Zum Inhalt springen

Partner

60er Jahre Pulloverrock


AltaMira

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr eifrigen Schneiderleins. Über die Weihnachtstage habe ich in meinen Bücherschrank gestöbert und ein Modebüchlein aus den 60-erJahren gefunden.

Abgebildet war darin so ein neckisches Minikleidchen aus Wollstoff, was man über einen Pullover tragen konnte, aber auch solo. Ärmellos, kragenlos, A-Linie...völlig ohne Schnirkel und soweit ich es sehen konnte auch völlig ohne Abnäher oder ähnliches. Und jetzt habe ich beschlossen, dies muss ich jetzt haben!

In einer alten Carina-Ausgabe habe ich nun so ein Minikleidchen gefunden, allderdings mit vielen vielen Teilungsnähten, die zwar sicherlich eine wunderhübsche Figur zaubern, aber jedoch die Fertigung erheblich verzögern. Ich hatte eigentlich gedacht, dass Vorder-und Hinterteil aus jeweils einem Teil bestehen und somit in Null komma nichts fertig wären.

Gibt es irgendwo so einen Einfachschnitt...ich weiss, sollte man eigentlich selber zaubern können, kann ich aber nicht.... oder liege ich völlig falsch und diese Überkleidchen sind immer mit Teilungsnähten zu arbeiten?

 

Dankende Grüsse

 

Ramona

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • AltaMira

    4

  • hebika

    3

  • katrin maass

    1

  • signatur

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Ramona,

nachdem ich Deine Thread gelesen habe, habe ich mir mal meine Schnitte vorgenommen. Ich habe vor einigen Jahren mal günstig (damals ging das noch ;) ) bei ebay einen Karton voller Schnittmuster ersteigert. Die stammen allesamt aus den 70-igern und 80-iger Jahren. Ich habe zwei Schnittmuster gefunden, die vielleicht zu Deinem Pullover-Kleid passen würden, allerdings beide mit Teilungsnähten.:o

Ich wünsche Dir aber noch jemanden hier, die Dir weiterhelfen kann, denn schnitttechnisch bin ich nicht auf der Höhe.

 

Einen schönen Abend wünscht

Birgit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Birgit,

 

ohhh. ich dachte, so ein Pulloverkleid war nur Mode in den 60ern....wäre es möglich, ein Foto von Deinen beiden gefundenen Schnitten zu machen...einfach um zu sehen, ob es tatsächlich das gesuchte Kleidchen ist?

 

Viele Grüsse

Ramona

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ramona,

Du hast wahrscheinlich recht,dass der Pulloverrock aus den 60-igern kommt, allerdings meine ich, dass der Großteil meiner Schnitte aus den 70-igern und 80-igern kommt.

Ich habe mal versucht, die beiden Schnittmuster einzuscannen, mal sehen ob es klappt.

Ich wünsche Dir einen guten Rutsch und alles Gute für 2006

 

Birgit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Birgit,

 

vielen Dank für das Reinstellen der Modelle. Die von mir gefundenen Schnitte sind noch ganz anders als Deine, ohne Taille, mit Brustabnähern bzw. zahlreichen Längsteilungsnähten. Dein linkes Kleid sieht zwar auch ganz süss auss, werde mich aber dann doch erst mal an der von mir gefundenen Variante probieren. Anscheinend geht es ja doch nicht ohne Teilungsnähte.

 

Vielen Dank nochmals

 

Ramona

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

liebmütterlein hat mir für die schule auch solche kleider machen lassen. aus der erinnerung würde ich sie so beschreiben: geschnitten ähnlich wie ein ärmelloses männerunterhemd und in halber sitzhöhe ein (falten)röcklein dran.:D :D reißverschluss im rücken.

ich habe sie gehaßt!!!!

singatur

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schau mal hier:

 

http://hobbyschneiderin24.net/portal/showthread.php?t=25729&highlight=Schnittmuster

 

Der Vogue Schnitt ist vielleicht etwas, was Du suchst....

Wenn Du Interesse hast, schreib mir doch ne PN!

Ganz ohne Teilungsnäht/ABnäher wird es wohl nicht gehen, wenn Du es gerne etwas figurbetonter haben möchtest...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...