Zum Inhalt springen

Partner

Schnittanpassung - zu viel Stoff über der Brust


teufelskerlin

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich nähe gerade einen Wickelkasack für eine liebe Freundin. Am Schnitt haben wir gemeinsam viel rumgedoktort und sind inzwischen ganz zufrieden, bzw. für die noch vorhandenen Schwachstellen habe ich eine Lösung. Einzig bei einer Sache bin ich unschlüssig - und zwar ist da irgendwie zu viel Stoff im Bereich Halssausschnitt-Brust-Ärmel.

 

Die Schulterbreite ist grenzwertig (auf dem Foto ist der Kasack nicht "zugewickelt"), 1-2 cm weniger wären sicher nicht verkehrt. Leider ist der Stoff noch relativ steif, deswegen steht es so ab.

 

Ich bin mir unschlüssig, wohin ich das Zuviel an Stoff verschwinden lassen soll.

 

Ich würde mich über Lösungsansätze zur Rettung dieses Teils und auch zur grundsätzlichen Schnittanpassung sehr freuen.

 

Ich denke, mit nem Abnäher Richtung Armkugel wäre das Problem schnell behoben, aber das sieht ja nicht aus.

Könnte also die Schulter auftrennen und die Naht am Vordeteil "nach unten schieben" (versteht man was ich meine? Rote linien auf dem Bild) , so dass das "zuviel" an Stoff in die Schulternaht wandert.

 

Oder gibt sich das doch, wenn ich die Schulter schmaler mache und den Armausschnitt entsprechend mit verschiebe?

 

Vielleicht haben die klugen Köpfe hier ja noch bessere Vorschläge

 

Ich nähe eher selten mit Webware, Jersey verzeiht da mehr ;) Der Stoff ist ein nicht zu dicker Baumwollköper mit Elasthananteil.

 

Vielen Dank!

%25C3%25A4rmel.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • teufelskerlin

    2

  • Capricorna

    1

  • Sternrenette

    1

  • knittingwoman

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich befürchte, dass nur die Schultern verschmälern nicht die Rettung sein wird. Welche Änderungen hast du denn noch geplant? Für mich sieht die Bluse oben generell zu weit aus, über der Brust könnte jedoch Weite fehlten. Hat der Schnitt Brustabnäher vorgesehen? Und Taillenabnäher?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, das im Nachhinein zu ändern, ist ohne sichtbaren Abnäher wohl schwer zu machen. Ich würde einen geraden Abnäher abstecken, von der Mitte der Schulternaht zum Brustpunkt zeigend (mind. 2 cm vor dem Brustpunkt sollte der aufhören) und die Mehrweite da wegnähen.

 

Über der Brust selbst wird die Weite auf jeden Fall noch gebraucht, daher würde ich da nichts ändern. Aber die Schulter ist definitiv zu weit, und der obere Bereich.

 

Für mich sieht das nach einem Fall für eine FBA aus, das ist eine Schnittänderung für große Oberweiten = full bust alteration. Das "Problem" ist, dass konventionelle Schnitte in der Regel für ca. ein B-Cup ausgelegt sind. Wenn man jetzt mehr Körbchenweite hat und den Schnitt nach der Brustweite aussucht, hat das zur Folge, dass der Schnitt in den Schultern etc. zu weit ist und nur über der Brust passt, also genau das, wonach es bei euch aussieht. (Bei Kaufkleidung hat man dann auch immer dieses Problem.)

 

Dem hilft man ab, in dem man die Brustweite nicht über der stärksten Stelle der Brust misst, sondern direkt auf Höhe der Achseln, also auf ca. halber Brusthöhe. Die dabei herauskommende Messung nimmt man dann als Brustumfang und wählt die Größe des Schnittmusters entsprechend kleiner, also mindestens eine Größe bzw. je nach Messung.

 

Dann muss man den Schnitt ändern, und im Brustbereich mehr Weite und etwas mehr Länge einfügen, damit da wiederum genug Platz vorhanden ist.

 

Wenn du mal hier oder im Netz das Stichwort FBA googlest, bekommst du einige Anleitungen dazu. Oder hier in diesem Beitrag gucken, da ist diese Änderung von Burda verlinkt:

Schnittanpassungen (burda-Anleitungen) - Hobbyschneiderin 24 - Forum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und lieben Dank für eure Antworten!

Also, den Schnitt haben wir selbst zusammen "gebastelt", aus einem bestehenden und gut passenden Kasack in Einheitsgröße. Brustabnäher gibt es bereits, auch vom alten Kasack übernommen, etwa eine halbe Hand breit unter der Achsel. Allerdings ist die "Vorlage" nicht zum Wickeln gewesen und dementsprechend war der Ausschnitt anders, ich vermute, da wurde das, was bei mir zuviel an Stoff ist, zusammengehalten. Auch war das Material anders (Polyestergewebe) und hatte weniger Stand.

Da es Arbeitskleidung ist, muss es nicht perfekt nach Maß sitzen, etwas weniger Kastenmäßig an den Schultern würd schon reichen :) Werde nochmal eure Vorschläge durchgehen und etwas abstecken und probieren, melde mich wieder :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...