Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Meine Hochzeit - Brautjungfernkleider etc


ninchen0908

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben!

 

Nächstes Jahr im Sommer werde ich meinem Verlobten das Ja-Wort geben :)

Schon seit ein paar Tagen überlege ich hin und her, was ich nähen könnte...

 

Ich würd gern mal eure Meinung hören.

Und zwar überlege ich meinen 4 Brautjungfern ein einfaches, schlichtes Kleid für die Hochzeit zu nähen.

Gründe dafür:

- es würde mich definitiv weniger kosten (wenn auch nicht an Zeit, aber die hab ich Abends ja)

- ich möchte, dass sie alle dasselbe Kleid in derselben Farbe tragen (sind allerdings vom Körperbau her so unterschiedlich wie Tag und Nacht)

- ich würde mich einfach darüber freuen

 

Das Problem dabei: ich nähe erst seit 2,5 Monaten (könnte aber auf Näherfahrung meiner Omas zurückgreifen)

 

Dann würde ich gern das Ringkissen selbst nähen. Der Grund dafür: wir haben als "Thema" unserer Hochzeit "gemeinsam Wurzel schlagen" und daher möchte ich irgendwas in diese Richtung machen.

 

Soo, und ich glaub, das wärs vorerst mal.

Glaubt ihr, dass es realistisch und durchführbar ist oder soll ich mir das einfach wieder aus dem Kopf schlagen?

 

Bin gespannt :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 23
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ninchen0908

    9

  • Boomer

    3

  • Bineffm

    3

  • feysiriel

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich würde mal als allererstes die Brautjungfern fragen, was sie von dieser Idee halten (das sind ja vermutlich erwachsene Frauen und keine kleinen Mädchen, oder?) - insbesondere von der Idee, dass sie alle das gleiche Kleid tragen sollen, wenn sie sehr unterschiedliche Typen / Figuren haben.

 

Und dann ist die Frage - was hast Du in den 2,5 Monaten bisher so genäht? Deko oder auch schon Kleidung für Dich? Wie gut bist Du in Schnittanpassung? Stehen die 4 Mädels für Anproben mehrfach zur Verfügung? An was für ein Material hast Du gedacht - und hast Du sowas schon mal verarbeitet? Wieviel Zeit hast Du zur Verfügung? Mein letztes Abendkleid hat mit nicht wirklich aufwendiger Verarbeitung, einem relativ einfachen Schnitt und ohne wirklich komplexe Anpassungen etwa 40 Stunden REINE Arbeitszeit gekostet (und ich nähe seit 25 Jahren). Macht bei 4 Kleidern also so um die 4 Wochen Fulltime-Beschäftigung (oder - wenn du jeden Abend 2 Stunden Zeit hast - 80 Abende...).

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mal als allererstes die Brautjungfern fragen, was sie von dieser Idee halten (das sind ja vermutlich erwachsene Frauen und keine kleinen Mädchen, oder?) - insbesondere von der Idee, dass sie alle das gleiche Kleid tragen sollen, wenn sie sehr unterschiedliche Typen / Figuren haben.

 

Diese Idee entstand, als wir gemeinsam über ihre Kleider bzw. die Farben sprachen. Der Vorschlag kam von ihnen. Allerdings hab ich gleich abgewunken und gesagt, dass ich mir das nicht zutraue. Aber ich hab mir das dann nochmals durch den Kopf gehen lassen und naja, ich fänds irgendwie sehr schön.

 

Und dann ist die Frage - was hast Du in den 2,5 Monaten bisher so genäht? Deko oder auch schon Kleidung für Dich?

 

Der Großteil ist in meiner Galerie zu sehen. Wie gesagt, ich bin Anfängerin - habe noch nie einen Kurs gemacht und auch sonst nie wirklich an der Nähmaschine gesessen. Von daher also ein sehr sehr großes Vorhaben.

 

Stehen die 4 Mädels für Anproben mehrfach zur Verfügung?

das wäre kein Problem!

 

An was für ein Material hast Du gedacht - und hast Du sowas schon mal verarbeitet?

Darüber habe ich mir noch keine Gedanken gemacht. Kommt dann auf das jeweilige Kleid an!

 

Wieviel Zeit hast Du zur Verfügung? Mein letztes Abendkleid hat mit nicht wirklich aufwendiger Verarbeitung, einem relativ einfachen Schnitt und ohne wirklich komplexe Anpassungen etwa 40 Stunden REINE Arbeitszeit gekostet (und ich nähe seit 25 Jahren). Macht bei 4 Kleidern also so um die 4 Wochen Fulltime-Beschäftigung (oder - wenn du jeden Abend 2 Stunden Zeit hast - 80 Abende...).

 

Du meine Güte, das ist ja wirklich heftig.

Da ich studiere, bin ich was die Zeit anbelangt, eher flexibel. Meist lerne ich während des Tages, habe also Abends Zeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann würde ich doch als erstes mal anfangen, nach einem möglichen Schnitt zu suchen. Wenn Du den hast - dann guckst Du nach einem günstigen Probestoff (der zumindest von Fall und Elastizität her dem entsprechen sollte, was Du hinterher verwenden willst) - und dann fängst Du mal an, das erste Kleid probwezunähen - möglichst für die Brautjungfer, die am besten den Maßen der Maßtabelle entspricht. Probemodell solltest Du sowieso machen, wenn du den Schnitt noch anpassen mußt - und dann siehst Du ja, wie du so zurecht kommst - und kannst Dich Stück für Stück an die schwierigere Figur ranarbeiten.

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab auch schon mal Brautjungfernkleider genäht.Schau doch mal bei z.B.Burda die Kleiderabteilung durch.Da gibt es hübsche Schnitte mit nur einem oder zwei Punkten Schwierigkeitsgrad.Das sollte mit Omas Hilfe zu schaffen sein.Ich hab damals ein Bahnenkleid gewählt.Das ließ sich den unterschiedlichen Figurtypen gut anpassen.Ich hatte Sanduhrfiguren und auch Mädels mit wenig Taille und Hüfte dabei.Als Material hatte ich Dupionseide.Die ist nicht so teuer und sieht edel aus.Du kannst aber auch mal die Stoffmärkte besuchen.Da findet sich auch Schönes.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte was zum Ringkissen beitragen!

 

Wie wäre es, dieses aus (Deko)Moos und Korzenzieherweidezweigen (sehen ja aus wie Wurzeln) zu basteln? Das fänd ich passender zu "gemeinsam Wurzeln schlagen" als was Genähtes. Wenn du in einer Bildersuchmaschine die Worte "ring pillow" und "moss" oder "root" eingibst, kommen sehr schöne Ringkissen.

 

Viele Grüße, Mimi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mcih an die Vogue-Schnitte halten, die sind meines Erachtens nicht so schwer aber sehr schön. Ich persönlich finde, meine Brautjungfern hätten mehr als nur ein Sechs-Bahnen-Kleid verdient.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für eure Antworten :hug:

 

Also, das Ringkissen aus Moos - eine super super tolle Idee, vielen Dank. Würd vom Thema her wirklich sehr gut zu unserer Hochzeit passen.

 

Tja, jetzt werd ich mich erst mal nach einem Schnitt umsehen und dann wirklich mal nur ein Probeexemplar nähen. Dann seh ich ja auch in etwa, wieviel Zeit ich brauch und ob ichs auch vom technischen her schaffe.

 

Sowas in die Richtung würd den Mädls gefallen. Befürchte nur, dass das nicht so ohne sein wird.

2012326778_Kleid1.jpg.ad99320d5bc228d829728ec28b5d63c6.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das muss halt super gut passen - und das Oberteil sollte mit Stäbchen gearbeitet werden. Sonst ist da immer die Angst im Hinterkopf, dass man plötzlich im Freien steht - oder das Oberteil rutscht in sich zusammen, weil es keinen eigenen Halt hat. Erste Aufgabe für die Mädels bei einem Korsagenoberteil wäre, vorher die trägerlosen BHs zu kaufen...

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich persönlich würde ja Oberteile mit Stäbchen lieber vermeiden. Von daher tendiere ich eher zu einem Kleid mit Trägern.

Das Kleid von Burda kommt dem Wunsch meiner Mädls schon recht nahe, allerdings müsste ich jetzt mehr Erfahrung haben, um genau das umzusetzen, was den Mädls so gut gefällt (diese weiße Blende am Oberteil u. Unterteil). Außerdem möchten sie es nur bis zum Knie (kürzen wär ja glaube ich nicht so das Problem).

 

Ich hab auch noch ein bissl gestöbert und bin über einen Schnitt gestolpert, den ich persönlich recht nett finde.

butterick-b5322

Was meint ihr? Erschwerdend ist jedoch, dass es auf englisch ist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Blende unten ist ein Unterrock der vorschaut.Ist beim Burdakleid auch so.Kürzen ist nicht so schwer und die Blende oben eigentlich auch nicht.Der Vorschlag von Burda ist ja,2 Stoffe zu nehmen.Das könnte man ja genau so arbeiten.Ist dann zwar nicht direkt ne Blende.Aber zeig es den Mädels einfach mal.Vielleicht gefällt es ja.Das Kleid hat glaub ich auch einen Neckholder.Da müssten dann nicht unbedingt Stäbchen rein.Der Träger hält ja auch das Kleid.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Kleid hat glaub ich auch einen Neckholder.Da müssten dann nicht unbedingt Stäbchen rein.Der Träger hält ja auch das Kleid.

 

Neckholder könnte ich mir sehr gut vorstellen. Allerdings geht doch dann dieser Doppeleffekt verloren. Ich seh schon, ich muss mit den Mädls unbedingt noch genaueres besprechen, wenn ich mich tatsächlich drüber traue.

 

Hier noch ein Bild von einem Kleid, das ihnen gefallen hat. Soweit ich es erkennen kann, hat dieser Schnitt beim Rockteil wesentlich mehr Stoff als das von Burda und das von Butterick. Würd mir auch super gefallen. Bräuchten wir noch das passende Schnittmuster.

711158480_frsForum.jpg.2f086975a6b17df766bc4017a2cec5d0.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde Jadzias Idee, zwar den gleichen Stoff zu verwenden, aber den Schnitt jeweils schon variieren zu lassen sehr gut, so denn die Figuren wirklich so unterschiedlich sind und du ohnehin nicht in Serie gehen kannst mit einem Schnitt. So können die figürlichen Besonderheiten doch eher berücksichtigt werden. Ich finde, das hat dennoch einen einheitlichen Look und die Spur an Individualität macht dennoch die Würze.

 

Was ist eigentlich mit deinem eigenen Kleid? Nicht dass du dich wegen der Brautjungfern verkünstelst und dich selbst vergisst! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde Jadzias Idee, zwar den gleichen Stoff zu verwenden, aber den Schnitt jeweils schon variieren zu lassen sehr gut, so denn die Figuren wirklich so unterschiedlich sind und du ohnehin nicht in Serie gehen kannst mit einem Schnitt. So können die figürlichen Besonderheiten doch eher berücksichtigt werden. Ich finde, das hat dennoch einen einheitlichen Look und die Spur an Individualität macht dennoch die Würze.

 

Was ist eigentlich mit deinem eigenen Kleid? Nicht dass du dich wegen der Brautjungfern verkünstelst und dich selbst vergisst! ;)

 

Ja, die Idee von Jadzia gefällt mir auch - und daher find ich das Kleid von Butterrick auch super gut geeeignet!

 

Mein eigenes Kleid werde ich natürlich nicht nähen :D :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie wäre es denn, wenn ihr (also Du und die Brautjungfern) die Kleider gemeinsam näht? Dann hast Du moralische und handwerkliche Unterstützung. Fände ich persönlich netter, als alles alleine zu machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau mal auf der Seite von sewing patterns.com, die haben eine große Auswahl verschiedener Anbieter.

Liebe Grüße Anja

 

Vielen vielen Dank für den tollen Link. Die haben ja echt viel Auswahl. Bin heute ganz früh aufgestanden, um mir die Modelle, die ICH (:)) geeignet fände, herauszusuchen. Wenn ihr Lust habt, zeig ich euch mal die Modelle, die mir gefallen würden (unabhängig vom Schwierigkeitsgrad)sind aber einige. Vielleicht könnt ihr mir dann auch sagen, welches am ehesten für eine Anfängerin geeignet ist, da ich mich mit den Schnittmustern der Amis überhaupt nicht auskenne (z.b. wie man den Schwierigkeitsgrad erkennt so wie zb bei Burda)

 

Guten Morgen :),

 

vielleicht wäre das dann ja etwas ?

 

klick

 

Liebe Grüße

Susanne

 

So Ähnliche sind bei meiner Auswahl auch dabei. Danke, ich werds den Mädls auch mal zeigen und lass sie dann ein paar auswählen und dann gibts wieder Besprechung mit euch :D

 

Wie wäre es denn, wenn ihr (also Du und die Brautjungfern) die Kleider gemeinsam näht? Dann hast Du moralische und handwerkliche Unterstützung. Fände ich persönlich netter, als alles alleine zu machen.

 

:D Die Mädls haben gar nichts mit dem Nähen am Hut. Eine davon hat zwar eine landwirtschaftliche Schule besucht, in der sie das Nähen lernen sollten. Tja, ihre Werke waren alle für die Tonne - sie hat grad und grad mit Genügend abgeschlossen :D

 

ABER: 2 Freundinnen von mir, die schon sehr lange nähen, haben sich angeboten, mir eventuell zu helfen und vielleicht jede Woche ein gemeinsames Nähtreff zu machen. Mal schauen, ob das tatsächlich was wird.

 

Sooo und wenn ihr bereit für eine Fotoflut seid, dann würd ich euch mal die Auswahl zeigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde als Anfängerin keinesfalls ein trägerloses Kleid wählen. Dass muss hundertprozentig sitzen, damit es vernünftig hält und erfordert u.U. einen besonderen Unterbau (Stäbchen etc.).

Kleider mit Trägern etc. verzeihen kleine Passformfehler meines Erachtens viel eher. Du musst bedenken, dass Nähen und Schnittanpassung zwei verschiedene Herausforderungen sind.

Leicht unterschiedliche Schnitte im gleichen Stil und Stoff wie bei Butterick würden mir auch am besten gefallen, so wird die Gefahr, dass die Trägerinnen untereinander verglichen werden ("Bei A sicht das Kleid viel besser aus als bei B, A hat die bessere Figur..."), etwas abgemildert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und was einer Freundin mit wenig Hüfte und viel Oberweite gut steht, sieht dann bei kleinen Taillenpölsterchen und wenig Oberweite vielleicht ganz blöd aus. Die eine ist vielleicht ein romantischer Typ und sieht in Rüschchen und applizierten Blumen ganz zauberhaft aus, die andere eher der sportliche, nüchterne Typ, die nur ein schlichtes Kleid ohne Tüddelkram möchte.:)

Ich würde auch zu Variationen eines Modells raten, dafür dann aber alles aus den gleichen Stoffen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ihr habt vollkommen recht. Das werde ich sowieso so machen müssen.

Es ist zwar keine von den 4en "dick", aber sie sind sehr unterschiedlich. Die Kleinste von ihnen ist etwa 1,55 u. die Größte 1,76. Während ich die anderen von ihrer Figur recht unproblematisch einschätze, hat die Größte keine Taille und von daher weiß ich nicht recht, was ihr stehen könnte. Sie selbst hat riesen Angst vor diesen Kleidern. Und sie will auch auf keinen Fall etwas trägerloses, was mir natürlich sehr recht ist.

 

Sooo, jetzt kommt eine Fotoflut, von Kleidern, die mir nicht schlecht gefallen würden. Erfüllen zwar nicht alle die Kriterien, dass sie nicht trägerlos sind und Variationsmöglichkeiten bieten, aber ich zeig sie euch dennoch. In Frage käme überall nur die kurze Variante. Ich hoffe, das ist erlaubt :)

 

1. 8173779zqg.jpg

 

2. 8173780oxs.jpg

 

3. 8173781jku.jpg

 

4. 8173782trt.jpg

 

5. 8173783ihf.jpg

 

6. 8173784iua.jpg

 

7. 8173785dpq.jpg

 

8. 8173786gnn.jpg

 

9. 8173788kgq.jpg

 

10. 8173823lds.jpg

 

11. 8173824xpa.jpg

 

12. 8173825uzo.jpg

 

13. 8173826gon.jpg

 

14. 8173827xmf.jpg

 

15. 8173828lza.jpg

 

16. 8173819pix.jpg

 

Da ich den Mädls heute oder morgen meine Auswahl zeigen möchte, wär ich euch dankbar, wenn ihr mir sagen könntet, welche ich gleich vergessen und streichen kann.

Bearbeitet von ninchen0908
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaub, ich bin die einzige, die dir jetzt davon abrät, die Kleider selbst zu nähen, also nicht böse sein :o

Ich habe gerade meine eigene Hochzeit hinter mir, inklusive monatelanger Planung. Wenn ich mir jetzt vorstelle, ich hätte in der Zeit auch noch vier Kleider nähen sollen, wäre ich wohl durchgedreht :eek: Ich habe in jeder freien Minute Dinge für die Hochzeit gebastelt, besorgt, geplant und ich war absolut voll ausgelastet. Du magst jetzt zwar noch viel Zeit haben, aber vier Kleider nehmen auch extrem viel Zeit in Anspruch. Und selbst wenn die Kleider schon in diesem Jahr fertig wären, wäre meine größte Sorge, dass eine der Brautjungfern vor der Hochzeit mal 2-3 Kilo zu- oder abnimmt und du vielleicht noch in den letzten Wochen (die wirklich hart sind) Änderungen vornehmen musst oder doch alles nicht mehr so passt, wie es soll.

 

Ich würde mir diese Last nicht zusätzlich zur Planerei zumuten. Schon allein, weil es in dem Bereich absolut günstige und tolle Alternativen gibt. Wenn du es doch machst, drücke ich dir aber natürlich alle Daumen, dass es funktioniert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr Lieben!

 

Ich möchte mich bei allen, die sich wegen meinem Vorhaben kurz Gedanken gemacht haben, bedanken. :hug: :hug:

 

Am Wochenende gabs ein Treffen mit den Mädls und nachdem ich mir die Sache wirklich sehr sehr gut überlegt habe, bin ich zu dem Entschluss gekommen, dass ich es gar nicht erst versuche.

 

Die Mädls hätten sich zwar sehr gefreut über ein selbst genähtes Kleid (aber wahrscheinlich auch nur solange, bis sie die Verarbeitung gesehen hätten :D), aber ich fühl mich wohler dabei, wenn ich mich nicht zusätzlich mit dieser Aufgabe belaste.

 

Ich finde es viel gescheiter, mich vorerst mal an eigene Sachen zu wagen und ein paar Herbst-/Wintersachen zu nähen, um mich gaaanz langsam im Nähbereich voranzutasten. Daher mache ich erst mal dabei weiter, mich ein bissl einzukleiden.

 

Außerdem glaube ich auch, dass es mit der Zeit doch sehr stressig wird u. vor allem ist man ja sowieso schon aufgeregt genug.

 

Sooo und zudem habe ich genau diese Kleider gefunden, die ihnen so gut gefallen (diese pinken Neckholder) - sogar in unserer Farbe! :D Sie kosten 70 € und ich glaub, das ist ganz akzeptabel.

 

Also, nochmals vielen vielen Dank!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.