Zum Inhalt springen

Partner

Quelle Ideal Zick Zack


Hexe1704

Empfohlene Beiträge

Ich habe da ein Problem mit meiner Maschine, und ich würde gerne wissen, ob ich was falsch einstelle oder ob die Maschine einfach an Altersschwäche leidet. Obwohl sie jeden Stich ausführt, zieht sie in unregelmäßigen Abständen die Fäden einfach nur, ohne sie zu verketten, dann geht es wieder normal weiter. An was kann sowas liegen? Ich wäre so dankbar für eine hilfreiche Antwort.

naht2.JPG.d8c70133d6a9858424c3f0d88d7acb7b.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 16
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Hexe1704

    6

  • running_inch

    3

  • Ramses298

    2

  • ive25

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Besteht das Problem generell, oder nur bei diesem Stoff?

 

Paßt die Nadel zum Stoff? Der Faden zur Nadel und zum Stoff? Ist alles richtig eingefädelt?

Die Maschine ist gereinigt und geölt?

 

Nur Mut, die Maschinen sind robust und leiden nicht so schnell an Altersschwäche. Ich hab auch eine Ideal ZickZack, und bei mir trat das Problem auf, als ich Jersey damit nähen wollte (mit falscher Nadel... :o ).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde auch denken, daß das Problem nicht die Maschine ist. Es sieht aus, als wenn hier etwas nicht zueinander paßt, nämlich Nadel zum Stoff oder auch mal das Garn wechseln. Wenn es an der Spannung liegen würde, dann hättest Du sicherlich Schlaufen unter dem Stoff!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Forum!

 

 

Meine ganz persönliche Meinung dazu:

Die Maschine läßt Stiche aus!

Wie sieht die Naht bei Zickzack aus?

 

Wenn eine neu erstandene Maschine von mir ein solches Stichbild zeigen würde, dann würde ich mir die Greifereinstellung einmal ganz dringend anschauen!

 

Dieses "periodische" Auslassen von Stichen kenne ich nämlich ganz gut!

Beim Nähen ist die Oberfadensapnnung wegen des Abspulens von der Garnrolle niemals GANZ gleichmäßig. Und sobald die Spannung bei einem nicht richtig eingestellten Greifer den (dann niedrigen) Toleranzbereich verläßt, dann läßt die Maschine halt Stiche aus.

 

Kleiner Tip, um meine Aussage zu überprüfen:

Das Garn ein gutes Stück von der Rolle abwickeln aber so, daß es sich nirgends verhaspelt.

Wenn die Maschine keine Stiche ausläßt, solange die Spule unbewegt ist, trifft meine Vermutung zu.

 

Eine andere Möglichkeit ist, daß einer der Fäden nicht gleichmäßig geführt wird und hin und wieder eine zu hohe Spannung aufbaut.

 

Man wechsele alles einmal aus:

Anderes Obergarn, eine andere Unterfadenspule, evtl. eine andere Spulenkapsel - sofern vorhanden.

Läuft die Maschine dann vernünftig, dann nehme man EINZELN die jetzigen Komponenten, bis die Maschine wieder den Fehler zeigt!

(Eingrenzung des Fehlers!)

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Tipps! Jetzt muss ich erst mal dumm fragen: Was genau ist der Greifer? :nix:

 

Ich habe gestern mal noch ein bisschen rumprobiert. Der Stoff, den ich eigentlich nähen will, habe ich gekauft, ohne zu fragen, wie er heißt. Er dehnt sich ein kleines bisschen in beide Richtungen, deshalb habe ich mit einer Stretchnadel und einer Universalnadel probiert mit ganz normalem Garn. Das sieht dann so aus wie auf dem Bild, kein Unterschied mit den Nadeln, auch verschiedene Nadelstärken nicht.

 

Dann hab ich versucht, zwei Schichten Fleece aufeinander zu nähen. Das ging nun überhaupt nicht. Kein einziger Stich. Was für Nadeln nimmt man für Fleece?

 

Was mir bei allem auffällt: Die Spule oben läuft gleichmäßig, aber der Faden hüpft immer aus dem Häkchen, das als letztes vor der Nadel kommt; dort springt der Faden massiv. Auch bai stärkster Oberfadenspannung.

 

Muss dazu sagen, ich hab nie nähen gelernt, die Maschine ist von meiner Oma, die hat sie '61 gekauft mit dem passenden Tisch drunter. Der ist nicht mehr ganz gerade (ich muss mir mal einen neuen bauen lassen), aber ich glaube nicht, dass der minimale Schiefstand das bewirkt.

 

Von der Idee mit dem Transport bin ich abgekommen, da die Nadel in schön gleichmäßig Abständen einsticht. Also bin ich wahrscheins doch nur zu blöd. Die Bedienungsanleitung hab ich komplett gelesen ("Liebe Hausfrau..." :D), aber da hilft mir auch nix weiter. Geölt ist alles.

 

Das Rädchen, wo man die Oberfadenspannung einstellt, ist etwas wackelig, aber das scheint nur der äußere Ring zu sein, das dreht ganz normal auf und zu.

 

Kann es auch einen Unterschied machen, wenn ich den Fuß fester nach unten drücken lasse?

 

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hast du irgendwo falsch eingefädelt?

das Füßchen hochgestellt beim Einfädeln, damit der Faden in die Spannung rutscht?

unten bei der Spule kontrolliert, daß da alles sauber ist und kein Fädchen wo zwischenklemmt?

ich hatte das Problem auch mal, weiß aber nicht mehr, wodurch ich es dann behoben habe :confused:

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hexe1704!

 

 

Vielen Dank für die Tipps! Jetzt muss ich erst mal dumm fragen: Was genau ist der Greifer? :nix:

Vereinfacht ausgedrückt ist der Greifer das Teil, in das Du die Spulenkapsel einsetzst!

Das Herz einer jeden Nähmaschine! :)

 

Man sollte sich nicht zu sehr in die unterschiedlichen Nadeln und unterschiedlichen Stoffe festbeißen!

Auch mit einer Universalnadel, einer 08/15 Nadel, sollte man eine halbwegs vernünftige Naht in feste wie elastische Stoffe nähen können.

 

So wie ich das verstanden habe, bist Du Anfängerin, die sich an einer Nähmaschine versucht, die schon länger nicht genäht hat?

 

Noch einmal: Wie sieht eine Zicktzacknaht aus?

Notfalls in einer Papierserviette genäht!

 

Hast Du richtig eingefädelt? Fotos?

Hast Du eingefädelt, während der Nähfuß ganz oben war?

Wo der Faden heraus hüpft, ist mir nicht ganz klar.

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt bin ich endlich dazu gekommen, noch mal ein paar Versuche zu machen.

 

Mit dem gleichen Fleecestoff bleiben auch bei Zickzack keine Stiche drin. :(

Ich hab auch den Greifen noch mal ausgebaut und sauber gemacht, obwohl er nicht schmutzig war. Nix. Ich kapier es nicht.

 

Anbei ein Bild von der Fadenführung. Er springt immer da raus, wo das letzte Häkchen ist, an der Schraube von der Nadel, also an der 7.

 

Achso, Ramses, ich bin keine Schneiderin, aber ein paar gerade Nähte bekomme ich normal noch hin. Hab auch mit der Maschine schon ein paar Sachen genäht. Beim letzten Mal (so vor zwei Jahren) hat das auch noch geklappt.

ideal.jpg.a176be295c276eb6b3648772b27cb404.jpg

Bearbeitet von Hexe1704
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Versuch es bitte nochmal mit einem anderen Stoff; am besten einfache Baumwolle oder sowas. Nichts Stretchiges, und vor allem kein Fleece oder Frottee.

Läßt die Maschine auch dann Stiche aus?

 

Zu Teil 7 kann ich dir leider nicht viel sagen; das ist auf dem Foto (zumindest bei meinem Monitor) schwer zu erkennen, worum es sich genau handelt, und an meine Omi Zickzack komm mich momentan nicht dran, um dort nachzuschauen.

 

Edit: Ich hab gerade mal in der Bedienungsanleitung von meiner Omi Zickzack nachgeschaut. Meinst du diese (spiralförmige) Öse direkt neben der Nadel?

 

Wann springt der Faden denn raus? Gleich zu Beginn oder erst nach einer Weile? Wenn ersteres der Fall ist: ist der Faden lang genug? Lt. meiner Bedienungsanleitung soll er mindestens 10 cm aus dem Nadelöhr hängen...

 

Wenn letzteres der Fall ist: Läuft die Garnspule leicht oder schwer ab?

Ist es Markengarn?

 

Sollte doch möglich sein, deine "Omi" wieder ans Laufen zu kriegen. ;)

Bearbeitet von running_inch
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe Zickzack jetzt auch auf dem Stoff mit dem Faden probiert, mit denen ich die einigermaßen gescheite Naht hinbekommen hatte. Kein Stich bleibt drin.

 

Garn ist gutes aus dem Nähgeschäft.

 

Dabei habe ich jetzt aber mal beobachtet, warum der Faden aus der Führung hüpft. Anbei übrigens ein detaillierteres Bild. Auf jeden Fall kommt der Oberfaden ja nochmal aus dem Stoff hoch, weil er sich nicht mit dem Unterfaden verhakt. Dadurch geht die Spannung auf dem Faden verloren und er hüpft raus.

 

Das Häkchen hat bei mir übrigens keinen Ringelschwanz nach unten wie auf dem Bild, sondern nach oben. Aber das sollte keine Rolle spielen.

 

Dankbar für jeden weiteren Tipp! :rolleyes:

ideal3.jpg.1c07573734db43428eac61a987144659.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen

 

Das ist eine ganz robuste Maschine, die sollte laufen. ;)

 

Hast Du sie mal nach Anleitung überall geputzt und auch alle Ölstellen mal mit einem Tröpfchen Öl versehen. Die hat nämlich noch so einige Ölstellen, oben und unten.

 

Und ganz wichtig, der Stoff wird nur geführt nicht dran gezogen o.a. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*Malganzdummfrag*

 

Hast Du die Nadel richtig rum eingesetzt. Bei dieser Machine sollte die flache eite des Kolbens nach rechts ausgerichtet sein und der Faden wird folglich von links nach rechts eingefädelt.

 

Grüße

Eva

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie sieht es bei einem anderen Stoff aus?

Läßt die Maschine da auch Stiche aus? (Fleece ist manchmal tricky!)

 

Ja, ich hab doch extra nochmal den dunklen Stoff aus meinem ersten Posting genommen. Bei dem hatte sie ja nur gelegentlich ein paar Stiche ausgelassen. Unter exakt den gleichen Voraussetzungen nur mit Zickzack lässt sie jetzt alle Stiche aus.

 

 

Ich kenne die Maschine ja schon mein ganzes Leben, ich hab als Kind schon gern Reste zusammengenäht und fand das ganz toll. Ich habe die Bedienungsanleitung und die Maschine ist exakt laut Anleitung geölt.

 

 

Edit: Heidenei, ich hab's! Ich dachte, ich hätte die Nadel richtig rum drin, aber in meinem dunklen Keller hab ich wohl nicht gesehen, dass die flache Seite des Kolbens links war. Und das war tatsächlich das ganze Kommher.

Eva: :hug: Danke, da wär ich nie drauf gekommen!

Bearbeitet von Hexe1704
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...