Zum Inhalt springen

Partner

Partnerinfo:Bernina Zubehör des Monats Januar 2015-Biesenfuß


Ulla

Empfohlene Beiträge

Berninalogo

<Biesenfuß Bernina

Bild ULLA

 

 

Das Bernina Zubehör des Monats Januar 2015 ist der Biesenfuß #31.

Teilnehmende Händler gewähren diesen Monat oder solange der Vorrat reicht, 10% Rabatt auf den Kaufpreis.

 

 

Wie immer gibt es auf der Homepage von Bernina ein schönes Video-Tutorial dazu. Hier wird unter anderem auch gezeigt, wie man Biesen um die Ecke näht. Interessant finde ich auch die Idee, die Biesenzwischenräume mit Zierstichen zu füllen. Eine Bluse mit so einer Biesenpartie steht schon lange auf meinem Nähplan, ich denke ich werde das mal als Neujahrsvorsatz auf meine Liste schreiben und ein paar Bilder dazu machen.

 

 

 

 

 

 

 

 

Biesenfuß Bernina

Bild ULLA

Durch die Rillen unter dem Nähfuß wird die jeweils nächste Biese mühelos in gleichbleibendem Abstand geführt. Die Rillengröße richtet sich nach der gewünschen Biesenbreite, die wiederum durch die Größe der Zwillingsnadel bestimmt wird.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Hier hatte ich letzes Jahr gezeigt, wie man die Biesen mit Schnur füllt.

 

 

 

.

Bearbeitet von Ulla
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nowak

    3

  • Ulla

    2

  • Zippel01

    2

  • Irrlicht

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Bei mir ist das so ein Fuß, den ich nur alle paar Jahre nutze.

 

Aber wenn... spart er doch viel Mühe. (Ich weiß, daß es auch ohne geht. Aber ich bin ja faul...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zu meiner ersten nähmaschine hatte ich so einen fuss (bernina record 830, die mit dem roten koffer, steht schon seit 30+ jahren bei einer freundin). benützt habe ich ihn für probefleckerl und das wars dann. bei blusen sollen biesen ja meistens an einer bestimmten stelle, in einer bestimmten breite und in bestimmtem abstand sein und die vorlage nimmt selten rücksicht auf die geometrie des biesenfusses. daher dann doch wieder anzeichnen, (heften), bügeln, mit dem normalen füsschen steppen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessante Effekt kann man mit diesm Fuß bestimmt gestalten, aber mir ist immer noch nicht klar geworden, warum es Biesenfüße mit 2, 3 oder 5 Rillen gibt. Eigentlich braucht man doch nur die eine, oder :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst den Abstand der Biesen bestimmen, je nach dem, welche Rille du nimmst. Für breitere Biesen müssen auch die Rillen breiter sein und dann passen einfach nicht mehr so viele nebeneinander unter einen Nähfuß. Deswegen gibt es Biesenfüße mit verschiedener Rillenanzahl.

 

Im Berninablog werden ganz aktuell noch schöne Anwendungsbeispiele gezeigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei blusen sollen biesen ja meistens an einer bestimmten stelle, in einer bestimmten breite und in bestimmtem abstand sein und die vorlage nimmt selten rücksicht auf die geometrie des biesenfusses.

 

Zum einen gibt es dafür zumindest für die neueren Modelle unterschiedliche Breiten der Biesenfüße, zum anderen... gerade bei Blusen nähe ich erst die Biesen und schneide dann passend dazu zu.

 

Und daß die Biesen wirklich nicht um einen Millimeter anders sein können... kommt zum Glück nicht so oft vor. (Also bei mir.) (Wobei ich auch nicht sooo oft Biesen nähe.)

 

An Kinderkleidung sind solche Biesen auch praktisch, weil man sie peu à peu auftrennen kann und ein Kleidchen dadurch mitwachsen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...gerade bei Blusen nähe ich erst die Biesen und schneide dann passend dazu zu.

 

Das ist ja mal wirklich eine tolle Idee. Werde ich in Zukunft auch so machen - mein naechstes Projekt fuer mich, ist eine Tunika mit Biesen (aus Webstoff). Vielleicht goenne ich mir diesen Fuss einfach mal - bisher war ich bei den Monatsangeboten immer betont zurueckhaltend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mache ich bei solchen Sachen (also... Fabric Manipulation im weitesten Sinn) fast immer so: Erst Grobzuschnitt, dann die Deko, dann der Zuschnitt.

 

Dann kann man einfach viel besser plazieren und auf den Millimeter kann man vorher eh nicht berechnen, wie der Stoff sich zusammenzieht. Vor allem nicht, wenn man auch noch verschiedene Techniken kombiniert.

 

Ist viel entspannter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...