Zum Inhalt springen

Partner

Schnitt von einer passenden Hose abnehmen


pfeiferlspieler

Empfohlene Beiträge

 

Hallöchen,

 

der Link zeigt wahrscheinlich genau das, was ich suche. Aber englisch... ich versteh's nicht.

 

Habe heute festgestellt, dass die eine Hose hinten an der Naht aufgeht und bei der anderen an der hinteren Naht die Stretchfäden schon rauskommen. Also MUSS ich endlich Hosen für mich nähen, denn kaufen... nein danke. Nach der 3. Hose probieren packt mich der Frust und ich hab keine Lust mehr auf Shoppen...

 

Nun habe ich die eine gut passende Hose aufs Papier gelegt und wollte den Schnitt davon "abpausen". Aber egal wie ich es lege, die Vorder- und Hinterhose passen nicht zusammen. Die Hose zugeknöpft, ist das Vorderteil genauso breit wie das Hinterteil am Bund, aber nicht auf den Papierteilen, da ist das Hinterteil viel breiter. Es ist im Grunde ein einfacher Schnitt ohne Taschen, mit RV und Knopf vorn und 2 Abnähern hinten sowie Bund.

Jetzt hab ich erst mal alles wieder weggeräumt und mich an den Rechner gesetzt.

 

Macht das einer von Euch so wie ich hier oder gibts ne bessere Möglichkeit? Mir passen momentan weder Hosen in 38 (zu eng) noch in 40 (zu langes Hüftteil), und mit 156 cm Gesamthöhe gehen eigentlich auch nur Kurzgrößen...

 

Vielleicht habt Ihr nen Buchtipp für mich als Anfänger in Sachen Damenbekleidung? Bei den Oberteilen hab ich nämlich dasselbe Problem, dass 36 zu eng und 38 an der Schulterlinie zu breit ist...

 

Herzliche Grüße

 

pfeiferlspieler

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • pfeiferlspieler

    5

  • Nixe28

    3

  • Capricorna

    1

  • Marakara

    1

Hallo Pfeiferlspieler,

 

einen konkreten Rat zum Abnehmen eines Schnittmusters von einer vorhandenen Hose habe ich leider nicht parat. Problemlos wäre es wohl, wenn man die Hose auseinandernehmen könnte, aber das macht man natürlich nicht so gerne.

 

Vielleicht wäre dieses Buch etwas für Dich?

Schnittkonstruktion für Damenmode - Hobbyschneiderin + Forum

 

Gruß,

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun habe ich die eine gut passende Hose aufs Papier gelegt und wollte den Schnitt davon "abpausen". Aber egal wie ich es lege, die Vorder- und Hinterhose passen nicht zusammen. Die Hose zugeknöpft, ist das Vorderteil genauso breit wie das Hinterteil am Bund, aber nicht auf den Papierteilen, da ist das Hinterteil viel breiter. Es ist im Grunde ein einfacher Schnitt ohne Taschen, mit RV und Knopf vorn und 2 Abnähern hinten sowie Bund.

 

Dass die Vorderbeine etwas schmaler sind als die Hinterbeine ist ganz normal; das ist eigentlich immer so. :)

 

Beim Hinterbein daher zuerst die eine Seite abzeichnen, dann den Stoff ein Stück "weiter" legen, und dann die andere Seitennaht abkopieren. Vorher in der Mitte das Kopiermaterial feststecken, damit sich nichts verzieht.

 

Das Kopieren - und Anpassen, und Nähen etc. pp. - einer Hose wird auch in diesem tollen Buch beschrieben: The Zapp Method of Couture Sewing :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass die Vorderbeine etwas schmaler sind als die Hinterbeine ist ganz normal; das ist eigentlich immer so. :)

 

-- ja, das habe ich schon berücksichtigt. Doch wenn ich die Hose hochgehalten habe, war der Bund vorne und hinten gleich breit, nicht aber bei meinen Papierstücken...

 

Beim Hinterbein daher zuerst die eine Seite abzeichnen, dann den Stoff ein Stück "weiter" legen, und dann die andere Seitennaht abkopieren. Vorher in der Mitte das Kopiermaterial feststecken, damit sich nichts verzieht.

 

-- das Feststecken ist eine gute Idee, vielen Dank, das werde ich beim nächsten Versuch so machen.

 

Das Kopieren - und Anpassen, und Nähen etc. pp. - einer Hose wird auch in diesem tollen Buch beschrieben: The Zapp Method of Couture Sewing :)

 

-- kann man es anhand der Bebilderung gut verstehen oder braucht man dazu englische Fachkentnisse?

 

Liebe Grüße

Kerstin

 

Vielen Dank und herzliche Grüße

 

pfeiferlspieler

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Pfeiferlspieler,

 

Vielleicht wäre dieses Buch etwas für Dich?

Schnittkonstruktion für Damenmode - Hobbyschneiderin + Forum

 

Gruß,

Alex

 

Hallo Alex,

 

ich habe mir kurz ein paar Kundenmeinungen zu dem Buch durchgelesen und ich glaube, ich werde es mir kaufen...

 

Vielen Dank für die Info und herzliche Grüße

 

pfeiferlspieler

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also ich nehme die Schnitte von fertigen Hosen immer mit dicker Baufolie aus dem Baumarkt ab. Zuerst stecke ich mit langen Stecknadeln die Hose genau an den Nähten auf meiner Matratze fest - Baufolie drauf und mit Folienstift genau nachmalen. Das feststecken der Hose ist beim Hinterteil immer etwas fummelig, weil es ja breiter ist als das Vorderteil. Dann aus der Folie das Schnittmuster ausschneiden und normal weiterverarbeiten.

 

Ich benutze fast nur noch diese dicke Baumarktfolie - ist reissfest und platzsparend zusammenzulegen.

 

So habe ich mir letzte Woche mal eben zwischendurch ne einfache schwarze Hose zu einem knallroten Seidenshirt genäht - hat supergeklappt, obwohl Rubensgrösse...

 

lieben Gruss

Wischel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

gerade habe ich meine Lieblingshose geklont und nach diesem Schnitt inzwischen

zwei weitere Lieblingshosen produziert. Es hat also super hingehauen, nur Mut!

Du machst es Dir deutlich leichter, wenn Du die Hosenbeine ineinander ziehst,

also das eine Hosenbein auf links drehen und dann das andere Bein reinstecken.

Folie in Nahtnähe feststecken, abmalen, weiterdrehen, feststecken, abmalen, fertig ;)

Nur Mut, es klappt bestimmt!

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

gerade habe ich meine Lieblingshose geklont und nach diesem Schnitt inzwischen

zwei weitere Lieblingshosen produziert. Es hat also super hingehauen, nur Mut!

Du machst es Dir deutlich leichter, wenn Du die Hosenbeine ineinander ziehst,

also das eine Hosenbein auf links drehen und dann das andere Bein reinstecken.

Folie in Nahtnähe feststecken, abmalen, weiterdrehen, feststecken, abmalen, fertig ;)

Nur Mut, es klappt bestimmt!

Liebe Grüße

 

Eure Tipps sind echt Spitze!

Schade, dass ich am Wochenende arbeiten muss. Hab mir heute Hosenstoff gekauft und würde am liebsten gleich loslegen!

 

Herzliche Grüße und vielen Dank

 

pfeiferlspieler

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt Neues zu vermelden:

Lieblingshose No 4 ist so gut wie fertig.

 

Also Achtung, nicht dass Du Dich beschwerst, weil bei Dir der

Lieblingshosenreichtum den Kleiderschrank verstopft :D

 

Viel Erfolg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Anja,

 

wenn ich schon soweit wäre... Aber die Aussichten sind top! Viel besser als das Wetter *g*

 

Viele Grüße

 

pfeiferlspieler

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...

Hallo,

durch einen anderen Thread zum Thema Hosen bin ich wieder hier gelandet,

wie schaut es denn inzwischen bei Dir im Schrank in der Hosenabteilung so aus?

(und komm mir nicht mit "ist ja Sommer ich trag nur Kleider",

denn das mit dem Sommer stimmt ja nicht so wirklich ;))

Gespannte Grüße von

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...