Zum Inhalt springen

Partner

Meine neue Alte!!! Eine Anker


Benja

Empfohlene Beiträge

Hallo Schneiderleins!!!

 

Ich freu mich gerade ganz doll, denn meine neue Alte ist heute bei mir eingezogen. Es ist eine Anker Nähmaschine und so wie es aussieht ist sie voll funktionstüchtig. :freu:

 

Anker+Naehmaschine.JPG

 

Mehr Bilder, auch welche die das Zubehör zeigen, findet ihr auf meinem Blog.

Hier klicken!

 

In den nächsten Tagen werde ich mal den Holzschrank ein wenig aufpolieren und sie dann auch an ihren "richtigen" Platz stellen.

Mein jüngster Sohn ist schon ganz "heiß" sie in Betrieb zu nehmen. Jetzt geht wohl die Schlacht um die Tretnähmaschine los. Bisher wollte er immer an meine computergesteuerte und maulte rum weil er auf meiner Viktoria nähem musste. ;)

 

Ich geh jetzt das Maschinchen streicheln!:klatsch1:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Werbung:
  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • freedom-of-passion

    2

  • Benja

    1

  • die-stiefoma

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

WOW!

 

 

Glückwunsch! Wieder eine von Koch aus Bielefeld:)

Aber ich zeige Dir mal meine im Anhang, Jubiläumsmodell zum 75. Jahrestag der Kochwerke. Meine RZ habe ich von einer Apothekersfamilie erstanden, also direkt aus Familienbestiz. Der schwere Eichenschrank war ziemlich unansehnlich,

weshalb ich mich entschied eine Tischmaschine aus dem Oldie zu machen.

Und heute darf die Kleine jeden Tag bei einer befreundeten Schneidermeisterin ihren Dienst tun.

 

Die RZ ist eine Vollblut ZZ Maschine. Auf den letzten Bild gut zu erkennen: Die Motorisierung übernimmt ein 70w Quelle Motor, der ursprüglich an einer Ideal zu finden war. Die Besonderheit waren die 2 Fadenspanner, die es ermöglichten mit Zwillingsnadel Ziernähte herzustellen.

 

Ich kann deine Freude nachempfinden: Martin

DSC02700.jpg.e1bbfe3e31fc07bd5306620c04040335.jpg

DSC02762.jpg.5301857789c1d7a8c86130f2ad3423b3.jpg

DSC02750.jpg.adec7048c1395bbb1679c9caeaa7923f.jpg

DSC02749.jpg.30bb5356adcbf5565dc68a4350f9b4cc.jpg

DSC02748.jpg.b81c7fbde631a1e079ec78b1f830decb.jpg

DSC02755.jpg.6a12f05ce9c8f374fc69c53b83ba00dd.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh wie schön sind denn diese beiden Schätzchen :super:

Meine Anker ist ja irgendwie nen junger Hüpfer dagegen (Baujahr irgend etwas um 1955-1965) :o. Ich liebe es an ihr zu nähen:rolleyes:

 

Wünsche dir mit deinem neuen Schätzchen ganz viel Freude:klatschen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Besonderheit waren die 2 Fadenspanner, die es ermöglichten mit Zwillingsnadel Ziernähte herzustellen.

Jetzt kreuzen wir die noch mit meinen Singer 401 und ihrer Nadelstange mit Einspannvorrichtung für 2 einzelne Nadeln (sowie übrigens 2 Fadenspannhebel, aber die sind nicht eine pro Faden gedacht) :p

 

Auch ich wünsche Euch viel Spaß an Euren Maschinen.

Eine von meinen 401 (ca. 1957) ist fußbetrieben und damit wohl wirklich die komplizierteste und mit den meisten Sticharten ausgestattete fußbetriebene Maschine, die es je gab. Die behält aber auch ihren Fußantrieb.

 

Ein Oldie-Nähtreff, wo man seine Lieblingsmaschine mitbringt, das wär's noch ... :D

401Nadelhalter.jpg.b3641e04989d3b78795d712d3cedb6f1.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe heute mal wieder etwas in meinem Oldipapier gekramt. Und festgestellt das es in den 50ern Adlermodelle gab die soger mit 4 nadeln und so... Die muss ich haben- sabbert*

 

Meine RZ arbeitet neben einer Adler 153A in einer Modeschneiderei. Da ich mit der Cheffin befreundet bin dürfen beide edelste Stoffe und Feinleder vernähen.

Also es gab schon recht tolle Maschinen damals. Ab mitte der 50er wurde die mechanische Automatik perfektioniert. Singer würde mich auch brennend interessieren. Leider habe ich ein akutes Platzproblem. Derzeit hab ich ganze 20 Oldies und ich kanns nicht lassen. 3 sind unterwegs ;-) Fängt man einmal damit an-lacht. Eigentlich wollte ich mich auf Adlermatic festlegen, aber nein dann kommt Phoenix, Gritzner und Ideal... ist schon heftig. Aber jeder Oldi wird gehegt und gepflegt. Manchmal kann man Freunden auch eine Bitte nicht abschlagen.

Bearbeitet von freedom-of-passion
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...