Zum Inhalt springen

Partner

Vleis von Freudenberg Hilfe, welche Sorte ist das hier


Empfohlene Beiträge

Hallo

 

Bin gerade etwas :confused::silly::kratzen:

 

Heute habe ich eine ganze Rolle von Freudenberg Vlies erhalten.

Doch kann ich nicht recht erkennen wofür das gedacht ist.

Es war ein Aufkleber in der Rolle, aber die Angaben geben in Netz leider

keine Auskunft mehr her. Welche Art von Vlies ist das nun eigentlich?

 

Ist das vielleicht sogar was zum Aufbügeln, es ist dehnbar.:idee::idee::idee:

 

Hier mal ein Foto, vielleicht ist ja jemand unter euch, der sich noch mit alten

Bezeichnungen auskennt.

2059446901_FreudenbergR0015341.jpg.fffb325f794da01acff25d1dd72544a5.jpg

 

Vielen Dank für Antworten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 25
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Doli

    11

  • flocke1972

    2

  • jadyn

    2

  • Irrlicht

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Sieht aus wie Stickvlies und solches ist in der Regel nicht dehnbar.

 

Edit: Ob es aufbügelbar ist erkennst du normalerweise an der einseitigen Beschichtung, die glänzt leicht und fühlt sich anders an.

Allerdings sieht mir deins nicht danach aus, das ließe sich sonst nicht so faserig reißen.

Bearbeitet von sticki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke

 

Es ist auch nur diagonal etwas dehnbar.

Ob es bügelbar ist kann ich ja mal testen.

 

Was ich bestelle weiss ich schon, doch mir wurde die Rolle einfach so Geschenkt, von jemanden der nichts damit anfangen kann.

Ganz einfach mal Glück gehabt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Dachte vorhin auch schon mich mal mit denen in Verbindung zu setzen,

Danke für den Gedankenanstoß.

 

Also Wasserlöslich ist es nicht.

Gebügelt zwischen 2 Lagen Stoff habe ich auch ausprobiert,

es klebt an keiner Seite.

 

Es ist nicht aus reiß fähig.

 

Bin gespannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann könnte es L11 oder L12 sein. Das ist Näheinlage. Ich empfehle ja immer wieder gern die Vlieseline Mustermappe, da ist von jedem Vlies ein kleines Stück zum Befühlen drin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo

 

Also eine E-Mail an den Hersteller ist vor 1 Woche raus und es hat keine Antwort ergeben.

 

Danke Himbeerkuchen, denke auch das es das sein kann.

 

Werde es wohl aus Vlies beim Sticken einsetzen und dann eben ausschneiden.

Es ist ja genug davon da.:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem habe ich auch immer. So viel Vlies und nach dem Kauf direkt in die Nähecke gelegt, natürlich ohne aufzuschreiben was es ist. Wenn ich absolut nicht weiß um welches Vlies es sich handelt, maschiere ich zu meinem Stoffhändler und vergleiche seine Rollen mit meinem Stück. So weiß ich gleich wieder WAS ich mal gekauft habe:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem habe ich auch immer. So viel Vlies und nach dem Kauf direkt in die Nähecke gelegt, natürlich ohne aufzuschreiben was es ist. Wenn ich absolut nicht weiß um welches Vlies es sich handelt, maschiere ich zu meinem Stoffhändler und vergleiche seine Rollen mit meinem Stück. So weiß ich gleich wieder WAS ich mal gekauft habe:D

 

Mir geht es da etwas anders: Einmal bin ich mal wieder beim kleinen Stoffhändler hier vor Ort gewesen und habe nach "nähbarem Vlies" gefragt. Da bekam die Verkäuferin Fragezeichen in den Augen und ich habe mich gebückt und unter dem Tisch geguckt und dort eine Rolle "Vlieseline M12" erspäht und wollte nur sagen "da haben sie es doch".(Damals habe ich mich nur nicht getraut so direkt zu sein und später habe ich es bereut, weil sie mir dann etwas anderes verkauft hat, das einfach nicht richtig funktioniert hat.

Nur zu "meinem Stoffladen" inzwischen kenne ich die verschiedenen Verkäuferinnen und jede hat ihre Stärken, aber bezüglich Nähthemen frage ich diese lieber nicht mehr ;) - wenn ich aber zum Beispiel eine Kombinatiosfarbe suche ist sie die perfekte Ansprechpartnerin.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich das richtig sehe ist das ziemlich dünne aufbügelbare Näheinlage. Ist spitze für feine Stoffe und auch unter Blusenkragen. Ich find die Klasse.

 

LG

 

flocke1972

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo

 

Nun war ich mal unterwegs, habe verglichen es ist so eine Stärke wie das H 200

und meins fühlt sich etwas weicher an aber ohne Bügeln.

 

Von Freudenberg habe ich leider keine Antwort erhalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Monate später...

Hallo

 

Nun durch einen Zufall habe ich erfahren, das es sich hier um Web-Haftmasse handelt.

Fixierstoff Wikipedia

 

Sie sollte sich eigentlich pressen lassen, also verschweißen mit anderen Stoffen oben wie unten.

 

Es funktioniert nicht, habe es ausprobiert.

 

---

Nun frage ich mich ob ich es in den Müll geben soll?

Oder gibt es dafür noch einen anderen Verwendungszweck?

Hat einer von euch das irgendwelche Ansätze?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich sieht das doch ziemlich fluffig aus - kannst Du das nicht in mehreren Lagen zum quilten benutzen (warum nicht mal einen Steppstoff selber herstellen??).

 

Ansonsten koenntest Du noch Nikolausbaerte daraus basteln :D die Weihnachtszeit steht ja wieder vor der Tuer....oder generell Adventsdeko.

Zum Wegschmeißen auf jeden Fall zu schade!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay...:hug:

 

Werde mal ein Stück mit waschen und dann sehen wie sich das Vlies dann anfühlt.

Ob dann das leicht klebrige Gefühl ausgewaschen ist.

 

Mehrere Lagen übereinander, werde es mal ausprobieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ich würde genau wie Irrlicht einen Steppstoff machen, für Taschen u.ä.

 

Ich Wenn es waschbar ist, kannst Du es auch mit aufbügelbarer Vlieseline verstärken...oder anders herum....

Zum Wegschmeißen wäre es mir viel zu schade....

 

Wenn Du Sitzkissen beziehst, braucht man ein Vlies zwischen dem Stoff und dem Schaumgummi, vielleicht eignet es sich dafür....es ist vielleicht ein "Technisches Vlies", Freudenberg stellt ja auch sehr viel für die Industrie her...ruf doch mal an, manchmal erreicht man im Gespräch mehr...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Ein Mitarbeiter von Freudenberg hat mir davon abgeraten es zu verwenden:confused:

 

Seine Antwort:

Es handelt sich hier um eine Webhaftmasse und ist nicht für den Hobby und Handarbeitsbedarf geeignet.

 

Ich kann Ihnen nur empfehlen, auf unser Vliesofix zurückzugreifen. Vliesofix kommt zwar auf Trägerpapier aber ist genau für Hobby und Handarbeit entwickelt.

 

Ein Stück ist nun in der Waschmaschine.

 

Als Schutzlage aus Schaumstoff ist auch ein guter Gedanke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du denn jetzt auch mal gefragt, warum Du es nicht verwenden sollst?

Ist das gesundheitsschaedlich, oder loest es sich nach einiger Zeit auf?

Gegen Zweckentfremdung spricht ja nichts, wenn es weder das Eine oder das Andere ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Nachgefragt habe ich nicht weiter, fand ich nicht notwendig.

Habe eine 90 cm breite Rolle so steht es auf dem Aufkleber. Mir wurde geantwortet es handelt sich um 40 cm

 

Klar kann man es zweckentfremdet einsetzen, nach dem Waschen fühlt es sich an, als wenn der Kleber nicht mehr so vordergründig ist.

 

Nun bleibt die fast 10 Meter volle Rolle erst mal in der Ecke weiter stehen.

Winter oder Weihachsartikel sind nicht mein Ding, aber es wird andere Lösungen geben irgendwann...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

winter und weihnachten sind acu nicht mein ding, ich hab das Gefühl, dass ich das auch scon mal in der Hand hatte, verarbeitet habe ich es nicht, entscheide aus dem Bauch wo du es einsetzen willst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist so, daß Freudenberg auch viele Vliese für die Industrie herstellt, die man im Haushalt mangels Werkzeug nicht verarbeiten kann. Auch eine Bügelpresse im Haushalt erreicht nicht so einen hohen Druck, wie er vermutlich für dieses Produkt nötig ist.

 

Ich hätte jetzt keine Bedenken, das zweckentfremdet zu verwenden, aber nur nach ausführlichen Tests... wenn man mühsam was quiltet und nach zwei Jahren löst sich das Innenleben auf, weil es halt für den Zweck nicht gedacht war, dann ist das ja ziemlich blöd.

 

(Ich würde es vermutlich wegwerfen, weil ich auch keine Nikolausbärte brauche... :o )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...