Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Weißquilt


lanora

Empfohlene Beiträge

Im Mai habe ich einen Weißquilt als Hochzeitsgeschenk fertiggestellt 250 x 250 cm groß. Hin und wieder habe ich Fotos gemacht...etwas ungeordnet, aber hoffentlich kann man da etwas erkennen. Vielleicht findest du hier ein paar Anregungen.

Weißquilt | Flickr

 

Ich habe alles zusammengenäht und als Ganzes gequiltet. Da ausgerechnet bei diesem Quilt meine große Maschine ausgefallen ist, musste ich ihn mit der kleinen Pfaff beenden. Es war eng, aber mit etwas Planung ging es eigentlich ganz gut. Zuerst habe ich die Zwischenstreifen (in der Naht) gequiltet, damit sich die Lagen nicht verschieben, dann die Blöcke (meistens FMQ). Zum Schluß den Rand auch FMQ. Hier habe ich mit einem weichen Bleistift vorgezeichnet. Nach der Wäsche war nichts mehr sichtbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 35
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • lanora

    12

  • Allysonn

    4

  • slashcutter

    3

  • essa

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich denke mit dem Paket von slashcutter und dem Rest Weißwäsche und Spitzen den ich noch hier hatte kann ich gefühlt 10 Weißquilts nähen .

 

Mal schauen ob ich auch was vorzeigbares zustande bekomme......

 

(Warum steht das Bild denn nu quer??)

 

 

attachment.php?attachmentid=249206&stc=1&d=1542784370

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(Warum steht das Bild denn nu quer??)

 

ist Bettwäsche, die liegt lieber :clown:

 

sieht gut aus, dann freu ich mich schon auf die Bilder von den vielen Quilts ;)

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Joa, das wird n kuschlig-weißer Winter! Viel Spaß beim Frickeln!

 

*schiebt sich ein Bänkchen zurecht, setzt Glühwein an und Kaffee und stellt Kekserlinge daneben* :D Pföfförkuchn gibts erst nach Totensonntag! So ist der Brauch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir fällt grad noch eine wichtige Frage ein, wie groß sollten die Blöcke im Idealfall sein ?? :D . Ich fürchte aber das ich erst so richtig nach Weihnachten anfangen kann :o erschreckenderweise ist das schon in 4 Wochen :eek:warum kommt das immer so plötzlich ........:D

Bearbeitet von lanora
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt keinen definierten "Idealfall". Es ist dann ideal, wenn die Größe zu Deinen Stoffen UND zu Deinen Fähigkeiten passt.

 

Ganz krass gesagt: Wenn Du schlecht guggen kannst, machs nicht Mini. Wenn Du winzige Hände hast, machs nicht Giganto. :D Ne, Scherz! :D

 

Die Größe der Blocks hängt aber echt wirklich davon ab, welche Muster Du machen möchtest, was Du Dir zutraust und, am wichtigsten: Was Dir am besten gefällt.

Es gibt auch Quilts mit großen UND kleinen Blöcken. Geschickt kombiniert sind die auch immer ein Hingugger! :super:

Bearbeitet von Allysonn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dank Essa:hug: habe ich jetzt hoffentlich genug Ideen für meinen ersten Weißquilt.

Und Dank dem Paket von slashcutter und meinen Stoffvorräten habe ich auch genügend Material dazu.

Einzig der Beginn ist ungewiss :nix:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie groß sollten die Blöcke im Idealfall sein ?

 

Da mein Quilt sehr groß war, habe ich die Blöcke 30 x 30 cm genäht. Aber wie Allysonn schon geschrieben hat, das kann jeder für sich entscheiden.

 

@Friedenstaube: ich freue mich, dass du ein paar Ideen gefunden hast :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein paar ist gut, liebe essa :chat:

 

da brauch ich noch ein paar Leben Verlängerung um all die Ideen, Pläne und Träume zu bewältigen.

Und je länger ich hier im Forum unterwegs bin, desto länger wird meine " Möchte ich machen " Liste.:D

Manchmal ist es schon schrecklich hier. Von überall überfallen einen die Ideen.:lachen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dank Essa:hug: habe ich jetzt hoffentlich genug Ideen für meinen ersten Weißquilt.

Und Dank dem Paket von slashcutter und meinen Stoffvorräten habe ich auch genügend Material dazu.

Einzig der Beginn ist ungewiss :nix:

 

:hug: ich würde schon gerne sehen was daraus wird:), aber ich bin sehr geduldig;)...weiss ich dich das gut Ding Weile haben möchte:)

 

LG Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.