Zum Inhalt springen

Partner

Nadeln für Janome Cover Pro1000 CPX


shibori

Empfohlene Beiträge

Hallo Liebe Näher..innen

 

Ich habe mir letztens eine Covermaschine gegönnt. Die Einführung fehlt noch. Der Händler war krank geworden. So habe ich die Maschine erstmal mit nach Hause bekommen, um zu probieren. Mit Internet und YouTube habe ich auch schon einige Schwierigkeiten heraus bekommen ( Ende des Nähguts).

Meine Frage. Mitgeliefert wurden extra Schmetz Overlock SergerELx705.

Welche Nadeln in der Maschine drinn sind, weiß ich nicht, hoffe aber, die Richtigen.

 

Wenn ich jetzt KEIN Jersey nähen möchte, sondern an gewebten Stoffen einen Saum umlegen oder etwas verziehren, muss ich dann andere Nadeln nehmen? Welche? ich habe im Internet nichts gefunden. Gibt es Elx Nadeln für Webstoffe?

 

So, vielleicht steht dies ja schon irgendwo, habe ich dann aber nicht gefunden.

Diese Woche gehe ich nochmal zum Händler, möchte dort dann aber auch meine Overlock überprüfen lassen. Nachdem ich die zum Überholen bei ihm hatte, komme ich nicht mehr mit ihr zurecht. Muss da die Spannung des rechten Greigers oft bis auf 0 stellen, damit es sich am Rand nicht wellt.

Na, aber das ist ein anderes Problem.

Ich hoffe, jemand kann meine Frage beantworten.

Viele Grüße, Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 16
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • shibori

    4

  • lea

    2

  • Großefüß

    2

  • ToniMama

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Welche Nadeln die Maschine braucht, steht in der Bedienungsanleitung ;)

Ich habe die Janome Cover Pro 1000 CP und da steht es auf Seite 15.

 

Angeblich haben die Elx-Nadeln eine kleine Kugelspitze und seien auch für Jersey geeignet. Es gibt aber auch noch speziell den Typ Elx-SUK für Jersey (mit Kugelspitze); meist nur im Onlinehandel zu bekommen.

 

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke erstmal für Eure Antworten.

Natürlich habe ich auch die Bedienungsanleitung gelesen und auf Seite 15 steht bei mir das Gleiche.

Aber da steht auch nur Schmetz El x 705, 80ger und 90ger. Da steht nicht, ob die für Webstoffe oder Jersey oder für Beides sind. Von SUK steht da gar nichts.

Ich werde aber mal sehen, ob ich diese SUK Nadeln bekomme.

Grüße, Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallochen

 

 

eine Cover ist eigentlich nur für Jerseystoffe und dehnbare wie Sweat gemacht.

 

Besonders die reinen Covermaschinen mögen so Webware nicht - da kann sich ganz schnell der Greifer verstellen-

 

leichte ganz dünne BW würd ich meiner CPX 1000 schon zutrauen aber bei fester BW würd ich das nicht machen. Und jeans oder dicken dekostoff schon mal garnicht:)

 

 

Da nimmt man dann- wenn man eine Doppelnaht haben möchte - die Zwillingsnadel der NäMa:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Katrin,

 

ich lerne ja gerne dazu.

Das mit dem Webstoff ist mir nämlich neu. Müsste das nicht in der Anleitung stehen, dass nur Jersey und Sweat verarbeitet werden darf?

 

Ich bin da ganz leidenschaftslos:rolleyes: ich habe bisher auch Webstoffe mit meiner Janome genäht. Ist ihr gut bekommen, daher werde ich es auch weiterhin tun.

 

Wobei sie bei schlabberigen Jersey auch schon mal gezickt hat, bei Baumwolle dafür noch nie.;)

 

Welche Nadeln sie braucht steht übrigens auch außen am Ständerkopf, zumindestens bei der 1000 CPX-

 

"Use only Steinmetz EL x 705 Needle

No 80/12 No 94/14"

 

Edit: wenn ich die mal nicht hatte, habe ich auch schon normale Jersey Nadeln genommen. Nimmt sie auch nicht übel.

Bearbeitet von mecki.m
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

von Schmetz CANU:21:46 5

NM: 75 SIZE:11

BLX4N

JLX2

und NM:90 SIZE: 14

 

Das sind schwarze Nadeln und damit komme ich sehr gut klar. Kann aber nicht mehr sagen wer mir diese empfohlen hat.

Wenn du näheres wissen möchtest, melde dich bei mir.

 

LG

Bearbeitet von bricabä
Zusatz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn die Maschine nur für Jersey Stoffe wäre, dann mussten die mitgelieferten Nadeln ja auch für Jersey sein und mann bräuchte keine SUK Nadeln.

Ich habe jetzt zur Probe ganz viel dichte Baumwolle genäht und es kann schon sein, dass sich etwas verstellt hat. Im Moment näht sie nämlich gar keine schöne Naht mehr, weder Jersey noch Baumwolle. Oder ich mache einen fundamentalen Einfädelfehler.

Ich gehe morgen jetzt zum Händler, habe einen Termin, und frage ihn mal. Ich werde dann mal berichten.

 

Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallochen

 

ich habe die Auskunft nur von meinem Händler- weil Covermaschinen sind ja für jersestoffe gemacht worden :D

 

und ich glaube die SUK nadel sind doch wie bei den Normalen Nadeln- es gibt Jerseynadeln und Stretchnadeln - :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallochen

 

ich habe die Auskunft nur von meinem Händler- weil Covermaschinen sind ja für jersestoffe gemacht worden :D

 

und ich glaube die SUK nadel sind doch wie bei den Normalen Nadeln- es gibt Jerseynadeln und Stretchnadeln - :D

 

Das wäre mir aber neu. So weit ich da informiert bin, kann man mit einer Cover sehr wohl auch andere Stoffe nähen und nicht ausschließlich Jersey.

Schwere Stoffe wie Jeans sind mit Vorsicht zu genießen, das hat mir mein Händler ebenfalls mitgeteilt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nehme die mitgelieferten Nadeln für alles - habe die Elna 444 (ist glaub ich Baugleich), allerdings habe ich festgestellt, das die 80-er weniger Fehlstiche machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich hab damals vor knapp 5 Jahren auch dem Händler vertraut. Die Nadeln sein schon richtig, andere gäb es gar nicht. Hab mir dann böse Lochreihen in den fertigen Stücken eingefangen.

 

Durch das Forum hier hab ich dann festgestellt, dass es auch Jerseynadeln (SUK) in ELx gibt. Ich bestelle die Online. Von Organ. M. E. darf der Hersteller nicht vorschreiben nur Nadeln von Schmetz zu verwenden. Genausowenig wie der Geschirrspülerhersteller vorschreiben kann, nur Somat zu verwenden.

 

(Der Händler führt die SUK mitlerweiler auch, allerdings zu Wucherpreisen.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich benutze meistens normale Flachkolbennadeln (ohne elx) in der Janome Cover.

peterle sagt, dass es dann zu Fehlstichen kommt, aber ich kann da keinen Unterschied zu den Elx-Nadeln feststellen.

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich war jetzt beim Händler. Wir haben nochmal neu eingefädelt. Ich wollte es dann so machen wie in der Bedienungsanleitung, zuerst linker Nadelfaden, dann mittlerer , rechter und dann Greiferfaden.... Nein, ich sollte es anders machen. Erst Greifer, dann rechter Nadelfaden, mittlerer und zuletzt linker Nadelfaden. Ob das nun einen Unterschied macht, weiß ich nicht.

Dann nähte er eine Naht und war zufrieden. Ich allerdings nicht. Mir war das Stichbild zu kriggelig, also zu locker. Außerdem nahm er einen Stoff, der nicht shr dehnbar war. Als ich dann einen anderen Stoff rausholte, gab er zu, dass es nicht ganz optimal war. Wir probierten rum und dann nahm er mal anderes Nähgarn. Ich hatte ganz dünnes Overlockgarn von Alter....

Letztenendes haben wir eine akzeptable Naht hinbekommen.

 

ALS ich dann zu Hause war und anderen Stoff genommen habe, klappte es wieder nicht. Jetzt habe ich erstmal einen Tag Pause gemacht und werde ich am Wochende nochmals ransetzen.

 

Die Cover ist abe definitiv für Webstoffe und dehnbare Stoffe und man sollte mit den mitgelieferten ELx Nadeln alles nähen können, weil die eine kleine Kugelspitze haben. Bei sehr dehnbaren Stoffen könnte man es durchaus mit ELx SUK Nadeln probieren oder der Händler meinte auch mit Stretch Nadeln von Schmetz. Er hatte die Form mit den ELx Nadeln verglichen und sie für ziemlich gleich benannt.

 

Bei meinen nächsten Probenähten werde ich wohl auch mal anderen Stoff nehmen.

Viele Grüße, Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Reihenfolge des Einfädelns ist meines Wissens nach egal. Auf jeden Fall aber meiner Maschine. Das Garn ist ihr auch schnuppe, sie nimmt was sie kriegt.:rolleyes:

 

Auf der Pro1000 CPX stehen ja draußen die Einstellungen für die Fadenspannung dran. Bei mir klappt das im Allgemeinen gut. Also zuerst diese Einstellungen nehmen. Nur wenn es gar nicht passt, andere Einstellungen ausprobieren

 

Ich nehme mal an, du meinst Garn von Alterfil. Das darfst du ruhig ausschreiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Er hatte die Form mit den ELx Nadeln verglichen und sie für ziemlich gleich benannt.

 

Hallo,

 

man achte auf die Feinheiten: Ziemlich, aber nicht genau gleich. Soweit ich es verstanden habe, hat die Elx Feinheiten in der Rille anders, wodurch der Greifer besser ran kan. Sie gehöhren auch in meine Elna Ovi.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die gleiche Maschine, nehme immer noch die Nadeln, die drin waren und nähe auch oft Baumwolle. Kürzlich habe ich mit der Cover auf die schnelle Tischläufer gesäumt aus dem etwas dickeren Weihnachtsstoff von Stoff und Stil. Geht alles ohne Probleme!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...