Zum Inhalt springen

Partner

Wie funktioniert das genau mit Ware auf Kommission?


IvyRose

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben! :hug:

 

Ich möchte mich in nächster Zeit selbständig machen, dafür werde ich auch ein Seminar besuchen. Befinde mich derzeit aber noch absolut im Anfangsstadium.

 

Nun möchte ich gerne wissen wie das ist, wenn man seine Ware auf Kommisson anbietet. Kann mir das vielleicht jemand von euch genau erklären? Ich habe im Internet keine passende Info gefunden. Vielleicht hat ja jemand von euch sogar Erfahrung damit...? :)

 

Also....Wie gehe ich das genau an, was ist der erste Schritt? Das wäre wohl - erst einmal jemanden, der ein Geschäft besitzt, anzusprechen. Wie macht man das am besten? Einfach hingehen, oder lieber per Brief mit Fotos seiner Ware? Klingt villeicht komisch die Frage,...aber ich weiß nicht recht was am Besten wäre...:o

 

Was muss ich beachten beim schriftlichen Vertrag? (sowas wirds ja wohl geben oder,...wer muss diesen schreiben? Ich oder der Geschäftsbesitzer?)

 

Wieviel kann ich für meine Ware verlangen (also wieviel % vom Gesamtpreis), was bekommt der Geschäftsbesitzer, ...was ist denn so üblich? Ich hoffe ich habs nicht zu umständlich ausgedrückt...Also ich meine: Wie setzt sich der Preis zusammen? Was gibt es hier zu beachten?

 

Oh je...Das sind jetzt Fragen über Fragen :o...Ich wäre euch sehr dankbar wenn ihr mir weiterhelfen würdet! :hug:

 

Ach ja...Ich bin aus Österreich,... ich weiß nicht ob die Gesetze diesbezüglich so verschieden sind.

 

Liebste Grüße

 

IvyRose :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • IvyRose

    6

  • nowak

    1

  • Patternmakerfan

    1

  • FIA

    1

Vielen Dank für die hilfreiche Antwort!!

 

Noch eine Frage zum Verkaufspreis...Kommission...Das ist das was der Geschäftsbesitzer bekommt? Also die 30-40%? Sorry...Kenne mich da gar nicht aus...:o

 

Und kennst du vielleicht eine Internet-Seite wo das alles genau steht? Ich habe schon so viel gesucht, leider vergeblich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich danke euch!! *kiss*

 

Gibt es eine andere Möglichkeit seine Sachen zu verkaufen als über Kommission (wenn man kein eigenes Geschäft hat)? Ich meine jetzt nicht DaWanda oder e-bay. Hat es jemand von euch mit einem eigenen Online-Shop versucht? Bzw. wie macht ihr das?

 

Hab so viele Fragen...:o Wenn ich mal so weit bin, dann werde ich auch gerne meine Erfahrung weitergeben...:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für deine ausführliche Antwort, du hilfst mir sehr damit! :-)

 

Online-Verkauf ist gar nicht so einfach, man muss an so viele Dinge denken...Verpackung, Rückgaberecht, Porto, Zahlungmöglichkeiten,...Dafür bleibt einem mehr Geld.

 

Etsy muss ich mir mal genauer ansehen. Das mit der Karte mit dem Discount-Code ist wirklich toll!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo IvyRose!

 

Wir können uns die Hand geben, ich hab das gleiche Problem wie du :o

 

Lies hierfür mal meinen Beitrag: HIER

 

Ich hab mir mit der Verkäuferin ausgemacht welchen Preis ich für die Sachen haben möchte und sie schlägt nun ihren Teil drauf und verkauft das Ganze (hoffentlich!). In der Auslage aufbauen wollte sie die Artikel alleine, ich hab aber ein schönes Schild kreiert, dass meine Artikel als handgemacht und unique auszeichnet, damit die Leute euch wissen, dass meine Taschen etwas Besonderes sind und keine Fabrikware (wie die übrigen Taschen im Geschäft).

 

LG Fia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm...Ja, stimmt - ist echt nicht so einfach.

 

Ich muss mich da auch erst durchwühlen und schauen dass ich da den Durchblick bekomme.

 

Und zB. rausfinden, wie ich die AGB formulieren soll. Da wirds ja bestimmt Info geben, im Netz.

 

Aber zuallererst werde ich versuchen meine Ware per Kommission zu verkaufen. Das geht erst einmal einfacher, noch dazu wo ich nun weiß wie es geht. (Danke nochmal! :))

 

Fia - Ich wünsche dir ganz viel Erfolgt! :hug: Diesmal klappt es bestimmt besser als im Second-Hand-Laden! Deine Sachen waren dafür ja viel zu schade!! Jetzt hast du den geeigneten Ort dafür gefunden, um sie zu präsentieren. :)

 

gilowyn - Auch dir wünsche ich viel Erfolg! :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Kommissionsware ist auch noch etwas zu bedenken...

 

der Verkäufer hat kein Interesse am Verkauf,er hat ja kein eigenes Geld investiert.

 

Hab diese Warnung nicht glauben wollen.Aber es traf dann doch zu.

 

vG

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ich denke das ist nicht immer so.

Der Verkäufer hat zwar kein Geld investiert, aber er verdient ja an der Komission. Und je nach Vertrag auch nicht schlechter als an seiner "normalen" Handelsspanne.

Da wäre er da ja doof, wenn er es nicht verkaufen wollte.

 

(Weniger Interesse hat er vermutlich, wenn du ein Fach im Laden mietest, weil er da ja sein Geld so oder so verdient, egal ob sich was verkauft oder nicht.)

 

Das wird wohl wie so oft auf den Einzelfall ankommen. Und wie immer sollte man sich genau angucken, mit wem man Geschäfte macht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Jungunternehmerin bekomme ich in Österreich eine Förderung. Ich werde mich auf jeden Fall professionell beraten lassen.

 

Den Businessplan macht man ja selbst, dann lässt man ihn am Besten von einem Berater prüfen, oder?

 

Ich schaue übrigens auf diese Seite:http://http://www.gruenderservice.at/gsportal.aspx?ch_id=26&br_id=520&th_id=1050&sb_id=1367. Vielleicht hilfts ja sonst noch jmnd. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lass Dir die AGB von einem Anwalt formulieren, der auf Internetrecht spezialisiert ist. Und die für DEINE Firma passen.

 

Das zuständige Ministerien hat bisher 2 Mal (?) Muster-AGB herausgegeben. Beide falsch, beide abmahnfähig, beide entsprechen nicht der EU-Richtlinie. Das ist das Ministerium, und auf deren Muster-AGB kann man sich nicht verlassen.... und Du willst "mal im Internet" schauen? Lass es.

 

Auch bei Kommissionsware gibt es eine Kennzeichnungspflicht und viele vertragliche Kniffe. Auch den Vertrag sollte lieber ein Anwalt formulieren - zumindest wenn Du so etwas öfter machen willst.

 

Meine Tochter hat einen Internetshop und auch viel bie ebay verkauft.

Sie hatte sich Ihre AGB extra von einem Anwalt machen lassen.

Aber sie wurde trotzdem abgemahnt, wiel etwas damit nicht stimmte.

 

Warum sollte ein Anwalt es besser machen, als das Ministerium? Da kommt es wohl auch wieder auf den Anwalt an. Und ob der gut gearbeitet hat, das merkst Du dann erst mit der Zeit, auf jeden Fall hinterher.

 

LG Ursel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...