Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Adler 67-64t Oberfaden holt Unterfaden nicht hoch


yulivee87

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich bin neu hier im Forum und habe da mal eine Frage an die Experten.

Bitte verzeiht wenn ich nicht im richtigen Bereich gelandet bin.

 

Ich habe mir vor paar Tage eine Adler 67-64t Industrienähmaschine von gekauft. Beim Vorführen hat sie wunderbar genäht und ich wurde auch eingewiesen in die Maschine.

 

Doch jetzt als ich zu hause Probe nähen wollte, holte der Oberfaden den Unterfaden nicht hoch. Der Oberfaden verschlingelt sich an der Spulenkapsel und kommt nicht wieder hoch, irgendwann wenn man weiter am Rad dreht reist der Oberfaden ab. Der Unterfaden bewegt sich gar nicht.

 

Es soll bei dieser Maschine eine Rutschkupplung geben. Auch dies habe ich versucht. Hab den Greifer festgehalten und am Rad gedreht bis die Rutschkupplung wieder eingerastet ist.

Dann hab ich den Faden ausgetauscht und sämtliche Fadenspannungen ausprobiert und auch hiernach hat es nicht funktioniert.

Der Faden wurde nach Anleitung eingefädelt.

 

Das einzige was ich noch nicht gemacht habe, ist die Nadel ausgetauscht, da ich noch keine Ersatznadel da habe. Ich habe auch wenig Hoffnung das es danach funktioniert, da die Nadel OK erscheint.

Ich bin langsam echt verzweifelt.. Das Ding war richtig teuer und jetzt näht die nicht. Ich habe nochmal ein Bild gemacht wie der Faden eingefädelt wurde. Vielleicht hilft das bei der Fehlersuche.

 

Habt ihr noch einen Rat für mich, denn ich weiß nicht mehr weiter.

1838102683_2012-04-0116_44_35.jpg.686683cdca3cb9e2d737dcda5f6e70b7.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 21
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • yulivee87

    7

  • josef

    4

  • Nicodella

    4

  • peterle

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Forum!

 

 

Bei Industriemaschinen ist mein Erfahrungsschatz begrenzt.

Aber die Grundregeln dürften gleich sein.

Mache mal bitte folgendes:

richtig einfädeln,

Spulenkapsel eingesetzt.

Oberfaden nach hinten legen und festhalten,

Das Füßchen kann und sollte dazu oben sein.

 

Nadel von Hand eintauchen und hochkommen lassen.

Unterfaden sollte hochgeholt werden.

 

Das Festhalten des Oberfadens kann entscheidend sein, weil er sich ansonsten samt Unterfaden unten verheddern kann!

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier ist noch mal ein Bild von der Spulenkapsel und Greifer.

 

sd10.gif

 

das spulenkapsel-unterteil ist nicht richtig eingebaut :

 

links vor der stichplatte ist der finger der kapsel-lüftung

davor ist eine nase des kapselunterteiles

diese nase gehört aber in die aussparung der stichplatte genau neben dem stochloch

 

wenn es ohne gewalt möglich ist in einer bestimmten stellung das unterteil dorthin zu verdrehen, brauchst du nur die schrauben der stichplatte zu lösen um das wieder richtig einrasten zu lassen

 

falls das nicht geht :

kapsel mit spule entnehmen

drei mini-schräubchen mit mini-schraubendreher (jawoll, wir drehen und ziehen nicht) in dem halbkreisförmigen "greiferring" entfernen (unter dem vierten loch ist ein öldocht)

kapselunterteil entnehmen und korrekt einsetzen

wieder zusammenbauen

 

erst mit der hand ausprobieren ob nun funktioniert

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank nochmal für eure Antworten.

Das mit der Nase hat super geklappt. War auch echt nicht schwer und hat nur 2 min gedauert. Danach wurde der Unterfaden wieder hoch geholt.

 

Darauf wäre ich echt nie gekommen.

Ich konnte mich noch daran erinnern, dass bei der Vorführung die Spulenkapsel irgendwie anders stand.

 

Als ich die Maschine zu hause hatte und sie mir genau ansah, nahm ich die Stichplatte kurz runter. Dabei muss sie das Teil ja verstellt haben.

 

Ich hab nochmal ein Nachherbild gemacht.

1902619220_2012-04-0418_51_30.jpg.1973660a44fc7f195a112ed62c2ebcb4.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hallöchen,

ich habe nun wieder das Problem, das der Oberfaden und der Unterfaden keine Schlinge bilden und der Unterfaden nicht hoch geholt wird.

 

Mal wird der Unterfaden hoch geholt und wenn man dann nähen möchte entsteht keine Naht. Der Oberfaden wird zwar durch den Stoff gezogen aber der Unterfaden wird nicht geholt.

 

Mir ist aufgefallen, dass der Greifer den Oberfaden um ca. 1mm verpasst und ihn nicht kriegt. Der Greifer geht vor den Oberfaden vorbei. Bei 1 von 100 versuchen holt der Oberfaden den Unterfaden hoch.

 

Ich habe auch nochmal alles ausprobiert und überprüft. Nadel sitzt richtig, ist neu, Spulenkapsel und Spule sind richtig eingesetzt und Oberfaden ist auch richtig eingefädelt.

 

Die Nähmaschine hatte kurz ja Jeans genäht und dann habe ich etwas wegen Leder geändert vor paar Monaten und seit dem geht es wieder so schlecht.

 

Langsam nervt mich diese Maschine, weil sie irgendwie ziemlich kompliziert ist. Hatte mir das einfacher vorgestellt.

 

Ich hoffe einer kann mir mal wieder weiterhelfen. Wenn ein Bild benötigt wird bitte schreibt mir das. Vielen Dank schon mal.

 

und schönen Sonntag noch..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier sind noch mal paar Bilder

 

Könnte dieses Problem evtl. an der Greiferspitze liegen, das diese stumpf ist?

 

Vielen Vielen Dank noch mal. :-)

805164642_2012-07-0210_20_29.jpg.f9aae9f31c9111f05285cda1a7475e87.jpg

1700625204_2012-07-0210_20_51.jpg.d24c7df03c77cf19c5fa6f10a285d8a2.jpg

1307513417_2012-07-0210_23_01.jpg.ea1d0323a152aa3e91e6d0352c10d00b.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir nochmal meine Nadeln angesehen und feststellen müssen das ich 2 verschiedene Nadelsysteme habe einmal 134-35LR und 134R Nadeln.

 

Die 134R Nadeln waren etwas kürzer als die anderen und dann habe ich die Nadel gewechselt und die kürzere rein getan und nun wird auch eine Schlinge gebildet und sie näht wieder. :D

 

Ich freu mich so... Hätte die doch beinahe zu einem Mechaniker gebracht. War total verzweifelt aber nun ist die Freude umso größer.

 

Trotzdem vielen Dank für die Hilfe.

 

Schönen Tag noch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd15.gif

 

das kann etwas mit einer beschädigten greiferspitze zu tun haben

auf deinen fotos kann ich etwas bestimmtes nicht sehen :

 

drehe mal am handrad, bis die greiferspitze genau an der nadel ist

 

bitte foto davon

 

welcher faden und welche nadel ??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab jetzt eine

 

134R Nadel Stärke 110

30er Ober- und Unterfaden

 

Als ich die Nadeln gekauft hatte, habe ich nur vorne auf die 134 geachtet und nicht bedacht das diese Unterschiedlich sein könnten.

Die 134-35LR ist ca. 1cm länger als die 134R Nadel.

Dies ist mir erst aufgefallen als ich die aneinander gehalten habe.

 

Auf den ersten Bildern war die 134-35LR drin und auf dem Bild jetzt ist die 134R Nadel drin. Mit der 134R Nadel näht sie wieder einwandfrei.

 

Konnte sogar gleich meine Jeans um nähen.

 

Hatte in einen anderen Thema sowas ähnliches mit einer Adlernähmaschine gelesen. Da wurde die Maschine auf ein anderes Nadelsystem vom Vorbesitzer eingestellt als eigentlich laut Hersteller rein kommt. Und da bin ich auf die Idee gekommen mal die Nadel zu ändern.

 

Bis dann.

610496178_2012-07-0220_42_30.jpg.3e888a9302b2e7d9e8ee93b601daa7e6.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd15.gif

 

also hattest du nur die falschen nadeln drin

 

mach dir einen aufkleber für das richtige nadelsystem, damit künftige generationen nicht wieder den gleichen fehler machen

 

und nun baust du die stichplatte wieder RICHTIG drauf und hast wieder spaß mit deinem schätzchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hallo Ihr Lieben,

 

ich habe seid gestern eine nagelneue Adler 267 und genau die gleichen Probleme. Anhand der Fotos die hier zu sehen sind ist der Greifer richtig bei uns, aber wenn wir am Rad drehen ist die Schlaufe der Nadel schon wieder weg bevor der Greifer kommt. Also halbe Drehung zu früh/spät. Nadel kommt zu spät.

 

Nadelsystem ist original wie in der Maschine bei lag.134-35

 

Die Maschine ist natürlich vom Fachhändler, wurde eingenäht.

 

Nicole

Bearbeitet von Nicodella
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erste Rettung gerade telefonisch vom Händler :hug:, Ursache ich bin wohl einmal zu schnell angefahren.

Jetzt klappt es, aber die Oberspannung stimmt noch nicht

 

Nicole

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ich bin einmal schnell angefahren und habe den Anfangsfaden nicht festgehalten. Hatte das Pedal zu doll getreten und dann verhederte sich das mit Nadelbruch.

 

Dabei soll das passiert sein. :confused: die Maschine blockiert dann?

 

Lg NIcole

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ich bin einmal schnell angefahren und habe den Anfangsfaden nicht festgehalten. Hatte das Pedal zu doll getreten und dann verhederte sich das mit Nadelbruch.

 

Dabei soll das passiert sein. :confused: die Maschine blockiert dann?

 

Nur dadurch passiert das. Du kannst ansonsten so doll auf das Pedal latschen wie Du möchtest. ;)

 

Die Kupplung müßte ausspringen -> Schwergang im Greifer beseitigen, Kupplung einrasten, fertig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo DADURCH weggeflutscht weil ich losgelassen habe als die Maschine so schnell loslief. Habe mich erschrocken...und den Faden losgelassen

 

Aber da komm mal drauf :rolleyes:

 

Aber wir gewöhnen uns sicher aneinander... ;)

 

Wie sagte der Händler - der Anfangsklassiker:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Hallo,

 

ich habe seit 2 Wochen auch eine neue Adler 267 und nun ebenfalls das Problem, dass der Unterfaden nicht hochkommt. :(

Anhand der hier eingestellten Bilder konnte ich feststellen, dass der Greifer verstellt war. Das konnte ich beheben. Aber der Unterfaden kam trotzdem nicht hoch. Ein Telefonat mit dem Händler ergab, dass wohl die Kupplung rausgesprungen war. Nach telefonischer Anleitung hat mein Mann diese nun auch wieder reinbekommen. Aber...der Unterfaden kommt noch immer nicht hoch. AAAAHHhhh, ich bin am Durchdrehen. Leider kann der Händler frühstens nächsten Montag vorbei kommen.

Habt ihr vielleicht ´n Tipp, was ich falsch mache???

Anbei 2 Fotos, die evtl. Aufschluss geben können?!

 

Viele Grüße

Michi

MD003473.jpg.4b76acced2cdff7fccdec627af57088d.jpg

MD003474.jpg.a80faf07898d5a4f76e1692f2711fe4e.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Jahre später...
 
Hallo Zusammen,
ich bin hier fisch, und in der Hoffnung jemand kann mir helfen.
Hab ein Problem mit meiner Adler 267,
bis jetzt hab ich's geschafft meine Maschine immer selbst wieder zum Nähen zu bringen,
aber heute komm ich nicht weiter.
So wie bei Michi88 selbes Problem, Greifer bekommt den Faden nicht zu fassen.
Es sieht mir so aus als das Nadel und Spulenkapsel nicht synchron laufen.
Also der Greifer zu spät am Platz ist.
Ich hab jetzt schon mal alles auseinander gebaut in der Hoffnung auf eine Schraube zu finden,
welche mir ermöglicht die Ober- und Unterfaden zu Synchronisieren. Aber nichts.
Ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen.
Wenn es mehr Fotos benötigt schicke ich gerne mehr.
so weit
Vielen Dank
Wanja
 
 
 

IMG_1049(1).JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.