Zum Inhalt springen

Partner

Wann Hose auf die richtige Länge kürzen?


Empfohlene Beiträge

Ich habe vor kurzem eine Leinenhose genäht. Der Stoff war natürlich vorgewaschen. Die Hose passte gut. Da ich sie als sie eigentlich noch nicht fertig war schon anziehen wollte, hatte ich unten den Bund erstmal provisorisch umgenäht und nicht abgeschnitten.

So habe ich die Hose dann einige Zeit getragen, dann gewaschen und: Die Hose hat bei der Wäsche (trotz Vorwäsche) ca. 3 cm an Länge verloren. Da ich ja nur provisorisch umgenäht hatte war das kein Problem und ich konnte die Hose um 3 cm verlängern. Daher meine Frage: Kommt das oft vor, dass Stoff auch bei der zweiten Wäsche noch so einläuft? Sollte ich eine (fast) fertige Hose vor dem kürzen immer nochmal waschen?

 

Viele Grüße

cuvry

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 2
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Eklis

    1

  • dudiko

    1

  • cuvry

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Das ist mir auch schon passiert (auch bei BW). Deswegen gönne ich meinen Hosen immer noch eine "Extrarunde" in der Wama bevor ich die endgültige Länge festlege. Ich schneide vorher einen großzügigen Saum an. Nur wenn ich mir sicher bin, dass der Stoff nicht einläuft beende ich die Hosen sofort.

Da ich mich in der Vergangenheit oft über "Waschstreifen" geärgert habe, wasche ich einige Stoffe nicht vor, sondern erst vorm Säumen. Bisher war es noch nie ein Problem, dass sie in der Weite eingelaufen sind, sondern in der Länge (ich habe irgendwo mal gehört, dass Stoffe nur in der Länge einlaufen - mag das aber nicht wirklich glauben).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist mir auch einmal passiert, obwohl der Stoff (BW) vorgewaschen war.

Seitdem wasche ich den Stoff, nähe die Bux, dann kommt sie in die Waschmaschine, erst danach wird gesäumt.

Tschöö Silke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...