Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Vorgestellt und nachgenäht - Butterick Herbstkollektion 2015


nowak

Empfohlene Beiträge

Der Trend "lässig und schwingend" zieht sich (nicht überraschend) auch durch die Herbstkollektion von Butterick.

 

Butterick B6255, Bild McCall's Company

Jacke Modell B6255

Copyright McCALL's ® Company, NY

 

Ein Beispiel hierfür ist die Jacke B6255, wobei die auf den zweiten Blick eine "Mogelpackung" ist. Aber eine sehr schöne. Denn der Rücken zeigt, daß die Jacke schmal auf die Figur geschnitten ist, der Eindruck von großzügiger Weite entsteht vor allem durch die Vorderteile.

 

Wer es hingegen lieber richtig schwingend mag, dem gefällt die Jacke B6253 mit den angekrausten Stufen von Katherine Tilton vielleicht besser. Die eher schmal geschnittenen Ärmel verhindern hier, daß die Gesamterscheinung zu wuchtig wird.

 

Wer in der Form klassisch bleiben will, aber dennoch ein Statement abgeben läßt sich vielleicht von Mantel B6254 inspirieren. Auch ein Katherine Tilton Modell, das durch den Materialmix wirkt.

 

Butterick B6241, Bild McCall's Company

Jersey Kleid "easy" Modell B6241

Copyright McCALL's ® Company, NY

 

Der Trend zur dosierten Lässigkeit findet ebenso in Kleidern Niederschlag, wie in Modell B6241. "Easy" verspricht ein schnelles oder einfaches Ergebnis. Und so ein Effekt im unteren Teil schmeichelt etwas rundlicheren Beinen oder balanciert warme Stiefeletten an den Füßen optisch aus.

 

Reichlich bedacht werden wir in dieser Kollektion mit Tops und Oberteilen aller Art, viele davon sind auf die eine oder andere Art echte Hingucker.

 

Etwas unentschieden ob er Jacke oder Pulli sein will scheint mir Poncho B6252. Sicher ein Pulli der anderen Art und daß er "fast and easy" anzufertigen ist glaube ich gerne.

 

Ebensogut gefallen mir die Drapierungen von Shirt B6247. Auch hier verspricht "easy" Ergebnisse für Anfänger.

 

Wer eine überraschende Wendung im Rücken liebt, der sollte sich Shirt B6248 angucken. (Übrigens einer der Lieblingsschnitte unserer Testerinnen.) So harmlos von vorne... ;)

 

Soll es eher der klassische Sweat-Shirt Schnitt ohne Chichi sein? Klassisch für die einen, langweilig für die anderen, B6233 liefert jedenfalls einen Grundschnitt, der vermutlich nicht so schnell aus der Mode kommt.

 

Was bei Butterick auch nicht fehlen darf sind natürlich Schnitte für die Retro und Vintage Fraktion. Hier war der Liebling unserer Testerinnen Kleid B6242. Leider hat mir keine verraten, ob sie die Variante mit dem weiten oder die mit dem schmaleren Rock nähen wollten...

 

Butterick B6255, Bild McCall's Company

Kostüm Modell B6256

Copyright McCALL's ® Company, NY

 

Nachgenäht: Kostüm B6256

 

Für einen ganz anderen Look hat sich unsere Testerin Schildkrötina enschieden. Bei Kostüm B6256 dominieren klare Linien und Konturen.

 

Wobei der eckige Ausschnitt besonders mit dem weiten Kragen dann wieder eine Portion Drama zur schlichten Form liefert. Die Teilungsnähte laden natürlich dazu ein, mit unterschiedlichen Farben und Materialien zu spielen oder vielleicht auch, Absteppungen zu betonen. Oder die strenge Form für sich wirken zu lassen.

 

Erhältlich ist der Schnitt in zwei Größengruppen, 32-40 und 40-48.

 

Für Größe 42 (was der amerikanischen Größe 16 entspricht) hat sich unsere Testerin entschieden. Von ihren Maßen her liegt sie an Taille und Hüfte zwischen Größe 14 und 16, daher hat sie die Jacke an der Hüfte auf Größe 16 erweitert und den Rock hat sie zwischen beiden Größen zugeschnitten.

 

Für die Jacke hat das auch erkennbar gut funktioniert, der Rock war am Ende zu weit. Woher die Abweichung kommt bleibt ein Rätsel: "Bei der ersten Anprobe des Rockes fällt auf : die angegebenen Maße sind nicht eingehalten. Da meine Maße (Taille 74, Hüfte 99,5 cm) genau in der Mitte zwischen Größe 14 (71 bzw. 97 cm) und Größe 16 (76 bzw. 102 cm) lagen, hatte ich zugeschnitten in der Mitte zwischen Größe 14 und Größe 16. Ich mußte den Rock nach der ersten Anprobe engermachen in der Taille um insgesamt 4 cm, in der Hüfte um 2,4 cm. Das entspräche einer Größe deutlich kleiner als Größe 14. Ich war sogar am Ende im Zweifel, ob die Tabellenmaße etwa den Maßen des fertigen Modells entsprechen sollen (incl. Bequemlichkeitszugaben) und nicht den sonst üblichen Körpermaßen. Aber die Diskrepanz zwischen gut passender Jacke und schlecht passendem Rock spricht dagegen."

 

Butterick B6256, Bild McCall's Company

Zeichnung zu Kostüm B6256

Copyright McCALL's ® Company, NY

 

Vorhanden, aber ein wenig unübersichtlich fand unsere Testerin die Angaben zu den Stoffmengen auf der Schnitttüte.

 

Ein wenig vermisst wurden hingegen deutsche Größen auf der Maßtabelle und auch grundlegende Tips zur Wahl der richtigen Größe. Hier ist also das Grundwissen (Jacke nach Oberweite, Rock nach Hüftweite) erforderlich. Das hatte Schildkrötina, allerdings hätte sie dafür gerne noch einige weiteren Maße wie die Brusttiefe, vordere Länge oder Ärmellänge gehabt.

 

Kein Problem gab es dann bei der Stoffauswahl, empfohlen werden leichte bis mittelschwere Stoffe und die Wahl viel dann auf einen leichten Wollstoff mit Fischgratmuster. Der Kragen hingegen wird noch einmal besonders betont, durch einen Bambi-Jersey, der durch eintsprechende Einlage undehnbar gemacht wurde.

 

Butterick B6255, Bild Dinkelaker

Kostüm B6256

Bild: Dinkelaker

 

Ganz klar, daß es der Kragen war, der Schildkrötina besonders angezogen hat und das Bild zeigt, daß die Betonung des Kragens so auch sehr gut funktioniert hat. :)

 

Mit dem Schnittmuster kam sie gut klar, bis auf einige Kleinigkeiten: "Allerdings war ich irritiert, weil die Passe in allen Größen einzeln abgebildet ist, die anderen Schnitte aber für alle Größen gemeinsam dargestellt werden. Man muß genau hinsehen, um die richtige Linie auszuschneiden. Nahtzugaben sind im Schnitt enthalten, das steht dabei, aber Saumzugaben an der Jacke nicht, an den Ärmeln und Rocksaum aber doch. Das ist irreführend, sollte am Schnitteil angeschrieben sein. Das Ärmelschnitteil war in der Größe 14 am Ansatz zur Passe zu lang und mußte korrigiert werden."

 

Auch die Anleitung konnte gefallen: "Die Anleitung ist gut aufgebaut, die Bilder sind gut erkennbar, die Schritte kann man meistens gut nachvollziehen." Den nahtverdeckten Reißverschluss hat Schildkrötina nach ihren üblichen Gewohnheiten eingearbeitet, bei der Futterverarbeitung des Rockes hat sie sich auf die Anleitung eingelassen und wurde positiv überrascht: "Interessant fand ich die Verarbeitung von Stoff- und Futterrock in einem Teil mit gemeinsamem Saum. Ich war erst im Zweifel, ob das gut funktioniert – es führte aber zu einem guten Ergebnis und einer einfacheren Schlitzverarbeitung." Bei der Jacke wollte sie sich aber nicht drauf einlassen, ohne Mehrlänge zieht der Oberstoff ja leicht.

 

Einen kleinen Haken hat die Übersetzung dann aber doch: "Lediglich bei der Saumnaht am Rock habe ich nicht genau verstanden, ob diese 1mal oder 2mal umgeschlagen werden soll. Hier merkt man auch, dass die Übersetzung ins Deutsche nicht hundertprozentig verständlich ist. Da heißt es unter Punkt 15 der Anleitung : „Steppen Sie den Saum entlang der oberen Heftnaht laut Zeichnungen AB“ – es gibt aber keine Zeichnungen AB."

 

Nicht überraschend, daß Schilkrötina zufrieden mit ihrem Kostüm ist. Und auf den zweiten Blick sieht sie noch weitere Möglichkeiten: "Was ich auf dem Umschlagbild gar nicht gesehen habe : Die Nahtlinien der Jacke zwischen mittlerem und seitlichem Vorderteil setzen sich im Rock fort. Das finde ich besonders reizvoll. Man könnte bei einem weiteren Modell diese Linien besonders betonen." Es muß also nicht eine ganze Serie, mit dem speziellen Kragen sein. ;)

 

Nach Einschätzung unserer Testerin ist es schöner und nicht allzu komplizierter Schnitt. Nur nicht als erstes Kostüm: "Um den Schnitt zu nähen, sollte man auf jeden Fall bereits ein paar gefütterte Jacken genäht haben. Dafür ist dieser Halsausschnitt wesentlich leichter zu nähen als beispielsweise ein Reverskragen. Es gibt auch sonst keine schwierigeren Arbeitsschritte wie z.B. Paspeltaschen o.ä. Der Rock dagegen ist sehr einfach zu nähen. Bezüglich der Passformprobleme am Rock sollte man aber in der Lage sein, einen Schnitt nach der Anprobe anzupassen."

 

Schildkrötinas Fazit: "Ein nettes kleines Kostümchen, das etwas hermacht, mit einem weitgehend einfach nachzunähenden Schnitt."

 


Wir danken der Firma Cremer KG aus Euskirchen (Generalvertrieb für McCall's (Butterick, McCall's, Vogue) in Deutschland), für den zur Verfügung gestellten Schnitt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nowak

    2

  • mickymaus123

    1

  • Devil's Dance

    1

  • pulsatilla10

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Guten Morgen,

 

Oh wie nett. Die Kostüme und auch der graue Mantel gefallen mir sehr gut, wobei ich das rote Kostüm sogar noch einen Ticken schicker finde. Die einfarbige Verarbeitung und der Reißverschluß gefällt mir noch besser.

Allerdings muß ich sagen, daß hellgrün auch nicht meine Farbe ist- da sehe ich aus wie ein Käselappen.

Die Idee mit der andersfarbigen Kragengestaltung finde ich aber klasse!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Vorstellung des Schnittmusters.

 

Das Kostüm ist sehr schön geworden und gefällt mir ausgesprochen gut. Lediglich die Kragenverarbeitung mit dem Kontraststoff ist jetzt nicht so ganz meines......:o

Aber das ist sicherlich Geschmackssache und ändert nichts daran, dass das Ergebnis einfach klasse ist und der Trägerin sehr gut steht.:super:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Butterick habe ich bisher erst einmal ausprobiert - mit einem sehr ähnlichen Ergebnis - die Jacke passte gut, die zugehörige Hose in diesem Fall war in einem (für mich) unrettbaren Maße zu groß.

 

Nun ja, ein Rockschnitt lässt sich leichter ausmessen und anpassen als eine Hose (für mich jedenfalls), aber gut zu wissen, dass Butterick offensichtlich "untenrum" gerne reichlich plant :D.

 

Das Kostüm ist sehr chic und steht dir, liebe Schildkrötina, sehr gut.

 

Allerdings empfinde ich diese Kragenform als etwas "glamourös" - und dieser Ansatz würde mich nicht zu einem gemusterten Jersey führen ;) ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch ich habe die Erfahrung gemacht, dass die amerikanischen Schnitte sehr gross ausfallen, unten noch mehr als oben (obwohl mein Hintern auch grosszügig ist!).

 

Das Kostüm steht dir sehr gut ,finde ich. Der Kragen mit Muster ist ausgefallen und interessant, mir gefällt er!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.