsche noch da.

 

Die Erfahrung, welches Vlies am Besten ist, muss ich noch sammeln. Webware habe ich erst 3x bestickt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ist das Cotton Soft grundsätzlich kein Fehlkauf gewesen. Ich war etwas verunsichert, weil es sehr leicht einzureißen ist und nach dem Waschen zum Größtenteil verschwunden war. Die Stickerei ist damit, obwohl ich nur eine Lage genommen habe, echt gut geworden.

 

Das war mit Sicherheit kein Fehlkauf und dazu ist es noch sehr günstig. Ich mag es auch schon deshalb, weil es etwas rau und uneben ist, ich bilde mir ein, das hält besser im Rahmen.

 

Bei einigen Vliesen ist es auch der Sinn, daß die Reste nach dem Waschen verschwinden.

 

 

Die Erfahrung, welches Vlies am Besten ist, muss ich noch sammeln. Webware habe ich erst 3x bestickt.

 

Das kommt mit der Zeit und man entwickelt dann auch so seine Vorlieben. Trotzdem ist es nicht schlecht, wenn man verschiedene Vliese zur Auswahl hat. Und ich teste auch gerne immer mal wieder Vliese von anderen Herstellern, wenn sich die Gelegenheit ergibt. Ich hatte mal Vliese von Gunold, die fand ich grottenschlecht, sowohl das ausreißbare wie auch das zum Aufbügeln.

 

Ich wette, man kann 10 Stickerinnen befragen und bekommt 10 unterschiedliche Antworten. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte mal Vliese von Gunold, die fand ich grottenschlecht, sowohl das ausreißbare wie auch das zum Aufbügeln.

 

Ich hatte ganz viele verschiedene Gunold Proben und überzeugt hat mich von den getesteten Proben (habe nicht alles getestet) nichts so richtig. Da fand ich andere Hersteller (ofmals Madeira) besser.

 

Ich wette, man kann 10 Stickerinnen befragen und bekommt 10 unterschiedliche Antworten. :D

 

Die Wette gewinnst du ganz leicht. :D

 

Bei solchen Sachen hat jeder seine persönlichen Vorlieben. Aber wenn man fragt, bekommt man zumindest Anregungen, was andere nehmen und kann mal ausprobieren.

 

Heute war ich einfach zu müde und faul zum Nähen. Dafür habe ich ein bisschen mit Hatch "rumgespielt" und mir schon mal Stickmuster für 3 Shirts farblich vorbereitet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast dark_soul
Wahrscheinlich bieten die keine anderen Größen als Berlina da, da ansonsten das Stickmodul die Rahmen und somit die Größe nicht erkennen würde. Das Stickmodul erkennt die Rahmen über die Zackenanordnung der Halterung.

 

Ich kann die Rahmen-"politik" von Bernina eh nicht verstehen. Mitgeliefert wird als größter Rahmen der 145x255 mm. Als extra kann man einen Rahmen in 165x265 mm kaufen, der zwar anders zugeschraubt wird, dafür aber echt teuer ist. Für das bisschen mehr an Platz würde ich den Rahmen nicht kaufen. Den würde ich nur kaufen, wenn ich den 145x255 nicht schon dabei gehabt hätte.

 

Super wären welche, die ein Quadratformat hätten.

 

Der Ovale Rahmen, der bei der 770 dabei war, war mir auch sehr schnell zu klein. Ich habe mir dann zum Geburtstag den Maxi-Hopp geleistet, der hat eine Stickfläche von 21 x 40 cm. Das Reicht dann auch für die ganz großen Motive von Urban Threads z. B.

 

Es gibt noch einen größeren, den Jumbo Hoop mit einer Fläche von 26 x 40 cm, den kannst Du zwar auch an die 770 anbringen, hast da aber die Stickflächenbegrenzung auf 21 x 40, weil die Maschine einfach größere Flächen nicht abdecken kann.

 

Zum Vlies:

Ich habe eine kleine Auswahl verschiedener Vliese von Walz (man sagt, dass es sich auch um Madeira-Vliese handelt ;) )

 

Für Webware benutze ich gerne das Stick On, Für Jersey das T-Shirt-Vlies, und wenn man das Vlies nachher auf der Rückseite wirklich nicht mehr sehen soll, z. B. Handtücher etc, dann benutze ich das Auswauschbare Vlies (NICHT Folie).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei solchen Sachen hat jeder seine persönlichen Vorlieben. Aber wenn man fragt, bekommt man zumindest Anregungen, was andere nehmen und kann mal ausprobieren.

Heute war ich einfach zu müde und faul zum Nähen. Dafür habe ich ein bisschen mit Hatch "rumgespielt" und mir schon mal Stickmuster für 3 Shirts farblich vorbereitet.

 

Ja, ich nehme auch gerne Anregungen über die Vliese an, man lernt ja gerne dazu.

 

Ich komme momentan noch nicht mal dazu, meine Stickmaschine anzuschmeißen. Das ist eine Woche voller Termine, gestern hatte ich mein Auto zur Inspektion und habe 4 Stunden gewartet, mit dem Bus nach Hause fahren und dann wieder zurück, hatte ich keine Lust. Und nein, meine Werkstatt bietet weder einen Leihwagen noch einen Bring- und Abholservice. ;)

Zum Glück war gegenüber ein Bäcker, da haben wir (ich hatte zur Unterhaltung meine Mutter mit) erst was zu Mittag gegessen und dann war da noch ein relativ neuer Billigladen, aber riesengroß mit einem wahnsinnig reichhaltigen Angebot, da waren die ersten 2 Stunden schon schnell rum. Den Rest der Zeit haben wir Rummycub gespielt, das ging dann auch.

 

Dieses Jahr wird es leider teuer für mein Auto, erst die Inspektion und dann wurden auch noch die Bremsen bemängelt und nachträglich fiel ihnen auch noch ein, daß eine Klimawartung nötig wäre und da ich so wenig Kilometer fahre, sollte ich bald auch mal die Zündkerzen und den Luftfilter austauschen lassen. Ich glaube, Taxifahren wäre billiger. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt noch einen größeren, den Jumbo Hoop mit einer Fläche von 26 x 40 cm, den kannst Du zwar auch an die 770 anbringen, hast da aber die Stickflächenbegrenzung auf 21 x 40, weil die Maschine einfach größere Flächen nicht abdecken kann.).

 

Den 21x40 cm Stickrahmen habe ich. Ich sticke im Moment viel in der Größe 20x20 cm. Dafür passt der 21x40 zwar super in dr Breite, aber nach oben und unten ist noch viel Platz.

 

Das Motiv, dass ich als letztes gestickt hatte, hat sich beim Sticken in der Mitte ziemlich zusammengezogen und es gab sogar zwei festgestickte Falten. Ich hatte den Jersey mit dem Stickvlies eingespannt und auch noch mit Sprühkleber festgeklebt. Sissy vermutete, dass es an dem Rahmen, der nach oben und unten noch viel Platz hat, liegen könnte. Man soll ja immer den Kleinstmöglichen nehmen. Nur biete Bernina für 20x20 nichts passenderes an.

 

Für Webware benutze ich gerne das Stick On, Für Jersey das T-Shirt-Vlies, und wenn man das Vlies nachher auf der Rückseite wirklich nicht mehr sehen soll, z. B. Handtücher etc, dann benutze ich das Auswauschbare Vlies (NICHT Folie).

 

Wasserlösliches habe ich bei Webware (Geschirrtüchern) noch nicht probiert.

 

Dieses Jahr wird es leider teuer für mein Auto, erst die Inspektion und dann wurden auch noch die Bremsen bemängelt und nachträglich fiel ihnen auch noch ein, daß eine Klimawartung nötig wäre und da ich so wenig Kilometer fahre, sollte ich bald auch mal die Zündkerzen und den Luftfilter austauschen lassen. Ich glaube, Taxifahren wäre billiger. :rolleyes:

 

Kein Leihwagen? Das ist ja blöd. Die Reparaturen klingen teuer, insbesondere die Bremsen.

 

Das Auto ist eine echt teuere Sache. Wir, insbesondere mein Freund, sind aber drauf angewiesen. Mit dem Auto braucht er auf direkten Weg 15-20 min (i.R. fährt er erst mich zur Arbeit) zur Arbeit. Müsste er mit dem Bus fahren, wäre er für eine Strecke über 1,5 h unterwegs und müsste zusätzlich noch mindestens 10-15 min zu Fuß laufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den 21x40 cm Stickrahmen habe ich. Ich sticke im Moment viel in der Größe 20x20 cm. Dafür passt der 21x40 zwar super in dr Breite, aber nach oben und unten ist noch viel Platz.

 

Das Motiv, dass ich als letztes gestickt hatte, hat sich beim Sticken in der Mitte ziemlich zusammengezogen und es gab sogar zwei festgestickte Falten. Ich hatte den Jersey mit dem Stickvlies eingespannt und auch noch mit Sprühkleber festgeklebt. Sissy vermutete, dass es an dem Rahmen, der nach oben und unten noch viel Platz hat, liegen könnte. Man soll ja immer den Kleinstmöglichen nehmen.

 

Das Problem mit dem Zusammenziehen hatte ich kürzlich bei einem Baumwollstoff (bei der Garnrolle auf der Schneidemattentasche - hatte ich hier auch gezeigt). Ich gestehe: ich benutze immer den gleichen (großen) Rahmen zusammen mit Klebevlies. Das klappt eigentlich i.d.R. auch immer sehr gut. Bei diesem Baumwollstoff hatte ich sicherheitshalber sogar noch abreißbares Bügelvlies drunter. Direkt nach dem Sticken sah es gut aus, als ich das Bügelvlies außen herum abgetrennt hatte, gab es einige Stellen, an denen sich der Stoff leicht zusammengezogen hat. Bei der Garnrolle (gekaufte Datei) ist ja auch wirklich viel bestickte Fläche auf kleinem Raum. Ob es daran liegt? Habt Ihr so etwas auch mal und wie löst Ihr das? Ich weiß gar nicht, ob und wie ich die Einstellungen bei den gekauften Dateien ändern kann. Eigentlich verfahre ich immer nach dem Prinzip kaufen und sticken :)

Für alles andere müsste ich mich tatsächlich mal näher mit dem Programm befassen, aber dafür fehlt mir einfach die Zeit. Ich muss ja Dessous nähen ....:D

Bearbeitet von susa1962
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sage es mal ganz einfach, gekaufte Dateien darf man nicht verändern...

 

Ich versuche bei solchen Sachen Farben wegzulassen oder Unterleger. Ich habe auch schon ohne Stichanpassung vergrößert, z.B. um 20 %, dann habe ich größere Stiche, die Anzahl ist aber gleich...dann mit Stichanpassung wieder um 20% reduziert....jetzt hat sich die Anzahl der Stiche verringert. Das klappt aber nicht immer, weil man nicht weiß, wie das Muster erstellt wurde...

 

So kompakte Muster sticke ich kaum noch

 

...Du könntest zu B. den roten Garnteil auch als Applikation sticken....aber alles erfordert doch etwas Spielerei mit der Software, da ist es doch oft einfacher, ein anderes Motiv zu wählen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sage es mal ganz einfach, gekaufte Dateien darf man nicht verändern...

 

Ich sag es auch mal ganz einfach: Sorry, aber so allgemein ist das Unsinn.

 

Es hängt immer davon ab welche Rechte der Ersteller einer Stickdatei dem Kunden einräumt. Die Designs der meisten englischsprachigen Shops darf man z.B. sehr wohl für die private Nutzung verändern. Die meisten deutschen Shops verbieten das allerdings in der Tat.

 

Im deutschen (bzw. EU-) Urheberrecht hat der Urheber eines "Werkes" grundsätzlich das Recht über die Verwendung und Lizensierung frei zu bestimmen.

 

Wobei das ein weites Diskussionsfeld ist *g* Was ist zum Beispiel ein "Design"? Die Vorlage die ein Stickmusteranbieter in einer Bilddatenbank lizensiert/gekauft hat? Oder die Stickmuster-Datei - die ja dann "eigentlich" "nur" eine handwerkliche Umsetzung des grafischen Entwurfs ist. Man sieht da z.B. sehr gut bei Disney. Man darf von deren Comic-Figuren zum Beispiel keine Stickdateien erstellen. Die Stickdatei ist hierbei kein eigenes "Werk" sondern nur eine Umsetzung des Disney-Motivs. Insofern wird der Ersteller einer Disney-Stickdatei eben NICHT zum Urheber und hat damit auch keine Rechte an dem Design.

 

Häufig haben Stickmusterdateien auch "Fehler" in manchen Dateiformaten. Da fehlen dann z.B. die Fadenschnitte in bestimmten Formaten. Da kann man dann mit dem Anbieter diskutieren - oder man konvertiert sich die Datei aus einem "besseren" Format selbst bzw. korrigiert die Fehler - was man bei vielen Lizenzbedingungen aber nicht darf...

 

Bisher scheint mir da die Rechtslage eher uneindeutig zu sein.

 

Tatsächliche Gerichtsprozesse und Urteile zu diesen Themen scheint es nicht zu geben. Es gibt nur Urteile zu "ähnlichen" Themen: Abmalen/abfotografieren eines Kunstwerks etc.

 

Manche Lizenzbedingungen verbieten es ja sogar die Farben zu verändern - wozu man aber ja die Datei überhaupt nicht verändern muss sondern einfach andere Garnfaden einfädelt. Gerade in Deutschland treiben diese Lizenzbedingungen teilweise schon sehr seltsame Blüten. Da darf man manchmal ein Stickmuster nur 5 mal aussticken oder man darf keine Kopien machen (also auch keine Datensicherung).

 

Im Prinzip muss man bei Kauf einer Stickmusterdatei (man kauft ja eigentlich nur das Nutzungsrecht) die zum Zeitpunkt des Kaufs aktuellen Lizenzbedingungen speichern und gemeinsam mit der Stickmusterdatei aufbewahren. Damit man jederzeit nachvollziehen bzw. belegen kann was man damit machen darf.

 

Oder man kauft einfach nur bei Shops die eine weniger restriktive Lizenz anbieten. Zumindest für die private Nutzung. Kommerzielle Nutzung ist wieder ein ganz anderes Thema...

 

Ciao, Udo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Puuuh, das ist ja wirklich kompliziert :mad:

 

Aber ich würde da nach der Devise gehen: wo kein Kläger ist, da auch kein Richter.

Dass der Urheber der von mir völlig privat genutzten Stickdatei mir auf der Straße über den Weg läuft und dann mit dem Finger auf das Motiv zeigt um zu sagen "da hat doch jemand die Stickdichte verändert" halte ich für sehr unwahrscheinlich. Abgesehen davon kann es ja nicht im Sinne des Designers sein, dass "sein" Stickmotiv verarbeitet nicht gut aussieht.

Aber mir fehlt es sowieso am technischen Know-how, diese Änderungen vorzunehmen. Damit bleibe ich rechtlich unantastbar, muss dann halt hin und wieder nur mit einem suboptimalen Ergebnis leben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja das eben Problem:

 

Die Designer argumentieren meistens: Wenn jemand die Datei verändert können sie nicht mehr "garantieren" das das Stickergebnis gut aussieht. Wenn dann jemand das Ergebnis in einem Forum oder z.B. bei Facebook hochlädt, es grottig aussieht und jemand nach dem Designer fragt heißt es schnell: Der Designer taugt nix - die Stickdateien lassen sich nicht gut sticken... Das möchten die Anbieter natürlich vermeiden.

 

Wobei das aber ja auch passieren kann, wenn man das Motiv nur mit den "Fähigkeiten" der Stickmaschine zum Beispiel um 20% vergrößert. Das dürfte man mit Lizenzbedingungen kaum verbieten können... auch wenn das Ergebnis dann nicht so ist wie es der Designer sich gedacht hat. Spiegel, verzerren, vergrößern/verkleinern, Motive kombinieren - die Maschinen werden immer "intelligenter" und man kann viele Sachen mittlerweile direkt an der Maschine machen für die man früher "die Datei verändern" musste.

 

Im Zeitalter von Facebook, Instagram, Twitter und Co. ist die Welt halt "klein" geworden. Manche Firmen durchforsten die sozialen Medien regelrecht nach Lizenzverletzungen (Disney, Jack Wolfskin hat das auch mal gemacht, u.v.m.) und schreiben die Betroffenen dann mit bösen Briefen und Zahlungsaufforderungen an. Auch ein Geschäftsmodell...

 

BTW: ACHTUNG: Diese Lizenz-/Urhebersache gilt auch für Freebies. Nur weil etwas kostenlos abgegeben ist heißt das nicht das der Urheber dem Nutzer alle Rechte einräumt.

 

Wie gesagt: Die großen englischsprachigen Shops sind in Sachen Lizenz für Privatnutzer ziemlich locker. Emblibrary oder Urban Threads zum Beispiel erlauben explizit das die Dateien vom Nutzer verändert werden dürfen.

 

Ciao, Udo

 

P.S.: Und ja: Das Thema IST kompliziert. Und ich persönlich denke das die allermeisten Lizenzbedingungen die man in den Online-Shops findet gar nicht gültig sind weil sie unzulässige Einschränkungen beinhalten, der Anbieter selbst gar nicht die entsprechenden Rechte besitzt, sie den Käufer "unerwartet einschränken" oder im Rahmen der Kaufabwicklung nicht prominent genug präsentiert werden. Ohne entsprechende Gerichtsurteile bleibt das aber alles nur Spekulation. Man kann also nur empfehlen: Haltet euch dran oder kauft anderswo.

Bearbeitet von ubit
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber ich würde da nach der Devise gehen: wo kein Kläger ist, da auch kein Richter.

 

Du begegnest dem Shopbetreiber wahrscheinlich nicht auf der Straße, aber jeder hat doch schon mal Fotos irgendwo gepostet, auf dem gestickte Sachen drauf sind. Okay, wenn du die Stichdichte veränderst, dass wird man wohl nicht sehen. Allerdings sind manche Stickdateianbieter sehr strickt in dem was sie erlauben und was nicht, da könnte schon eine andere Garnfarbe ein Problem sein.

 

Ich habe mich durch viele Nutzungsbedingung gequält. Wenn mir in einer Nutzungsbedingung etwas nicht gefällt, dann kaufe ich da nicht.

 

Wobei ich auch denke, dass manche Nutzungsbedingung vor Gericht keinen Stand halten würden, aber wer will sich mit sowas rumärgern?

 

Eine, in meinen Augen absolut unsinnigen, Lieblingsklauseln ist, dass man die Datei nur auf einem Speichermedium haben darf. Das ist ist doch völlig fern der Praxis. Ich muss mir die Datei auf den Rechner laden, um sie nutzen zu können und dort speichern. Um Sticken zu können, was mache ich dann? Trage ich den PC zur Stickmaschine oder meine Stickmaschine immer eine Treppe runter, um sie an den PC anzuschließen? Nein, ich lade die Datei auf einen USB-Stick, was ich aber bei solch einer Klausel nicht dürfte. Bei solchen Shop mit solchen Klauseln kaufe ich aus Prinzip nicht.

 

Das gleiche gilt für Shops, die mir vorgeben, wie oft ich etwas sticken darf. Okay, die meisten Motive werde ich wahrscheinlich nur 1x nutzen, aber ich will nicht gegen einen Nutzungsvertrag verstoßen oder mir noch eine Linzenz kaufen müssen, wenn ich z.B. einen Tischläufer sticke, 7x das Motiv sticke, es aber nur 5x darf.

 

Ich habe vollstes Verständnis, wenn man für die Lizenz mehr zahlen muss, wenn die bestickten Sachen (insbesondere in großer Menge) verkauft werden sollen. Aber wenn ich privat ein Motiv doch mal mehrfach benutze, dann möchte ich nicht beschränkt werden um z.B. eine Decke mit 1 Lizenz nicht fertig zu bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vom Sticken habe ich leider keine Ahnung und kann nichts konstruktives beitragen 😕

 

Aber ein Rock ist fertig :D

Danube von Itch to Stitch aus einem Rib BW Stoff und mit bunter Leggings wegen den Kompressionsstrümpfen 😅

 

817159EE-4268-46DE-AAFF-53413F36918C.jpg.b837561695c826807d42639a8c8e5b37.jpg

 

D2A48E6E-80B4-4D07-9239-B4439F821AFF.jpg.58e23529d56e95bde1a43426453fd1c2.jpg

 

D4290BD9-F913-4417-9B54-C1BBECC8E8D0.jpg.27c6d9649e7bbff7d7dd480f05e7cb1f.jpg

 

Und mein Schnittmustertest ist auch fertig. Das Crystal Cove Cami aus einem transparenten BW Stoff und mit Cupgrössen und hinten so einer schönen Überkreuzung.

 

081DFEB3-A568-4CB7-8E21-16DF6B26661D.jpg.31ba72425a9b27d3f307786edf1d2898.jpg

 

B7C20451-56A7-4EEE-AC49-0B511BA40A49.jpg.cafbc634800fdfd025513346c9543a77.jpg

 

LG Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dem kann ich nur beipflichten! Leider pasen die Maße in der Tabelle bon Itch to stitch nicht zu mir, und zum Basteln habe ich keine große Lust ...

 

Ich habe aber auch einen Stoff (zum größten Teil) verarbeitet - zu einem Enkelshirt:

 

ShirtBagger.jpg.0022990c1c01e3fe55047556e5501853.jpg

 

Mal sehen, was ich als nächstes angehe - eine neue Hose, ein weiteres Shirt für mich oder noch einen Einkaufsbeutel zum Verschenken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Amalthea,

 

chic, chic!

Welche Größe hast Du da genommen? Ich glaube, ich würde lediglich hinten einen kleinen Schlitz machen. Aber das kann man ja sicher leicht ändern. Auf der Abbildung des Schnittmusters wirkt der Rock viel stärker eingestellt am Saum als bei Deinem Rock. Deiner ist sehr figurfreundlich finde ich.

 

Genau so einen 5 Pocket Rockschnitt habe ich verzweifelt gesucht. Stundenlang hab' ich alles durchgegraben bis ich einen Burda-Schnitt von 2014 im Internet gefunden habe. Diesen hier:

Jeansrock - angesteppte Blenden 02/2014 #108 Schnittmuster | Mode zum Selbernähen im burda style Onlineshop.

Dummerweise wollte sich beim Bezahlen die Paypal-Seite partout nicht öffnen. Per LS ging's auch nicht. Dann habe ich mir einen ähnlichen Schnitt von Lutterloh 'rausgesucht. Nicht ideal...bin noch beim Malen ;)

Bei meiner Suche bin ich unterwegs noch auf den Morgan Boyfriend Jeans-Schnitt gestoßen und habe den schonmal geordert. Jetzt müsste ich das alles nur noch verarbeiten :rolleyes:

Einen schönen Abend wünscht Maruscha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Maruscha

Danke :) Er hat an den Seiten Schlitze

 

A0DA701C-537F-4477-9DB4-1DDC2DBCF4A9.jpg.0d24ed6b6f78ebf4f3084699c3cea882.jpg

 

Ich habe oben 10 zu 12 an der Hüftw genäht. Für den Bauch hätte es vorne aber etwas größer sein müssen. :rolleyes: Den hatte ich nämlich nicht mit einkalkuliert 😅

 

Die Morgan habe ich auch hier noch nicht vernäht liegen 😁

 

@Eva Maria

Ein süßes Shirt! Na ja das ist doch nicht wild. Ich habe auch mit einigen Schnittherstellern Probleme dass ich da nicht so recht reinpasse. Danke schön :)

 

@Lehrling

Danke dir!

 

LG Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch was vergessen:

Eva-Maria,

tolles Enkelshirt!

Menno, ich will auch bald mal Enkel ;) Erstens sind das zunächst nicht so große Teile und zweitens gibt es sooo niedliche Baby- und Kindersachen. Ich beneide die nähenden Großmütter immer.

Eine gute Nacht wünscht

Maruscha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Amalthea,

vielen Dank für die prompte Antwort.:hug:

Ich glaube, ich würde da auch die 12 nehmen - etwas enger machen geht ja immer. Gerade im Bauchbereich geht es mir da leider genauso. Diese Aussage war also sehr hilfreich für mich.

Jetzt habe ich Burdastyle erstmal angeschrieben. Mal schauen was da an Antworten kommt. Ansonsten werde ich den itch to stich vielleicht auch ausprobieren.

LG Maruscha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Maruscha

Ja würde ich eher empfehlen hochzugehen, oder halt vorne eine Bauchanpassung einzusetzen, da ja ohne Stretch und wirklich sehr körperbetont. Die Größenkombi würde ich für unten bei mir wohl nur bei Stretch nochmal nehmen. Sonst würde ich rauf gehen. Ich bin ja gespannt was Burda da antwortet und drücke dir die Daumen. Also die Anleitung ist auf Englisch und wie immer sehr detailliert - auch mit Bildern. Die Fehler die ich reingehauen habe lagen auch nur an mir. Ich war mit dem Kopf einfach nicht da :o

 

LG Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eva-Maria Süßes Shirt! Für Kinder gibt es so niedliche Stoffe.

 

Amalthea* Der Rock gefällt mir sehr gut. Er hat tolle Details und den Stoff finde ich total schön.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Amalthea, schönes Outfit. Wo warst Du den nur mit deinem Kopf, als Du genäht, bzw. das Schnittmuster für den Rock kopiert hast? :confused: ;)

 

Eva Maria, niedliches Kindershirt.

 

Zum Thema Stickdateien, ich lese meistens gar nicht die Nutzungsbedingungen. :o Ich sticke die Motive eigentlich eh nur 1 bis 2 Mal, bis auf wenige Ausnahmen, wie z.B. Schlüsselanhänger, die man so schön verschenken kann.

Verändern mag ich die auch nicht wirklich, höchstens mal etwas kleiner oder größer machen, aber das kann man ja auf den Fotos zum Glück nicht erkennen.

 

Ja, und das mit dem Stiche reduzieren ind der Sofware funktioniert auch nicht so wirklich, bei mehrfarbigen Motiven habe ich schon böse Überraschungen erlebt. Deshalb schaue ich auch immer, daß ich Dateien kaufe, die nicht so eine hohe Stichdichte haben, weil ich meistens Jersey, Kunstleder und Fleece besticke.

 

Und ganz ehrlich, am liebsten bearbeite ich gar nicht. Am besten kaufen, auf den Stick ziehen, sticken, fertig. :D

 

Und das mit dem "nur auf einem Medium" kann ja gar nicht funktionieren. Wie schon geschrieben wurde, ich muß es mit dem Computer runterladen und zum Sticken auf den Stick ziehen. Ich habe auch keine Lust, den Computer anzuschließen. Und was ich auf dem Computer habe, muß ich ja auch sichern. Bei einigen Shops kann man ja nur einmalig runterladen. So ein Blödsinn. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema Stickdateien, ich lese meistens gar nicht die Nutzungsbedingungen. :o Ich sticke die Motive eigentlich eh nur 1 bis 2 Mal, bis auf wenige Ausnahmen, wie z.B. Schlüsselanhänger, die man so schön verschenken kann..

 

In besonders einschränkenden Lizenzbedingung kam auch schon mal vor, dass man die bestickten Sachen nicht verschenken darf.

 

Die amerikanischen Shops, die ich kenne, sind zum Glück alle sehr entspannt. Die einzigen wirklichen Einschränkung, die die haben ist, dass man die Stickdatei nicht weitergeben darf (oder von anderen mitbenutzen) und nicht unverändert oder verändert verkaufen und als die eigene ausgeben darf. Das ist auch verständlich und für mich ohnehin klar. Manchmal gibt es Einschränkungen, wenn man die bestickten Sachen verkaufen will (inbesondere wenn es größere Mengen sind). Ansonsten ist der Tenor, halte dich an diese wenigen Bedingungen und habe ansonsten Spaß mit der Stickdatei.

 

In deutschen Shops, sollte man jedoch schon etwas aufpassen. Da haben wir schon teilweise heftige Einschränkungen bzw. Forderungen gefunden.

 

 

Verändern mag ich die auch nicht wirklich, höchstens mal etwas kleiner oder größer machen, aber das kann man ja auf den Fotos zum Glück nicht erkennen.

 

Die Farben verändere ich eigentlich immer. Ich habe auch schon mal wirkliche Veränderungen vorgenommen und z.B. aus einem einfarbigen Motiv ein zweifarbiges gemacht oder einzelne Motivbestandteile separiert, um sie an anderer Stelle sticken zu können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...