Zum Inhalt springen

Partner

Problem mit Brustabnäher nach FBA


SonnenscheinAC

Empfohlene Beiträge

Hallo,

nach einiger Mitlesezeit, in der ich schon viel von euch gelernt habe, kommt nun auch mein erster Beitrag. Ich weiß, dass das Thema FBA und Abnäher schon in 1000 Beiträgen diskutiert worden ist, aber ich steh auf dem Schlauch und komm nicht weiter.

 

Ich habe bei einem Shirt, das ursprünglich keine Abnäher hatte eine FBA gemacht nach der Anleitung von Sewnsushi (http://sewnsushi.de/sewingsecrets/owaenderung/owaenderung.pdf) und habe 3cm mehr Weite dadurch eingefügt.

Nach dem zusammenkleben etc ist doch grundsätzlich das entstandene Dreieck mein Abnäher, den ich dann in der Höhe bzw. Ausrichtung auf meinen Brustpukt ausrichten muss, oder?

Soweit bin ich gekommen und war eigentlich auch ganz zuversichtlich. Der Abnäher ist jedoch deutlich zu tief, sodass ich ihn ändern muss.

 

 

Dafür kenn ich zwei unterschiedliche Methoden: 1) ein Rechteck um den Abnäher herum ausschneiden und entsprechend verschieben, 2) von den Startpunkten des ursprünglichen Abnähers Linien hin zur gewünschten Spitze zB 4 cm vor dem Brustpunkt einzeichnen.

 

Die Methode 1 scheidet hier aus, da ich schon sehr nah am Armloch bin und der Abnäher dann halb im Ärmel liegen würde.

Bei der Methode 2 bekommt mein Abnäher zwei unterschiedlich lange Schenkel und die Seitennaht passt beim Falten nicht mehr aufeinander.

 

Meine Frage ist nun, habe ich irgendwas grundsätzlich falsch verstanden? Oder wie muss ich das anpassen, dass die seitliche Nahtlinie wieder passt? Ich denke schon, dass die Methode 2 eigentlich die passende ist für mein Problem.

 

Ich hoffe, ich hab das soweit verständlich geschrieben. Wenn nicht, gebt Bescheid, dann mach ich noch Fotos der einzelnen Schritte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • SonnenscheinAC

    8

  • nowak

    3

  • haniah

    1

  • flocke1972

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Sonnenscheinchen,

 

nun bin ich nicht der FBA-Experte vor dem Herrn, aber wenn Abnäher bei einem Schnitt vorgesehen sind, haben die außen auch ein Dreieck und sind nicht gerade in der Seitennaht. Das wird beim Übereinanderlegen der Schenkel gerade in die Seitennaht integriert. Hast Du nicht mal einen Fertigschnitt mit Abnähern, wo Du abgucken kannst?

 

Viele Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber wie? :confused:

 

Ich kann mir mehreres vorstellen:

1) von der Ecke am Ärmelansatz bis zur Ecke am Saum eine neue Linie zeichnen und dadurch mehr Breite zugeben.

2) Eine der beiden Seiten (oberhalb oder unterhalb des Abnähers) als "richtig" annehmen und die andrer Seite entsprechend anpassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was meinst du denn mit "Der Abnäher ist jedoch deutlich zu tief, sodass ich ihn ändern muss."? Meinst du den Inhalt des Abnähers, oder die Lage des Abnähers? Wenn du die Lage meinst, dann kannst du ihn um den Brustpunkt herum drehen. Als würdest du in das Dreieck, das enstanden ist, in die Spitze eine Stecknadel stecken und dann rundherum bewegen. Die Schenkel mußt du dann, so wie Marion schon geschrieben hat wieder anpassen.

Wenn du den Inhalt meinst, dann kannst du aus einem Abnäher auch zwei machen.

 

LG

 

flocke1972

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2) Eine der beiden Seiten (oberhalb oder unterhalb des Abnähers) als "richtig" annehmen und die andrer Seite entsprechend anpassen.

 

So.

 

Oder auch ein Zwischenwert.

 

Ich falte in so einem Fall den Abnäher auf dem Papier zusammen, schau mir dann die Seitennaht an und überlege, wie die sinnvoll aussehen sollte (gerne passend zur Seitennaht des Rückenteils) und danach richte ich den Abnäher dann.

 

Wobei ich jetzt noch keine riesigen Abweichungen hatte.

 

Was zu der Frage führt: wie viel unterscheiden die Schenkel sich und wie viele Zentimeter hast du mit der FBA dazugefügt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann hab ich eine FBA gemacht und dabei 3cm eingefügt.

 

An den beiden mit Pfeilen markierten Punkten hab ich dann meine neuen Abnäher angesetzt.

IMAG0213.jpg.87603e4a9eb02b4ded4ef589b51f9579.jpg

Bearbeitet von SonnenscheinAC
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 Varianten könnte ich mir virstellen:

Strich von der Armlochecke zur Taille, kontrollieren, ob das dann zum Rücken passt.

Seitennaht, wie sie von unten kommt, verlängern, dadurch wird das Armloch minimal größer. Das wäre meine erste Wahl! Wenn es einen Ärmel geben sollte, muss man den entsprechend verbreitern direkt unterhalb der Kugel.

 

Evt wäre eine andere Anleitung für dich besser gewesen. Willst du den Abnäher unbedingt haben?

 

guck mal diese Anleitungen an

 

http://www.burdastyle.de/chameleon/outbox/public/576344cd-277e-9e9a-08a8-8e6c77fb5d4a/Workshop_03_2004_Grosse_Oberweite.pdf

 

sewing galaxy: Passformproblem "große Oberweite"

Da gibt es übrigens noch mehr gute tutorials - auf deutsch!

 

in englisch, aber aussagekräftige BIlder, also auch ohne den Text verständlich

An easy Full Bust Adjustment (FBA) for no-dart fronts.. - MariaDenmark Sewing

ist für ein T-Shirt und es entsteht kein Brustabnäher, also perfekt für die, die keine mögen

 

Sew sew sew your boat: Demystifying the Full Bust Adjustment (FBA) - tutorial

 

City Stitching with Christine Haynes: Emery Dress Sew-Along: How To Do A Full Bust Adjustment

 

Viel Erfolg

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, 7mm kann man quasi freihändig und mit Augenmaß machen.

 

Leg mal das Schnittteil des Rückens so an, daß es an der Armansatznaht bündig ist und dann schau, in welche Richtung das so tendiert. Und dann mit einem kühnen Bleistiftstrich angleichen.

 

Dadurch ändert sich auch am Armloch nichts, besteht auch gar kein Grund, am Armloch was zu ändern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab jetzt die erste Variante, die du vorgeschlagen hast, mal ausprobiert und das passt ganz gut. Wenn ich eine gerade Linie vom der Armlochecke zur Saumecke (gleiche Linie wie Taille) unten ziehe stimmt das fast mit dem Abschnitt oberhalb des Abnähers zusammen, darunter muss ich entsprechend einen Streifen raus schneiden. Und das Ganze hat auch die gleiche Länge wie die Seitennaht vom Rückenteil.

 

Ist das Zufall, dass das so passt bzw. liegt es daran, dass der Unterschied nur so gering ist oder kann man das immer so machen?

Warum empfielst du die Anpassung anders herum also das Armloch zu erweitern?

 

Den Abnäher wollte ich schon drin haben, denn auch wenn das ein eher lockeres Shirt wird finde ich, sitzen Oberteile ohne Abnäher einfach nicht bei mir und sehen zu sackig aus. Wahrscheinlich werd ich auch noch einen Taillenabnäher machen und/oder die Seitennähte etwas abrunden. Aber das mache ich dann nach dem Anprobieren direkt am Shirt.

IMAG0220.jpg.e845107de00157069de31500df8048f3.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...