Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

"WIP mal anders" oder "meine Näma zieht um"


Sherayana

Empfohlene Beiträge

Nachdem ich schon im Bereich "Pfaff" und "allgemeine Kaufberatung" groß gewuselt habe, habe ich nun beschlossen, ein WIP zu machen, wie meine Nähmaschine von ihrem alten (zwar hübschen aber unpraktischen) Nähschränkchen in einen Schreibtisch umzieht.

 

Hier das Nähschränkchen:

IMGP2564_01.JPG

 

Und das ist das neue Zuhause:

IMGP2565_01.JPG

 

Der erste Schritt war nun, die richtige Position für die Nähmaschine zu finden. Irgendwo zwischen den "Containern" des Schreibtisches, nicht zu weit links, weil ich da ja Platz für meterweise Stoffe haben will (Gardinen, Decken pp.), aber auch nicht zu weit rechts, weil ich sonst nirgends das Pedal hinpacken kann.

 

Und da demnächst auch ein "großer" Motor unter den Tisch soll, muß ja auch die Verbindung zwischen Handrad und Motor sowie Motor und großem Pedal stimmen. Kniffelig...

 

 

Heute nach Stunden (und ich hab gestern schon mit Abschleifen der Tischplatte angefangen) der Überlegung, war gegen 17:00h dann eine Entscheidung gefallen.

 

Schablone aufgelegt, nachzeichnen...

IMGP2574_01.JPG

 

ausschneiden...

IMGP2575_01.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 20
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Sherayana

    6

  • vab

    3

  • Chero

    2

  • mamaheinrich

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

So, und dann kam der erste Moment, wo ich erstmal hemmungslos geflucht hab.

Die Haken, mit denen die Maschine im Schränkchen aufgehängt ist, sind nicht einfach nur ans Holz angeschraubt, sondern in eine Nut eingearbeitet.

 

Toll, wie soll ich bitte ohne (Ober-)Fräse o.ä. einen Schlitz ins Holz kriegen, ohne daß ich durch die komplette Tischplatte durchschneiden muß?

Ich hab mich dann mit einem 10mm-Holzbohrer und Forstnerbohrer zu Werke gemacht. Mein Papa würd die Hände über dem Kopf zusammenschlagen. Er haßt handwerkliche Pfuscharbeit...

 

IMGP2576_01.JPG

 

IMGP2582_01.JPG

 

Das Abtragen mit dem Forstnerbohrer mußte sein, weil die Nubsis für eine 20mm-Platte ausgelegt sind, meine Schreibtischplatte aber ca. 25mm hat.

 

Das Hakenteil paßt ziemlich gut rein in die gepfuschte Nut.

IMGP2584_01.JPG

 

Jepp, Haken sitzen, und erste Anprobe mit der Näma war auch erfolgreich.

IMGP2587_01.JPG

Foto mit der Näma konnte ich nicht machen, dafür fehlt mir die dritte Hand.

Das kommt dann, wenn ich die vorderen Auflagehölzer gebastelt habe und die Maschine von allein drin sitzt. Also nachher irgendwann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die vorderen Auflagenubsis sind angeschraubt:

IMGP2589_01.JPG

 

Das Ganze schön weich mit Filz gepolstert, damit die Näma auch bequem liegt.

IMGP2591_01.JPG

 

Jaaa, juhu, die Näma steht für's erste!

IMGP2592_01.JPG

 

Einigermaßen gleichmäßig ist es auch geworden. Sogar dieses Dings-Plättchen, um Richtung Spule zu linsen, geht auf.

IMGP2593_01.JPG

 

Näster Schritt ist dann zu messen, wie tief die Näma unter die Tischplatte reicht. Dann muß ich an der rechten Seite, wo die Tür ist, ein Stück ausschneiden, weil die Näma nicht ganz mittig, sondern ein Stück rechts versetzt sitzt.

Bearbeitet von Sherayana
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oh das sieht wirklich klasse aus und wird sicherlich ein ganz neues "Nähgefühl" bringen.

Mir wären das ursprüngliche Maschinenschränkchen längst zu eng geworden.

 

Weiter so bin gespannt wie´s weitergeht.

 

LG Brit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Blumen. *rotwerd*

Isch bin platt... Aber so gut wie fertig, aber fertig für heute auf alle Fälle.

 

Aussparung in der Seitenwand für die Näma:

IMGP2594_01.JPG

 

Mit eingebauter Näma von unten:

IMGP2595_01.JPG

 

seitliche Perspektive:

IMGP2602_01.JPG

 

Juhu!

Erstes "fertig"

IMGP2604_01.JPG

 

Ich hab hier noch so ein Blechtablett rumliegen, was ich morgen oder so noch unter die Näma basteln will.

IMGP2605_01.JPG

Ich muß am Schränkchen nochmal ausmessen, wo genau das gesessen hat, ob mittig unter der Maschine, mehr links, mehr rechts?

Wozu ist das Ding eigentlich da, außer daß es Staub fängt?

Ist das so eine Art Ölauffangwanne, wenn man die Näma frisch geölt hat? Könnte sein, oder?

Meine Mama fischt da in erster Linie ihre heruntergefallenen Stecknadeln raus...

 

Tja, im Prinzip bin ich erstmal fertig.

Ich muß noch die Schrauben im Inneren des Schreibtischs anziehen, die eine Schublade einsetzen, aber das ist ja Kleinkram.

Dann überleg ich mir noch was Schönes, wie ich am besten ein Regal an die Wand anbringe, wo meine ganzen Kurzwaren rein sollen. Ich hab überlegt, ein IKEA Gorm-Regal auf den Schreibtisch zu stellen, aber dann nehm ich mir wieder Platz auf der Tischplatte weg. Die möchte ich ja schon weitestgehend frei halten.

 

Der Komödie zweiter Teil fängt dann an, wenn ich mich demnächst dazu durchringe, einen Untertischmotor zu bestellen.

Ich weiß immer noch nicht, ob ich einen Anlassermotor nehmen soll oder vielleicht einen Kupplungsmotor. Ich hab die Befürchtung, daß ein Kupplungsmotor zu überdimensioniert sein könnte..?

 

Ich freu mich jedenfalls, daß ich mein Tagesziel erreicht hab: die Näma steht prinzipiell einsatzbereit in der Nähbutze!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja wie ge.. ist das denn?!?!?!?!? :klatschen: Sorry für meine Ausdrucksweise, ist ja sonst nicht mein Stil, aber hiervon bin ich ja doch zuuuu begeistert!!! :klatschen:

 

Habt Ihr eine Ahnung, ob man für alle Maschinen so einen "Schreibtischschrank" bauen kann, oder geht das nur für bestimmte Maschienen?!?!?

 

Das muß ich doch heute gleich mal Herrn Mamaheinrich zeigen..... schließlich hat er Werkstatteinrichtung zu Weihnachten bekommen.......:D:D:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:) Hallo!

 

Das finde ich suupertoll, dass du einen WIP daraus gemacht hast!! Echt spannend.

Und Du hast es wirklich toll hingekriegt! Respekt - Hut ab! Bin ehrlich beeindruckt!

:klatschen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Umzug ist Dir richtig gut gelungen! Toll! :)

 

Habt Ihr eine Ahnung, ob man für alle Maschinen so einen "Schreibtischschrank" bauen kann, oder geht das nur für bestimmte Maschienen?!?!?

 

Auf jeden Fall sind alle Maschinen geeignet, die schon mal in einen Tisch "gewohnt" haben. Die neueren Modelle sind anders konstruiert; denen fehlt die Auflagefläche. Für die Kabel meiner Maschinen habe ich in die Arbeitsplatte je ein Loch gebohrt. So habe ich noch die Möglichkeit, sie etwas zu verschieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Habt Ihr eine Ahnung, ob man für alle Maschinen so einen "Schreibtischschrank" bauen kann, oder geht das nur für bestimmte Maschienen?!?!?

 

Kannst Du im Prinzip mit jeder Maschine machen.

Vor gar nicht allzulanger Zeit habe ich selbst darüber nachgedacht, meine Pfaff "zu versenken". Bei großen Stoffmengen rutscht mir der Stoff schnell weg und verzieht sich (ist vermutlich ein typisches Anfängerproblem).

In den USA habe ich spezielle Tische gesehen - sehr hübsch aber auch recht teuer - die eine Aussparung für die NäMa haben. Ich suche den Link mal eben...

 

 

 

@ Sherayana:

G_E_N_I_A_L ist das geworden. Einfach super!

 

 

 

 

//Edit:

 

Habe das Bild gefunden: A823.jpg

Bearbeitet von vab
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sherayana, du hast meine absolute Bewunderung - und mir läuft der Sabber :D

Wenn ich mir dann noch den grünen Schreibtisch von vab angucke, möchte ich gleich zum Baumarkt rennen. Wie schade, dass ich handwerklich sowas vonne Null bin :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also meine Bewunderung hast du auch tooootal. Bin wohl handwerklich nicht ungeschickt aber ich hätte mich wohl nicht getraut und ob das Ergebnis dann so toll ausgesehen hätte, hmmm grübel.

 

Viele Grüsse

Chero

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sherayana,

sieht schon sehr gut aus, was du das bisher zu fabriziert hast. Weiterhin viel Erfolg. Ich werde diesen WIP weiter verfolgen.

Noch eine Frage an vab:

In welchem Artikel auf der Ami-Seite hast du das Bild gefunden? Ich wollte mir mal den gesamten Artikel ansehen, habe ihn aber nirgendwo gefunden.

Gruß

maus67

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch eine Frage an vab:

In welchem Artikel auf der Ami-Seite hast du das Bild gefunden? Ich wollte mir mal den gesamten Artikel ansehen, habe ihn aber nirgendwo gefunden.

Gruß

maus67

 

Ich bin zwar nicht vab, aber ein Rechtsklick auf das Bild, dann Eigenschaften verrät die Quelle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch eine Frage an vab:

In welchem Artikel auf der Ami-Seite hast du das Bild gefunden? Ich wollte mir mal den gesamten Artikel ansehen, habe ihn aber nirgendwo gefunden.

Gruß

maus67

 

Schau mal unter McCall Pattern, dann Furniture und weiter zu Seite 2.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hach, Kinners, soviel Lob ist mir ja direkt peinlich...

;) Aber stolz bin ich auch auf meine Arbeit.

 

Ok, die Sache hat hier und da ein paar Macken. Gleich zu Beginn, als ich das Loch in der Platte geschnitten hab, ist mir der Lochbohrer ausgeschlagen und nun hab ich hinten links nen "Lochknubbel". Tja, wat wech is, is wech... Egal.

Ich hab mir hier und da echt einen abgebrochen, und demnächst steht ganz groß der Wunsch nach einer Handoberfräse auf meinem Zettel! So... gleich nach Kettensäge... pfeif.gif

 

Eine handelsübliche moderne Nähmaschine in einen Tisch einzubauen, hätte ich auch ähnlich gemacht wie auf dem Bild mit dem grünen Tisch.

Irgendwo im Netz hatte ich vor Wochen auch eine deutsche Seite gesehen, meine ich, wo man universal Nähmaschinen reintun kann. Ich such nochmal...

 

*g* Das wäre dann wohl das nächste Projekt: ein Einbautisch für meine Overlock - die sitzt mir nämlich zu hoch...

 

Allerdings muß ich wohl den gesamten Schreibtisch nochmal höherlegen. Das Nähschränkchen hatte eine Höhe von ca. 77cm, der Schreibtisch hat nur 71cm. Da sind Rückenschmerzen bei Dauerbetrieb vorprogrammiert. Also werd ich mal die Tage Richtung Baumarkt tigern und vier kurze Kanthölzer nebst Lochplatten holen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

;) Ja, aber die 260 würde ja auch in keins der drei Modelle passen, weil sie nicht "frei" stehen kann, sondern im Tisch auf den Kanten aufliegen muß.

 

Und wenn Sohnemann mir endlich mal wieder etwas Zeit läßt, dann komm ich vielleicht auch bald dazu, den Nähtisch einzuweihen. Auf dem Zettel hab ich da noch u.a. einen Durchschlafsacke, diverse Fleecepullis für den Kleinen und ggf. den einen oder anderen Pyjama. Die Overalls sind irgendwie nicht mehr geeignet, da strampelt er sich nachts neuerdings entweder durch die Druckknöpfe durch oder verhakt sich so im Mittelteil, daß er morgens nicht mehr aufstehen kann, was ihn tierisch ärgert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.