Zum Inhalt springen

Partner

Zottelmantel aus der letzten Ottobre


bihazo

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe da mal eine kurze Frage. Ich möchte gerne den Zottelmantel aus der letzten Ottobre nähen. Dort ist jedoch mehr Futter angegeben, als Stoff für den Mantel. :(

Also in 104 brauche ich an Stoff 105 cm. Das Futter ist bei denen geteilt, einmal normaler Futterstoff und einmal Fleecestoff.

Zusammen für den kompletten Mantel wäre das 155 cm. Wohin soll denn das ganze Futter, wenn der Mantel einen Stoffverbrauch hat von 105. :confused:

Habe ich da irgendetwas nicht verstanden, oder ist da irgendetwas falsch???? Kann mir vielleicht jemand helfen??? :confused: :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • bihazo

    3

  • Mango

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

könnte mir schon vorstellen, dass das hinkommt.

 

Aus Fleece brauchst du Vorderteil, Rückenteil und Kapuze. Vermutlich bekommst du bei der Größe noch alles nebeneinander, also bemisst sich die benötigte Länge nach dem größten Teil (also Kapuze).

 

Aus Futterstoff brauchst du die Ärmel, zwei mal das vordere Unterteil und das rückw. Unterteil im Stoffbruch. Der Futterstoff ist mit 135cm Breite angegeben. Also brauchst du einmal Ärmellänge und ein- oder zweimal Unterteillänge.

 

Der Zottelchenstoff liegt 150cm breit. Vermutlich kannst du hier günstiger zuschneiden. Zur Sicherheit kannst du die Schnitteile vorher auf einem anderen Stoff auflegen, damit du sicher bist, dass dir die Stoffmenge reicht (falls du die Stoffe noch nicht gekauft hast).

 

lg

Mango

 

PS: Meistens sind die Stoffmengen in der Ottobre großzügig genug. Mir ist es aber auch schon mal passiert, dass ich beim besten Willen nicht hingekommen bin (oder ich bin einfach nicht draufgekommen, wie die gerechnet haben, in diesem Fall wäre ein Zuschneideplan hilfreich gewesen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mango,

 

ja, die liegen unterschiedlich breit, das habe ich auch gesehen. Wenn ich jetzt den gesamten Futterstoff aus Fleece oder ähnl. machen möchte und der liegt ja wahrscheinlich auch 140, wieviel muß ich dann besorgen. :confused: Da ich morgen in Venlo auf dem Stoffmarkt bin, wollte ich nämlich nach passendem Stoff gucken. ;)

 

Liebe Grüße

 

Birgit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das beste wird sein, du kopierst dir die Schnittteile heraus und nimmst sie mit zum Stoffkauf, dann kannst du sicher sein, dass es reicht. Wie praktikabel das auf dem Stoffmarkt ist, weiß ich nicht, bei uns gibt es ja leider keinen.

 

Wenn du die Unterteile auch aus Fleece machst, kann das ganze aber sehr voluminös werden. Die Ärmel sind wahrscheinlich deshalb aus Futterstoff vorgeschlagen, weil das Kind beim Anziehen besser "hineinrutscht" (aber auch hier kann es mit Fleece ganz schön dick werden).

 

lg

Mango

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mango,

 

die Schnitteile werde ich wohl nicht mitnehmen können. Dazu ist es dort zu voll. :D Aber mit dem Fleece hast Du wahrscheinlich recht. Na, dann muß ich mir überlegen, was ich jetzt mache. :rolleyes: Erst mal vielen Dank und gute Nacht.

 

Liebe Grüße

 

Birgit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...