Zum Inhalt springen

Partner

Vorbereitungsarbeiten zum Maschinenstricken


doro-patch

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich habe eine alte Toyota, die ich demnächst mal wieder in Betrieb nehmen möchte. (Wenn ich denn bei meinen Eltern zu Besuch bin, wo sie immer noch vor sich hin schlummert. Ist ein bischen weiter weg.)

 

Nun hab ich schon Wolle (Sockenwolle) hier, die würde ich gerne vorbereiten (Strickfertig wickeln) und schon mal in meinen Reisekoffer packen.

 

Ich hatte früher so Wachsblöcke, extra für die Strickmaschine, über die ich dann das Garn beim Wickeln hab laufen lassen. Kann ich dafür eigentlich auch normales Parrafin nehmen? (z. B. von Teelichtern das Wachs) Oder ist es nicht unbedingt nötig, das Garn zu wachsen? bzw. welche Garne muß ich wachsen?

 

Oder kennt jemand Links, wo ich solchen Infos herbekommen kann, ist schon ziemlich lange her, das ich mir das Maschinchen gekauft hatte. Hatte leider nie den Platz dafür, sonst hätte ich sie mir bestimmt schon mal zu mir geholt.

 

Grüße

 

Dorothe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • doro-patch

    6

  • Strickforums-frieda

    2

  • Bert

    1

  • wischel

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

also ich stricke auf einer alten Knittax Automatik und ich habe noch nie irgendeine verwendete Wolle gewachst. Aus dem Strickforum weis ich allerdings, das viele ihre Wolle mit Teelichtern wachsen - einige Maschinen brauchen das anscheinend. Ansonsten gibt es wohl im Handel extra dafür gefertigte Wachsrollen, die dann irgendwo an der Fadenführung angebracht werden und die Wolle vor dem verstricken wachsen. Wirklich weitergeholfen habe ich Dir jetzt allerdings wohl nicht....:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also ich stricke auf einer alten Knittax Automatik und ich habe noch nie irgendeine verwendete Wolle gewachst. Aus dem Strickforum weis ich allerdings, das viele ihre Wolle mit Teelichtern wachsen - einige Maschinen brauchen das anscheinend. Ansonsten gibt es wohl im Handel extra dafür gefertigte Wachsrollen, die dann irgendwo an der Fadenführung angebracht werden und die Wolle vor dem verstricken wachsen. Wirklich weitergeholfen habe ich Dir jetzt allerdings wohl nicht....:rolleyes:

 

Eure 2 Antworten haben mir schon geholfen. Ich hatte damals auch mal so 2 Rollen zum wachsen gekauft, sehen aber auch nur wie normales Wachs aus und sind für mich im Moment außer Reichweite. Dafür habe ich jede Menge anderes Wachs zur Verfügung, da ich ab und an mal Kerzen selber gieße. Daher werde ich wohl auch welches davon verwenden.

 

Wird eh ein Abenteuer, habe das Maschinchen 20 Jahre nicht im Gebrauch gehabt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,wenn du deine Maschine gebrauchen möchtest solltest du sie nach 20Jahren erst einmal ölen.Hat die Maschine eine Nadelsperrschiene? Der Schaumstoff löst sich nach einiger Zeit auf und sie muss erneuert werden.

Ich habe selber die Erfahrung gemacht,wenn die Maschine nicht nachgesehen wird,kann es mit dem Stricken nicht klappen.

Wünsche allen ein schönes Wochenende gruss Bert::rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Das ich die Maschine erstmal durchsehen und ölen muß ist mir klar. Nur im Moment ist sie ja noch nicht in Reichweite (meine Eltern wohnen 350 km weit weg) deswegen will ich ja wenigstens mal die Vorabeiten machen, bevor ich mich im Urlaub liebevoll um das Maschinchen kümmere.

 

Grüße

 

Dorothe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und vor allen Dingen solltest Du als erstes einen Blick auf die Nadelsperrschiene werfen. Die wird nach der langen Zeit wohl auch platt sein.

 

Grüßlis,

 

frieda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Jetzt ist es endlich soweit. Ich habe mein Maschinchen vor mir.

 

Der Schaumstoff in der Nadelsperrschiene ist wirklich platt. Was kann ich denn jetzt da machen? Ein Zubehörhändler ist ja nicht einfach so in Reichweite. Kann ich da auch Schaumstoff nehmen, der in der Breite käuflich ist, aber eigentlich für andere Zwecke gedacht ist (z. B. zum Fenster abdichten)?

 

Grüße

 

Dorothe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist übrigens eine Toyota KS901 mit Lochmusterschlitten und Intarsienschlitten (KS 82a) und dem Doppelbett KR 501 dabei.

 

Auch einen Schnittleser hab ich dabei, aber ich glaub den hab ich damals auch nicht benutzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Sperrschiene kann man durchaus selber aufpolstern. Allerdings ist das neue Tesa-Moll nicht mehr dazu geeignet. Das ist zu weich.

 

Tipps dazu gibt es hier:

 

Wollhamsters Wollpalast - Nadelsperrschiene

 

Ich habe auch schon davon gehört, daß jemand dicken Filz dazu genommen hat.

 

Im Zweifelsfall würde ich aber vielleicht die erste Sperrschiene tatsächlich neu kaufen, dann kannst Du sicher sein, daß es im Zweifelsfall nicht daran liegt, wenn irgendwas nicht klappt.

 

Grüßlis,

 

frieda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich habe meine am Flohmarkt gekaufte Strickmaschine nach dieser Anleitung geputzt und die Nadelsperrschiene nach der schon erwähnten Anleitung erneuert.

Falls Du aber auf Nummer sicher gehen willst, dann findest Du

Nadelsperrmaschinen im Strickmaschinenhandel (Auch im Netz) oder bei einigen Händlern, die bei ebay verkaufen. Stichwort "sponge retaining bar". Manchmal gibt den Schaumstoff auch allein bei einem Händler aus Hongkong.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist übrigens eine Toyota KS901 mit Lochmusterschlitten und Intarsienschlitten (KS 82a) und dem Doppelbett KR 501 dabei.

 

Auch einen Schnittleser hab ich dabei, aber ich glaub den hab ich damals auch nicht benutzt.

 

Genau die maschine habe ich auch.

 

für die Nadelsperrschienen habe ich fensterdichtungsgummi genommen, aber nicht das mit dem schaumstoff sonder das dickere das innen so hohlkammern hat, klappte prima

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, und Danke für die Tipps.

 

Ich bin jetzt wieder in meiner neuen Heimat. Habe die Maschine wieder gut verpackt (schweren Herzens) bis zum nächsten Urlaub in der alten Heimt. (Hab in meiner Wohnung leider nicht genug Platz dafür.)

 

Die Nadelsperrschine muß auf jeden Fall erneuert werden. Ich werde mal schauen, welches Material ich bekomme, um die Schiene neu zu füllen. Hab mir eine als Muster mitgenommen, um sie bis zum nächsten Mal zu reparieren. Mein Bruder meinte, ich könnte es mal mit Klavierfilz probieren. Hier in AB gibt es einen Klavierhändler, den werde ich mal fragen. Wieviel Millimeter müßte der Filz denn aus der Schiene rausschauen?

 

Die Maschine hat trotzdem gestrickt. Ich habe aber wegen der Nadelsperrschine keine großen Teile gemacht.

 

Sie war auch besser in Schuß, als ich gedacht habe. Das liegt vielleicht daran, das ich sie bei einer Gerichtvollzieherversteigerung in einem vollkommen erbärmlichen Zustand viel zu teuer ersteigert hatte und sie danach komplett gesäubert und instandgesetzt wurde. Dabei wurden soweit ich das noch weiß auch fast alle Nadeln, wenn nicht sogar alle ersetzt. (Da hab ich ordentlich Lehrgeld bezahlt - dafür hätt ich auch ne neue bekommen)

In diesem Zustand war sie dann auch jetzt noch, denn ich habe damals gerade wenn es hochkommt 10 Pullis darauf gestrickt, danach bin ich umgezogen und hatte nie Platz dafür. (vor 20 Jahren.)

 

Für die Pflege hatte ich damals vom Händler, der die Maschine reparierte ein Spray von Toyota bekommen. Mein Bruder hat es als Teflonspray identifiziert. Ich vermute daher, das meine Maschine nicht geölt ist, sondern mit diesem Spray behandelt wurde. Sie hat auch überhaupt nicht nach altem Öl oder so etwas gerochen.

 

Ich freu mich auf die nächste Begegnung mit dem Maschinchen, der nächste Urlaub kommt bestimmt.

 

Grüße

 

Dorothe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...