Zum Inhalt springen

Partner

Eignung der creative 2.0 oder 4.0 zum Nähen von Jeans


Broody

Empfohlene Beiträge

Hallo an die Pfaff-besitzer(innen),

 

ich suche eine Maschine, die die Funktionen von 3 vorhandenen Einzelmaschinen vereint. Ich nähe auf einer Brother, die hat ein paar nette Funktionen (z.B.verstellbarer Nähfußdruck,Fadenabschneider), die ich nur ungern missen möchte. Mit ihr nähe ich leichte Sachen, besonders toll näht sie stretchiges und rutschiges Material. NICHT nähen mag sie alles, was dick oder fest ist, Jeans geht nur zweilagig:mad:, beim Annähen von Gürtelschlaufen geht nix mehr.

Dafür habe ich eine alte mechanische Maschine vom Schwiegerpapa geerbt. Maschine Nummer 3 ist eine separate Stickmaschine.

Verändern möchte ich diese Situation langfristig, weil ich nur eine kleine Nähecke habe und mir seit dem Kauf der Stickmaschine Platz fehlt. Ich kann nichts mehr ablegen und das nervt auf Dauer sehr. Mehr Platz ist nicht drin, also muß ich wohl versuchen, weniger Maschinen stehen zu haben.

Wären die creative 2.0 oder 4.0 Kanditaten, auf die ich hinarbeiten sollte? Ich möchte versuchen, mein Preislimit nicht in allzu utopische Regionen zu schrauben, weil ich möglichst nicht unendlich viele Jahre zum Zusammensparen brauchen will. Ich habe keinerlei Erfahrung mit Pfaff und mein Händler ist recht weit weg, daher sammle ich schon vorab Informationen zu möglichen Maschinen. Probenähen würde ich natürlich auch noch wollen, aber ich grenze gern vorher ein. Bei meinem Händler ist so ein Tag verdammt kurz, weil da eine solche Menge toller Maschinen stehen, die man unmöglich alle testen kann.

Ich würde mich sehr freuen, wenn sich Besitzer(innen) dieser Maschinen hier melden könnten.

 

liebe grüsse

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Broody

    4

  • ChristianeB

    2

  • claudibu2002

    1

  • Johanna F

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich habe eine der Maschinen, im Vergleich zu einer Bernina nur probegenäht, bei mir waren auch Jeansnähte - in vielen Lagen das Thema, das unbedingt sein musste. Gekauft habe ich dann eine Bernina - die würde ich mir an deiner Stelle anschauen (die Aurora).

 

Gruß Johanna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Berninas stehen auch auf der Gedankenliste. Der gerade begonnene Modellwechsel könnte für mich aber zum Problem werden. Ich muß schon noch eine Zeit sparen, bis dahin sind die Auroras vermutlich weg vom Markt, Dann gäbe es nur die neue Bernina 580, die 4er Serie wird dann ja ersetzt. Die 580 als einzige mit Stickmodul soll dann 4200€ kosten, das übersteigt mein Limit dann doch schon um Einiges. Wenn ich nicht so verwöhnt wäre und gern einen Fadenabschneider hätte, wäre wohl sogar die Aurora 430 für meine Bedürfnisse passend.

Wie gesagt, ich bin ja am grübeln.....und stehe nicht direkt unter Druck. Es ist nur so, daß ich bemerke, daß ich wegen der Enge am Nähplatz (auch wenn ich selbst dran schuld bin) oft keine Lust habe, etwas Aufwendigeres zu beginnen. Das ist schade, denn eigentlich bin ich nach Jahren nun mit Allem ausgestattet, was ich mir gewünscht habe und könnte so Vieles machen.

 

liebe grüsse

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun ja, die 4er Serie wird ja nicht komplett ersetzt. Die 450 bleibt, soweit ich weiß. Die Maschine ist dann mit Stickmodul um einiges preiswerter als die 580. Allerdings hat sie keinen Fadenabschneider. Dafür näht sie durch dick und dünn. Jeans & Co sind wirklich kein Problem für die Maschine.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christiane,

 

keinen Fadenabschneider mehr zu haben, könnte ich sicherlich verschmerzen, der ist mir sicher keinen vierstelligen Mehrpreis wert. Ich habe aber schon wieder ein neues Manko entdeckt und zwar die Übertragung der Stickdateien. Ich hätte gern die Möglichkeit, dies per USB-Stick zu tun. Im Moment sticke ich mit einer älteren Brother und arbeite mit einer Stickkarte, die ich am PC (dort ist das Kartenlesegerät angeschlossen) beschreibe. Ich habe in der Nähecke keinen PC und kann ja nicht immer die Nähmaschine zum PC schleppen. Bei den Auroras steht nichts von USB-Stick:(. Eine Direktverbindung ist nicht möglich, da müsste ich durch 3 Zimmer Kabel verlegen.

Ich seh schon, es wird schwierig.

 

liebe grüsse

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem Stickmodul kenne ich mich leider gar nicht aus, ich hab gar keins. Aber Du hast wohl Recht, bei den Auroras braucht man einen Computer oder Laptop dabei. Bei Platzmangel ist das dann wohl keine gute Lösung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hast du dir schon einmal die Janome 11000 angeschaut. Die wird im Moment für ca. 3300,00€ verkauft. Sie hat einen Fadenabschneider, Übertragung mit USB möglich und Einiges mehr. Ich selbst kenne sie nicht, habe sie aber im Internet angeschaut. Sie hat gute Kritiken erhalten. Von der Handhabung dürfte sie einer Brother ähnlich sein. Meine Janome (6600) läuft seit 7 Jahren problemlos, sie kann locker über mehrere Schichten Jeans nähen, aber eben nicht sticken.

Liebe Grüße

Bearbeitet von claudibu2002
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Claudia,

 

mit Kaufgedanken im Kopf hab ich mir die Janome noch nicht angeschaut. Ich bin ja noch im Grübelstadium und muß auch noch eine gute Weile sparen.

Bei meinem Händler stehen fast alle gängigen Marken, da habe ich eine Riesenauswahl. Momentan selektiere ich einfach mal vor, welche Maschinen überhaupt in Frage kommen und habe mit Pfaff angefangen. Brother schließe ich aus, denn ich habe eine und die hat sich mit festen und dicken Stoffen gestritten. Große Berninas überschreiten meine Möglichkeiten. Die 11000 werde ich mir auch vornehmen, denn von Janome habe ich die Cover und die liebe ich sehr. Allgemein habe ich von dieser Marke mehr Positives als Negatives gelesen.

Danke für Deinen Hinweis!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...